Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Viele Fragen
#352481
Viele Fragen 13.08.2016 19:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, ich bin der Alex. Gebürtiger Dresdner, nun seit fast 20 Jahren in München. Bisher bin ich schon viele SUV gefahren, vorallem Diesel, weil oft lange Strecken zurückzulegen waren. Nun fahre ich vielleicht 2-3mal im Jahr im Urlaub eine lange Strecke, der Rest spielt sich alles in der Stadt ab. Deswegen wollte ich mal den Hybrid ausprobieren.

Ich war schon beim Händler, habe eine 3 stündige Probefahrt hinter mir, und werde ihn wahrscheinlich auch Ende August bestellen.


Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen, und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.


Leider gibt es in Dtl weder Teilleder, noch die tollen Ledersitze, die in Österreich angeboten werden. Mit Kreuzsteppung sieht schon klasse aus. Weiß jemand, ob die vielleicht auch bald hier in Deutschland angeboten werden?


Da ich mir mit meiner Frau das Auto teilen werde, ist der elektrische Sitz mit Memory Vorraussetzung, den gibt es allerdings ja erst ab Executive Ausstattung. Da muss man nun Vollledersitze nehmen, in schwarz, braun oder grau. Bei dem Ristrettobraun wird mir mit schwarzen Leder das Auto aber insgesamt zu dunkel, das Rotbraun trifft leider nicht den Geschmack meiner Frau. Das Grau gefällt uns beiden gut, aber leider hat der Händler nicht mal eine Lederprobe und kann auch keine besorgen, noch steht hier in München ein Auto mit diesen Sitzen rum.
Hat von Euch einer das graue Leder? Oder weiß wie man an eine Lederprobe kommt? Im Katalog kann man ja nie den Farbton richtig abschätzen und weiß auch nicht richtig, wie hell oder dunkel das Grau ist.


Bei der Finanzierung meinte mein Verkäufer, das wenn man die RSV (Restschuldversicherung) weglässt, der Zinssatz 1% steigt? Ist das bei Euch auch so gewesen? Der Bank bringt es doch gar nichts, wenn ich so eine Versicherung habe.Sie kann das Auto einziehen und verkaufen, und gut ist. Eine Lebensversicherung ist auch vorhanden. Die RSV kostet allein ca. 700,-, der 1% Mehrzins auch...


Ich wollte mir den e4x4 holen. Scheinbar wird er hier von einigen ja schon gefahren. Wie sieht das bei langen Bergauffahrten aus? Quält sich da der Benzin Motor, oder kann man auch mit niedriger Umdrehung vom Motor gut vorankommen? Bei Greding auf der A9 gibt es z.B. eine schöne Bergaufstrecke, die ich oft fahre.


Laut Toyota kann man den Hybrid mit E10 betanken. Macht Ihr das? Oder doch lieber Super?


Wie lange braucht der Motor zum Warmlaufen? Wie lange dauert es, bis die Lüftung im Auto warme Luft rausbläst?


So, das waren viele Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar beantworten



Als Bild ein RAV4 Benziner AWD in Ristrettobraun, so wie unser Hybrid mal ausschauen soll, der bei unserem Händler bis gestern fertig zur Auslieferung bereit stand.


liebe Grüße

Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 19:33 von xxlarge.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352490
Aw: Viele Fragen 13.08.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann nicht alle Fragen beantworten aber einige schon.

Wegen Bergauffahrten quellt der Hybrid sich nicht ,der hat genug Leistung ,der Motor wird nur lauter vor allem bei kurzen Steigungen über 10% auf der Landstraße auf der Autobahn ist der nicht so laut.

E10 tanke ich nicht aus Prinzip und aus Liebe zum Auto.

Der Motor braucht nicht lange um warm zu werden vor allem es wird schnell warm im inneren,weil man die Wärme vom Inverter auch nutzt und die entsteht unabhängig vom Motor.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 21:00 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352494
Aw: Viele Fragen 13.08.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Restschuldversicherung ist grosser Bockmist. Da will Dich jemand übers Ohr hauen. Wenn Du finanzieren willst geh zu einer Bank mit günstigen Zinsen, zb Ing-DiBa bietet ein Autokredit mit 3% ohne irgendwelchen Blödsinn.

Über E10 habe ich viel gelesen, dass man zwar billiger tankt aber dafür mehr davon verbraucht, unterm Strich bleibt kein Vorteil ausser dem Risiko für das Auto mit dem Biomüll zu verdrecken. Lieber Finger weg.

Mein Motor wird schon mach wenigen km warm.

Das mit dem Leder ist schon eine Sache, wollte ursprünglich keins haben, aber um JBL zu bekommen musste ich es nehmen, in einem Ausstellungsstück mochte ich das Leder eigentlich nicht. Ich habe auch in Reviews gesehen dass es andere Muster gibt, das hätte ich auch gerne.

Jetzt wo ich meinen Wagen mit dem einfachen Flächen habe finde ich die Sitze ganz gut und will sie nicht mehr missen
Das Leder ist weich und angenehm.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352496
Aw: Viele Fragen 13.08.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
peter73 schrieb:
Restschuldversicherung ist grosser Bockmist. Da will Dich jemand übers Ohr hauen. Wenn Du finanzieren willst geh zu einer Bank mit günstigen Zinsen, zb Ing-DiBa bietet ein Autokredit mit 3% ohne irgendwelchen Blödsinn.

Und wenn man den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung I) behalten will und nicht ganz die Hosen vor der Bank runter lassen will, bietet der ADAC auch für 3.49% mit voller Tilgbarkeit an.

Wer über die Händler finanziert hat meiner Meinung nach zu viel Geld.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 21:30 von polent.Grund: Typo schein
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352497
Aw: Viele Fragen 13.08.2016 21:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
man behält doch alle Papiere bei der Ing DiBa, die brauchen keine Fahrzeug-Papiere als Sicherheiten, Schufa und Verdienstbescheinigung der letzten 3 Monate reicht völlig. Sondertilgung auch jederzeit kostenfrei möglich.

Rechne mal deine ADAC Mitgliedsbeiträge dazu dann biste auch über 4%.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 21:46 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352505
Aw: Viele Fragen 13.08.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke erstmal für Eure Antworten.

Der Zinssatz liegt bei 2,99% bei Toyota. Ohne Rsv wollen sie halt 3,99. Ich finde das ok, zumal auch die Inspektionen inklusive sind.
Es ist die Neu bleibt Neu Finanzierung. Es wurde auch ein guter Rabatt gewährt, von daher alles gut. Mich interessiert halt, ab die “1% Regelung” tatsächlich so vorgeschrieben ist.

Warm nach wenigen km ist so eine Sache. Manchmal habe ich einfache Fahrt nur 3km Kann man dann Klima / Heizung auch ausschalten und dann mit dem EV Modus fahren, ohne das der Benziner an geht?

Ich war schon etwas geschockt, das es kein Ledermuster beim Händler hier gab. Er meinte, das nächstes Jahr ein neues Showroom Konzept kommt, und der Toyota halt dafür billiger sei, als andere Autos.
Ich habe Ihn dann gefragt, ob ich dann bei Nichtgefallen der Lederfarbe das Auto zurückgeben kann

Ist JBL wirklich nötig? Im X3 müsste man zumindest das Hifi-Lautsprecher Paket nehmen, weil beim Standard die Höhen und Mitten gefehlt haben.


Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352519
Aw: Viele Fragen 13.08.2016 23:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt keine 1% "Regelung"! Da will Dir jemand Scheisse erzählen.
Es gibt nur das was Du raushandelst, wenn Du sagst: "ich nehme es ohne 1%" dann machen sie das auch, probiere mal, wenn die Toyota Bank das nicht mitmacht sollen sie Dir die 1% vom Preis runterlassen. Wenn nicht dann gehst Du woanders. Lasst den sonst ruhig einen Tag zum Nachdenken und komm am nächsten Tag wieder, manchmal hilft das

Heute bin ich ca 2.5km am Stück elektrisch gefahren, nein nicht Berg-ab, flaches Land, voll mit Einkäufen und meiner Frau! Ich würde tippen 3km wird schon seeehr knap.
Danach ist der Akku aber wirklich leer, zurück geht es dann zwangsweise Benzin

Ob JBL wirklich nötig ist weiss ich nicht, ich wollte mich nicht ärgern am falschen Ende gespart zu haben deshalb habe ich es genommen. Bei der Gesamtsumme fällt das nicht mehr ins Gewicht. Ich kann mir eher vorstellen daß man es nur bereut wenn man es nicht nimmt, andersherum habe ich es noch nie gehört.
Ich würde JBL immer empfehlen wenn man schon Exe nimmt

Wegen Leder in grau, schau mal dieses Video an:
www.youtube.com/results?search_query=rav4+ptn
(bitte das erste nehmen)
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 23:50 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352523
Aw: Viele Fragen 14.08.2016 00:02 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für das Video, das haben wir seit 4 Tagen täglich 3x geschaut . Es gibt noch ein 2. Wo das grau nicht so hell aussieht.

youtu.be/k_F_BqXaZ7o

Ab der 5. Minute


Mann kann es so schlecht einschätzen bei der unterschiedlichen Beleuchtung.

Am Preis werden sie nix mehr machen. Habe über einen Kumpel in einem Dresdner Autohaus rechnen lassen, das war der Barpreis fast 700,- höher.

Executive mit Metallic, Winterpaket und Navi sowie e4x4 für Hauspreis 35760,90 inkl. Überführung.
Da es laut meinem Händler keine Rabatt auf Sonderausstattung gibt, wären das 18,26% Rabatt.
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2016 09:48 von xxlarge.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352524
Aw: Viele Fragen 14.08.2016 00:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
das ist das beste Angebot was ich im Zusammenhang mit dem RAV4 gehört habe!
Wow!
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352529
Aw: Viele Fragen 14.08.2016 07:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
peter73 schrieb:
das ist das beste Angebot was ich im Zusammenhang mit dem RAV4 gehört habe!
Wow!


Bei APL kommt man damit auf 34430. Dann noch eine preiswerte externe Finanzierung mit 2.99%, dann ist man noch besser dran.

Aber alles aus einer Hand hat halt auch was. Hatte ich mit meinem letzten Auto 1.0 auch gemacht.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352530
Aw: Viele Fragen 14.08.2016 07:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
peter73 schrieb:
man behält doch alle Papiere bei der Ing DiBa, die brauchen keine Fahrzeug-Papiere als Sicherheiten, Schufa und Verdienstbescheinigung der letzten 3 Monate reicht völlig. Sondertilgung auch jederzeit kostenfrei möglich.

Rechne mal deine ADAC Mitgliedsbeiträge dazu dann biste auch über 4%.


Ja, du hast Recht. Ich hatte vor ein paar Monaten mal verglichen, da hatte ich die ING noch in falscher Erinnerung. ADAC und LBB sind jetzt auch billiger. Da hätte ich aber auch bei der ING zugeschlagen.

Gibt aber derzeit seriöse andere Angebote ab 1.99%. Da muss keiner beim Händler abschließen.

Wenn man sowieso ADAC Mitglied ist, ist darf man das nicht mit rein rechnen, wenn man das aus Gründen des vorherigen Altwagens abgeschlossen hatte. Extra Mitglied zu werden ist natürlich doof.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352534
Aw: Viele Fragen 14.08.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Als Privatmann komme ich dort mit meiner Sonderausstattung auf 35791,- ist also teurer.

Aber trotzdem vielen Dank für die Seite, die kannte ich noch gar nicht. Ich kalkulieren gern mit Meinauto und autohaus24

Ja, meinen jetzigen nehmen die ja auch in Zahlung, zu einem vernüftigen Preis. Und da ich meistens nach 2,5 - 3 Jahren so ein krippeln verspüre, was neues auszuprobieren, ist das mit einfach abgeben ein verlockendes Angebot.
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352535
Aw: Viele Fragen 14.08.2016 08:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Darf man mal Fragen welches Autohaus das ist? Denn bisher war APL irgendwie nie zu schlagen.

Grüße
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352537
Aw: Viele Fragen 14.08.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Naja, in München gibt es nur einen großen Händler. Aber wartet bitte bis nach dem 24.8. Nicht das die Preise auf einmal anziehen, wenn ihr da jetzt alle anfragt.
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352538
Aw: Viele Fragen 14.08.2016 08:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
bei dem Preis hast Bedenken bei der grauen Farbe???

Bei so viel Rabatt kann man sich doch an alles gewöhnen, es sei den es ist quietsche Rosa
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar