Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie am besten bremsen?
#359663
Wie am besten bremsen? 28.09.2016 11:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

die Frage stelle ich mir schon länger.

Bei relativ flachem Gefälle benutze ich den Tempomaten um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn es die Verkehrslage erlaubt, dann bremse ich mit Hilfe des Tempomaten bis 40km/h. Das Bremslicht geht dabei nicht an, also gehe ich davon aus, dass der RAV elektrisch bremst. Bei großem Gefälle, Kasseler Berge z. B., reicht der Tempomat nicht mehr aus, ich muss dann normal bremsen.

Ist es möglich anhand der Hybridsystemanzeige nur rein elektrisch bis zum Bereich von ca. 8 km/h zu bremsen oder greift die Scheibenbremse vorher schon ein? Ein Gefälle also mit Fuss auf der Bremse zu fahren, ohne dass die Scheiben benutzt werden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus dem Sauerland,

Thomas
Tho-mmy
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359666
Aw: Wie am besten bremsen? 28.09.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Versuchs mal mit der Motorbremse, über die manuelle Schaltung der Stufen.
Ob dabei der Motor anspringt oder nicht habe ich noch nicht ergründet, aber zum Reduzieren der Geschwindigkeit ohne Scheibenbremsen funktioniert es tadellos und du kannst sogar mit sachtem bremsen etwas nachlegen an Bremswirkung.
sheppert
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359677
Aw: Wie am besten bremsen? 28.09.2016 12:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Und was bringt das?


Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359680
Aw: Wie am besten bremsen? 28.09.2016 13:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Weniger Verschleiß an der Bremsanlage und mehr Strom für die Batterie.
sheppert
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359681
Aw: Wie am besten bremsen? 28.09.2016 13:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
KlausO schrieb:
Und was bringt das?


Gruß von der Alb
KlausO


Klasse Antwort, Klaus! Zum Bremsen sollte man die gleichnamigen Dinger verwenden!! Sonst hätte der Rav ja keine Bremsen eingebaut bekommen müssen, oder??
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359686
Aw: Wie am besten bremsen? 28.09.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Seh ich auch so!
Schaut euch mal die Scheiben nach zwei Tagen Standzeit an!
Total verrostet, wenn auch nur oberflächlich.
Die bekommt man nur durch bremsen wieder blank, sonst ist relativ schnell ein Tausch nötig.
Dem TÜV gefällt so ein Rostansatz gar nicht, hab ich selbst schon erlebt.
Im übrigen wird die Batterie auch beim bremsen geladen, und das nicht wenig!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2016 13:44 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359688
Aw: Wie am besten bremsen? 28.09.2016 13:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Außerdem bremsen die HSD'S alle erstmal
elektrisch,außer man tritt richtig kräftig drauf.
Das hat mit dem angehen der Bremslichter nicht zwingend was zu tun.

Mach mal den Test und fasse mal nach einer längeren Fahrt
die Bremsscheiben an.Du wirst feststellen,das sie meist kalt sind,
außer du fährst viel Berge oder hast stark zuvor gebremst.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359690
Aw: Wie am besten bremsen? 28.09.2016 14:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
der RAV4 Hybrid bremst doch zweistufig: zuerst elektrisch und dann mechanisch.
Was benutzt wird hängt davon ab wie gebremst wird. Zum el. Bremsen benutzt man auch den normalen Bremspedal. Ob elektrisch gebremst wird sieht man ganz gut an dem "ECO-Meter".
Ab mesten beobachten wenn man an einer Kreuzung ankommt und bremst. Die Nadel geht in den Vollausschlag in Richtung Charge und dann zum Schluss - wenn die Backen greifen - wieder zurück.

Dh. ob man mit dem Tempomat bremst (ohne Bremslicht???) oder mit der Bremse sollte also keinen Unterschied ausmachen.

Die Backen sollten normalerweise im letzten Moment des Bremsens zunehmend mehr benutzt werden (um den Wagen zum Stillstand zu bringen) oder wenn wir den sog. "Anker werfen".

Natürlich ist kein Rost zu sehen, weil die Bremsbacken den wegwischen. Das tun sie unabhängig davon ob sie sich darin "verbeissen" oder nur hauch zart "streicheln".
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359794
Aw: Wie am besten bremsen? 29.09.2016 12:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hatte mal verstanden, dass man den B Modus, ausser man braucht ihn wirklich bei heftigen Gefällen aus Sicherheitsgründen, tunlichst vermeiden sollte, da hier nicht so stark rekuperiert wird.

www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus

Gilt auch beim neuen RAV4, oder?
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359795
Aw: Wie am besten bremsen? 29.09.2016 12:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nur das der RAV keine B Fahrstufe hat, sondern nur eine manuelle Gangwahl.
RistrettoRav
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 12:57 von RistrettoRav.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359813
Aw: Wie am besten bremsen? 29.09.2016 14:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Technisch sind das mehrere B-Stufen (statt einer), also per Software simulierte Fahrstufen. Die haben zum Beispiel auch der Toyota Harrier Hybrid und zahlreiche Hybridmodelle von Lexus, teilweise mit Schaltpaddeln am Lenkrad kombiniert.

Der Einsatz kann zu erhöhtem Spritverbrauch führen, weil er es erlaubt, den Verbrenner auch längere Zeit außerhalb seines optimalen Betriebspunkts zu betreiben. Das vermeidet ein HSD sonst weitgehend.

Als variable Motorbremse bergab ist das aber durchaus nützlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359822
Aw: Wie am besten bremsen? 29.09.2016 15:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Was für eine wichtige FRAGE ?
Also ich mache es wie Fred Feuerstein mit den Füßen natürlich !!!
delminator
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive bestellt 03.05.2016
Ausstattung: Ristretto Braun Metallic,Leder Mittelbraun, Toter Winkel Warner 360°Kamera, Safety Sense, Alarmanlage, Toyota Touch MM16,Standheizung ThermoTop Evo5 +ThermoCall TC4 Advanced Webasto, Bear Lock, OBD Saver in Vorbereitung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359833
Aw: Wie am besten bremsen? 29.09.2016 16:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Im Sinne von verbrauchssparend?

Dann ist es am besten das Bremsen möglichst weitgehend zu meiden. Das kann man durch eine vorausschauende Fahrweise schon einmal sehr gut beeinflussen. Beim HSD gehört zu diesem Punkt auch dass man dann den Fuß nicht gänzlich vom Pedal nimmt denn dann rekuperiert man ja schon (der Wirkungsgrad vom Rad zum Akku und zurück beträgt eben nur ca. 50%). Ich verwende in diesem Fall das einfachere in "N" schalten .

Wenn man aber bremsen muß dann eben möglichst regenerativ. Der Wirkungsgrad der verbauten Komponenten ist besser wenn man nicht mit maximaler Leistung rekuperiert, dafür dann eben ein paar Meter länger rollt (vorausschauendes Fahren). Voraussetzung ist dass in den kleinen HV-Akku noch etwas Platz ist.

Der nächste Bremsschritt, zumindest im Hochsommer wäre für mich die Klimaanlage auf Maximum stellen und Fenster öffnen wenns zu kalt wird . So bekommt man zusätzlich zu dem was in den Akku geht noch bis zu 5 kW Bremsenergie unter .

Wenn das alles ausgereizt ist bremse ich wie schon bei den Pferdekutschen durch die normalen Bremsen (kinetische Energie wird in Wärme umgewandelt). Einige (ich nicht) haben ja Probleme mit Flugrost an den Scheiben. Das kann man damit gleich wegpollieren.

Wenn es länger bergab geht dann sollte man an die Motorbremse denken wegen einer möglichen Überhitzung der Scheibenbremsen. Ich brauche diese Bremse nie, da die ersten 200 Hm in den Akku gehen und ich einige weitere Hm problemlos in Wärme oder für die Bremsenreinigung einsetzen kann.

Ich würde die Motorbremse immer nur als allerletztes Mittel einsetzen. Wenn immer zu lesen ist dass man die Scheibenbremsen schonen sollte lege ich meinen Schwerpunkt eher auf die Verbrenner-Motorschonung. Solange die Scheibenbremsen nicht zu heiß werden ist der Verschleiß im Motor immer teurer als der in den relativ primitiven und auch billigen Bremsen (im Vergleich zum Verbrenner).

So oder so ähnlich (die Klimaanlage habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, zu diesem Zweck eingesetzt habe ich sie vielleicht 10-20 Mal, in jetzt 7 Jahren und aktuell 143 Mm) habe ich den 3,8 Liter P3-Thread mit immer besseren persönlichen Verbrauchsrekorden füllen können .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 16:06 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359835
Aw: Wie am besten bremsen? 29.09.2016 16:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich mag Fragen, die sich nicht um den Geschmack des Lackes drehen.

- Der Tempomat bremst ausschließlich per Rekuperation
- Er rekuperiert dabei stärker, als es mit der Fußbremse ohne Scheibenbremsen möglich wäre
- Wenn also der Tempomat nicht reicht und man per Pedal übernimmt, bremsen garantiert die herkömmlichen Bremsen mit. Der Tempomat wird ja auch bei Betätigung der Bremse deaktiviert.
- Im B-Modus wird mitunter auch stärker rekuperiert, als in D mit Bremse. Allerdings wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer auch die ICE aktiviert, um eine Art Motorbremse zu nutzen.
- Rein elektrisch bis 8km/h verzögern geht grundsätzlich. Aber nur, wenn die geforderte Leistung für die negative Beschleunigung nicht zu groß ist.

Was für einen selbst sinnvoll ist, muß man für seine Strecken selbst auszuprobieren. Da mir Schwellwerte für den RAV4h nicht bekannt sind, als Beispiel P3/Auris/CT: man kann bis ca. 40km/h mit dem Tempomat verzögern. Unterhalb ca. 36km/h wird im B-Modus die ICE nicht mehr aktiviert, es wird lediglich verstärkt rekuperiert. Das nutze ich z.B. gerne in steileren Tempo-30-Zonen

Was sinnvoll ist, ergibt sich immer erst aus einer Gesamtbetrachtung:
Wie warm und wie voll ist der Akku schon? Kann er die gewünschten Ströme überhaupt aufnehmen? Ansonsten erfolgt der systemseitig erzwungene B-Modus.
Wenn es lange bergab geht: kann der Akku überhaupt die Energie aufnehmen, die kinetisch in den Höhenmetern steckt? (Und gerade bei höheren Tempi schnell genug?) Wenn nein, kann der B-Modus viel Sinn machen.
Habe ich vielleicht Rostprobleme an den Bremsscheiben und sollte froh sein, die Scheiben endlich mal wieder "putzen" zu können?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359839
Aw: Wie am besten bremsen? 29.09.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
- Der Tempomat bremst ausschließlich per Rekuperation
[...]

Da bin ich mir nach dem Studium des Handbuchs beim RAV4 Hybrid nicht so ganz sicher, denn im Handbuch steht zur Automatischen Geschwindikeitsregelanlage mit Abstandsradar:



Das interpretiere ich so, dass da die "echten" Bremsen betätigt werden.

Aber ich bin da momentan leider noch ein reiner Theoretiker und lasse mich von den Praktikern gerne eines Besseren belehren

/Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 16:52 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar