Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen?
#350503
Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 09:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bitte fasst diese Frage nicht als ketzerische Frage auf. Ich bin am Evaluieren, welches Fahrzeug mein Nächstes sein könnte. Es geht mir wirklich um die Sache und nicht um Polemik.

Es ist mir klar, dass man den RAV4 nicht kaufen sollte, wenn man keine SUV, keinen Hybrid, keinen Toyota kaufen will. Auch ist mir klar, dass das Getriebe einen speziellen Charakter aufweist während starker Beschleunigung. Alles ok!

Ich weiss auch, dass es Ehrlichkeit und Offenheit braucht seinen geliebten, eigenen und erst noch eher teuren Wagen öffentlich zu bemängeln. Die Aussagen würden mich auch interessieren, vor allem wenn man vorher MB, VW-A oder BMW gefahren ist.

Aber dennoch, was nervt an diesem Auto?
Was ist wirklich enttäuschend in der Realität an den Tag getreten, welches man nicht so erwartet hat?

Danke für ein Hinweise (sofern vorhanden)
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2016 09:47 von Driver55.
Volvo V60
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350505
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man viel auf der BAB unterwegs ist und dort mit 220 km h die Bahn Räubern will.
Wenn man nicht bereit ist sich dem Auto zu unterwerfen und das Auto fahren neu zulernen.
Cookie98
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x4
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350506
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 09:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Cookie98 schrieb:
Wenn man nicht bereit ist sich dem Auto zu unterwerfen und das Auto fahren neu zulernen.

Aha. Wenn ich als Nicht-Hybrid-Kenner das lesen würde, wäre für die nächsten 20 Jahre ein Hybridauto für mich gestorben.

Wieso muss man sich einem HSD unterwerfen und das Autofahren neu lernen? Setze jemand x-beliebigen in einen HSD, erkläre ihm kurz die Sache mit den Gängen (dass es keine gibt und wie sich der Joystick verhält) und lass ihn fahren. Mehr braucht er nicht "umzulernen", um bequem und sicher von A nach B zu kommen.

Was für ein Quatsch, man müsse einen HSD erst fahren lernen. Man kann sich intensiv mit der Technik und der Steuersoftware beschäftigen, um Stages und Co. zu begreifen - man muss aber nicht (drei Ausrufezeichen)!!!
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2016 09:48 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350507
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke Jorin, in meiner Sache habe ich Cookie98 schon verstanden.
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2016 10:19 von Driver55.
Volvo V60
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350513
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 10:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  


Ich für meinen Teil der nun die ersten 400 km mit dem RAV4 zurück gelegt habe kann für mich sagen das es schon einen Unterschied zum " normalen Auto" gibt. Grade wenn man das Minimum an Verbrauch raus holen will muss man sich schon sehr umstellen. Mein letztes Auto war ein Superb Combi mit 160 PS (1,8 tsi) hatte ich 4 Jahre auch als Neuwagen. Schönes Auto nur ist das ein Säufer in der Stadt gewesen und da sich mein Routenprofil geändert hat und ich sehr groß bin (205 cm) und ich die Technik interessant fand ist es der RAV4 geworden.

Innenraum Qualität muss sich der RAV4 nicht vor einen Tiguan der aktuellen Generation verstecken! Aber er hat deutlich weniger Komfortfunktion als ein Auto aus dem VAG Konzern hier sollte man genau drauf achten was einen wichtig ist und was nicht
Cookie98
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x4
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350514
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 10:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Aussage von Cookie98 war zwar etwas provokativ geschrieben, aber eben nicht ohne einen Funken Wahrheit.

Die absolute Mehrheit der Leute kann sich garantiert dem HSD-Antrieb "unterwerfen", wenn man einmal erkannt hat, wie genial entspannt man damit fahren kann.

Ohne jedwede Umstellung so weiterzufahren wie bisher, ist einfach keine vernünftige Option. In der Mehrzahl der Fälle wird es aber so sein, dass man nach kurzer Zeit nie mehr einen herkömmlichen Verbrenner fahren will.

Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Einen RAV4 sollte man sich dann nicht kaufen, wenn man weder eine Anhängerkupplung mit ausreichend hoher Zuglast noch einen SUV wirklich braucht.

Den HSD als Gewissensberuhiger zu sehen, sich doch einen SUV kaufen zu dürfen, ist sicherlich die falsche Herangehensweise.

Für mich persönlich gäbe es noch folgendes Pro-Argument, den Kofferraum mit seinen 600l (Unterbodenfach eingerechnet). Da mir aber die 530l des Auris TS ausreichen, scheidet dieses Argument aus. Wobei für mich eines klar ist, ohne den Auris TS auf dem HSD Markt würde ich auch heute noch einen herkömmlichen Verbrenner fahren, weil ich mit einem Kofferraum unter 500l einfach nicht leben kann. Der P3 war seinerzeit diebezüglich einfach keine Option.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350536
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eigentlich gibt es - ntaürlich rein subjektiv - nur wenige Gründe warum nicht:

Wer ständig mit 160+ km/h auf der linken Spur fahren will, der wird dann wahrscheinlich entäuscht über den sich dann nicht oder nur unzureichenden einstellenden Spareffekt. Andererseits SUV mit Highspeed ist eigentlich ganz antriebs- und markenunabhängig eh nie sparsam

Wer allerlei Gadgets und "Bling Bling" wahlfrei aus einer seitenlangen Liste "frei" miteinander kombinieren will. Das gilt aber generell für Toyota...

Wer gerne etwas mehr "Premium" Appeal und einen hübscheren Innenraum möchte - dann sollte man eher den Lexus NX nehmen

Ansonsten, SUV oder nicht nicht das ist Ansichtssache und hat mit dem RAV nur indirekt zu tun und wenn es in der Gegend keinen brauchbaren Händler (auch für den Service) würde ich mir die Sache auch überlegen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350540
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Moin zusammen,

hmmm, wie soll ichs sagen?

1700 km und ich bin immer noch begeistert. Das hatte ich bei meinen ganzen Autos noch nie.

Was dem Auto fehlt ist (völlig zu unrecht) das Image des Sterns, der Ringe oder des blau/weißen Flugzeugpropellers.

Es gibt auch kein "Hybrid lernen". Reinsetzten, auf "D" schalten und fahren. Ganz normale Automatik mit Gas und Bremse. Wer sich aber mit der Technik beschäftigt, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus und lernt die hybrid´sche Gelassenheit und Ruhe.

Kleinigkeiten gibt es aber schon zu bemängeln. Das Gepäckraumnetz ist wegen Klappergeräuschen in den Keller verdammt worden und die Höhenverstellung des Fahrergurtes vibriert manchmal leise vor sich hin. Ist eben der Nachteil wenn der Rest des Autos so leise ist.

Ach so, und die Hartplastikplatte, oben auf dem Armaturenbrett, ist mir SCHxxxEGAL Außer zum Putzen fasse ich da eh nicht drauf.

Fazit, für mich die eierlegende Wollmilchsau mit nur kleinen Fehlern.

Viele Grüße

Sascha
samo75
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4x4, marlingrau, Edition S, Schiebedach, Sitzheizung
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350544
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Cookie98 schrieb:

Innenraum Qualität muss sich der RAV4 nicht vor einen Tiguan der aktuellen Generation verstecken!


Bei aller Liebe für Toyota, aber wenn sich Jemand den Innenraum eines RAV4 anschaut im Vergleich zu einem neuen Tiguan, da hat man das Gefühl der RAV4 sei mindestens eine Auto-Generation älter.
Ein Interieur ohne verstreute Schalter beim Tiguan, alles ist logisch und ohne Studium der Bedienungsanleitung bedien- und einstellbar.
Der Tiguan wirkt dazu deutlich erwachsener und ist bei der Haptik halt immer noch mindestens einen Schritt voraus.
Aber das ist natürlich nur mein Eindruck, welchen ich dadurch gewonnen habe, dass ich mich gerade mit der Anschaffung eines 4x4 SUV's befasse.
Unter dem Strich, tendiere ich aber derzeit zum Seat Ateca 4Drive mit 1.4 TSI-Motor und 7-Gang DSG - der kann alles was der Tiguan kann - aber dies einige Tausender günstiger.

Cookie98 schrieb:

Aber er hat deutlich weniger Komfortfunktion als ein Auto aus dem VAG Konzern hier sollte man genau drauf achten was einen wichtig ist und was nicht


Leider ist es genau so und wenn ich mir (in der Schweiz) die Aufpreispolitik bei VAG anschaue, dann hat man im positiven Sinne vieles gelehrt und bietet logische und sinnvolle Technik- und Ausstattungspakete, zu vernünftigen Preisen an.

Bemängeln muss ich aber auch, dass aus geschäftlicher Erfahrung, nach 4 Jahren (plus) und entsprechender Kilometerleistung, so ein VAG-Produkt irgendwann ganz schön teuer wird im Unterhalt.
Da fährt man mit einem Toyota sicher deutlich günstiger und entspannter über 200'000km.

Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350545
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 11:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo miteinander.
je nach dem mit welchen Augen man liest, muss auch ich Cookie98 absolut Recht geben.
Was mich stört ist die lange Lieferzeit.
ex_Muni
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350557
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Cookie98 schrieb

Wenn man nicht bereit ist sich dem Auto zu unterwerfen und das Auto fahren neu zulernen.

Das finde ich Quatsch!!!

Hätte ich das zu meiner Frau gesagt, hätten wir nicht seit 4 Jahren einen P+!
Es gibt viele, die sich nicht mit der ganzen Technik befassen wollen! In ein Auto muß man sich reinsetzen können und, auch ohne zu studieren, losfahren können. Und das geht wunderbar mit einem Hybrid. Ist doch erstmal so nicht viel anders, wie bei jedem anderen Auto auch.
Nach einiger Zeit erzieht einen das Auto von ganz allein, auch meine Frau achtet nun auf den Verbrauch und fährt anders wie vorher.
War auch bei mir so und ich bin kein Verbrauchswunder Erwartener! War am Anfang sogar entäuscht vom P+ bei den ganzen Posts von niedrigen Verbräuchen hier. Jetzt im Sommer haben wir im Schnitt so 5,4 Liter, das ging am Anfang gar nicht.

Viele Grüße Thomas
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350559
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 12:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eric schrieb:
Ein Interieur ohne verstreute Schalter beim Tiguan, alles ist logisch und ohne Studium der Bedienungsanleitung bedien- und einstellbar.Welche verstreuten Schalter meinst du denn bei Toyota?
Alles, was man für den normalen Fahrbetrieb braucht, Lichtschalter, Scheibenwischer, Tempomat, um nur die wichtigsten Hebel zu nennen, ist doch optimal angebracht.

Wenn ich sehe, wie manch anderer Hersteller bei diesen o.g. Basisfunktionen die Bedienung gestaltet, graust es mir teilweise richtig.

Z.B. Mercedes mit seiner mir unverständlichen Weigerung, wie fast alle anderen Hersteller auf der rechten Seite einen Hebel für die Scheibenwischerbetätigung anzubringen, wäre ein viel stärkeres Argument, vom Kauf abzusehen. Gleiches gilt für die Tempomatbedienung dieses Herstellers.

Mir ist es dann vergleichsweise egal, wenn ein wenig genutztes Bedienelement wie z.B. die Heckscheibenheizung nicht auf den ersten Blick bzw. quasi blind betätigt werden kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350560
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 12:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Samo schrieb:
Cookie98 schrieb

Wenn man nicht bereit ist sich dem Auto zu unterwerfen und das Auto fahren neu zulernen.

Nach einiger Zeit erzieht einen das Auto von ganz allein, auch meine Frau achtet nun auf den Verbrauch und fährt anders wie vorher.

Viele Grüße Thomas


So kann man das ganze auch einwertig schöner schreiben Also man lernt doch neu Auto zufahren
Cookie98
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x4
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350567
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Finde diese Diskussionen immer spannend, weil man sieht mit welch unterschiedlichen motivationen Autos gekauft werden.
Ich habe meinen P3 seinerzeit nicht gekauft um irgendein Minimum rauszuholen. Ich fahre gerne und immer "zügig", das heißt in Hamburg, dass man sich beeilt vorwärts zu kommen und auf AB bin ich auch gerne mit 160 unterwegs.
Und dennoch leige ich zwischen 4.5 bis 5.5 liter (trotz auch noch vieler Kurzsstrecken) je nach Sommer/Winter Wetter...
Ich "unterwerfe" mich meinem Auto nicht, im Gegenteil, mein P3 gehorcht mir aufs Wort. Und ich erwarte beim RAV4 dies sogar nochh besser wg. der 197 PS.
Ich bräuchte nicht zwingend einen SUV, aber ich brauche ein Auto, wo was reinpasst. Da z.B. der Avensis nicht als Hybrid angeboten wird und das Schicksal des Prius+ momentan so ein bisschen ungeklärt ist, belibt halt für mich nur der RAV4.

Für mich gibt es überhaupt nur zwei Gründe, das Auto nicht zu kaufen, nämlich wenn man gerne 180+ fährt oder wenn man auf moderne Technik im Innenraum steht (Digitaltacho, HUD Display usw.), die leider, leider im RAV4 noch nicht so ganz angekommen scheint...
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350573
Aw: Wann sollte man sich nie einen RAV4 Hybrid kaufen? 01.08.2016 13:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe eigentlich gar keine Argumente, warum ich dieses Auto brauche.
Aber ich will es und das ist, was für mich zählt, Punkt!!


Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar