Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung
(7 Leser) Bernhard1988, eppf, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung
*
#388952
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 01:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Es wundert mich das die mangelhafte Verkehrsschildererkennung sowie die zum beschlagen neigende Kamera einfach so hingenommen wird !
Hat sich denn bis jetzt niemand darüber bei Toyota lautstark beschwert mit dem Hinweis das die Konkurrenz in dieser Hinsicht offenbar um Lichtjahre voraus ist ?
Klar das ganze ist Serie,zumindest beim Prius,aber dennoch bezahlt man einen Haufen Kohle für diese Fahrzeuge,so daß man zumindest erwarten kann das diese Features auch tadellos funktionieren .
Wenn man die Erfahrungsberichte der Ioniq-E Fahrer liest stellt man fest das die Kamera sebst bei Regen und Nebel zuverlässig die Spur erkennt !
Es bleiben drei Möglichkeiten,entweder hat Toyota bei Continental die billigste Kamera gekauft die sie finden konnten,die Software ist schlicht Mist oder beides !
Im 2. Fall würde ich von Toyota endlich mal ein Software-Update erwarten,schließlich ist Saftey-Sense jetzt nicht mehr so ganz neu!
Ein "netter" Brief an Toyota-Deutschland mit der "Drohung" sich an die "Priusfreundliche" Autobild zu wenden könnte vielleicht auch helfen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388953
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 01:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Naja im Falle des beschlagens hat doch hier einer im Forum geschrieben, das sein Händler ihm eine Lösung eingebaut hat.

Bzw. das Problem ist Toyota bekannt und man hätte die Lösung in Form eines kleinen Heizelementes welches in den... "Kasten" der Kamera eingebaut wird.

So hab ich es noch in Erinnerung.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2017 01:09 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388954
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 01:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja aber müßte doch jetzt spätestens mit allen neu ausgelieferten Fahrzeugen an Bord sein und bei den schon ausgelieferten kostenlos nachgerüstet werden !
Kommt mir aber nicht so vor als sei das der Fall !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388955
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 01:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
pauleossi schrieb:
Es soll außer Deutschland noch andere Länder geben, deren Ortsschilder eben nicht groß ,gelb und eckig sind!

Also ich kann mir nicht vorstellen das BMW,Mercedes,Audi und VW die Schildererkennung nicht für das jeweilige Verkaufsland anpassen !
Eigentlich würde ich von Toyota das Gleiche erwarten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2017 20:59 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388960
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 06:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Moin... ich habe gestern meinen Rav abgeholt vom FTH das Heizelement wurde eingebaut neue Software aufgespielt und Kamera wurde neu kalibriert, Funktion ist jetzt viel besser geworden aber immer noch keine Ortsschilder Erkennung !!!

mfg
delminator
delminator
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive bestellt 03.05.2016
Ausstattung: Ristretto Braun Metallic,Leder Mittelbraun, Toter Winkel Warner 360°Kamera, Safety Sense, Alarmanlage, Toyota Touch MM16,Standheizung ThermoTop Evo5 +ThermoCall TC4 Advanced Webasto, Bear Lock, OBD Saver in Vorbereitung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388964
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 08:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Drakon schrieb:
Naja im Falle des beschlagens hat doch hier einer im Forum geschrieben, das sein Händler ihm eine Lösung eingebaut hat.
Bzw. das Problem ist Toyota bekannt und man hätte die Lösung in Form eines kleinen Heizelementes welches in den... "Kasten" der Kamera eingebaut wird.


Mir wurde die "Lösung" eingebaut.....
Ergebnis.... genauso beschissen wie vorher.
Sorry für die Wortwahl...
Bei Kälte geht die Erkennung bis zu 20 Minuten gar nicht.
Ist die Kamera beschlagfrei, dann wird nur Unsinn angezeigt.

Ich kann die Lobhudelei mancher RAV4 Besitzer nicht mehr lesen.
Toyota verkauft ein Feature welches wissentlich nicht bzw. nur bedingt funktioniert.
Selbst die Toyota Jungs aus der Werkstatt sagen... ein absoluter Quatsch. Die Hoffnung der Besserung war da...
Der Verkäufer ist immer noch begeistert, was soll er auch anderes sagen.

Ich habe mich auch schon bei Toyota selber beschwert... das interessiert hier keinen bzw. die Kompetenzen, Möglichkeiten werden auf andere verschoben.

Wir wurden allen mit etwas geködert, wofür wir Geld bezahlt haben, was aber nicht, und ich sage es nochmals NICHT funktioniert.
Wer mal mit einem Auto mit funktionierender Schildererkennung gefahren ist weiß wie genial diese System sein kann.
Ein Klimbim, Quatsch und Unterhaltungsmäusekino brauche ich nicht.

Noch zwei Jahre... dann geht der RAV4 zurück.... und ich muss mich nicht mehr mit diesen und anderen Unzulänglichkeiten ärgern.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2017 08:06 von bastlwastl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388977
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 09:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
In der Pressemitteilung des neuen Prius PHV steht das daß Fahrzeug mit der neusten Ausbaustufe von Saftey-Sense kommt,aber wie das gemeint ist bleibt offen .
Sollte das System mittlerweile tatsächlich weiterentwickelt worden sein,würde ich erwarten das die Fortschritte kostenlos und spätestens bei der nächsten Inspektion auch auf die übrigen Fahrzeuge mit dem System per Software-Update übertragen werden .
Die Kamera beim PHV sollte allerdings bereits weiterentwickelt sein,sei es eine komplett andere oder per Software,denn sie muss um ein adaptives Fernlicht zu ermöglichen,gleich mehrere Situationen gleichzeitig erfassen können damit die einzelnen LEDs auch korrekt angesteuert werden können .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388986
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 09:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die schwache Verkehrsschild-Erkennung ist in erster Linie ein Softwareproblem. Es kann nicht gelöst werden, indem man die Scheibe beschlagfrei hält. Natürlich muss sie aber beschlagfrei sein, damit es überhaupt funktioniert.

Die Software wertet keine deutschen Ortsschilder aus, behält also das letzte erkannte Tempolimit so lange bei, bis ein neues Tempolimit-Schild oder eine Aufhebung erkannt wird. Die Auswertung von Zusatzschildern ist ebenfalls nur sehr unvollständig implementiert.

Das RSA-System (Road Sign Assist) funktioniert übrigens europaweit. In Ländern, in denen ein Ortsschild nicht gleichbedeutend mit einem Tempolimit oder dessen Aufhebung ist, hinterlässt es einen besseren Gesamteindruck. Das nutzt uns hier in D aber nichts.

Eine Besserung erfordert eine nachgebesserte Auswertungs-Software des RSA.

Wie immer mein Hinweis: Das ist kein RAV4-spezifisches Problem! Es betrifft alle Toyota-Modelle mit Verkehrsschild-Erkennung, inklusive Prius, Auris, Yaris und C-HR. Was es freilich nicht besser macht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2017 09:50 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388988
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 10:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke Civic 2006, bastlwastl, Egon, - bin zwar bisher immer noch begeistert von meinem "Stormtrooper" aber das manche wirklich jede Unzulänglichkeit hinnehmen ist mir echt ein Rätsel.

Bin gerade beim FTH. Auf die Probleme mit der Kamera und dem nachzurüstenden Heizelement wurde ich ohne meine Nachfrage angesprochen. Das Problem mit der Schildererkennung wird von mir bemängelt, finde es einfach schwach und nicht zeitgemäß (auch wenn es im Handbuch so erklärt wird....)

Mann wird ja wohl noch konstruktive Kritik üben dürfen.

Aktuell habe ich noch das Problem, Routen ans Auto übers Portal zu senden (Meldung - Route an Auto gesendet oder so ähnlich).
Dann rufe ich im Auto die Routen vom Server ab. Nur finde ich Sie nirgends danach. Wo legt er die ab.
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388998
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 12:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bastlwastl schrieb:Ich kann die Lobhudelei mancher RAV4 Besitzer nicht mehr lesen.

Gehts noch?
Muß ich mich jetzt entschuldigen, wenn ich die hier geschilderten Probleme nicht habe bzw. anderst bewerte?

Hier wird immer von BMW, Mercedes, Audi etc. geschrieben, wo das angeblich alles bestens funktioniert.
Sind das nur Vermutungen oder eigene Erfahrungen mit Fahrzeugen,die 10 bis 30.000.-€ mehr kosten als ein RAV?

Wenn man mal in den entsprechenden Foren über die Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung liest, stellt sich ein ganz anderes Bild dar; da wird über exakt die gleichen Probleme berichtet, auch, daß Ortsschilder nicht erkannt werden.

Würde mir bei der Diskussion ein bißchen mehr Gelassenheit wünschen!

Gruß
Jörg
pauleossi
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389001
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 12:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Druide25 schrieb:


Aktuell habe ich noch das Problem, Routen ans Auto übers Portal zu senden (Meldung - Route an Auto gesendet oder so ähnlich).
Dann rufe ich im Auto die Routen vom Server ab. Nur finde ich Sie nirgends danach. Wo legt er die ab.


Unter Favoriten

Wenn Du drauf tippst, kommen erstmal die 3 Standard, dann nach unten, und schon sind alle da. Leider Manchmal nicht mit Bezeichnung, sondern Straßennamen, aber immerhin.

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389002
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 12:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Uiuiui...wenn man das so liest, dann wird man regelrecht darin bestärkt, sich ein Auris Baujahr zu suchen, in dem dieses Safety Sense Geraffel eben noch nicht drin ist
Noch dazu wo ich ebenfalls schon Autos in den Fingern hatte, wo man weder das Problem des Beschlags hat (wurde früh erkannt und Heizung war von Anfang an Standard!) noch irgendwas anderes. Die Schilderkennung war so, das man auf der Straße eine Linie hätte ziehen können ab wo das am Rand stehende Schild galt/gilt.
Natürlich gabs auch da paar Dinge die nicht so optimal waren, doch unabhängig davon hat mich das eher abgelenkt und ich habe es deshalb nicht genutzt-ich schau eben immer noch lieber selbst was draußen los ist.
Nur im Vergleich zur Toy Lösung....naja, lassen wir das
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2017 12:45 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389004
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 12:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
pauleossi schrieb:


Würde mir bei der Diskussion ein bißchen mehr Gelassenheit wünschen!


Ich mein ich kann verstehen das man sich drüber aufregt, da es schon funktionieren soll.

Nur, so weit ich das mitbekommen habe, erkennt sie nur Ortschilder nicht, ansonsten hat sie halt zwar ein paar Macken, funktioniert großteilig aber akzeptabel.

Dann ist es auch nur ein Assistenzsystem, welches komplett Abschaltbar ist, klar man hat dafür bezahlt und man möchte es auch nutzen. Nur wer sich NUR wegen der Schildererkennung einen Neuwagen kauft... dem ist nicht mehr zu helfen, sorry. Wenn dann kauft man unter anderem wegen der Schildererkennung das Auto, aber nicht nur deswegen.

Und wenn ich dann hier so lese, wie man sich wegen so etwas dermaßen aufhängen kann und es heißt "Noch 2 Jahre dann geht der zurück!" ... ist das nicht etwas sehr übertrieben?

Als ob das Auto fahren kein Spaß mehr macht und das Auto für die Mülltonne ist, nur weil 1 Sache nicht richtig funktioniert. Klar sie wird angepriesen und sollte funktionieren, aber es ist nun auch nicht so als ob sie nervt, ist ja abschaltbar.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389007
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 12:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Naja, das mit dem "zurück" bezog sich offenbar nicht alleinig auf die Sache mit der Schilderkennung.
Und es ist jetzt nicht unbedingt so, das ich dies nicht verstehen kann
Denn mich nerven diverse Unzulänglichkeiten bei T/L ebenfalls ziemlich.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2017 12:53 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389008
Aw: Bluetooth Abbrüche und Schildererkennung 24.02.2017 12:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich müsste jeder bei bei der Probefahrt bemerkt haben, dass die Ortsschilder nicht erkannt werden. Mir ist es jedenfalls sofort aufgefallen und vom FTH wurde bestätigt das das keine Fehlfunktion sondern die Regel ist und sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit nichts daran ändern wird.

Ansonsten funktioniert da System bei mir - bis auf die Feuchtigkeit im Kameragehäuse und dem damit zusammenhängenden Totalausfall - gut. Bei Einigen scheint das ja nicht der Fall zu sein. Ob das mir der Kalibrierung der Kamera zusammenhängt?

Eigentlich hatte ich bereits einen Termin für den Einsatz des Heizelementes in das Kameragehäuse. Eben meldete sich der FTH und teilte mir mit, dass die Nachrüstung bisher nur für RAV`s ohne heizbare Frontscheibe von Toyota freigegeben wurde. Da "Meiner" sowas hat müsste ich mich noch etwas gedulden.

Gruß

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar