Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusch beim anhalten: Ist das normal?
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräusch beim anhalten: Ist das normal?
#351280
Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 05.08.2016 17:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, alle Raver.

Ich habe seit einer Woche mein Rav 4 Hybrid 4x4 und bin bis jetzt 450 km gefahren. Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Auto. Aber seitdem ich dieses Auto habe, höre ich beim Anhalten des Autos ein Geräusch vom Auto.

Detailliert beschrieben: ich muss z.B vor dem roten Ampel anhalten. Beim Nähern zu dem roten Ampel drücke ich sanft den Bremsen bis dem Anhalten des Autos. Am Zeitpunkt des Anhaltens hat das Auto ein kleinen Schwung. Genau an diesem Zeitpunkt hat das Auto ein Geräusch " kla, kla". Das ist kein dauerhaftes Geräusch. Das Geräusch kann man auch im Sitz vom Beifahrer hören. Beim sanften Anfahren höre ich dieses Geräusch auch. Ich weiß nicht, ob das Geräusch wegen der brandneuen Bremensscheibe oder der neuen Federung kommt. Habt Ihr auch solchen Geräusch gehört? Und meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Hoffentlich versteht ihr, was für ein Geräusch ich meine.

MfG und Dankschön.

mj8353
mj8353
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351285
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 05.08.2016 18:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ist es laut? Kannst Du es mit dem Handy aufnehmen?
Sonst macht mein Rav4 keine anderen Geräusche ausser den rekuperativen Bremsen (so ein langsam werdendes Surren), so wie hier im Video ab Minute 4:05:

Es kann aber auch sein, dass das dem Moment ist wo die Backen greifen, denn wenn man keine Bremse tritt dann würde das Auto losfahren wollen, auch wenn der Benzinmotor nicht läuft. Der Moment des Greifens und des Loslassens der Bremse macht tatsächlich ein relatives leises Geräusch.
Sowas ähnliches hört man wenn man an einer Steigung steht und die Handbremse im Leerlauf loslässt.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2016 18:27 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351316
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 05.08.2016 20:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  


Danke Peter. Du bist für die Frage von anderen immer erst dabei.

Ich war gerade mit meiner Frau zum Einkaufen gefahren. Meine Frau hat ein Video aufgenommen. Das Geräusch ist schon laut und kommt beim Anfahren bzw. Anhalten. Ich finde nicht, dass dieses Geräusch vom Generator oder dem Wechseln zwi. Benzinmotor und elekt. Motor kommt. Also es klingt als ein mech. Geräusch vom Bremensenanlage oder Federung.

Am Anfang habe ich gedacht,weil die Bremensenscheibe neu ist, kommt das Geräusch. Irgendwann wenn ich ein paar hundert KM gefahren bin, kommt dieses Geräusch weg. Aber bis jetzt bin ich schon 470 KM gefahren. Das Geräusch bleibt immer noch. Deswegen poste ich hier, um zu wissen, ob es bei euch auch so ist.
mj8353
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2016 20:59 von mj8353.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351331
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 05.08.2016 22:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ab in die Werkstatt, das ist nicht normal
geo
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351337
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 05.08.2016 22:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mein 4x4 macht es nicht die sollen sich den mal auf der Bühne anschauen!
Cookie98
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351338
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 05.08.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
genau das meinte ich mit den Bremsen.
Das habe ich auch manchmal beim Anhalten und losfahren, insbesondere wenn ich die Bremse ganz langsam loslasse, ich habe auch gerade so ca 300km auf dem Tacho, trotzdem würde ich vorsichtshalber bei der Werkstatt checken lassen.
Schreibe mal was daraus geworden ist, würde mich auch interessieren.

Ich werde das nächste mal auch darauf achten, vielleicht nehme ich es bei mir auch auf.

