Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dynamische Führungslinien nicht vorhanden
(9 Leser) Dix, DocBrown, eppf, hoffeck, KSR1, Lupolino, PriusJonas, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dynamische Führungslinien nicht vorhanden
#355730
Dynamische Führungslinien nicht vorhanden 02.09.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

in dieser Woche habe ich endlich (nach sechs Monaten Wartezeit) meinen nagelneuen RAV4 Hybrid beim FTH abholen können. Ich habe einen Executive der u.a. auch mit der Rundumkamera ausgestattet ist.

Das Auto ist genial toll, nur musste ich jetzt leider feststellen, dass bei meiner Rundumkamera die dynamischen Führungslinien im Display, welche je nach Lenkeinschlag beim Rückwärtsfahren die Fahrspur anzeigen, nicht vorhanden sind. Es gibt zwar blaue Hilflinien, aber die sind statisch und bewegen sich nicht mit dem Lenkeinschlag.

Manchmal taucht im Display in den Bildern der Rückfahrkamera ein kleines weißes Ausrufezeichen in einem aufs Eck gestellten Quadrat auf. Ich konnte bisher aber noch nicht herausfinden, warum und wann es erscheint und ob das was mit dem Fehler zu tun hat.

Eigentlich sollte nach Manual in den Einstellungen bei "Fahrzeug" ein Menüpunkt vorhanden sein, mit dem man die Hilfslinien konfigurieren kann. Dieser Menüpunkt fehlt aber bei mir in den Einstellungsmenüs.

Mein RAV hat eine eingebaute horizontale AHK (per Hafenoption) und dann jeweils vom FTH eingebaute Seitenspiegel-Anklappautomatik und Fußgesten-Sensor für die Heckklappe. Evtl. haben diese Sachen, bzw. deren Einbau, ja etwas mit dem Problem zu tun?

Meine Frage ist nun, ob vielleicht jemand von Euch eine Ahnung hat, was denn da falsch sein könnte?
Meinen FTH habe ich deswegen natürlich schon aktiviert, aber die sind auch erstmal ahnungslos und derzeit noch auf der Suche nach dem Fehler.

Wäre also toll, wenn Ihr mir hier ein wenig Hilfestellung geben könntet. Herzlichen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.
Sturgis
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herzliche Grüße,
Sturgis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355731
Aw: Dynamische Führungslinien nicht vorhanden 02.09.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe heute meine Rav exe ebenfalls abgeholt. Bei mir fehlen auch die Führungslinien
Wigor28
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355733
Aw: Dynamische Führungslinien nicht vorhanden 02.09.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Interessant. Dann bin ich zumindest schon mal nicht der Einzige.

Mein FTH hat das heute bei einem anderen RAV4, der zur Kundenauslieferung bereit steht, verifiziert und der hat die Führungslinien und da passt alles.

Nachtrag:
Hast Du auch AHK, Fußsensor und/oder Spiegel-Anklappautomatik?
Ich frage, weil der Einbau eines dieser Zubehörteile evtl. das Problem verursacht hat.
Sturgis
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2016 22:20 von Sturgis.
Herzliche Grüße,
Sturgis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355748
Aw: Dynamische Führungslinien nicht vorhanden 02.09.2016 23:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe vertikale ahk
Wigor28
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355755
Aw: Dynamische Führungslinien nicht vorhanden 02.09.2016 23:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Habe gerade nochmals das Handbuch dazu studiert.
Im Navigationshandbuch wird der Fehler auf Seite 196 beschrieben.

====================
Symptom:
Die Linien des vorausberechneten Fahrtwegs werden nicht angezeigt.

Wahrscheinliche Ursache:
- Beim Wiedereinbau der 12-V-Batterie wurde das Lenkrad bewegt.
- Die 12-V-Batterie ist fast leer.
- Der Lenksensor wurde aus-und wieder eingebaut.
- Es liegt eine Störung der vom Lenksensor ausgegebenen Signale vor.

Lösung:
Halten Sie das Fahrzeug an und drehen Sie das Lenkrad bis zum Anschlag nach links und rechts. Falls sich das Symptom dadurch nicht beseitigen lässt, lassen Sie das Fahrzeug von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen.
====================


Also das mit dem Lenkrad bis zum Anschlag nach links und rechts drehen, werde ich morgen probieren. Wenn das nichts hilft, dann ist mein FTH weiter am Zug.
Sturgis
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herzliche Grüße,
Sturgis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355775
Aw: Dynamische Führungslinien nicht vorhanden 03.09.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hat geklappt! Mit eingelegtem Rückwärtsgang einmal das Lenkrad komplett rechts und dann komplett links einschlagen. Auf einmal tauchen die gelben Linien auf.
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355780
Aw: Dynamische Führungslinien nicht vorhanden 03.09.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja, auch bei mir!

Einmal das Lenkrad jeweils komplett bis zum Anschlag nach links und nach rechts gedreht und schon sind sie da.

Da hat nach dem Abklemmen der 12V Batterie für den Einbau von AHK, Heckklappensensor und Spiegelanklappautomatik wohl einfach nur die Kalibrierung für den Lenkeinschlag gefehlt.

Jetzt kann ich dem Werkstattmeister meines FTH Bescheid geben, dass er nicht mehr weiter suchen muss
Sturgis
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herzliche Grüße,
Sturgis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355796
Aw: Dynamische Führungslinien nicht vorhanden 03.09.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hat such bei mir funktioniert. Vielen Dank für den Tip
Wigor28
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar