Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
(6 Leser) ectabane, Gottfried_Auer, KSR1, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...46
THEMA: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
**
#451403
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 08.02.2018 10:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Nun hat er grünes Licht vom Betrieb bekommen, die Fühler nach einem anderen Antrieb auszustrecken.


Hallo Harzbube,

wenn man das satte Drehmoment und den Durchzug des Diesels gewohnt ist, so wird es schwer, eine finanziell vertretbare Alternative zu finden.

Ich komme ebenfalls von einem Diesel, einem Avensis Kombi mit 124 PS.
Das Fahren mit dem Wagen war günstig und hat Spass gemacht.
Ich bin nicht scharf auf hohe Endgeschwindigkeit, 120-130 auf der Autobahn reichen mir vollkommen aus.

Was ich aber von meinem Auto will, das ist Schub, wenn ich auf das Gaspedal trete. Beschleunigung und Überholvorgänge müssen zügig von statten gehen, sonst lässt Dich heute schon jede Handwerkerpritsche beim Überholen verhungern.

Ich hatte zuerst den Avensis Benziner probegefahren und ich dachte, mir schlafen die Füsse ein. Und das, obwohl der Wagen noch 10 PS mehr hatte als mein alter Diesel...
Da war der RAV4 schon ein anderes Fahrerlebnis und mein Gesichtsausdruck beim Beschleunigen wesentlich glücklicher .
Dass ich mit dem Wagen niemals so günstig mit dem Avensis fahren werde, muss ich dabei aber hinnehmen.

Ich glaube, einen 1:1 Ersatz für den Diesel in Sauber gibt es nicht; man macht wohl immer irgendwelche Kompromisse.

Ich hab's jetzt übrigens dank der vielen Tips hier runter bis auf 8.5 Ltr. geschafft.

Tom
AndFinnel
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2016 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451406
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 08.02.2018 10:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Weiterfahren mit dem alten Diesel, er hat doch soo eine Tolle Schildererkennung und sparsam ist er auch. An die Umwelt denken und nicht nur an die Steuer. Das alte Auto weiterfahren ist Umweltfreundlicher als ein neues Dickeres produzieren.LG
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 10:41 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451407
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 08.02.2018 10:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Resi schrieb:
Weiterfahren mit dem alten Diesel, er hat doch soo eine Tolle Schildererkennung und sparsam ist er auch. An die Umwelt denken und nicht nur an die Steuer.Naja, der Leasingvertag läuft aus und er klappert an der Vorderachse und auch die Innenverkleidung. Die Werkstatt hat es nicht in den Griff bekommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451413
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 08.02.2018 11:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@AndFinnel

Versuche mal beim Fahren, die blaue Balkenanzeige so viel wie möglich unter dem kleinen Durchschnittsverbrauchspfeil zu halten.
Dann schaffst du auch noch eine sieben vor dem Komma, da bin ich sicher.
Bei mir im Moment trotz Kälte, Sitzheizung und 22° Temperatureinstellung 7,1 Liter nach Verbrauchsanzeige nach dem letzten Rücksetzen!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452210
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 12.02.2018 14:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
War jetzt bei Stadtverkehr und überwiegend Kurzstrecke mit Eco auf 7,1l. Allerdings ist mir das Fahrverhalten jetzt zu zäh geworden.
Ich wechsele jetzt auf Normal-Modus und warte mal auf den Verbrauch. Man kann ja auch hier durch Gas lupfen usw. ganz gut steuern. Aber man kann eben im Stadtverkehr gut mitfließen, was sonst im Eco sich immer etwas schwierig gestaltet. Klar, wenn man mehr rauftritt, dann startet er auch im Eco durch aber das dauert trotzdem eben alles etwas. Es macht jetzt wieder einfach mehr Spaß, nicht mit so einer trägen Gondel zu fahren.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452261
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 12.02.2018 18:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre auch nur noch im Normal-Modus und kann keinen höheren Verbrauch feststellen. Man muss zwar sensibler mit dem rechten Fuß umgehen, erhält dafür aber ein agileres Fahrzeug. Die Innentemperatur regel ich von Hand (beim Start 16° oder "Aus") und den Tempomaten stelle ich immer nur 10km/h über die aktuelle Geschwindigkeit der vorausfahrenden Fahrzeuge.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452270
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 12.02.2018 19:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mein BC zeigt 7,3 l/100km über die letzten paar Tausend km an. Ca. 10% Autobahn, ca. 60% Landstraße und ca. 30% Stadt. Autobahntempo 130. Eher gelassener Fahrstil, überwiegend mit Tempomat. Mit sanftem Fuß gefahren habe ich den Wagen über eine Tankfüllung gemittelt mal auf 6,2 l/100km runtergebracht. Vorgewärmt mit Standheizung und nur in der Stadt habe ich ihn schon einmal über 15 km Strecke mit 4,9 k100/km gefahren.

Man kann das Auto also im Verbrauch runter bringen, wenn man es tricky benutzt. Aber dann wird es ein wenig unkomfortabel.
dborrmann
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452591
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 14.02.2018 16:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
JSH schrieb:
...Die Innentemperatur regel ich von Hand (beim Start 16° oder "Aus") und ...
Nicht lachen aber ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, die Innentemperatur auf "Aus" zu stellen. Naja, irgend etwas übersieht man immer.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452600
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 14.02.2018 16:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Man kann sich aber auch kaputt „sparen“.
Irgendwann ist auch mal gut und im Winter bei der
Heizung sparen geht bei den Temperaturen meiner
Meinung zu weit . Komfort und Freude am Auto sollte
man sich nicht nehmen lassen.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452603
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 14.02.2018 16:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Naja, da wo es Sinn macht...

Ich fahre Strecken unter 10km immer mit Heizung aus. Lüftung nur bei Beschlag.
Weil es keinen Sinn macht dem Motor auf diesen Wegen Wärme zu entziehen.
Dafür Sitzheizung auf max...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452612
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 14.02.2018 17:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Raffi

Ganz meine Meinung!
Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452619
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 14.02.2018 18:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Warum soll ich auf meinen Arbeitsweg an einer Ampel mit laufenden Motor¹ warten, wenn ich auch die Stille genießen kann? Sobald ich die Heizung ausschalte, schaltet sich auch der Motor aus. Mit "kaputt sparen" hat das nichts zu tun, schon eher mit der Pflege eines guten Gewissens, sich und seiner Umwelt etwas Gutes zu tun.

--
¹ Motortemperatur ca. 40°-45°, Wartezeit zwischen 15-60 Sekunden
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452667
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 14.02.2018 22:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

TF104 schrieb:
Ich fahre Strecken unter 10km immer mit Heizung aus. Lüftung nur bei Beschlag.
Dito. Der Knackpunkt ist, finde ich, daß man den Innenraum auf solch kurzen Strecken bei entsprechender Außentemperatur eh nicht ansatzweise in Richtung "warm" bekommt. Dann lass ich die Heizung gleich ganz aus und nutze stattdessen die Sitzheizung (Nachrüstlösung in Form einer Sitzauflage), ohne der ich es vermutlich auch nicht so handhaben würde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452962
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 16.02.2018 13:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
bandrian
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2018 13:45 von bandrian.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452983
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 16.02.2018 15:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Also mir ist auf Kurzstrecke ohne Heizung mit max. Sitzheizung nicht kalt. Es ist daher für mich auch keine allzu große Einschränkung. An meine kalten Finger ändert die Heizung auch nichts, wenn sie an wäre.
Aber ich fahre auch mit Fahrrad ganzjährig. Vielleicht bin ich da auch etwas unempfindlicher.
Lüftung mache ich jetzt im Winter neuerdings auch nur noch bei Beschlagen. Spart auch noch etwas.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar