Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...3839404142434445
THEMA: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
**
#540560
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 13.06.2019 11:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo Zusammen

Mein Verbrauch über 8000 km im Schnitt 6.7 L/100km. Bei Temperaturen im 2 stelligen Bereich im Stadtverkehr sind auch auf kürzeren Strecken (8-10km) 5.6 L/100km zu schaffen. Verglichen mit Tiguan / Kuga Benziner mit ähnlicher Leistung entspricht das 40% weniger obwohl der RAV4 vom Platzangebot her alle schlägt. Bin vom Konzept, der Laufruhe und dem Komfort total begeistert.

Grüsse
pigeon2000
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540574
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 13.06.2019 12:21 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@RoteZora - Nein, ich verwende kein Grill Blocking!

Z.Zt. sind die Temperaturen ohnehin sehr Verbrauchsschonend. Ich war gestern tanken und hatte bei einer Strecke von 535km einen Durchschnittsverbrauch von 5.03l/100km. Das ist unter Herstellerangaben (NEFZ) für den 4x4!
JSH
Beiträge: 616
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540663
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 13.06.2019 21:04 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo Rote Zora,

ich mache nix dergleichen,Sommerräder weite Strecke 32 KM und gut !!!
ExDiesel
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540666
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 13.06.2019 21:15 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich fahre auch 32 km pro Strecke und verkehrsbedingt kann ich oft gar nicht schneller fahren als 70 km/h. Nachmittags schaffe ich es auch problemlos, eine kleine 5 im BC stehen zu haben, aber darunter schaffe ich es kaum, und schon gar nicht über eine komplette Tankfüllung. Momentan steht 5,6 im BC. Hoffentlich halte ich das jetzt.
RoteZora
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4 Hybrid, a.k.a. "Rote Zora", EZ 11/16, Executive, 4x4, Carminrot mica, Interieurfolierung in Dunkelrot metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541230
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 16.06.2019 23:15 - vor 2 Monaten  
Bei meinem 4x4 mit täglichem Arbeitsweg von 18km einfache Strecke habe ich nach 16.000km 6,9L im BC stehen.
Es sind hin und zurück ca 250 Höhenmeter zu überwinden, nur Landstraßen ohne Ampel. Ich fahre so das ich niemanden behindere, Fahrspaß würde ich das nicht nennen.
2-3 mal hatte ich einen Anhänger dran auf kurzer Strecke.
Hier steigt der Verbrauch schnell Richtung 10L und bedingt durch den Antrieb wird es laut und der Rav 4 wirkt schwach bei schwerem Anhänger.
Grafspar
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541629
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 19.06.2019 12:43 - vor 2 Monaten  
Den letzten Tanktrip habe ich recht ordentlich abgeschlossen:
5,6L/100 km. Bisher der Bestwert mit diesem Fahrzeug.

Bei der nächsten Tankfüllung brauche ich auf den Verbrauch nicht zu achten: Es geht auf die Autobahn nach Berlin und da schleichen wir nicht. Unsere AB-Geschwindigkeit liegt oft bei 130-150 km/h. Da säuft der RAV natürlich ordentlich. Aber wir wollen ja auch mal ankommen, daher beklage ich mich nicht.
Für AB-Geschwindigkeiten von 90-110 km/h bei 400 km Strecke pro Richtung haben weder mein Mann noch ich noch unser zweijähriger Sohn die Geduld.
Am Sonntag wird uns aber nichts anderes übrig bleiben, als unter 100 zu bleiben, weil wir auf dem Rückweg einen Anhänger mitnehmen.
RoteZora
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 12:44 von RoteZora.

RAV4 Hybrid, a.k.a. "Rote Zora", EZ 11/16, Executive, 4x4, Carminrot mica, Interieurfolierung in Dunkelrot metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542031
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 21.06.2019 14:59 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Hmm, wenn ich die Verbrauchswerte hier lese, mache ich mir echt Gedanken, ob mit meinem Auto alles in Ordnung ist.

Ich liege im Jahresmittel bei etwa 8,0 l/100 km/h, obgleich ich permanent im ECO-Modus unterwegs bin und immer schonend Gas gebe.

Ok, hier ist es etwa hügelig. Bergauf frisst er, was man bergab nicht vollständig zurückbekommt.
Fahrprofil: Kurzstrecke, Landstraße (15 min-Strecken) und 50% Autobahn (30 min - 1h), wobei ich da meist nur 100 - 130 km/h fahre.

Könnte es auch technische Gründe für hohen Verbrauch geben?
Schlechtes Benzin von der freien Tanke? Alte Firmware? Probleme mit den Akkus?
Wenn ich morgens starte steht der Ladezustand oft bei etwa 30%, obgleich ich meine, dass die Ladung am Abend zuvor beim Abstellen noch höher war. Muss das mal aufschreiben...

Geht es jemand ähnlich?

Ach ja, Reifendruck bei mir 2,5 bar.

