Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
(8 Leser) Egon, KSR1, picard95, PriusJonas, TimBen, Wisedrum, wolschrei, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...46
THEMA: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
**
#368384
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 17.11.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KlausO schrieb:
Hallo Bitternote!

Ich bin zwar noch am rumprobieren, wie ich meinen Verbrauch noch weiter drücken kann, aber weniger als 5,6 hab ich noch nicht geschafft.
Eine kurze Autobahnetappe, und ich bin wieder bei 6,2, obwohl ich kaum mal schneller als 140 fahre!
Nutzt du den ECO-Mode oder gibt's einen Kniff, den du preisgeben willst, um mit so niedrigem Verbrauch zu fahren?

Gruß von der Alb
KlausO


Hallo Klaus,

also ich glaube es fährt kaum einer den ECO Modus. Ich versuche zur Zeit sehr viel aus wie ich wenigsten verbrauche. Heute morgen hatte ich einen Verbrauch von 4,9l ( Anzeige nach dem Start ) gehabt. Ich bin ganz ruhig gefahren versucht immer so zu fahren das ich EV Modus war. An roten Ampeln frühzeitig vom Gas gehen und rollen lassen. Der RAV rollt sehr gut ohne Gas zu geben, fahre in der Stadt knapp 60 km/h. Da ist kaum der Verbrenner an.

Wenn ich auf der Autobahn fahre geht der Verbrauch in die Höhe das ist normal.

Aber ganz ehrlich den richtigen Dreh habe ich auch noch nicht raus, da war es mit dem Yaris einfacher!

lg Thomas
ThomasH80
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368418
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 17.11.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Keine Ahnung was ich da falsch mache....
aber mein "über alles Verbrauch" über 3500 km sagt 8l Verbrauch.
Sicher sehe ich auch manchmal eine 5 vor dem Komma.... aber da darf ich dann nicht husten oder was anderes machen schon steigt der Verbrauch wieder.
Dabei versuche ich sehr wohl immer wieder das Gaspedal zu lupfen damit der EV Modus aktiviert wird.
Vielleicht liegt es auch daran das ich mit dem Auto mehr auf der Autobahn unterwegs bin.... aber wenn ich die Verbräuche hier lese habe ich gleich ein schlechtes Gewissen.
Dennoch er ist nur 0,2 l höher als bei meinem ex Verso... Für das Gewicht und Größe ganz okay.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368420
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 17.11.2016 18:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gerade wieder durch die vollgestopfte Stadt
gefahren Fahrstrecke 31 km Fahrzeit 58 min
Verbrauch 5,2 l .
Übrigens fahre ich einen 2WD.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368424
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 17.11.2016 18:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@bastlwastl

Das geht mir auch so, keine Sorge!
Ich war vor kurzem in Fürth, 261Km, davon ca. 240Km Autobahn und wieder zurück, V/max 160!
Verbrauch nach Anzeige vorher 5,9L, Verbrauch nach Anzeige wieder Zuhause 7,3L.
Die Autobahn ist nicht seine Lieblingstrasse, ganz und gar nicht!
Jetzt Landstrasse, Kurzstrecke und Stadt, bin nach Anzeige jetzt wieder bei 6,4L, Tendenz sinkend!
Ich teste auch nach 8 Wochen immer noch aus, wie ich die Hinterkommastelle weiter drücken kann und es geht wirklich noch was!
Meiner Meinung nach ist aber alles mit ner 5 vor dem Komma schon richtig gut.
Wenn ich das erreichen und auch halten könnte, wäre ich richtig zufrieden.
Ich gebe nicht auf, niemals!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368497
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 18.11.2016 07:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen,

Bin gerade auf Arbeit gefahren. Bin ganz normal gefahren quer durch die Stadt Augsburg. Mit dem Verbrauch kann ich leben. Aber das schaffe ich auch nicht jeden Tag.

LG Thomas
ThomasH80
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368498
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 18.11.2016 07:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
also das Bild wurde nicht mit hochgeladen.

ca. 20 km gefahren ca. 18 min Fahrt
Verbrauch 4,4 Liter

Das schaffe ich aber auch nicht jeden Tag
ThomasH80
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368504
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 18.11.2016 08:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Da sieht man aber das es möglich
ist selbst wenn du schreibst ganz
normal gefahren den RAV sehr
sparsam zu bewegen. Sicher wird
das nicht jeden Tag so sein aber es
geht.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368555
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 18.11.2016 12:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KlausO schrieb:
Hallo Bitternote!

Ich bin zwar noch am rumprobieren, wie ich meinen Verbrauch noch weiter drücken kann, aber weniger als 5,6 hab ich noch nicht geschafft.
Eine kurze Autobahnetappe, und ich bin wieder bei 6,2, obwohl ich kaum mal schneller als 140 fahre!
Nutzt du den ECO-Mode oder gibt's einen Kniff, den du preisgeben willst, um mit so niedrigem Verbrauch zu fahren?

Gruß von der Alb
KlausO


Hallo KlausO,

ja ich nutze den Eco-Modus zur Zeit, dadurch läuft die Heizung unter anderem auf Eco. 20-21 grad
Der Motor springt also nicht so schnell wider an, an der Ampel.
Fahre max 3/4 im Eco Bereich.
Ist die Temperatur Anzeige unter dem ersten strich (dritter wäre die Mitte) dann springt der Motor an.
Das ist der Fall auf den ersten Kilometern und da stelle ich die Heizung kurzeitig ab. Habe ja eine Sitzheizung.

Grüße Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2016 11:32 von Bitternote.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368561
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 18.11.2016 13:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir hat sich der Verbrauch zwischen 6,8 und 7,2 eingependelt. Fahrmix ist häufig mal Kurzstrecke, immer wieder Autobahn und auf dem Weg zur Arbeit ca. 25 km durchs rheinhessische Hügelland.
Mein Spritmonitor gibt zwar noch 7,6 als durchschnitt an, dass liegt aber nur an der vollgeladenen Urlaubstour.
Details könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

P.s. der Spritmonitor freut sich über jeden neuen RAV4h

LG Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368635
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 18.11.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Spritmonitor im BC und Ausliterung: Identisch.

Verbrauch, Modus Eco, kalter motor, Strecke 11 km, Außentemperatur 6 Grad, Stadt, Land, Durchschnittsgeschwindigkeit 38 km/h: 9,8 l/100km
Gleiche Bedingungen, Standheizung 20 min., Motor und Innenraum warm: 6,8 l/100km.

Autobahn, Radartempomat auf 130, Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h, Strecke 80 km, vorher Standheizung: Verbrauch 7,6 l/100km.

Im letzten Sommer, Außentemperatur 20 Grad, gemischter betrieb, Gaspedal immer nur gestreichelt, keine Aircondition, Verbrauch über 2 Tankfüllungen 5,8 l/100km.

Unter 5,8 l/100km habe ich das Auto nicht bewegen können. Die von Toyota angegebenen 4,9 l /100km sind wohl nur auf dem Rollenprüfstand erreichbar.

Trotzdem: Angesichts der Größe und des Komforts ist der Verbrauch okay und bedenkt man, dass es sich um Benzin handelt (Diesel hat einen 8% höheren Energiegehalt) und dass der Motor ein sehr sauberer Saugmotor ist (keine Nanopartikel im Abgas, geringe NOx-Belastung), dann ist der Verbrauch super und die Zukunftssicherheit gewährleistet (z. B. freie Einfahrt in Innenstädte).
dborrmann
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2016 19:12 von dborrmann.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368986
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 20.11.2016 18:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hätte am für mich verlängerten Wochenende
den RAV mal so richtig auf der BAB zu testen.
Freitag Vormittag los Richtung Stuttgart Strecke
605 km davon 570 BAB volle Straße und richtiges
sch... Wetter. Teilweise 30 km/h wegen Starkregen.
Dort dann 120 km im bergigen Land unterwegs.
Heute bei strahlendem Sonnenschein wieder
Zurück nach Berlin bei Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit
Also auch mal lange Zeit bei 180 km/h.
Alles in allem 1330 km bei einem Verbrauch
Laut Bordcomputer von 8,7 l.
Finde ich ganz in Ordnung für die Größe und
Das Gewicht des Wagens. Nun muss ich mir
wieder Mühe geben den Verbrauch wieder zu
drücken was aber in der Stadt schnell geht.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369077
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 21.11.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
dborrmann schrieb:
Unter 5,8 l/100km habe ich das Auto nicht bewegen können. Die von Toyota angegebenen 4,9 l /100km sind wohl nur auf dem Rollenprüfstand erreichbar.
Es ist möglich die Werksangabe zu schaffen.
Hatte heute morgen einen Verbrauch von 4,9l auf 18km, 8 grad Aussentemperatur, Verbrauch nach dem Start.

Grüße Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2016 09:54 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369205
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 06:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Aktuell von heute morgen.
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 06:28 von Bitternote.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369228
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 09:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Bitternote,

5,1 l im ECO Modus??? Ich hatte heute morgen wieder 4,7l aber im normalen Modus?
ThomasH80
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369232
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.11.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja im Eco, so wie auf dem Bild zu sehen.
4,7 ist ein sehr guter wert.

Grüße Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar