Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RSA, LDA funktionieren nicht im Winter???
(4 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter???
*
#373053
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 14.12.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ich nehme mal an das man an der Software (Ortseingangsschilder),trotz abgeänderter Kamera nichts verändert hat!?

Wie sollten sie auch?
Wenn ich in den Nachbarort in Richtung Norden fahre, finde ich dort schon keine großen gelben Ortseingangsschilder mehr sondern kleine weiße.
Vielleicht wäre es tatsächlich denkbar, dass man der Software das europaweit je nach Land beibringt - aber gibt es tatsächlich bereits ein System, dass das kann?

Ich vermute mal, so weit ist die Softwareentwicklung einfach noch nicht. Sonst würden ja auch die kleinen weißen Zusatzschilder unter diversen Verkehrsschildern schon jetzt gelesen und angezeigt werden können. Momentan soll es ja nur den Fahrer "unterstützen" und nicht "ersetzen". Würde mich mal interessieren, wie das in diesen selbstfahrenden Kisten wie Tesla funktioniert. Wenn dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 9-12 Uhr ist - wird da mittels der aktuellen Uhrzeit die Geschwindigkeit angepasst? Und was, wenn Du Dich zu einem Übergangszeitpunkt (also um 9 oder um 12) innerhalb der Zone bewegst, wird dann die Geschwindigkeit angepasst?
DKSledge
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373058
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 14.12.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Andere Hersteller kriegen das doch auch hin !?
Der Golf der in den USA verkauft wird,muss mit dessen System ja auch andere Schilder erkennen als hier in Europa .
Ein einfaches Ortseingangsschild,selbst wenn von Land zu Land etwas verschieden,kann doch nicht ein Problem sein !
Nicht im 21. Jh.zumindest .
VW und andere Hersteller kriegen das doch auch hin,das System auf die leicht unterschiedlichen Schilder in Europa abzustimmen .

Dieses Video macht deutlich das man offenbar zumindest darüber nachdenkt das System zu erweitern,hoffentlich nicht erst zum Facelift und wenn,dann bitte auch auf die VFL übertragbar !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2016 15:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373061
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 14.12.2016 15:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Es funktionert ja auch bei dem ein oder anderen Hersteller....
Da ist die Kamera gekoppelt mit dem Navi... und schwups in jeder im Navigation angezeigten Ortschaft wird die richtige Geschwindigkeit angezeigt.
Wenn dann etwas anderes als 50 kommt wird wiederum das angezeigt.
Toyota könnte das auch... Im Navi werden ja die Ortschaften richtig angezeigt nur die Kopplung fehlt.

Mir wäre lieber es zeigt weniger an als extrem falsche Sachen.

Nur so könnte ich die Aussage Toyota richtig ernst nehmen. ....
Das System dient zur Unterstützung und soll die Wahrnehmung des Fahrers nicht ersetzen.
Das Problem mit den unterschiedlichen Schildern wurde mir auch genannt. .. so eine blöde Ausrede.
Die bekommen nicht mal eine funkuhr hin. .. oder besser noch eine gemeinsame Uhrzeit von Navi und Mitteldisplay... bin schon wieder am meckern. .. aber so viel quatsch wie da verbaut wurde....
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373062
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 14.12.2016 15:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Als Unwissender kurz nachgefragt:
Werden auf die Straße "gezeichnete" Geschwindigkeiten erkannt ?
Zumindest bei guten Straßenverhältnissen (Sommer)?

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2016 15:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373063
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 14.12.2016 15:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
NEIN!
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373134
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 14.12.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
DKSledge schrieb:


Ich vermute mal, so weit ist die Softwareentwicklung einfach noch nicht. Sonst würden ja auch die kleinen weißen Zusatzschilder unter diversen Verkehrsschildern schon jetzt gelesen und angezeigt werden können.

Na ja, die weißen Zusatzschilder werden ja angezeigt wenn auch nicht immer und ohne Inhalt.
Bin aber auch etwas enttäuscht, hatte mir mehr davon erhofft. Es wird oft falsch oder gar nichts angezeigt.
Mein LDA funktioniert leider bei dem aktuellen Wetter so gut wie gar nicht.

Grüße Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2016 20:36 von Bitternote.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373168
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 14.12.2016 22:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Der Golf der in den USA verkauft wird,muss mit dessen System ja auch andere Schilder erkennen als hier in Europa .
Ein einfaches Ortseingangsschild,selbst wenn von Land zu Land etwas verschieden,kann doch nicht ein Problem sein !
Nicht im 21. Jh.zumindest .
VW und andere Hersteller kriegen das doch auch hin,das System auf die leicht unterschiedlichen Schilder in Europa abzustimmen .


Etwas verschieden?
In Deutschland sind sie gelb...
In Dänemark hast Du kleine weiße Schilder mit stilisierten Häusern drauf. Beim Fahren erkenne ich die manchmal selbst manuell nicht.
In Polen hast Du grüne mit weißer Schrift.
In Frankreich sind sie weiß mit einem roten Rahmen.
In der Schweiz sind sie fast wie deutsche Autobahnschilder, blau mit weißer Schrift.
Belgien ist ähnlich wie Dänemark.
Griechenland auch blau-weiß, allerdings mit gewöhnungsbedürftigen Schriftzeichen

Sicher, theoretisch mag das möglich sein. Aber ich bin mir sicher, dass das (noch) nicht zuverlässig funktioniert. Sonst wäre das längst in Serie verbaut. Das Video sehe ich leider nicht, aber meine YouTube-Suche war leider auch nicht wirklich erfolgreich.
DKSledge
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2016 23:12 von DKSledge.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373169
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 14.12.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
bastlwastl schrieb:
Es funktionert ja auch bei dem ein oder anderen Hersteller....
Da ist die Kamera gekoppelt mit dem Navi... und schwups in jeder im Navigation angezeigten Ortschaft wird die richtige Geschwindigkeit angezeigt.
Wenn dann etwas anderes als 50 kommt wird wiederum das angezeigt.
Toyota könnte das auch... Im Navi werden ja die Ortschaften richtig angezeigt nur die Kopplung fehlt.

Mir wäre lieber es zeigt weniger an als extrem falsche Sachen.


Ja, das könnte eine Alternative sein. Der Navi schmeißt 50 km/h in den Raum, die Kamera weiß: Ich habe nichts gesehen. Dann "könnte" das vielleicht ein Ortseingang sein... Und wenn nicht? Wenn auf der (vielleicht veralteten) Karte noch eine Zone 50 eingezeichnet war?

Was soll denn passieren, wenn Navi und Kamera außerhalb von Ortschaften unterschiedliche Limits anzeigen? Gerade heute wieder die Situation gehabt: Der Navi meinte 120. Frisch aufgestellt war aber 100. Was soll mir denn dann angezeigt werden? Was, wenn die Situation umgekehrt ist? Sollen dann beide Schilder angezeigt werden? Soll nur immer der niedrigere Wert angezeigt werden?

Ich lasse mir die Limits auf dem Navi anzeigen. Außerdem habe ich die Ansage eingeschaltet, die mich informiert, wenn ich mehr als 15 km/h über dem Navi-Wert liege. Dann bin ich immer Safe. Jedenfalls fühle ich mich so
DKSledge
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373170
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 14.12.2016 23:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bitternote schrieb:

Na ja, die weißen Zusatzschilder werden ja angezeigt wenn auch nicht immer und ohne Inhalt.
Bin aber auch etwas enttäuscht, hatte mir mehr davon erhofft. Es wird oft falsch oder gar nichts angezeigt.
Mein LDA funktioniert leider bei dem aktuellen Wetter so gut wie gar nicht.


Stimmt, die sind leider ohne Inhalt. Aber ich habe das gewusst, als ich bestellt habe. Zum Einen stand es auf der Homepage und zum Anderen konnte ich das während meiner Probefahrt ausgiebig testen, ob ich damit leben kann oder nicht.

Mein LDA funktioniert übrigens selbst bei dem aktuellen Nebelwetter ausreichend.
DKSledge
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373177
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 15.12.2016 06:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@ DKSledge

Ich vermute mal du hast eine funktionierende Schildererkennung noch nie gehabt? Nicht falsch verstehen...

In unserem anderen Auto geht dieses nämlich absolut perfekt.
Es werden zu 99% alle Tempolimits angezeigt incl. der sicherheitsrelevanten Schilder und der variablen Tempolimits.
Auch innerhalb bzw.beim einfahren in die Ortschaft. Auf dem Navi werden keine ungleichen Schilder dargestellt.
Man ist nicht verwirrt oder muss dauernd jedes Schild hinterfragen ob es stimmen kann.
Es funktioniert einfach....
Auch in Italien wo viel und schnell neu gebaut wird (Ortschaften) Dank regelmäßigen Update.

Ich sehe mich auch nicht als "bastelbruder" obwohl mein nickname dies vermuten lässt, um Toyota Tips zugeben wie so etwas ordentlich zu machen ist.
Die Damen und Herren haben gesagt wir können das....
Kostet xy.... dann sollen sie es machen.... ansonsten ungenügend....oder einfach nicht auf den Busch hauen.

Wer, so wie ich vor dem Umbau, grundsätzlich Probleme damit hat ( zeigt gar nichts an, nicht einmal was falsches.. grins) der sollte ruhig zu seinem Händler gehen. Die Nachrüstung sollte bekannt sein.
..... ich musste mich ja noch schwach anreden lassen.... das Problem ist ganz neu... Da gibt es nichts.... Da müssen sie erst mal ein Video davon machen...... selten so gelacht und verarscht gefühlt.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373183
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 15.12.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
bastlwastl schrieb:
@DKSledge

Ich vermute mal du hast eine funktionierende Schildererkennung noch nie gehabt? Nicht falsch verstehen...
In unserem anderen Auto geht dieses nämlich absolut perfekt.

Ich kenne durchaus auch andere Systeme anderer Hersteller
Was ist denn das andere Auto für ein Modell? Würde mich schon mal interessieren, ob das in der gleichen Kategorie kämpft oder ob Du vielleicht als Zweitwagen noch nen Tesla hast oder so.... *grins*
Das mit den Ortsschildern interessiert mich wirklich. Das kann ja nur über Informationen über die Karte (Navi) funktionieren. Un dann wäre für mich interessant, was passiert, wenn -wie hier lokal- häufiger mal Schilder ausgetauscht werden.

Ich vermute, die Akzeptanz und die Erwartungen an so ein System liegen vollständig im Auge des Betrachters. Das A in RSA steht für Assistent und nicht für Automatik - also erwarte ich nur eine Assistenz.

Viele Grüße
Michael
DKSledge
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 12:18 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373184
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 15.12.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
bastlwastl schrieb:
Wer, so wie ich vor dem Umbau, grundsätzlich Probleme damit hat ( zeigt gar nichts an, nicht einmal was falsches.. grins) der sollte ruhig zu seinem Händler gehen. Die Nachrüstung sollte bekannt sein.
..... ich musste mich ja noch schwach anreden lassen.... das Problem ist ganz neu... Da gibt es nichts.... Da müssen sie erst mal ein Video davon machen...... selten so gelacht und verarscht gefühlt.

Ja, das ist schwach! Das ist aber doch ein Problem des Händlers und nicht der Marke!
Wenn ein Teil des Wagens nicht funktioniert, muss es funktionsfähig gemacht werden - Schluss der Diskussion... Der Hersteller hat eine Lösung, die der Händler noch nicht kennt (oder kennen will).
Das ist aber auch ein markenübergreifendes Problem, hatte ich mit dem Vorgänger auch. Viele Dinge habe ich durch Eigen-Recherche herausbekommen und dem Händler gegeben. Dann wurde es allerdings auch ohne große Diskussion zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Bei Dir scheint der Händler ja nicht nur durch Unwissenheit sondern zusätzlich noch durch Unwillen geplagt zu sein...

Gruß
Michael
DKSledge
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 12:19 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373186
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 15.12.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
bastlwastl schrieb:
Ich vermute mal du hast eine funktionierende Schildererkennung noch nie gehabt? Nicht falsch verstehen...
In unserem anderen Auto geht dieses nämlich absolut perfekt.

Das muss ich zum Leidwesen der Anderswissenden bestätigen. Lasst Euch die Verkehrsschilderkennung von VW zeigen. Vorbildlich! Ich bin davon überzeugt, VW_Fahrzeuge fahren auch in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Spanien, Italien der Schweiz und in Österreich, U.S.W. Und fangt bitte nicht an, die Querelen von VW aufzuzeigen. Das ist ein anderes Thema.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 12:20 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379223
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 15.01.2017 22:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

Hatte eben ein kleines Problem, Schilder Erkennung,LDA,usw gingen komischer Weise ging der Fernlicht Assistent nicht. Da ich zum ersten Mal so richtig im Dunkeln gefahren bin weiß ich nicht ob ich was falsch gemacht habe. Wenn ich Fernlicht Schalter betätigt habe stand im tacho Auto aber das Fernlicht ist nicht angegangen obwohl es Stock dunkel im Feld war und auf der Landstraße auch. Komischer Weise hat er die Verkehrsschilder erkannt.
Hab schon im Handbuch gelesen und habe dann einfach auf manuell umgeschaltet. Musste ich auch erstmal lesen wie das geht xD
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße Rico
rico90
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379245
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 16.01.2017 08:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

der FernlichtAssistent funktioniert nur wenn Licht generell auf Automatik steht
dann drückst Du den LichtHebel nach vor und im Display erscheint ein spezielles Zeichen.Kann sein das es eine kurze Verzögerung gibt.
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar