Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elektrische Heckklappe
#349802
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 15:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
samo75 schrieb:




Dann ergibt sich für mich direkt die nächste Frage mit dem Sensor (ich überlege den nachzurüsten). Ich hoffe, dass der Fusssensor das manuelle Entriegeln überbrückt. Sonst wäre das Ding je echt für die Tonne. Obwohl, wirklich wundern würde es mich nicht, wenn man trotzdem erst noch Hand anlegen müsste





Ich habe kein Fusssensor aber ich denke ,dass die Klappe nicht gleich sich öffnen wird,weil ,das Auto ist noch verriegelt,der Fusssensor ist nichts anderes als der Knopf auf der Fernbedienung oder an der Heckklappe selbst.

Ich halte von dem Teil nicht viel, ist ehe so Spielerei zum angeben für andere ein breiter Nutzen hat der nicht im Gegenteil kann der Probleme machen wie Feuchtigkeit ,versehentliches hinkommen mit dem Fuß
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 15:57 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349803
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 15:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ravik schrieb:
[...] Ich halte von dem Teil nicht viel, ist ehe so Spielerei zum angeben für andere ein breites Nutzen hat der nicht[...]
Kommt wie immer auf den Anwendungsfall an.

Ich z.B. bin Musiker und freue mich schon auf den Fußsensor. Endlich muss ich im Winter, wenn ich nach dem Auftritt vollbeladen zum Auto laufe, kein Musikinstrument oder sonstiges Equipment mehr in den Matsch auf dem Parkplatz stellen, nur damit ich eine Hand frei habe um den Kofferaum zu öffnen.

Aber hast schon Recht ein breiter Nutzen ist das nicht
ttha
Beiträge: 693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 15:12 von ttha.Grund: typo
RAV4 Hybrid, Edition-S, 2WD, KBA-Nummer: 5013/AKH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349805
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 15:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Und noch zur Ergänzung die Erfahrungen vom Roten Baron mit dem Sensor und der Heckklappe:

Ferner hatte ich heute morgen Glück. Hab ihn Rücken an Rücken an meinem alten RAV geparkt gehabt .

Ich geh hinten dran vorbei .. Löse den Fusstaster aus und die Heckklappe beginnt sich zu öffnen.

Ich ? Häääää???? Fix auf die Taste an der Heckklappe gedrückt ... Stop!

Es waren 1,5 cm Luft

Glück gehabt.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#346113


und
Der Fußsensor löst nur aus wenn der Wagen verschlossen ist.
DH...
Wenn man sich ihn nähert und möchte ungewolltes öffnen in engen Parklücken vermeiden..

Erst mit dem Funkschlüssel öffenen und sich dann dem Heck nähern .
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#346170

Also so ganz logisch ist das für mich auch nicht
ttha
Beiträge: 693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid, Edition-S, 2WD, KBA-Nummer: 5013/AKH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349812
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 15:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das kann schon sein ,dass nach der Fuß Geste technisch gesehen zuerst das Auto entriegelt wird und dann im Anschluss die Heckklappe geöffnet.

Das kann sicherlich ein Benutzer besser sagen.


Ich habe kleine Garage da würde jedes Mal wenn ich vorbei gehe Heckklappe sich ungewollt automatisch öffnen ist für mich nichts aber ja auf einem großem Parklpatz ist es sicherlich praktisch und garantiert meistens Blicke .

Ich sage sogar das die el.Heckklappe keinen breiten Nutzen hat.

Man hat Keyless muss aber trotzdem jetzt ohne Fußsensor den Schlüssel in die Hand nehmen ,
und zwei mal drücken ein mal zum entriegeln und das andere zum öffnen und Gefährlich ist es auch letzten sass ich schon lim Auto und habe mit der Taste innen die Klappe betätigt und gleich ausgestiegen habe aber vergessen (ich bin sitzen geblicheben länger im Auto) ,dass das Auto vorher knapp an der Mauer geparkt habe und schon ging der Stress los bis ich an den Knopf wieder gekommen bin waren es bei mir auch 1,5 cm.

Mit einer manuellen Heckklappe wäre mir das nicht passiert ,das ist nur einer von vielen Beispielen und zeigt dass es nicht immer alles so schön ist und der letzte werde ich bestimmt auch nicht bleiben
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 16:00 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349850
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 18:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die automatische kann man doch auch so einstellen das sie entriegelt wenn man auf P schaltet dann wäre das heckklappen Problem gelöst. Oder?
Riddler
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349867
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 19:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ravik schrieb:
...Man hat Keyless muss aber trotzdem jetzt ohne Fußsensor den Schlüssel in die Hand nehmen ,
und zwei mal drücken ein mal zum entriegeln und das andere zum öffnen...)


Das ist so nicht richtig, man muss den Schlüssel nicht in die Hand nehmen. Man muss nur zweimal den Knopf an der Heckklappe drücken. Das erste drücken entriegelt alle Türen, das zweite öffnet die Heckklappe.

Gruß Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349868
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 20:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich meinte aus der Entfernung ,wenn man Heckklappe öffnen will

das andere weiß ich

Gruß
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 20:08 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349869
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 20:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Riddler schrieb:
Die automatische kann man doch auch so einstellen das sie entriegelt wenn man auf P schaltet dann wäre das heckklappen Problem gelöst. Oder?

Stimmt da hast du Recht ,das wäre auch die Lösung für den einen oder anderen, für mich trotzdem nichts, denn ich möchte bis ich die Türe selber öffne Verriegelung drin haben
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 20:39 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349919
Aw: Elektrische Heckklappe 29.07.2016 07:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Moin zusammen,

ich habe gestern mal ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass es ausschließlich an der automatischen Verriegelung liegt. Solange die aktiviert ist tut sich außer nervigem Piepen nichts. Sobald das Auto entriegelt ist, klappt das auch mit der Klappe. Dabei ist es egal ob der Gangwahlhebel auf "P", "R", "N" oder "D" steht.

Der Wunsch nach dem Sensor ist bei mir spontan verstorben. Wenn ich beide Hände voll habe und meinen Tanz vor dem Sensor ausführe tut sich wohl nichts. Also muss ich die Klamotten doch im Dreck abstellen, das Auto händisch entriegeln und nochmal vor dem Sensor tänzeln. Hallo, wie sinnbefreit ist das denn?

Immerhin weiß ich jetzt wie die Klappe aufgeht

Viele Grüße

Sascha
samo75
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4x4, marlingrau, Edition S, Schiebedach, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349921
Aw: Elektrische Heckklappe 29.07.2016 08:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also ich habe es nach den Erfahrungen hier im Forum so verstanden, dass die Klappe zwar nur im entriegelten Zustand öffnet, der Fußsensor aber nur bei von außen verriegeltem Fahrzeug aktiv ist. Somit hätte der dann schon seine Daseinsberechtigung.
Lori28
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581089
Aw: Elektrische Heckklappe 02.02.2020 07:36 - vor 3 Wochen  
samo75 schrieb:
Ich hoffe, dass der Fusssensor das manuelle Entriegeln überbrückt. Sonst wäre das Ding je echt für die Tonne.

Ja Fuss Sensor geht immer, bei geschlossenem Auto! Wenn du den Schlüssel im Sack hast
Ronnie6
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 08:59 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583786
Aw: Elektrische Heckklappe 14.02.2020 11:10 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Hallo,

nach fast 3Jahren ist bei meinem RAV4 die Dämpfer defekt. Also die Heckklappe öffnet sich nur noch elektrisch bis zur hälfte. Laut Werkstatt müsse man die Dämpfer wechseln. Kosten ca. 1600,-€!!!

Gibt es vieleicht andere Lösungen?

MFG
sanny
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 11:11 von sanny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583788
Aw: Elektrische Heckklappe 14.02.2020 11:20 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Evtl sind herkömmliche mechanische Gasfedern und den Deckel profan wieder von Hand öffnen und schließen ne Lösung?
hilde
Beiträge: 115
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583791
Aw: Elektrische Heckklappe 14.02.2020 11:38 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
hatte anfänglich auch so meine Mühe (RAV4 2018) mittlerweile macht das Ganze aber schon Sinn.

Die Heckklappe lässt sich auch von innnen stoppen, einfach den Knopf zum Öffnen nochmals drücken, die Heckklappe stoppt, erneutes drücken und sie schliesst.

Der Fusssensor funktioniert meiner Meinung nacht recht zuverlässig, geht gefühlt etwas lange aber macht was es soll.

Die Dämpfer gehen hoffentlich auf Garantie?

Grüsse
pigeon2000
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987