Gruß Jo
Fibonacci
Beiträge: 317
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542045
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 21.06.2019 17:02 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
im jahreschnitt 8 liter ist doch nicht schlecht.
mein rav verbraucht im moment 7,3 liter. es ist entscheidend wo das immerhin 1770 kg schwere fahrzeug bewegt wird. bei mir gehts auch bergauf, bergab, viele kurven...sparfahrten sind hier einfach nicht möglich.
ich finde den verbrauch in ordnung.
reifedruck vorne 2,7 bar, hinten 2,6 bar.
esox
esox
Beiträge: 1048
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542088
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 21.06.2019 21:11 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Fibonacci schrieb:

Ich liege im Jahresmittel bei etwa 8,0 l/100 km/h, obgleich ich permanent im ECO-Modus unterwegs bin und immer schonend Gas gebe.

In einem anderen Forum behauptete mal jemand, dass er, wenn er im Normal-Modus fährt, einen geringeren Verbrauch hätte, als im ECO-Modus.
Für mich klingt das unlogisch, aber evtl. wäre es ja ein Versuch wert.
Plombe
Beiträge: 36
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542092
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 21.06.2019 21:34 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Naja unlogisch würde ich nicht sagen.
Gibt man wenig Gas, so kann der Motor kaum Energie in den Akku schieben. Weil er die Energie zum Fortbewegen braucht. Rekuperiert wird beim Bremsen oder eben jeden nicht benötigte Energie.
Das ist das Hybrid Prinzip bei Toyota.

Fährt man in Eco wird die vorhandene Energie des Akkus länger genutzt und der Verbrenner später zugeschaltet. Fährt man dann noch mit wenig Gas (also entsprechend wenig überschüssiger Energie) hat man beim Ausrollen bzw. Bremsen weniger Energie zum zurückgewinnen. Ist ja logisch. Denn irgendwo her muss der Überschuss kommen.
Also muss der Verbrenner länger laufen. Allerdings um die Energie für die Fortbewegung zu nutzen. Gibt man wenig Gas gibt es keinen Überschuss.

Der RAV oder besser das Hybridsystem braucht auch mal eine Überschussleistung um den Akku voll zu bekommen. Aus dem Nichts kommt keine Energie. Folglich kann er auch nichts Laden.
TF104
Beiträge: 3565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542104
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 21.06.2019 23:10 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Meiner Ansicht nach ist der ECO Mode kein richtiger Sparmodus! Es wird lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedals geändert (für Fahrer mit nicht so sensiblen Füßen ), der Tempomat geht ein wenig sanfter zur Sache und die Klimaanlage läuft auf halben Touren. Der Fahrspaß bleibt dabei aber leider auf der Strecke. Das Fahrzeug fühlt sich eher lahm an. Ich habe es eine Weile ausprobiert und bin dann in den Normal Modus gewechselt. Das man hier auch sparsam unterwegs sein kann, sieht man in meiner Signatur. Nach über 37000km bin ich bei 5.75l/100km angekommen.
JSH
Beiträge: 616
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542495
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 23.06.2019 22:11 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Am Wochenende sind wir von Hamburg nach Berlin gefahren.
Freitag : Stau, Stop&Go, wo frei war ging es auch mal mit 140-160 km /h zur Sache. Zwischendurch stand der BC auf 7,0. Angekommen am Ziel sind wir mit 6,7. Die nächsten beiden Tage sind wir in Berlin und Umgebung herumgefahren, dabei sank der Verbrauch auf 6,3. Zwischendurch haben wir 27,5 Liter nachgetankt. Heute mit leerem Anhänger, zwei Erwachsenen und einem Kind zurück gefahren. Der RAV4 war vollbeladen bis unters Dach. Autobahn Geschwindigkeit war 100 km/h mit Tempomat. Klima lief auf 22 Grad.
Am Ziel (Hamburg) stand der BC auf 6,1. Laut Spritmonitor sind wir über 1111 km bei einem Verbrauch von 6,17 L/100 km gelandet. Absolut super für dieses Auto. Seit ungefähr 2000 km ist der Verbrauch nochmal merklich runter gegangen. Stehen jetzt bei 32193 km.
RoteZora
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 22:12 von RoteZora.

RAV4 Hybrid, a.k.a. "Rote Zora", EZ 11/16, Executive, 4x4, Carminrot mica, Interieurfolierung in Dunkelrot metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543958
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 30.06.2019 20:24 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
über 1500 km sind nun auf dem tacho

autobahn in und ausland, auf grund des sehr starken reiseverkehrs
nicht mehr als 120 km/h laut tempomat, meistens weniger. baustellen mit beschränkungen 80km/h oder 60 km/h. im zielland kurzstrecken und steile auffahrten. klima immer in betrieb.
gesamtverbrauch nach dem kurzurlaub 6,7 liter.
ich bin positiv überrascht wie wenig der schwere rav4 braucht.
im winter rechne ich mit gut einem liter mehr, der rav4 mit allrad wird artgerecht bewegt
verkehrszeichenerkennung: verkehrszeichen werden erkannt, oder auch nicht
esox
esox
Beiträge: 1048
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2019 20:25 von esox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546499
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 14.07.2019 19:33 - vor 1 Monat  
Hallo Forum,

hier mal der Durchschnittsverbrauch von meinen RAV
ExDiesel
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546500
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 14.07.2019 19:36 - vor 1 Monat  
Damit bin ich sehr zufrieden!!!!
ExDiesel
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3839404142434445
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987