Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
(4 Leser) KSR1, Loui, Ulli, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...46
THEMA: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
**
#451048
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 10:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Tom,

auch ich fahre seit März 2017 eine RAV4 Hybrid 4x4. Zuvor hatte ich auch 2 Toyota Avensis Kombi T27 Diesel Automatik. Bei meinem Fahr- und Streckenprofil (Kaltstart Kurzstrecke und 12 Tkm/Jahr) hatten beide über die gesamte Nutzungszeit einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 l/100km. Da sich meine Profile seit über 20 Jahren nicht geändert haben, liege ich jetzt beim RAV nach 10 Tkm bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 7,4 l/100km (E10), also weniger als bei den Diesels. Und wenn die unnütze Dieselsubventionierung nicht wäre, dann wären auch noch die Spritkosten geringer.

Gruß
Jörg
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451059
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 10:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bei 35km Strecke und davon 14km BAB mit 120km/h statt z.B. 100km/h macht einen Zeitunterschied von 1,4 Minuten.
( 7 Minuten bei 120km/h, 8,4 Min. bei 100 )

Ich würde ausprobieren, welchen Verbrauchsunterschied es bewirkt.
Pauschal den Wagen rollen lassen, wo es geht. Meist in Ortschaften und vor dem Ortsschild. Bremsen vernichtet zuvor durch den Benziner erzeugte Energie. Rekuperieren schafft auch nur 50% oder weiniger. Ausrollen ist gut.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 10:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451065
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 11:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe zwar nur Erfahrung mit dem NX aber tendenziell ist das sicherlich übertragbar. Grundsätzlich geht zwischen 5 und 10 Litern/100 km alles, auch ohne extremes Fahrverhalten. RAV/NX zollen natürlich der schnöden Physik Tribut - relativ groß, schwer, mäßiger cw-Wert. Ansonsten fällt mir auf, dass der NX "sportliches Spassfahren", ungünstige Witterung (nass, kalt etc.) u.ä. sofort spürbar verbrauchstechnisch "umsetzt". Erstaunlich finde ich dabei nur, dass der NX dabei recht schnell im Verbrauchsbereichen eines RX450 landet... wenn man den RAV/NX wie einen großen Diesel fährt werden die Verbräuche sicherlich auch schlechter ausfallen, als wenn jemand seinen P3/CT etc. Fahrstil in den RAV/NX übernimmt. Zu guter letzt sollte man natürlich auch prüfen ob technisch alles in Ordnung ist, aber Winterverbräuche um die 8 Liter finde ich jetzt nicht so abwegig um eine technische Ursache dahinter zu vermuten.
Falls du einen erfahrenen Hybridpiloten kennst, lass ihn das Auto mal eine "Referenzstrecke" fahren...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451068
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 11:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Auf die ersten 10km ist der Verbrauch bei mir auch immer höher, aber wenn der Wagen seine Betriebstemperatur bei ca. 80° erreicht hat, sollte der Verbrauch merklich sinken.

Hier meine Fahrweise:
Ich fahre selten über 100km/h (laut GPS) und gehe vorsichtig mit dem Gaspedal um. Im Gegensatz zu meinen alten Diesel (RAV4 D-CAT) beschleunige ich sanfter und gleichmäßiger. Sobald ich meine gewünschte Geschwindigkeit habe, nehme ich ein wenig Gas weg und versuche sie zu halten. Das HSD regelt die Drehzahl runter und der Verbrauch liegt dann zwischen 5 bis 6 l/100km. An guten Tagen hält er sogar bei 4,5 l/100km die Geschwindigkeit. Wenn ich nach einiger Zeit doch langsamer geworden bin, beschleunige ich wieder vorsichtig bis an den oberen Rand des Eco-Bereichs. Hierbei trete ich das Gas solange durch, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Der aktuelle Verbrauch bei dieser Beschleunigung liegt etwa bei 10 l/100km. Hier hat man laut Hybrid Assistant auch den besten Wirkungsgrad und die Beschleunigung ist merklich (nachfolgende PKWs fallen zurück;-)
Diese Fahrweise eignet sich vorzüglich auf Bundes- und Landstrassen, da hier ja häufiger 70er Zonen sind. Auf der Autobahn verwende ich dagegen bei längeren Strecken den Tempomat und such mir wenn möglich schnell fahrende LKWs (87-89 km/h laut GPS). Auch hier liegt der Verbrauch zwischen 5-6l/100km.

Nach etwas über einem Jahr (der zweite "Winter") und 19000km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 5,86 l/100km. Weit entfernt vom Durchschnitt des Spritmonitors (über 7l/100km).
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 12:10 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451114
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 16:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Kleine Korrektur für JSH: Der Durchschnitt im Spritmonitor für RAV4 Hybrid liegt z.Zt. bei 6,77l/100km, also nur knapp über dem Avensis Diesel (6,7l/100km). Ansonsten sind die Tipps die gegeben wurden alle sehr sinnvoll.

@AnFinnel:

Der RAV4 Hybrid fängt an zu saufen: Bei Kurzstrecken < 5 - 10km (je nach Temperatur); bei Autobahnfahrt mit konstant über 130 - 140 km/h. Ansonsten sollte er locker unter 7,5l/100km zu fahren sein.

Bei deinem Arbeitsweg von ca. 35km einfach erscheint mir deswegen der Verbrauch von über 9 Litern in der Tat zu hoch. Das gilt auch für die derzeitigen Temperaturen. Stadt und Landstrasse sind auch jetzt ohne Komforteinbuße (Heizung) mit weniger als 7l/100km machbar, ohne dass man ein Verkehrshindernis wird - also ganz normale Geschwindigkeiten. 120 - 130 km/h (Tacho) auf der Autobahn sollte auch nicht viel mehr als ca. 7l/100km verbrauchen. Längere Zeit über 130 ist allerdings kontraproduktiv, da dann der Luftwiderstand dominiert - dann fängt er in der Tat an zu saufen.

Wenn du mit dem Avensis Diesel mit 6,3l/100km gefahren bist hast du schon eine sparsame Fahrweise, die du meiner Meinung nach für den Hybrid nicht radikal ändern musst. Einfach mal das Auto machen lassen und eventuell den Momentanverbrauch etwas beachten, da merkt man bald wo sich ohne viel Aufwand noch ein wenig sparen lässt. Falls sich das auch bei Temperaturen über Null nicht ändert würde ich eventuell auch ein technisches Problem nicht ausschließen.

Ich habe zur Zeit mit unserem RAV4 4x4 einen Durchschnittsverbrauch von 6,8l/100km (jetzt bei 13000 km), wobei ein Drittel davon Anhängerbetrieb (750 kg) ist! Da liegt der Verbrauch bei circa 7,5l/100, über die Alpen und zurück, natürlich maximal mit 100km/h. Wie vorher schon erwähnt sollte mit einem Toyota Hybrid der Verbrauch eines entsprechenden Diesels durchaus zu unterbieten sein. Wir hatten vor Jahren einen Verso mit D-Cat Diesel, der von Bauhöhe und Gewicht nicht weit vom RAV4 weg ist, mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 8l/100km - wobei der D-Cat jetzt nicht als sparsam bekannt war. Insofern sind wir mit dem RAV4-Verbrauch sehr zufrieden.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 17:09 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451126
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 18:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hi

Ich bin fast 12 Jahre einen Avensis D4D mit Schaltung gefahren; super Auto, auf meinem Arbeitsweg(20km)5-5,5 Litern Diesel. Mit dem RAV4 brauche ich 6,5 Litern im normalen Modus und Heizung 21,5 Grad, Sitz-/Lenkradheizung. Als ich letztens WE Autobahn (über 1000km) mit 120-130km/h hat der Verbrauch auch knapp 9 Litern betragen, ist eben dafür nicht gemacht.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451129
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 18:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Für nen 1,8t Wandschrank finde ich 9l/100km bei ~130kmh nicht schlimm.
Das schaffen einige Diesel in der Klasse auch.
Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451130
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 18:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@afra
Der Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor ist leider nicht eindeutig und hängt von den Suchparametern ab. Für mich ist der RAV4h ein Benziner mit 197PS Systemleistung. Z.Zt. liegt da der Durchschnittsverbrauch bei 7,19 l/100km. Sucht man stattdessen "Plug-in-Hybrid Benzin" erhält man einen Durchschnitt von 6,82 l/100km. Du hast vermutlich noch etwas anderes gesucht um 6,77 l/100km zu erhalten. Da ist der Spritmonitor leider sehr ungenau und führt zu Irritationen. 135 Nutzer sind der Meinung der RAV4h wäre ein Plug-in, während 57 ihn als Benziner sehen. Von daher muss ich Dir Recht geben, der Verbrauch liegt hier im Mittel bei 6,93 l/100km.

Durchschnitt bei "Benzin" und "Plug-in-Hybrid Benzin"
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451153
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 20:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Darth Vader schrieb:
Für nen 1,8t Wandschrank finde ich 9l/100km bei ~130kmh nicht schlimm.
Das schaffen einige Diesel in der Klasse auch.


Naja, die 9L/100km braucht der RAV4H ja nicht. Da bleibt er deutlich drunter. Und das bei echten 130, d.h. 140 am Tacho.
8.5L sind da realistischer. Und diese entsprechen immerhin 7.3L Diesel!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451156
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 20:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
afra schrieb:
...Der RAV4 Hybrid fängt an zu saufen: Bei Kurzstrecken < 5 - 10km...

Kann man so auch nicht pauschal sagen.
Im Sommer mit voller Hybridbatterie schafft man auch auf solchen Strecken Verbräuche unter 6L/100km!
Natürlich ist Start mit leerer Hybridbatterie bei -7°C deutlich verbrauchsintensiver. Da können es schon mal 9L sein.
Aber vergleichen mit dem Vorgänger (2L Benziner) sind es deutlich bessere Werte.
Nie unter 7.5 im Sommer und auch mal über 10L im Winter.
Natürlich muss man entsprechend fahren.
Keine unnötige Heizung und da wo es geht rollen lassen. Warm wird der RAV4H dennoch.
Ein Diesel würde das nicht schaffen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451181
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 23:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nur fürs Protokoll: Das erste Tanken war eine Vollbetankung, nehme ich an...?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451209
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 07.02.2018 07:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
moff schrieb:
Nur fürs Protokoll: Das erste Tanken war eine Vollbetankung, nehme ich an...?

Ja, richtig.
AndFinnel
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2016 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451211
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 07.02.2018 07:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen,

also erstmal vielen Dank an alle Schreiber für die bisher geposteten Antworten.
Die Meinungen und Erfahrungen hierzu gehen wohl doch schon etwas auseinander, vermutlich auch aufgrund der individuellen Fahrstile.

Ich werde auf Basis der eingegangen Infos erstmal noch ein paar Tankfüllungen verfahren und immer brav Buch führen.
Desweiteren muss ich mir wohl noch mehr das "Rollenlassen" zu eigen machen.
Auch werde ich zumindest noch einen Teil der Sommersaison mitnehmen, um ein vollständiges Bild zu bekommen.

Trotzdem werde ich, wenn die bald fällige Inspektion gemacht wird,
darum bitten, dass wirklich mal alle möglichen Fehlerquellen abgeklopft werden, damit ich da auf der sicheren Seite bin.

Bis dahin Pfeif' ich mal auf's Geld und geniesse einfach den Fahrkomfort .

Vielen Dank erstmal,

Tom
AndFinnel
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2016 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451289
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 07.02.2018 16:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zum Rollenlassen ein kleiner Tip.
Nicht voll aber dennoch kräftig Gasgeben auf die Wunschgeschwindigkeit bzw. gaaanz leicht drüber beschleunigen und dann kurz den Gasfuß komplett liften und wieder drauf. Bei relativ voller Hybridbatterie wird der RAV4 dann in den EV Modus wechseln. Zumindest bis 90km/h kann man das schaffen.
Segeln (also den Powermeter genau zwischen Charge und ECO halten und weder Energie zurückgewinnen noch welche verbrauchen)ist mit dem RAV4 definitv schwerer als zB. im C-HR oder Auris.

Gibts du zu wenig Gas kann der Motor keine überflüssige Energie speichern, gibst du zuviel Gas springt der Verbrenner oft unnütz an.
Es ist eben ein anderes Fahren als man es kennt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2018 16:02 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451396
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 08.02.2018 09:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich möchte mich hier mal einklinken wegen des Verbrauchs des RAV4h.
Mein Sohn braucht einen neuen Dienstwagen zu Anfang nächsten Jahres.
Z.Z. fährt er er einen Skoda Octavia RS Diesel. Diesel sind und waren noch nie seine Vorliebe, aber das war eben betrieblich vorgegeben. Der Dieselskandal und dessen Folgen haben ein Umdenken erforderlich gemacht. Nun hat er grünes Licht vom Betrieb bekommen, die Fühler nach einem anderen Antrieb auszustrecken.
Nun hat er krampfhaft versucht ein entsprechendes Modell zu finden und ist beim RAV4h gelandet.
Also wir hin zum Händler (keinen Namen), wo ich meinen P4 gekauft hatte. Er machte ein Leasing Angebot was ca. 100 Euro über dem des Skoda mit 41.000 Euro lag, obwohl der RAV4 in der Endsumme billiger war. Eine Aufklärung zum Einsatzzweck hatte er nicht auf dem Schirm.
Das war nicht befriedigend und wir wollten ein Angebot eines anderen Händlers einholen.

Also wir hin nach Goslar zu Toyota. Mein Sohn nannte den Zweck des Einsatzes des RAV. Der Verkäufer ließ sich erst gar nicht auf die Rechnerei zu einem Leasingvertrag ein. Er wiegelte sofort ab mit dem Hinweis, dass der RAV4h nicht für solche Einsätze wie angegeben geschaffen sei, dass bei Autobahngeschwindigkeiten die nur zum Zweck des schellen Ortswechsels gefahren werden.

Einen Dank dem Verkäufer für seine aufrichtige Aufklärung, der nicht nur das Geschäft im Kopf hatte, sondern aufrichtig argumentierte.
Dauergeschwindigkeiten von über 150 Km/h sind sicher nicht das Einsatzgebiet eines HSD. Seine Qualitäten liegen bei anderen Geschwindigkeiten.
Nun geht die Suche weiter. Ford hatte er auch schon auf dem Schirm, aber der Kofferraum eine Katastrophe zwecks Privatnutzung. (Kinder,Urlaub)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar