Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heckklappensensor
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Heckklappensensor
#386213
Aw: Bedienung Heckklappensensor 12.02.2017 13:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Immer dieses Gemecker über das Gemecker.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386223
Aw: Bedienung Heckklappensensor 12.02.2017 13:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ist doch auch mal schön, lieber Admin , wenn man mit Tränen in den Augen über das Gemecker lachen kann, und der Schalk dabei aus den Augenwinkeln blitzt, hihi!. Man darf es nur nicht zu bierernst nehmmen, denke ich, und alles wird gerichtet (vielleicht) ...
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386287
Aw: Heckklappensensor 12.02.2017 19:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ging mir zu Anfang auch so......der Sensor deckt ungefähr den Bereich ähnlich des Nummernschildes ab....ein kurzer Kick mit dem Fuß unters Auto und schon öffnet sich die Klappe.

Mehrmals versuchen oder länger unterhalten hilft nicht, der Kick macht es. Nun probiert mal ordentlich
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386288
Aw: Bedienung Heckklappensensor 12.02.2017 19:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Heckklappensensor funktioniert auch nur wenn die auslösende Person die richtige Entfernung von der Klappe hat. Ist man zu nah dran passiert nichts. Das muss so sein damit die Klappe nicht unabsichtlich jemanden anstößt und zum Schutz der Klappenmechanik insbesondere der Hebemotoren.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386318
Aw: Bedienung Heckklappensensor 12.02.2017 20:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin heute beim Studium des Einstellmenü etwas ins grübeln gekommen.
Habe ein Exe mit waagerechter Hängerkupplung. (ein nettes Geschwür)
Nun heißt es ja, wenn Hängerkupplung von Toyota verbaut kein Fußsensor für Heckklappe.
Im Einstellmenü der Heckklappe kann ich aber trotzdem den Fußsensor aktivieren bzw. deaktivieren.

Haben das andere Hängerkupplungsbesitzer auch beobachtet?

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386321
Aw: Bedienung Heckklappensensor 12.02.2017 21:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde weiter üben.
Eigentlich finde ich die ganze Heckklappenelektrik blösinnig. War halt im Paket, hätte mir dieses feature sonst nie geordert. Habe es auch noch nie vermisst. Aber da es nunmal da ist ...
Irgendwann hab ich es ja vielleicht raus und dann kann ich einen Kurs in "Heckklappe öffnen per Fußbewegung" anbieten und damit dann reich werden.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386336
Aw: Bedienung Heckklappensensor 12.02.2017 22:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und bitte bei Zeiten den erfolgreichen Heckklappen-Tanz in Youtube einstellen, dann können die Wartenden auch schon mal üben


... "gangnam style" lässt grüssen
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2017 22:06 von RAV4fun.
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386443
Aw: Bedienung Heckklappensensor 13.02.2017 12:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Roadrunner,

habe auch Austattung Exe ebenfalls mit waagerecht abnehmbarer Hängerkupplung. In den Einstellungen kann ich auch den Heckklappensensor schalten. Hat aber keine Funktion, kann also tanzen was ich will, die Klappe geht nicht auf.

Gruß
Headbanger
Headbanger
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386499
Aw: Bedienung Heckklappensensor 13.02.2017 16:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe gar nicht, weshalb hier so viele ein Problem mit dem Heckklappensensor haben

Zumindest bei der Fraktion ohne Hängerkupplung sollte der Sensor durch eine seitliche Wischbewegung mit dem Fuß von der Mitte nach links außen problemlos zu aktivieren sein.

Mit Kick nach vorne geht es auch, aber ungleich schwerer, da mann dann die Sensorposition genau treffen muss.

Man darf dabei aber nicht zu ungeduldig sein. Der Sensor lässt sich ca. 2-3 Sekunden Zeit, bevor er mit einem Piepsen quittiert und dann öffnet.

Also nix mit tanzen, sondern nur dezent wischen , kurz warten, freuen und dann beladen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386681
Aw: Bedienung Heckklappensensor 14.02.2017 16:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hurraaaaa, es hat wieder ein Mal geklappt, sogar auch wieder mit der Fußgeste geschlossen!! Und: die restlichen gefühlten 99 Versuche ging wieder nichts mehr, trotz Wartens, Kicken oder Wischen

Ist schon auf die Mängelliste für den nächsten (inzwischen dritten seit Auslieferung) Werkstatttermin gesetzt. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die 100 km zum Händler cruisen darf, und dann die nächsten 100 km wieder nach Hause, grrr... Aber ich bin selbst Schuld, diesen Händler ausgesucht zu haben, der nächste Toyotahändler ist nur 23 km entfernt.
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386687
Aw: Heckklappensensor 14.02.2017 16:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
..aber, das macht doch Spaß das Fahren mit DEM Auto; deshalb hast du den 100 km entfernten FTH ausgesucht, gib es zu!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386690
Aw: Heckklappensensor 14.02.2017 16:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Im Nachhinein stimme ich dir zu, Edgar. Es macht unheimlich Spaß und Freude, den RAV zu fahren, auch wenn es zur Zeit nur alle zwei Tage ins Krankenhaus ist. Aber der Händler ist, na ja... Da entschädigt die Fahrt nach Fürth durch das schöne Unter-, Mittel- und Oberfranken schon für einiges!
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386691
Aw: Bedienung Heckklappensensor 14.02.2017 16:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@masterpoint,

das ist ja wirklich übel bei Dir

Wenn Unterfranken nicht so weit weg von mir wäre würde ich ja fast ein Treffen zwecks Heckklappensensorvergleich vorschlagen. Das interessiert mich echt, dass es in der Praxis so immense Unterschiede bei den Sensoren gibt.

Aber der südliche Augsburger Landkreis ist ja noch deutlich weiter als 100 km von Unterfranken weg.

Irgendwie habe ich meinen FTH im (positiven) Verdacht, dass der die Autos vor der Auslieferung nochmals durchgeht und gegebenenfalls nachkalibriert .

Indiz #1: Mir wurde bei der Übergabe gesagt, der Heckklappensensor liege im linken Drittel der Stoßstange. Also an der Position wo er laut "Roter Baron" wäre, wenn ich eine Hängerkupplung hätte und der FTH den Sensor nachträglich einbaut. In der neuesten Anleitung steht dagegen als Sensorposition das mittlere Drittel der Stoßstange.

Indiz #2: Ich habe keine erkennbaren Lackfehler an den Schwellern und die Verkehrszeichenerkennung und der Fernlichtassistent funktionieren bei mir auch prima. Das war z.B. beim Klaus von der Alb (KlausO) erst nach dem Wechsel der Frontscheibe und entsprechendem Nachkalibrieren und Nachlackieren durch den FTH der Fall.

Da liegt der Verdacht schon nahe, dass mein FTH vor der Übergabe da nochmals drüber gegangen ist. Spricht natürlich nicht gerade für die Qualitätsendkontrolle von Toyota .

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386695
Aw: Heckklappensensor 14.02.2017 17:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
..organisiert doch mal ein RAV4h-Treffen der Beinakrobaten, dann könntet ihr doch hinter euren Autos ein Can-Can-Ballett aufführen und das ins You Tube stellen!!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386712
Aw: Heckklappensensor 14.02.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht solltet ihr eine Tanzgruppe bilden
der nächste Fasching ist nicht weit.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar