Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
(4 Leser) KSR1, Loui, Ulli, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...46
THEMA: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
**
#451048
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 10:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Tom,

auch ich fahre seit März 2017 eine RAV4 Hybrid 4x4. Zuvor hatte ich auch 2 Toyota Avensis Kombi T27 Diesel Automatik. Bei meinem Fahr- und Streckenprofil (Kaltstart Kurzstrecke und 12 Tkm/Jahr) hatten beide über die gesamte Nutzungszeit einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 l/100km. Da sich meine Profile seit über 20 Jahren nicht geändert haben, liege ich jetzt beim RAV nach 10 Tkm bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 7,4 l/100km (E10), also weniger als bei den Diesels. Und wenn die unnütze Dieselsubventionierung nicht wäre, dann wären auch noch die Spritkosten geringer.

Gruß
Jörg
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451059
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 10:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bei 35km Strecke und davon 14km BAB mit 120km/h statt z.B. 100km/h macht einen Zeitunterschied von 1,4 Minuten.
( 7 Minuten bei 120km/h, 8,4 Min. bei 100 )

Ich würde ausprobieren, welchen Verbrauchsunterschied es bewirkt.
Pauschal den Wagen rollen lassen, wo es geht. Meist in Ortschaften und vor dem Ortsschild. Bremsen vernichtet zuvor durch den Benziner erzeugte Energie. Rekuperieren schafft auch nur 50% oder weiniger. Ausrollen ist gut.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 10:56 von Hybridfan5.