Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 11:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Sagt mal, wie macht ihr das?
Fahrt ihr nur den Berg runter und schiebt dann wieder hoch?
Ich hab jetzt gerade mal die 6,0 erreicht und tu mich schwer, den Wert zu halten, da ich ja nach dem runter auch wieder hoch muss!
Allerdings noch nicht im ECO-Mod getestet, da kommt man ja fast nicht von Fleck.
Gruß von der Alb
KlausO
|
|
|
Letzte Änderung: 22.11.2016 11:27 von KlausO.
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 12:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
KlausO schrieb:
Sagt mal, wie macht ihr das?
Fahrt ihr nur den Berg runter und schiebt dann wieder hoch?
Ich hab jetzt gerade mal die 6,0 erreicht und tu mich schwer, den Wert zu halten, da ich ja nach dem runter auch wieder hoch muss!
Allerdings noch nicht im ECO-Mod getestet, da kommt man ja fast nicht von Fleck.
Gruß von der Alb
KlausO
Hallo Klaus,
ich finde beim Rav den ECO Modus völlig sinnlos, man kommt überhaupt nicht vom Fleck! Wie gesagt ich fahre in Augsburg in der Stadt da ist alles flach, fahre max. 60 km/h, Da liege ich bei
3/4 vom Eco Bereich. Wenn ich sehe das die Ampel rot ist/wird lasse ich bereits von weiten den Wagen einfach rollen. Der Rav rollt sehr gut, fast ohne Geschwindigkeit zu verlieren.
Das nutze ich doch gerne aus.
Habe aber auch die Erfahrung gemacht das ich auf dem Heimweg, die gleiche Strecke, den Verbrauche nicht schaffe. Kann mir das nur so erklären das das Auto in der Nacht in der "warmen" Tiefgarage steht und tagsüber draussen? Habt Ihr ebenfalls die gleichen Erfahrungen gemacht?
Thomas
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 12:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Tja, ich muß etwas an Höhe gewinnen, um nach Hause zu kommen.
Vorher natürlich erst mal runter.
Die 6,0 finde ich jetzt schon ganz gut, mal sehen, vielleicht geht noch was.
@ThomasH80
Was ist den aus deinem NAVI-Update geworden?
Hats jetzt doch noch geklapt?
Gruß von der Alb
KlausO
|
|
|
Letzte Änderung: 22.11.2016 12:57 von KlausO.
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 13:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
^also im Spätsommer habe ich 5,9-6,1 mit dem 4WD gebraucht. Ich glaube der 4WD spielt auch eine größere Rolle. Viel Stadt und ein wenig Stadtautobahn. Jetzt für den Herbst kann ich noch nichts verlässliches sagen wegen Wenigfahrer und da bei den Lackarbeiten resetet wurde. Zudem bin ich absoluter Hybrid-Neuling aber schon ansoluter Fan.
|
|
|
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
KlausO schrieb:
@ThomasH80
Was ist den aus deinem NAVI-Update geworden?
Hats jetzt doch noch geklapt?
Gruß von der Alb
KlausO
Leider nein!
Fahre nächste Woche zum Händler
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 14:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
@ThomasH80
Falls beim Händler auch nix geht, mein Angebot, es mit meinem Stick zu probieren, steht noch!
Allerdings nur für die L-Version, die ich habe.
Ob das was ausmacht, bei dir ja H-Version, könntest du ja bei deinem Händlertermin klären.
Gruß von der Alb
KlausO
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mein Bester und auch der einzige Verbrauch mit 3,9l.
Am 25 August vormittags.
Grüße Bitternote
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Bitternote
Am blauen Rand sieht man, das du im ECO-Mode unterwegs bist.
Wenn ich den aktiviere, komme ich gefühlt gar nicht mehr vorwärts, als ob meine frau 100Kg zugenommen hätte.
Schaffst du den Superverbrauch auch im Standard-Mode?
Oder geht's da wirklich extrem nach oben?
Hast du das schon mal getestet?
Gruß von der Alb
KlausO
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 14:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Diesen Verbrauch zu schaffen ist nicht schwer ,dafür muss man nur in der Stadt überwigend fahren und zwar langsam.
Man erkennt es ist immer an der durchschnittlichen Geschwindigkeit
zum Beispiel wie bei Bitternote der war 20 min unterwegs und hat eine durchschnitt. Geschwindigkeit von 23 km/h das war nicht schnell.
Bei einer durchschnitt.Geschwindigkeit von ca. 80 ist man schon bei ca. 6.0-6.4 L und ist klar je schneller desto mehr Verbrauch hat man.
Mich hat der RAV nur ein mal auf der Autobahn uberrascht im Vergleich zu einem normalen Miller Zyklys Motor und zwar bin ich konstant mit 140 km/h gefahren,die Autobahn war eben und es war ruhiges Wetter draußen und bei diesen 140 ist der Verbrauch bei 7.0l /im eingefroren das heißt der veränderte sich nicht mehr und da hat man gesehen ,dass der Atkinson Motor sparsammer ist wie ein normaler Benziner,gut das CVT hat sein Anteil auch dazu beigetragen
Noch kurz was zum Eco Modus ,im Eco Modus wird nur die Gaspedalkennlinie verändert zusätzlich die Klimaanlage arbeitet nicht auf volle Leistung ansonsten bleibt alles wie in anderen Modi.
Das heißt jetzt ,dass das Auto im Eco Modus auf Gasgeben anders reagiert als in Norm. oder Sport Modus ,es reagiert erst ,wenn das Gaspedal weiter runter durchdrückt als im Norm. Modus ,aber im Sport Modus genau andersrum die Motordrehzahl steigt schneller bei wenig durchgedrücktem Gaspedal.
Weil einige nicht vom Fleck kommen ,drückt das Pedal weiter runter und der RAV geht genau so wie in Norm Modus.
Kurz gefasst Eco,Normal und Sport Modus ist nicht anderes als Gaspedaltuning vom Werk.
Grüsse
|
|
|
Letzte Änderung: 22.11.2016 14:59 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ravik schrieb:
... da hat man gesehen ,dass der Atkinson Motor sparsammer ist wie ein normaler Benziner,gut das CVT hat sein Anteil auch dazu beigetragen
Da ein HSD kein CVT hat, auch wenn es sich wie ein CVT verhält, würde ich lieber formulieren:
Autos mit HSD haben auch auf der Autobahn einen guten Wirkungsgrad.
Kurz gefasst Eco,Normal und Sport Modus ist nicht anderes als Gaspedaltuning vom Werk.
Grüsse
Genau, die Kennlinie wird geändert.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
|
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 18:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja wie ein CVT ist ganz korrekt wie du es schrieb, ich habe es verallgemeinert quasi ein stufenloses Getriebe allgemein daraus gemacht
Grüsse
|
|
|
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
KlausO schrieb:
@Bitternote
Am blauen Rand sieht man, das du im ECO-Mode unterwegs bist.
Wenn ich den aktiviere, komme ich gefühlt gar nicht mehr vorwärts, als ob meine frau 100Kg zugenommen hätte.
Schaffst du den Superverbrauch auch im Standard-Mode?
Oder geht's da wirklich extrem nach oben?
Hast du das schon mal getestet?
Gruß von der Alb
KlausO
Ja ich bin zu 95% immer im Eco-Mode unterwegs.
Man gewöhnt sich daran und mit max 3/4 im Eco Bereich fährt er gut an, man kann viel feinfühliger mit dem Pedal arbeiten.
In der Stadt bringt es recht wenig etwas schneller von der Ampel weg zu kommen.
Versuch es doch einmal in dem du dir ein Fahrzeug heraus suchst das schnell beschleunigt und rasanter fährt.
Du wirst sehen er wird wahrscheinlich an der nächsten Ampel stehen und du rollst dann gemütlich vorbei, nicht schleichen das meine ich nicht.
Getestet habe ich es.
Bei Warmen Temperaturen bring es nur wenig, so ca 0,2-0,4.
In der kalten Jahreszeit ist es schon mehr, so ca 0,4-1,0.
Hallo Ravik, du hast geschrieben:
Noch kurz was zum Eco Modus ,im Eco Modus wird nur die Gaspedalkennlinie verändert zusätzlich die Klimaanlage arbeitet nicht auf volle Leistung ansonsten bleibt alles wie in anderen Modi.
Das kann ich so nicht Unterschreiben.
Ich habe leider keine Informationen was alles genau sich verändert, aber zum Bsp. wird im Eco-Mode der Motor später zu geschaltet, auch beim fahren springt er später an und verbleibt länger im Eco-Mode.
Das sind meine Erfahrungen.
Grüße Bitternote
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 20:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ravik schrieb:
Kurz gefasst Eco,Normal und Sport Modus ist nicht anderes als Gaspedaltuning vom Werk.
Grüsse
Dieser Meinung bin ich auch.... mehr steckt leider nicht dahinter.
Ob der Effekt der Sparsamkeit wirklich damit erzielt wird ist sehr fraglich.... denn viele geben einfach länger mehr Gas.
Wegen meinem Verbrauch der auch nicht so richtig runter geht kann ich nur sagen... der RAV kann auch richtig zügig.... laut Tachometer sind 200 km/h gar kein Problem.
Es wäre gefühlt sogar mehr drin gewesen... aber nur von Leistung, weniger vom Fahrwerk.
Aber fragt jetzt bitte nicht nach dem Verbrauch.... ganz weit weg von 6l....grins.
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Bei Prius 3/Auris HSD/CT200h ist es so, daß in ECO auch die Inverterspannung reduziert wird. Normal geht die bis 650V Richtung MG, in ECO nur 500V, wie im P2. Denkbar, daß das bei allen neueren HSD so ist.
Interview bei Lexusenthusiast. (englisch)
Erklärung von Priusfreund alupo, warum das Sinn macht.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
|
Letzte Änderung: 22.11.2016 20:44 von KSR1.Grund: Schreibfehler
|
|
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Ravik
Genau so ist es
Fahre eigentlich immer im Eco-Modus.
Aktuell liegt der Verbrauch morgens bei ca.4,7-5,8L sind 16km zur Arbeit und zurück zu schonmal bei 6,5-7,5L (man will ja schneller nach Hause )
Nach dem Tanken zeigt der BC aktuell 7,0L (mit Winterreifen)
Gruß Guido
|
|
|
The Force Awakens Prius 4
|
|
|