Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 03.03.2018 19:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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bandrian schrieb:
Vielleicht sollte man doch eine Fachzeitschrift oder ADAC einschalten?
bandrian
Wozu sollte das Gut sein?
Waswill der ADAC machen?
Und außer Blödsinn kommt bei der deutschen FAchpresse auch nicht raus.
Es wird bei Kundenbeanstandungen ja behoben.
Ich habe einen Vorführer erstanden.
Dort wird kein Kunde unter der Lippe nachgesehen haben. Und reklamiert wurde demnach sicher nichts.
Also wure entweder in Eigenregie nachgebessert (wonach es nicht aussieht)oder es betrifft offenbar viele RAV aber nicht ALLE.
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 04.03.2018 06:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Timo1 schrieb:
[…] dass es langsam jeder Toyota Händler, der auch noch mit dem Typ Fahrzeug dealt, es wissen müsste. Wenn nicht, sollte er sich ernstlich Gedanken machen bezüglich der Produktkenntnisse. […]
Im Prinzip: ja. Ich sehe nur nicht die Holschuld des Händlers, sich – in privaten Internet-Foren? – über seine Produkte kundig zu machen.
Ich sehe es als Bringschuld des Herstellers/Importeurs, seine Händler über Weiterentwicklungen oder Probleme zu informieren. Jede professionell agierende Firma gibt doch dazu Technische Infos, Werkstatt-Rundbriefe oder Ähnliches heraus.
Warum Toyota als Vorreiter des Qualitätsmanagements DAS – bei einem seit Jahren bekannten Fehler! – nicht geregelt bekommt, macht mich stutzig.
Und es dämpft deutlich meinen Glauben in vollmundige Versprechen der Verkäufer wie: „Der ist doch vollverzinkt“ und „Null-komma-Null Rostprobleme“.
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RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018:
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 04.03.2018 08:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Servus.
Harzbube hat nicht unrecht. Wenn es um den "Lackfehler" im Sinne des nicht mit Basislack vollständig lackierten Schwellers geht, braucht man bei ADAC&Co. wahrlich "kein Fass aufmachen", denn es ist weder eine Beschädigung noch streng genommen kein Mangel, so wie es auch kein Mangel ist, daß z.B. teilweise Motorhauben innen nicht mehr mit Basislack lackiert werden. Oder auch die innere Seitenwände, die durch Verkleidungen abgedeckt sind und bei so gut wie jedem Massenmarkt-PKW nicht mit Basislack (und oder Klarlack) lackiert sind. Sehr oft weisen die überhaupt keine Lackierung auf sondern lediglich die Grundier- bzw. Korrosionsschutzbeschichtung.
Wenn sich am Schweller jedoch ein Kratzer befindet, also eine Beschädigung der Lackierung, ist natürlich damit auch ein Mangel vorhanden.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6891
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 04.03.2018 11:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Bei meinem E46 waren bei 16000km die Domlager hinten hin.
BMW kannte dieses Problem da schon seit rund 5 Jahren.
Sie haben es in der Zeit nicht geschafft, die Domlager richtig zentriert einzubauen.
Das mussten die Werkstätten per Kulanz erlädigen.
Ich halte diese Lackfehler auch nicht unbedingt für einen bedeutenden Makel.
Solange man nicht blankes Blech hat.
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* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 04.03.2018 16:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Darth Vader schrieb: Ich halte diese Lackfehler auch nicht unbedingt für einen bedeutenden Makel.
Solange man nicht blankes Blech hat.
Solange es durch Schweller oder was auch immer abgedeckt ist, sehe ich das auch so. Wie gesagt, hatte ich schon den Schweller an der rechten Fondtür ab und da war auch eine unlackierte Stelle, die aber grundiert war. Nicht schön aber unwesentlich mMn. Also ich habe es natürlich nicht reklamiert.
priamus schrieb:
Im Prinzip: ja. Ich sehe nur nicht die Holschuld des Händlers, sich – in privaten Internet-Foren? – über seine Produkte kundig zu machen.
Grundsätzlich ist man bei Informationen immer in Hol-Schuld. Über die Quelle kann man sich ja streiten. Keine Ahnung, welche Rolle da Internet-Foren spielen. MMn ist es aber nicht verkehrt bei speziellen Foren sich zu informieren.
priamus schrieb:Ich sehe es als Bringschuld des Herstellers/Importeurs, seine Händler über Weiterentwicklungen oder Probleme zu informieren. Jede professionell agierende Firma gibt doch dazu Technische Infos, Werkstatt-Rundbriefe oder Ähnliches heraus.
Yepp, sehe ich auch so.
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Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 06.03.2018 20:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Ich habe öfter mal einen deutlicheren Ruck direkt nach dem Start beim Wechsel von P auf R, nachdem der Wagen eine Weile stand. Interessanterweise ist der Schalthebel auch schwerer zu bedienen.
Hat jemand sowas bei seinem Fahrzeug evtl. auch bzw. eine Vermutung was das sein könnte?
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Letzte Änderung: 06.03.2018 20:01 von mcmak.
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 06.03.2018 20:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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...wenn so ein Ruck aus P passiert, dann hängt das Wagengewicht an der Parksperre.
Dies kann man vermeiden indem man die Handbremse zieht, dann von der Fußbremse geht so dass das Gewicht in der Handbremse hängt und dann erst P in der Schaltung einlegt.
Beim Losfahren erst den Wählhebel aus P nehmen und dann die Bremse lösen, sonst hängt schon wieder das Fahrzeuggewicht in der filigranen Parksperre der Schaltung...
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 06.03.2018 22:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Ich kenne das Problem auch und habe hier im Forum meine Lösung beschrieben.
BTW.
(ex_)MezzoL ist mir bis heute eine Antwort schuldig geblieben. Vermutlich hängt er immer noch an der 45 Grad Steigung in seiner Parksperre fest!
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 07.03.2018 14:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Abstellen: Während Bremse betätigt, erst Handbremse, dann P
Abfahrt: Während Bremse betätigt, erst auf R bzw. D, dann Handbremse lösen
Ist die Reihenfolge zwischen Handbremse und P (bei Abstellen) und R/D und Handbremsen (bei Abfahrt) egal?
Ich stell die Frage, weil ich eigentlich immer die Handbremse nutze, jetzt aber auch aus dem Stand nicht weiß, in welcher Reihenfolge ich das mache, was aber u.U. den Unterschied macht.
Ich hab aber auch das Gefühl, dass der Wagen noch minimal ein Stück trotz angezogener Handbremse weiter rollt (in die Sperre?).
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 07.03.2018 16:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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mcmak schrieb:
Ich hab aber auch das Gefühl, dass der Wagen noch minimal ein Stück trotz angezogener Handbremse weiter rollt (in die Sperre?).Um das zu verhindern nutze ich den Zwischenschritt mit der Stufe N. Dann "rollt er in die Handbremse" und der Antrieb ist lastfrei. Bei der Abfahrt die Bremse treten, START drücken, Handbremse lösen, Fahrstufe auf D und die Bremse langsam kommen lassen.
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Letzte Änderung: 07.03.2018 16:30 von JSH.
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 07.03.2018 21:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Abend!
Ich hatte bis gestern ein Problem(chen): ein störendes Knarzen im Bereich des Handschuhfaches. Dachte, es wäre eventuell dessen Aufhängung. Da das Geräusch seit ein paar Wochen nervte, war ich gestern früh beim Freundlichen. Der schon in anderem Zusammenhang kompetente Meister hängte erst das Fach aus, stellte dann fest, dass es dies nicht, sondern der darüber liegende Luftauslass ist. Mit wenigen Handgriffen hat er erst die Chromblende, dann den Auslass ausgebaut, diesen dann unterfüttert und wieder eingebaut. Keine fünf Minuten Dauer. Nach einem kurzen Schwätzchen war die Sache behoben und ich vom Hof. Himmlische Ruhe, einfach optimal, ich war einfach nur happy!
Grüße von Ravy
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 18.03.2018 20:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
ich schreibs mal hier rein und hoffe dass es thematisch passt:
Zunächst vorweg: ich fahre den RAV 4 jetzt seit ca. 1 1/4 Jahren und guten 22.000 km. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Aber es gibt doch ein paar Punkte, die nerven:
Die Stufe im Kofferraum zum Beispiel. Wie konnte das nur passieren, wo der Hersteller doch wohl sicher von Anfang an wusste, dass auch eine Hybrid-Version gebaut werden soll. Bei jedem Einkauf von Getränkekäste bin ich am fluchen...
Außerdem die kratzempfindlichen Kunststoffe im Kofferraum und auch außen. Der Kofferraum sieht bereits jetzt aus wie Sau. Die Stoßstange ist im untersten Bereich nicht lackiert, vorne links vor dem Vorderrad hat bei mir beim Einparken wohl mal etwas Gebüsch gekratzt, seitdem sieht das auch nicht mehr frisch aus. Sollte eigentlich auch nicht sein, oder?
Der Abstandregel-Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h. Das ist einfach nicht mehr Stand der Technik.
Ebenso die Verkehrsschild-Erkennung, die Mondwerte anzeigt bzw. alles Mögliche zu erkennen glaubt. Vor allem bei schlechter Sicht und/oder Dunkelheit.
Wie gesagt, grundsätzlich ein tolles, solides Fahrzeug. Von den Verbrauchswerten auch absolut top - ich fahre ihn überwiegend auf der Autobahn mit 7 Ltr. Ich weiß, man könnte weniger, aber ich will kein Verkehrshindernis sein.
Viele Grüße
RAVFun
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 18.03.2018 22:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Eine Probefahrt sowie genaues Betrachten des zu erwerbenden Fahrzeuges minimieren spätere Frustration und Enttäuschung.
roadrunner
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 18.03.2018 23:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Mich nervt aktuell bei dem Schmuddelwetter, dass die Kameras ständig verschmutz und nicht zu gebrauchen sind.
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 19.03.2018 22:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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RAVFun schrieb:
Die Stufe im Kofferraum zum Beispiel. ... Bei jedem Einkauf von Getränkekäste bin ich am fluchen...
Außerdem die kratzempfindlichen Kunststoffe im Kofferraum und auch außen. Der Kofferraum sieht bereits jetzt aus wie Sau.
Also ich finde die Stufe im Kofferraum wirklich nicht so wild - sie ist zwar nicht so schön, aber von einer Katastrophe ist das doch weit weg.
In meinem Kofferraum wird immer wieder allerlei Zeug transportiert und auch unser goßer Hund (Labrador) fährt regelmäßig mit. Trotzdem sehen die Materialien auch nach über 30.000 KM noch gut aus.
Fahren wir das gleiche Auto?
Ich denke, die Konkurrenzprodukte sind da auch nicht besser.
Vielleicht auch eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit.
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Letzte Änderung: 20.03.2018 22:22 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
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