Vielleicht sind die Bremsen einfach zu neu und werden erst im Laufe der Zeit "eingeschliffen" und damit leiser?
Habe keine große Erfahrung mit Neuwagen, ist mein erster
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351342
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 05.08.2016 23:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also das Geräusch kenne ich von meinem Prius auch, ebenso wie von meiner damaligen C-Klasse mit Automatik und von meinem Mountainbike mit Scheibenbremsen, wenn ich an der roten Ampel ungeduldig auf dem Pedal stehe:
das sind die Bremsen vor allem an der Vorderachse, wenn die Scheiben kurz vorm Stillstand durch die Kriechneigung der Automatik wieder "losbrechen".
Im Grunde so, als wenn man seine Fingerkuppe kräftig auf eine glatte Fläche (Tischplatte o.ä.) drückt und dabei langsam vorwärts schiebt - die Fingerkuppe rutscht nicht gleichmässig, sondern ruckelt vorwärts.
Und das Geräusch, was du hörst, ist quasi das Ruckeln der Fingerkuppen (Bremsbeläge) auf der Tischplatte (Bremsscheiben), nur mit anderer Frequenz.
Macht absolut nichts, ist kein Defekt oder gefährlich, sondern klingt nur "doof". Die Geräusche übertragen sich übers Fahrwerk auf die Karosserie und sind daher im Innenraum deutlich zu hören.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351353
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 06.08.2016 01:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke für euere Antworte. Ich war gerade noch mal eine Runde gefahren. Also in der Nacht hört man noch deutlicher, weil es weniges Rauschen auf der Straße gibt. Das Geräusch klingt nur beim Anfahren und Anhalten. Beim Anfahren wenn ich die Bremsenpedal nicht ganz loslasse, sondern nur quasi 4/5 gedürckt halte, ist das Geräusch ganz laut. Nur in einem Fall tauchen das Geräusch beim Anfahren gar nicht auf, dass ich lasse mein Fuß ganz schnell vom Bremspedal weg.

Ich denke auch, dass es nicht gefährlich sein soll. Das ist eine Art vom quietschen der Bremsenscheibe. Aber das macht mir nervig. Ich hatte vor dem Rav4 Hybrid ein Toyota Auris Beziner. Ich habe den Beziner gebraucht gekauft. Seit dem ersten Tag quietscht die Bremese. Dann in diesen 3 Jahren leide ich daran. Ich habe in mehreren Werkstätte(toyota Händler und ATU) versucht, das quietschen wegzumachen. Dafür habe ich auch ca. 300 Euro bezahlt. Aber es ist nutzlos. Bevor ich diesen Auris verkauft habe, habe ich die vordere Bremensanlage komplett gewechselt. Dann ist das Geräusch weg. Aber leider muss ich das Fahrzeug jdm abgeben.

Ich hoffe, dass diesmal das Geräusch nicht ewig bleibt. Das ist doch ein neues Auto mit dem Preis 40000 Euro. Das Auto würde ich gerne mind. 5 Jahren fahren. Ich mag das Geräusch wirklich nicht.

Ich gehe mal morgen zu meinem Händler. Danach werde ich natürlich hier euch noch mal benachrichtigen.
mj8353
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351368
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 06.08.2016 08:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das ist das Reibungsgeräusch wie bei einer alten Werbung für Spülmittel, wo die Gläser nach dem Spülen quietschsauber sind. (die Älteren unter uns kennen die Werbung )
Hat mein P2 gemacht und jetzt der P4 auch. Nach dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Klötze (ATE) was das Geräusch beim P3 weg.

MfG Harzbube.

Dieses Geräusch hat einem Bekannten (Dieselfreund und Priushasser) auch bemängelt.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351373
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 06.08.2016 09:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen,
ohne unseren "Experten" hier nahe treten zu wollen.
Ich würde auch in die Werkstatt fahren ...... denn wenn was sein sollte sind die dran !!!
Schönes Wochenende für alle hier.
ex_Muni
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351380
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 06.08.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo mj8353,

aus dem Video ist es schwer zu deuten. Nur die Geräusche kurz vor Ende des Videos hören sich für mich so an, als würden die Bremsen schleifen. Das bekomme ich mit meinem Mercedes auch locker hin, wenn ich leicht von der Bremse gehe und "schleifen" lasse. Timico hat das besser beschrieben

Wie Muni aber schon sagt, fahr besser zur Werkstatt und führe das da vor. Ferndiagnosen über ein Forum mit Video sind eigentlich eher alles Spekulationen...
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351391
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 06.08.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke alle. Ich war gerade bei meinem Händler. Die Erklärung ist ähnlich wie Muni in diesem Topic gepostet. Das Geräusch kommt beim ganz leichten Loslassen der Bremse. Denn das Auto will nach Vorne rollen.Aber die Bremse ist noch halb gedrückt. Deswegen wird die Reibungskraft erzeugt. Das Geräusch wird durch diese Reibungskraft erzeugt. Das ist aber normal und kein Mängel, sagte der Mechaniker. In jedem Automatik-Auto ist so, bei Audi, BMW und Mercedes auch, sagte er. Wenn man mit dem Gefühl die Bremse spielt, kommt das Geräusch. Man kann nicht vermeiden.

Um sicher zu sein, habe ich noch ein anderen Rav4-Hybrid-4x4 probiert. Das ist ein Fahrzeug für die Probefahrt und ist schon 5000 km gefahren. Also es ist genau so. Das Geräusch klingt auch beim Anfahren und anhalten.

Der Mechaniker hat auch gemeint, dass das in abhängig von der Fahrweise ist. Wenn man beim Anfahren die Bremse ganz schnell loslasse, hört man das Geräusch nicht mehr.

Ich kann schwer seine Argumentation beurteilen. Dazu fehlt mir die Erfahrungen mit dem Automatik-Auto. Falls Ihr Zeit habt, könnte ihr vielleicht mal testen und hier posten?
mj8353
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351392
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 06.08.2016 10:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das gleiche Problem bei meinem P4! Die Bremsen knarzen stark, was insbesondere beim langsamen Rangieren ziemlichen krach macht. Ich kannte dieses Phänomen von meinem v1.0 Auto, wenn die Bremsen und Bremsscheiben neu waren. Es ist das Geräusch an der Haftreibungsgrenze der Bremsen. Dies war aber in der Regel nach wenigen 100 km verschwunden oder deutlich leiser.

Mein P4 hat mittlerweile 2.000 km auf der Uhr, das Problem besteht noch immer. Da ich hauptsächlich in der Stadt rumfahre, sind die Bremsen wahrscheinlich weniger genutzt als bei 100 km Auto v1.0. Ich werde damit aber definitiv nächste Woche zum Freundlichen gehen.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2016 10:42 von cb1mr.Grund: typo
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351393
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 06.08.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Das Geräusch ist normal.
Früher, wenn mir an der Ampel langweilig war, provozierte ich das Geräusch absichtlich. In der Natur der Sache geht das mit einer Automatik, die beim Lösen der Bremse nach vorne treibt (wie z.B. der HSD) besonders gut/leicht.
Es ist, wie hier schon geschrieben wurde, das Knarzen der Beläge auf der Scheibe im Grenzbereich der Haftreibung.
Je nach Materialzusammensetzung von Reibbelag und Bremsscheibe kann das Geräusch stärker oder weniger stark zu Tage treten.
Grundsätzlich kann man es aber als normal und (nicht als Ausrede benutzend) Stand der Technik betrachten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2016 10:53 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351409
Aw: Geräusch beim anhalten: Ist das normal? 06.08.2016 13:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ich kann hier immer keine Videos sehen. Woran liegt das denn?

Das war bei meinen RAV4 II auch, nach dem die Bremsklötze durch eine Fachwerkstatt (nicht FTH) gewechselt wurden. Ich fahre viel Stadt. Davor war alles normal und danach kam dann dieses knarzen beim langsamen lösen der Bremse. Vor allem beim Anfahren an Gefälle zB in Tiefgarage. Da die Bremsen normal arbeiteten, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Wie hier schon beschrieben, habe ich es auch öfter provoziert, weil es lustig klang.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar