Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit
(3 Leser) Dix, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit
#387683
Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit 18.02.2017 13:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Habe mal versucht, die Abhängigkeit des Benzinverbrauchs von der Außentemperatur zu ermitteln. Dabei wurden nur Landstraßen mit Ortsdurchfahrten berücksichtigt (keine oder wenig Autobahn). Der Fahrstil war durchweg defensiv, also kaum Überholvorgänge, die Straßen zumeist kurvig, in hügeliger Landschaft. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war mit 62 kmh relativ hoch; die Gesamtstrecke, auf 9 Touren verteilt, lag bei 1025 km.

Wie erwartet ergibt sich tatsächlich eine Korrelation, mit der je 10°C Temperaturerhöhung zwischen 0,4 und 0,5 l/100 km weniger verbraucht wird. Gemessen wurde zwischen -12°C und +6°C; also ein ganzer Liter Unterschied zwischen Sommer und Winter, eventuell auch noch mehr, wenn es noch wärmer wird.

Das hängt natürlich auch stark vom Fahrstil ab, so dass dieser Befund wohl nicht verallgemeinert werden kann. Aber das macht allen Mut, die ihren RAV4h jetzt im Winter bekommen haben und neidisch auf die Verbräuche der Sommerstarter starren ...
0GEEN0
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV 4h 4x2 schneeweiß Executive mit 360°-Kamera
Früher: Toyota 1000/Tercel/Corolla/Carina (1974-1991), Mazda 626/Xedos 6/Mazda 6/6D (1992-2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387689
Aw: Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit 18.02.2017 14:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Macht tatsächlich Mut.
Vielen Dank.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387706
Aw: Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit 18.02.2017 16:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die folgenden Daten wurden zwar mit einem Prius 3 ermittelt aber ich bin mir ziemlich sicher dass die prozentualen Ergebnisse auch auf andere Fahrzeuge übertragbar sind.

In über 1000 gemessenen Fahrten auf immer derselben Strecke über mehrere Jahre zur annähernd gleichen Uhrzeit (Verkehrssituation war ähnlich) ergab sich eine temperaturbedingte Verbrauchsänderung pro 1 °C Temperaturdifferenz von 1,12 %, d.h. bei einem Temperaturanstieg von 5°C auf 15°C reduziert sich der Verbrauch um 11,8 % (man könnte vereinfachend sicher auch mit 10 * 1,12% = 11,2% rechnen, aber die 11,8 % sind eben etwas genauer).

In dieser Zahl ist auch der Sommer- bzw. Winterreifeneffekt (bei dem es aber auf die eigenen Reifen ankommt) herausgerechnet. Die Kurve stellt sich in dem von mir betrachteten Temperaturbereich fast als eine Gerade dar, siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2235#343568 . Die Grenzen an denen die Kurve flach wird habe ich aufgrund mangelnder Messwerte (ganz warm) nicht ermitteln können.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387727
Aw: Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit 18.02.2017 18:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@alupo
Das ist interessant. Es bedeutet, dass dieser annähernd lineare Zusammenhang tatsächlich auch noch für höhere Temperaturen (10°-20°) gilt; da war ich mir nicht so sicher, weil ich eher mit einer Abflachung gerechnet hätte. Dass der von mir angegebene Mehrverbrauch mit 0.45 l/100 km bei einer Differenz von 5° etwas höher ausfällt, als bei Dir, wundert mich nicht - bei Deinem extrem niedrigen Verbrauch; Du hattest mehr Zeit, Dich an den Prius zu gewöhnen - na ja, jetzt sehe ich, dass Du schon den nächsten Schritt vollzogen hast. Gratuliere!

Es zeigt aber auch, dass bei zurückhaltendem Fahren die einzelnen Strecken eine weniger große Rolle spielen, sofern sie über 20 km betragen bzw. den Motor hinreichend "aufwärmen".

Grüße, 0GEEN0
0GEEN0
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV 4h 4x2 schneeweiß Executive mit 360°-Kamera
Früher: Toyota 1000/Tercel/Corolla/Carina (1974-1991), Mazda 626/Xedos 6/Mazda 6/6D (1992-2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387729
Aw: Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit 18.02.2017 18:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Dabei ist der relative Verbrauch von Prius und RAV4 wohl auch verschieden.
0GEEN0
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV 4h 4x2 schneeweiß Executive mit 360°-Kamera
Früher: Toyota 1000/Tercel/Corolla/Carina (1974-1991), Mazda 626/Xedos 6/Mazda 6/6D (1992-2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387753
Aw: Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit 18.02.2017 20:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Für den P2 gilt:

www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm

Das sind simulierte Werte, die in der Praxis aber gut hinkommen (echte Geschwindigkeit, keine Tachoanzeige!).
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387765
Aw: Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit 18.02.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@0GEEN0
Die Krümmung kommt ganz sicher, der lineare Verlauf kann ja nicht ewig so weitergehen . Selbst wenn man die Klimaanlage nicht einschaltet . Ich denke dass das Gewicht der Luft eine entscheidende Rolle spielt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387953
Aw: Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit 19.02.2017 19:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Bergfex
Kennst Du den Verfasser dieses Programms, Wayne Braun? Es wäre schon erfreulich, wenn man die Simulation auch auf den RAV4h anwenden könnte. Ich bin technisch zu sehr hinter dem Mond, um das auf die Schnelle selbst zu versuchen.
0GEEN0
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV 4h 4x2 schneeweiß Executive mit 360°-Kamera
Früher: Toyota 1000/Tercel/Corolla/Carina (1974-1991), Mazda 626/Xedos 6/Mazda 6/6D (1992-2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388112
Aw: Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit 20.02.2017 16:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Leider nein, aber bestimmt kann Egon da Hinweise geben?!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388217
Aw: Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit 20.02.2017 21:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Unser Mitglied Blauer Claus hatte mit Wayne Kontakt, als er die Diagramme für den Prius 3 entwickelt hat. Nachzulesen hier:

- www.r-drath.de/Home/Blog/Eintrage/2012/7...uel_consumption.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391178
Aw: Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit 07.03.2017 15:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mal ein wenig gegoogelt, um dem Simulationsprogramm auf die Spuren zu kommen und bin dabei auf den (vermutlichen) Erzeuger gestoßen, der seine Untersuchungen - in seinem Fall des Prius 2 - auf privatenrg.com vorgestellt hat. Allerdings auf Amerikanisch.

Auch wenn die durch aufwendige Experimente erhaltenen Eingangsdaten (Wind-, Regen- und andere Empfindlichkeiten) eigentlich nur für den Prius 2 gelten, kann man doch eine Menge daraus lernen, insbesondere aus dem dort vorhandenen Link auf die "Old Site", wo die Untersuchungen ausführlicher dargestellt werden. Unter anderem wird dort auch die Temperaturabhängigkeit des Benzinverbrauchs abgehandelt. => OldSite

Ich vermute zwar, dass diese Eingangsdaten für den Vehicle Energy Use Simulator (VEUS) für den Rav4h nicht existieren - oder nur bei Toyota bekannt sind, habe aber den Autor per e-mail gebeten, mich darüber zu informieren.
0GEEN0
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV 4h 4x2 schneeweiß Executive mit 360°-Kamera
Früher: Toyota 1000/Tercel/Corolla/Carina (1974-1991), Mazda 626/Xedos 6/Mazda 6/6D (1992-2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391187
Aw: Benzinverbrauch und Temperaturabhängigkeit 07.03.2017 16:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jetzt müsste man nur noch das Wetter beeinflussen können

Kalte Luft ist dichter (und dadurch schwerer, wie alupo bereits andeutete) und somit ist der Luftwiderstand größer. Da der RAV mehr Luft zu verdrängen hat als der Prius, dürfte der Mehr-/Minderverbrauchseffekt beim RAV größer sein.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 16:22 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar