Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen?
#350575
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 14:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die vielen Gedanken.

Warum ich mit diesem Auto liebäuglen könnte hat folgende Gründe:
- Hybridtechnik und das damit verbundene elektrische Fahren in Garagen, Wohnquartieren, Innerorts und auf AB gleiten mit max. 120-130 kmh (Schweiz)
- wenn nötig eFour bei Schnee und schlechter Strasse.
- beim Beschleunigen gutes Drehmoment und trotzdem sehr leises fahren über Land und auf AB bei max. 120-130 kmh (Schweiz).
- guter Fahrkomfort (Innengeräusche und Federung)
- guter Stauraum und trotzdem 4 bis 5 Plätze
- hohe Einstiegsposition (Rücken)
- gute Bodenfreiheit
- geringe Wartungskosten
- Langlebig

Wobei ich das HUD aus dem Prius4 vermisse. Kann wohl bald nachgerüstet werden mit z.B.: www.navdy.com/
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350578
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 14:38 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Und meine Frau und ich haben uns für den RAV 4 entschieden, weil wir derzeit einen Diesel-Verso fahren, mit dem wir total zufrieden sind, aber der Diesel-Philosophie inzwischen zutiefst misstrauen! Uns geht es um entspanntes Fahren, auch mal mit 160 auf der dann aber leeren AB, trotz erhöhtem Verbrauch. Aber das Hauptargument für uns ist der sehr gute Einstieg (beim Tiguan sind wir beide nur mit großen Schwierigkeiten rein gekommen!), das enorme Platzangebot, vor allem für Mitfahrende auf den Rücksitzen, und die sprichwörtliche Toyota-Qualität, die ich seit 1975 zu schätzen weiß. (Ich weiß, ich bin 72 und habe die Bequemlichkeit eines Fahrzeugs zu schätzen gelernt )
Ach ja, was die Bedienung durch den Fahrer betrifft, finde ich die Anordnung der Schalter und Hebel im Vergleich zu Vw Tiguan und Mercedes B-Klasse wesentlich intuitiver. Mag allerdings am jahrzehntelangen Gebrauch von Toyota-Instrumenten liegen. Übrigens: Ich habe sowohl Tiguan als auch die B-Klasse als Automatik gefahren, und weiß um die Probleme meines Schwagers mit dessen Tiguan...
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350579
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 14:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wir fahren derzeit einen Auris Hybrid.
Und ja, wir mussten Hybrid fahren lernen. Aber es macht riesig Spass.
Und Gründe nicht zu kaufen....?!
Wir haben alle SUV im Preisegment des RAV4 EXE ausgiebig Probe gefahren und die Pro und Kontras verglichen.
Und bestellt...haben wir den RAV4 Hybrid.
Toyota muss Nachziehen bei einigen Features, das stimmt.
Aber das konnte die Entscheidung nicht beeinflussen.
Wir freuen uns.
LG
AJE
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350586
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 15:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
KlausO schrieb:
Ich habe eigentlich gar keine Argumente, warum ich dieses Auto brauche.
Aber ich will es und das ist, was für mich zählt, Punkt!!
Diese Argumentationskette wäre eigentlich ein Grund, eine gewisse staatliche Lenkung vorzunehmen. Nicht über Verbote, sondern über eine gestaffelte Zulassungssteuer, so wie es viele andere Länder haben.

Diese auf alle Fälle auch abhängig vom CO2-Ausstoß! Der RAV4 käme hier naturgemäß deutlich besser weg als andere SUVs, aber es gibt ja sicherlich auch genügend Leute, welche genau die gleiche Argumentation aufziehen und sich dann einen Hummer kaufen.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350593
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 15:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
masterpoint schrieb:
Ach ja, was die Bedienung durch den Fahrer betrifft, finde ich die Anordnung der Schalter und Hebel im Vergleich zu Vw Tiguan und Mercedes B-Klasse wesentlich intuitiver. Mag allerdings am jahrzehntelangen Gebrauch von Toyota-Instrumenten liegen. Du kommst nicht nur deshalb besser zurecht, weil du schon ewig lange Toyota fährst. Steig' in einen Mazda oder sogar in einen Opel ein und die Bedienung wird dir auch dort deutlich intuitiver vorkommen als beim Mercedes.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2016 15:29 von eppf.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350598
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 15:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eric schrieb:
Cookie98 schrieb:Unter dem Strich, tendiere ich aber derzeit zum Seat Ateca 4Drive mit 1.4 TSI-Motor und 7-Gang DSG - der kann alles was der Tiguan kann - aber dies einige Tausender günstigerMal meinen Senf zu diesen von Dir gewähltem Antriebskonzept, was sicher das Gleiche wie im Golf Sportsvan zu sein scheint. Denn wo jetzt SEAT drauf steht, ist VW drin, wenn ich da richtig liege.
Ich habe diese Kombination mit den 1,4 TSI und dem 7Gang DSG gefahren. Ich fand das Anfahren mit dem Benzin-Turbomotor und der Automatik zum kot..., besonders an der Ampel.
Erst beschleunigt er sehr mäßig und man möchte am Vordermann dran bleiben. Gibt dann einen Tuck mehr Gas, dann setzt der Turbo ein und schon schießt der Wagen nach vorn, mit der Angst im Nacken, man könnte den Vordermann hinten küssen. Da scheint die Diesel-DSG Kombination, die bessere zu sein.
Mal vom Umweltgedanken abgesehen. Ich war nach 700 Km froh wieder einen Prius unter dem Hintern zu haben.
Da lob ich mir doch das HSD-Konzept.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350605
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 16:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:

Ich habe diese Kombination mit den 1,4 TSI und dem 7Gang DSG gefahren. Ich fand das Anfahren mit dem Benzin-Turbomotor und der Automatik zum kot..., besonders an der Ampel.
Erst beschleunigt er sehr mäßig und man möchte am Vordermann dran bleiben. Gibt dann einen Tuck mehr Gas, dann setzt der Turbo ein und schon schießt der Wagen nach vorn, mit der Angst im Nacken, man könnte den Vordermann hinten küssen.



Wooohw...klingt ja furchterregend!
Habe mit dieser Motor-/Getriebekombination rund 200'000km geschäftlich in einem Touran zurückgelegt - Stadt - Land - Autobahn - Passstrassen und ja, die "ersten" 7-Gang DSG hatten eine kleine Anfahrschwäche.
Als es bei KM-Stand 199'200km auf Kulanz ein neues 7-Gang DSG gab, war auch diese Anfahrschwäche weg.
Die neueren VW-Leihwagen die ich fahren durfte, von Tiguan, Passat bis Golf Variant mit dieser Antriebsvariante, hatten aber alle dieses Anfahrproblem nicht mehr.

Die 1.4 TSI-Vorführwagen welche ich zum Testen hatte, fuhren alle wie ein grossvolumiger Sauger, viel angenehmer als die TDI-Motoren mit viel Bumms über ein relativ geringes Drehzahlband.
Dazu passt auch die Aussage des VW-Audi-Seat-Vertreters, welcher mir sagte, dass viele Leute derzeit vom Diesel absehen (u.a. wegen dem Abgas-Skandal) und nach einer Probefahrt mit dem 1.4TSI diese Motorisierung begeistert bestellen.

harzbube schrieb:

Da scheint die Diesel-DSG Kombination, die bessere zu sein.


Kann ich so nicht bestätigen, hatte gerade eine Woche lang einen neuen Passat Kombi mit 2.0TDI und 6-Gang DSG als Ersatzwagen.
Der Passat hat wegen dem Drehmoment beim Anfahren mit den Rädern "gescharrt" und wenn man vorsichtig anfuhr, hat er wenn man in Fahrt voll beschleunigte, bei rund 30-40km/h mit den Rädern durchgedreht.

Bei den Allrad-Modellen (VW Tiguan & Seat Ateca), ist diese Thematik aber kein Problem.

Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350609
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
KlausO schrieb:
Ich habe eigentlich gar keine Argumente, warum ich dieses Auto brauche.
Aber ich will es und das ist, was für mich zählt, Punkt!!
Diese Argumentationskette wäre eigentlich ein Grund, eine gewisse staatliche Lenkung vorzunehmen. Nicht über Verbote, sondern über eine gestaffelte Zulassungssteuer, so wie es viele andere Länder haben.

Diese auf alle Fälle auch abhängig vom CO2-Ausstoß! Der RAV4 käme hier naturgemäß deutlich besser weg als andere SUVs, aber es gibt ja sicherlich auch genügend Leute, welche genau die gleiche Argumentation aufziehen und sich dann einen Hummer kaufen.

eppf


Ja, und der Staat erhebt dann auch eine Komfort-Hinternwischsteuer auf Klopapier, welches nicht aus recyceltem Altpapier gemacht ist.
Nur zur Erinnerung, bis Anfang Juli haben wir für den Staat gearbeitet, erst danach für uns.
Wir haben schon genügend Steuern, eher zuviel!


Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2016 16:57 von KlausO.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350611
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 17:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die "Anfahrverzögerung" bei einige VW Modellen mit DSG wird nicht vom Turbo verursacht, sondern von der Software des DSG.Auf Nachfrage beim Händler gibt es für diverse Modelle dann ein Update.

Sollte das immer noch nicht reichen, haben sich einige Fahrer (auch bei andern Marken und Modellen) die PEDALBOX zwischen Gaspedal und Steuergerät geschaltet. Das Gerät wirkt etwa so, wie der Unterschied von ECO zu POWER Taste beim P3, also in der Veränderung der Gaspedalkennlinie.

Das die Anfahrverzögerung bei VW nicht durch den Turbo verursacht wird, kann man bei betroffenen Fahrzeugen übrigens so testen, dass man im manuellen Modus anfährt. Da startet man dann ohne Verzögerung.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350613
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 17:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eric schrieb:
Wooohw...klingt ja furchterregend!
Habe mit dieser Motor-/Getriebekombination rund 200'000km geschäftlich in einem Touran zurückgelegt - Stadt - Land - Autobahn - Passstrassen und ja, die "ersten" 7-Gang DSG hatten eine kleine Anfahrschwäche.
Über das Alter des Fahrzeuges kann ich nur sagen, er hatte bei meiner Übernahme 3.159 Km runter. Also nicht das Neue runter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350614
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
KlausO schrieb:



Ja, und der Staat erhebt dann auch eine Komfort-Hinternwischsteuer auf Klopapier, welches nicht aus recyceltem Altpapier gemacht ist.
Nur zur Erinnerung, bis Anfang Juli haben wir für den Staat gearbeitet, erst danach für uns.
Wir haben schon genügend Steuern, eher zuviel!


Gruß von der Alb
KlausO


Danke! Dieses ewige rufen nach Staat!?
Wir brauchen weniger, statt mehr. Eigenverantwortung ist das Thema.
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350618
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
...dann werden aber auch alle Subventionen gestrichen (Utopia)
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350620
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 17:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Driver55 schrieb:
Danke für die vielen Gedanken.

Warum ich mit diesem Auto liebäuglen könnte hat folgende Gründe:
- Hybridtechnik und das damit verbundene elektrische Fahren in Garagen, Wohnquartieren, Innerorts und auf AB gleiten mit max. 120-130 kmh (Schweiz)
- wenn nötig eFour bei Schnee und schlechter Strasse.
- beim Beschleunigen gutes Drehmoment und trotzdem sehr leises fahren über Land und auf AB bei max. 120-130 kmh (Schweiz).
- guter Fahrkomfort (Innengeräusche und Federung)
- guter Stauraum und trotzdem 4 bis 5 Plätze
- hohe Einstiegsposition (Rücken)
- gute Bodenfreiheit
- geringe Wartungskosten
- Langlebig

Wobei ich das HUD aus dem Prius4 vermisse. Kann wohl bald nachgerüstet werden mit z.B.: www.navdy.com/


Na also! Scheinbar hast Du es verstanden! Kauf ihn!!!!!!!

Oder las dir von einem 318d ( Start Stop Automatik ) mal so richtig den Rücken rütteln!



Letzenendes ist auch entscheidend was hinten raus kommt und da ist der HSD eben nicht mit so einer Dieselschleuder vergleichbar.
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2016 17:54 von Roter Baron.
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350623
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 18:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Fahre zur Zeit einen Avensis, ist mein erster Toyota.
Davor hatte ich Volvo V70, VW Passat, VW Scirocco 2x, Audi u.a..
Seit 30 Jahren schreibe ich alles auf was meine Auto's an Nebenkosten verbraucht haben.
Der 1. Grund warum ich wieder einen Toyota kaufe ist, dass die Nebenkosten nach 20 Jahren immer noch günstiger sind als bei allen anderen die ich vorher hatte.
2. Ich will unbedingt einen Automatik.
3. Der gute Fahrkomfort hat mich bei der Probefahrt überzeugt.
4. Der Rücken verlangt eine höheren Einstieg.
5. Langlebigkeit (mein Avensis ist jetzt 11 Jahre alt und hatte außer bei Verbrauchsmaterial die Werkstatt noch nie gesehen)

Ob ich etwas vermisse kann ich erst in ca. 11 Jahren sagen, dann gibt es einen XY Neuen.

Grüßle
Ravvgier
Ravvgier
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2016 18:21 von Ravvgier.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350626
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 18:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
KlausO schrieb:
Nur zur Erinnerung, bis Anfang Juli haben wir für den Staat gearbeitet, erst danach für uns.
Wir haben schon genügend Steuern, eher zuviel!

Ebenfalls zur Erinnerung, in genau 7 Tagen, also am 8. August, werden die Ressourcen aufgebraucht sein, die uns die Erde pro Jahr zur Verfügung stellt, nennt sich Welterschöpfungstag oder Earth Overshoot Day. Dieser Tag galoppiert deutlich schneller nach vorne, als der Tag der Abgabenlast nach hinten!

Willst du erst noch ein paar Jahre abwarten, bis wir schneller die Welt erschöpft haben, als wir unser verdientes Geld behalten dürfen?

Der Glaube, dass man die Menschen mit Freiwilligkeit von umweltschädlichem Verhalten abhalten kann, gehört doch schon lange in die Märchenwelt geschoben.

Aber ihr habt ja sicher eine Ersatzwelt in der Hinterhand.

Habe ich gesagt, dass es für alle teurer werden soll? Nein! Aber es gehört über eine monetäre Belastung der besonders umweltbelastenden Fahrzeuge in die richtigen Bahnen gelenkt.

Man darf doch nicht tatenlos zusehen, wie alle Errungenschaften in der Verbrauchseffizienz durch die ständig wachsende Fahrzeuggröße gleich wieder kaputtgemacht werden.

Achja, dass man für die unbestritten hohen Abgaben als Gegenwert einen im internationalen Vergleich hervorragend funktionierenden Staat erhält, wird immer gerne übersehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar