Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt?
(3 Leser) KSR1, Sanj3k, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...42
THEMA: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt?
*
#361217
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 08.10.2016 06:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Da scheint ja jeder Händler nach Gusto vorzugehen.

Viele Grüße

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361253
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 08.10.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Richtig und das ist schon mal sehr schlecht.
Die Händler sollten die Fehler dokumentieren, an Toyota Köln melden und entsprechend den Vorgaben von dort die Fehlstellen beheben.
Somit ist jeder Lackschaden erfasst, korrigiert und nach Werksvorgaben abgearbeitet.
Ein wenig System, Koordination und Organisation sollte doch möglich sein.
Aber scheinbar stehen einige Händler der Sache etwas hilflos gegenüber und versuchen, mit kleinstem Aufwand schnell fertig zu sein.
Wie gesagt, mit Pfusch am Pfusch!


Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2016 11:21 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361270
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 08.10.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe in meinem näheren Umfeld vier Händler, die organisatorisch nicht unterschiedlicher aufgestellt sein könnten. Vom klassischen Familienunternehmen bis zum straff geführten Unternehmen mit mehreren Filialen. Die Unterschiede sind markant, schon beim Betreten der Verkaufsräume merklich und kristallisierten sich bei den folgenden Verkaufsgesprächen noch deutlicher heraus.

Teilweise hatte ich das Gefühl bei einem windigen Gebrauchtwagenkäufer an der Ecke zu sitzen, der versuchte, mir in seiner selbst gezimmerten Bude ein Gebrauchtwagen mit mehreren Unfallschäden anzudrehen. Das war jetzt vielleicht ein wenig überspitzt, aber was mir da teilweise erzählt wurde - Details verkneife ich mir lieber - kann man wirklich nicht als seriös bezeichnen.

Worauf ich hinaus will: einen hilflosen Eindruck machten die mir nicht sondern eher einen "ausgeschlafenen"! Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die bei der Abwicklung eines Garantiefalles Probleme haben sollten. Man könnte ja noch auf andere Gedanken kommen! Aber das ist sicherlich auch an den Haaren herbeigezogen!

Viele Grüße

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361291
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 08.10.2016 16:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mal so nebenbei: Warum fordert ihr eigentlich nicht Mängelfreiheit nach Gewährleistungsrecht vom Händler? Eure Autos sind alle jünger als 6 Monate nehme ich an, da hat der Käufer noch alle Rechte und der Vertragspartner muss Mängelfreiheit herstellen. Mängelfreiheit heißt so, wie es gemeinhin üblich ist und die Lackschäden sind sicher nicht üblich.

Toyota als Hersteller und Garantiegeber hat damit erstmal nix zu tun.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361294
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 08.10.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Man muss nicht immer gleich mit Recht und Gesetz drohen und Forderungen stellen.
Die Lackfehler an meinem RAV sind vom Händler mit Bildern und Fahrzeugdaten erfasst worden.
Das weitere Vorgehen wird mit mir abgestimmt.
Läuft doch alles bis jetzt!
Sollte die Nacharbeit zu meiner Zufriedenheit ausgeführt werden, habe ich ohne Ärger und Drohungen mein Ziel erreicht und alle Parteien können sich entspannt zurücklehnen.
Der Rechtsweg bleibt mir trotzdem erhalten, sollte ich nicht zufrieden sein.

Immer dieses

Ich mach euch fertig, wenn ihr nicht spurt, ich kenne meine Rechte!!!

find ich zum kotzen!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2016 17:06 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361298
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 08.10.2016 17:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Tag zusammen,

ich denke es ist kein RAV typisches Problem, es betrifft eher die Fahrzeuge die eine AHK mitbestellt haben.
Ich habe heute eher zufällig entdeckt, dass deide äußeren Befestigungsschrauben der Stoßstange nur zu max. einem Drittel eingedreht waren. Ich denke das ist beim Hafeneinbau der AHK passiert, bin morgen eh beim Händler und werde das mal ansprechen.

Grüße
Det16
Det16
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2016 17:33 von Det16.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361308
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 08.10.2016 18:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
^^bei mir ist zwar auch die AHK im Hafen montiert worden aber die Schrauben sind fest.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361367
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 09.10.2016 08:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
KlausO schrieb:
Man muss nicht immer gleich mit Recht und Gesetz drohen und Forderungen stellen.
Stimmt!

Die Lackschäden sind ja nicht offen zu sehen und relativ einfach zu beheben. Da direkt mit einem Anwalt zu drohen wäre wohl "leicht" über das Ziel hinausgeschossen und läßt nicht gerade auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz bezüglich Reklamationen schließen. Aber Hunde die Bellen sollen ja nicht immer beißen! Außerdem habe ich hier noch nicht gelesen, dass ein FTH die Nacharbeiten verweigert. Warum sollte er das auch tun! Allerdings scheint es - wenn man das hier im Forum geschriebene als Grundlage nimmt - keine einheitlichen Vorgaben von Toyota für die Nacharbeiten zu geben. Aber das wurde von dir ja schon moniert.

Viele Grüße

cattletocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2016 09:49 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361454
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 09.10.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
KlausO schrieb:
Immer dieses

Ich mach euch fertig, wenn ihr nicht spurt, ich kenne meine Rechte!!!

find ich zum kotzen!

Du hast mich völlig falsch verstanden. Ich versuche solche Sachen auch ohne Drohungen und ohne erwähnungen von Gestzen zu klären. So lange das funktioniert, sehr gut. Was mich aufregt ist, wenn Händler nicht wissen, dass sie einen Vertrag eingegangen sind der auch Pflichten beinhaltet und es auf Garantie und den Hersteller abwälzen wollen. Da hier offensichtlich einige nicht mit dem Vorgehen Ihrer Händler zufrieden sind, sollte man sie doch mal sanft daran erinnern. Selbstverständlich ohne gleich mit Paragrafen, um sich zu werfen. Das verbessert die Situation eh meist nicht.

Wenn du Deinen Schlusssatz auf mein Posting bezogen hast, dann möchte ich mich davon gern distanzieren. Finde ich ebenfalls zum k...
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2016 22:07 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361503
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 09.10.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Jeri

Ich hab nicht auf dein Posting abgezielt.
Und im Grundsatz hast du absolut Recht.
Aber man muß dem Händler und der Marke auch partnerschaftlich die Möglichkeit geben, im Sinne des Kunden nachzubessern, ohne gleich auf seine Rechte zu pochen.
Erst sehr viel später greifen die einzelnen Eskalationsstufen.
Soweit sollte es aber bei einem guten Händler eigentlich nie kommen.

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361795
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 11.10.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Folgende Antwort kam heute auf meine Frage von der Kundenbetreuung aus Köln.. wie erklären Sie mir diesen Lackierfehler?

Guten Tag Herr Damann,

die Tatsache, dass Sie die Qualität Ihres Toyota bemängeln, ist uns sehr unangenehm. Unsere Sorgfalt bei den Endkontrollen hatte sich bis dato eigentlich immer ausgezahlt.

Ihren Hinweis bezüglich der Lackierung des aktuellen RAV4 haben wir aber bereits an die zuständigen Kollegen der Produktqualität weitergeleitet. Von dort wird man umgehend - insofern noch nicht geschehen - das Herstellerwerk kontaktieren.

Bei Ihnen möchten wir uns nochmals in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen, sind aber guter Dinge, dass zukünftig wieder das Positive rund um Ihren RAV4 überwiegt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361808
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 11.10.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das ist eine Standardantwort vermutlich vom Beschwerdemanagement ohne jede Aussagekraft.

Viele Grüße

cattelrocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361818
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 11.10.2016 12:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@cattlerocky
Was willst du hören, das sich die Toyota Manager das Samureischwer in den Bauch rammen?
Das ist der ganz normale Ablauf und der ist immer Standard!
Also alles wird gut

In sechs Wochen soll ich meinen bekommen,
ist ja klar wo ich hin gucken werde und dann sehen wir mal wie schnell die Mühlen mahlen oder der FTH ran muss!

Gruß
Thomas
Intello
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2016 12:10 von Intello.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361832
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 11.10.2016 13:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@itelleo

Warum eigentlich sofort immer so polemisch! Oder ist das hier im Forum so Usus?

Die Antwort belegt doch deutlich das Toyota keinen sonderlich Wert auf die Themen Kundenbetreuung/ Beschwerdemanagement legt. Kundenanliegen werden mit - vermutlich durch das für Toyota tätigen Callcenter - Briefen beantwortet die lapidarer kaum sein können.

Der zuständigen Manager sollte also kein Harakiri begehen sondern die Ressourcen für den Geschäftsbereich aufstocken.

Viele

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361836
Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 11.10.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wenn diejenigen, die für die Qualität verantwortlich sind, jedes Kundenschreiben persönlich mit einer ausführlichen Mail samt Beileidsbekundungen beantworten müssten, könnten sie ihre tatsächliche Aufgabe nicht mehr erledigen...
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2016 13:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar