Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nur Zündung an!
(5 Leser) Dix, hverheyen, KSR1, Sanj3k, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nur Zündung an!
#374451
Nur Zündung an! 22.12.2016 20:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,

mein Baby ist da.

Kann mir jemand noch mal kurz erklären wie ich meinen Hybrid nur mit Zündung starte - also ohne EV Mode.

Vielen Dank.
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374452
Aw: Nur Zündung an! 22.12.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ohne Bremspedal starten. Aber wozu?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374455
Aw: Nur Zündung an! 22.12.2016 20:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wenn das Auto steht und ich die Ersteinrichtung mache, soll ich dann lieber die ganze Zeit mit eingeschaltetem Hybridsystem stehen, oder ist das egal?
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374466
Aw: Nur Zündung an! 22.12.2016 21:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
...diese Frage habe ich mir auch heute gestellt... - aber unter dem Aspekt, dass es für die Zündspule nicht gesund sein soll, wenn die Zündung lange an ist, aber der Motor nicht läuft...

Oder gilt das nur für herkömmliche Verbrenner?

Oder ist das mit der Zündspule nur eine urbane Legende??
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374521
Aw: Nur Zündung an! 22.12.2016 23:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Blackmen schrieb:
...diese Frage habe ich mir auch heute gestellt... - aber unter dem Aspekt, dass es für die Zündspule nicht gesund sein soll, wenn die Zündung lange an ist, aber der Motor nicht läuft...

Oder gilt das nur für herkömmliche Verbrenner?


Das war korrekt fuer 'archaelogische' Zundungen mit mechanischen Unterbrechern.
Da war die Zuendspule bei 'Zuendung an' permanent von Strom durchflossen - und wurde oft warm/heiss - je nach Hersteller, hat sie das auf Dauer besser/schlechter vertragen.
(weil ja nur ein sich drehender Motor den Unterbrecher betaetigt haette)


Oder ist das mit der Zündspule nur eine urbane Legende??


Bei heutigen µ-Controller gesteuerten Zuendungen ist dies kein Problem mehr.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374522
Aw: Nur Zündung an! 23.12.2016 00:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Druide25 schrieb:
Wenn das Auto steht und ich die Ersteinrichtung mache, soll ich dann lieber die ganze Zeit mit eingeschaltetem Hybridsystem stehen, oder ist das egal?

Ich würde ihn in READY stellen, dann hast Du Strom satt und er lädt bei Bedarf einfach nach. Der 12 V-Akku wird geschont. Schaden kann es jedenfalls in keiner Weise! Allerdings könnte es bei diesen Temperaturen ratsam sein, die Heizung runterzuregulieren, sonst läuft er ständig nur zum Heizen.

Wünsche viel Spaß bei der Ersterkundung! Die BA ist jedenfalls ein sehr umfassendes Buch mit endlosen Gefahrenhinweisen und Wiederholungen, zumindest war es vor 7 Jahren beim P II so.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar