Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ladekantenschutz
#394727
Aw: Ladekantenschutz 27.03.2017 17:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Tyantreides schrieb:
Nehmt nicht die transparente Schutzfolie. Da sammelt sich nach kurzer Zeit dann der Dreck an den rändern der Folie und die somit dunkle Kante hebt sich dann schön sichtbar vom Lack ab.
Der Tipp (nicht nehmen) ist relativ - die Folie mit der Kante fällt weniger auf, wie die Chrom/Edelstahl- oder sonstige andersfarbige Schutzleisten. Wer also Schutz aber möglichst geringe optische Beeinträchtigung möchte, ist mit der Folie nicht schlecht beraten (ich hatte sie über drei Jahre bei meinem Auris und jetzt aktuell wieder am P3).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394731
Aw: Ladekantenschutz 27.03.2017 17:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Shar

Hey

wollte die Folie nicht schlecht machen. Klar ist eine Aluminiumleiste oder gar schwarze Folie auffälliger.

Aber eine transparente Folie soll doch in erster Linie gar nicht auffallen oder? Würde mich dann schon ärgern, wenn ich mir extra deswegen transparente Folie drauf mache und dann unschöne Ränder rundrum habe.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 17:38 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat (vorheriger Beitrag) entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394819
Aw: Ladekantenschutz 28.03.2017 09:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Tyantreides schrieb:

wollte die Folie nicht schlecht machen. Klar ist eine Aluminiumleiste oder gar schwarze Folie auffälliger.


...und duerfte das Schmutzproblem an den Raendern auch haben.
Nur man sieht es halt nicht - wegen 'schwarz'.
Ist das gleiche, wie wenn Du eine dunkle Fahrzeugfarbe waehlst.


Aber eine transparente Folie soll doch in erster Linie gar nicht auffallen oder? Würde mich dann schon ärgern, wenn ich mir extra deswegen transparente Folie drauf mache und dann unschöne Ränder rundrum habe.


JA - habe ich auch BTW (weisser P+ und transp. Folie) ... aergern ? - bin nicht so der Optiker - ich kann damit leben. - Wuerde ich es wider so machen ? ---> Ganz klar: NEIN !

Mit 'ner dunklen Fahrzeugfarbe sollte es OK sein. Mit 'schneeweiss' - eher nicht.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394823
Aw: Ladekantenschutz 28.03.2017 11:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hab mir diese hier bestellt in black protect 190 für meinen weißen P4.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394826
Aw: Ladekantenschutz 28.03.2017 11:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Tyantreides schrieb:
Nehmt nicht die transparente Schutzfolie. Da sammelt sich nach kurzer Zeit dann der Dreck an den rändern der Folie und die somit dunkle Kante hebt sich dann schön sichtbar vom Lack ab.Das passiert nur, wenn man nicht richtig pflegt

Doch zuerst: Warum bildet sich dieser Schmutzrand? Gerade in den ersten Wochen nach Anbringung schrumpft das transparente Schutzfolienmaterial leicht (wenige Zehntel Millimeter). Der Klebefilm tut dies aber nicht - dadurch wird ein wenige Zehntel Millimeter breiter, klebriger Rand freigelegt. Und auf diesem haftet dann alles, was so um das Auto herumwirbelt. Wir nehmen das irgendwann als Schmutzrand wahr. Mit einer normalen Autowäsche bekommt man das nicht weg.

Man braucht nun aber nichts weiter zu tun, als den überschüssigen Klebefilm aufzulösen - und damit wird man auch den darin haftenden Schmutz wieder los! Als erstes habe ich die Stoßstange nochmal gründlichst(!) gewaschen, damit kein grober Schmutz daran haftet. Zur eigentlichen Reinigung habe ich Isopropanol verwendet. Dieses habe ich auf die Kante der Schutzfolie geträufelt, kurz (ca. 1 Minute) einwirken lassen und dann mit einem Mikrofasertuch vorsichtig und wenig Druck gewischt, bis der sich lösende Kleber restlos entfernt war. Wer sauber geschnittene Fingernägel hat, bekommt die angeweichten, halb aufgelösten "Kleberestepopel" auch sehr schön mit dem Fingernagel weg (dazu die Nagelkuppe auf dem Lack auflegen und mit der Nagelkante ohne Druck(!) an der Schutzfolie entlangfahren). Bitte immer nur kurze Teilstücke bearbeiten (nicht mehr als 10-15 cm auf einmal).

Danach sieht die Kante wieder völlig makellos aus - und bliebt es auch sehr lange Zeit, da die Folie mit fortschreitendem Alter kaum noch schrumpft.

Den gleichen Erfolg hatte ich übrigens bei den Türgriff-Schutzfolien. Auch diese sahen schon nach wenigen Wochen Dank Schmutzrand unansehnlich aus.

Das Ganze erprobte ich an einem weißen Fahrzeug. Ich weiß somit, wovon ich spreche

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2017 21:21 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394850
Aw: Ladekantenschutz 28.03.2017 14:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hier ein Tipp um Klebereste rückstandslos zu entfernen.
Statt Lösungsmittel Öl nehmen. Am Besten Speiseöl, auch mit einer minimalem Menge Lösungsmittel. Öl verhinder nach verdunsten des Lösungsmittels einen Schmierfilm zu bilden. Im Nachhinein ist ein Auftrag von Schutzwachs nicht verkehrt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394959
Aw: Ladekantenschutz 29.03.2017 11:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Hab mir diese hier bestellt in black protect 190 für meinen weißen P4.

MfG Harzbube.
Gestern bestellt und heute schon da, mit einer sehr guten Beschreibung zum anbringen der Folie.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395011
Aw: Ladekantenschutz 29.03.2017 17:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Gestern bestellt und heute schon da, mit einer sehr guten Beschreibung zum anbringen der Folie.
Und vorhin montiert. Ging sehr gut und schnell. Der Verkäufer empfielt es zu Zweit zu machen. Aber es ging auch alleine hervorragend.
Zuerst habe ich die Mitte auf der Folie mit einem Krebband markiert und die Mitte genau ausgemessen. Dann die Mitte vom Schließbügel des Schlosses auf die Heckschürze auch mit Krebband und Bleistift übertragen.
Danach die zu beklebende Fläche mit Spiritus gereinigt.
Anschließend wie vorgeschrieben mit einer Blumenspritze, gefüllt mit Wasser und ein paar Spritzer Spülmittel die Folie von außen eingesprüht und auch die zu beklebende Fläche der Heckschürze.
Dann habe ich die Trägerfolie bis kurz über die Hälfte abgezogen, die Klebefläche ebenfalls besprüht und mit den markierten Punkt und der Sicke der Heckschürze verklebt.
Dann die zweite Hälfte der Trägerfolie abgezogen, eingesprüht und verklebt. Das unter der Folie befindliche Wasser habe ich mit einem sogenannten "Rakel" in Richtung nach hinten ausgestrichen. Dazu kann man eine Kreditkarte, Eiskratzer, Teigschaber o.Ä. nehmen, aber unbedingt mit einem weichen Tuch die Kante abpolstern. Meine verwendete Folie hat eine strukturierte Oberfläche und könnte glänzende Stellen hinterlassen.
Das umlegen der Folie über die Kante der Heckschürze dauerte etwas länger, da erst die Wasserreste herausgedrückt werden mussten. Das habe ich mit der Hand glatt gestrichen und plötzlich klebte auch die umgelegte Kante.
Wichtig ist, auf keinen Fall unter 10°C verarbeiten. Heute waren es 15°C und die Folie war einigermaßen elastisch.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 19:02 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar