Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entfernen div. Verkleidungteile
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Entfernen div. Verkleidungteile
#345827
Entfernen div. Verkleidungteile 07.07.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
da mein RAV4 als Taxi genutzt wird, mussten für den Einbau div. Notwendigkeiten natürlich eine Verkleidungen abgebaut werden.
Zufällig war ich zwischendurch mal anwesend und konnte mit das System Toyota näher anschauen. Der Einbauer war total beglückt, da die Verkleidungen nur gesteckt sind.

Ausbau Handschuhfach:
HSF öffnen, dann auf der rechten Seite den Dämpfer, von der Haltenase abhebeln. Nun oben links und rechts außen am HSF entlangfahren bis ihr an zwei Nasen kommt. Diese nach innen drücken und schon lässt sich das HSF nach unten wegklappen. Jetzt nach vorne aus den Plastikscharnieren gezogen und weh ist das HSF.
Wozu?
Somit kommt ihr auf die Rückseite der 12V Steckdose (geschaltet).
Ich habe mir hiervon ein Kabel auf die linke Seite legen lassen und habe nun unterhalb der Verkleidung (wo die Spiegelverstellung ist - hier ist ein kleiner Spalt) eine neue 12V Steckdose.
Hier habe ich von Fensterhalter des Handys fast unsichtbar an /in der Türdichtung ein Kabel nach unten verlegt.
Ich finde das Kabelgedöns mitten ich Auto immer furchtbar.

Der Einbau des HSF ist noch einfacher. Die halboffenen Halterung unten richtig reingesteckt, das HSF nach oben gedrückt (über die Haltenasen) und rechts noch den Dämpfer auf die Halterung gesteckt fertig.

Licht im Kofferraum:

Nachdem ich das Licht im Kofferaum eher einem Glühwürmchen, denn einer Lampe zugeornet hatte, war klar hier muß was geschehen.


Auf den Fotos seht ihr den Umbau. Lediglich ein Steg musste weichen.
Aber jetzt ist richtig Licht.


Flutlicht vorne:

Auch die vorderen Innenleuchten sind sehr dezent.
Auch hier gibt´s jetzt richtig Licht (fast schon zuviel).

Abbau der vorderen Licht und Steuereinheit:

Die Einheit im Dach sitzt mit vier Türverkleidungsklipsen fest.
Also mit einem Plastikabheber etwas "Luft" gemacht, dann die Finger drunter und dann an den Ecken beherzt nach unten ziehen.
Kabel vorsichtig aus der Halterung ziehen.
Draufmachen halt mit großem Gefühl drauf, vorher natürlich wieder anschließen.

Nur noch nebenbei, dies ist eine Anleitung und Hilfestellung, keine Haftungsübernahme für Grobmotoriker.
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2016 15:58 von Praktisof.Grund: Unvollständig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345832
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 07.07.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Super Tips

Kannst du uns sagen was und woher deine kleinen Led Panels sind

Danke
RistrettoRav
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345833
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 07.07.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Klar:
LED Panel

Das Praktische, du bekommt für kleines Geld gleich die richtigen Anschlüsse mit.
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345840
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 07.07.2016 17:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sehr interessant. Hast du eine Ahnung, ob es die Garantie beeinflusst?
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345844
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 07.07.2016 17:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
wieso?

Klar für die Kofferraum-Leuchte ist die Garantie verfallen.


Garantieverlust nee. Schließlich beseitige ich nur die kleinen Unzulänglichkeiten.

Auch wäre es für Eltern sicher interessant von vorne die hintere Beleuchtung mal kurz einschalten zu können, wenn die Hinterbank-Terroristen gerade mal wieder durchdrehen. Weiß wovon ich rede hatte selbst mal drei davon.

Und vorne kann ich jederzeit wieder die Original-Glühwürmchen verbauen.
Ihr müsst ja nicht gleich Flutlicht, so wie ich, nehmen. Aber es gibt für die Lampenfassung - T10 - gute Ledleuchten die viel mehr Licht machen als das Original.

Denke auch noch darüber nach die Einstiege mit Folie zu schützen und evtl. innen ein paar Teile mit Carbonfolie zu beziehen oder mit Wassertransferdruck in Richtung Wurzelholz zu verändern.

Mehr dann wenn erledigt.
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345870
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 07.07.2016 20:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Super, das werde ich für meinen im Nächsten Jahr auch machen. Ich verstehe Toyota echt nicht warum die nicht alles auf LED gesetzt haben. Full LED bei Toyota halt
tryonce2510@gmail.com
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345888
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 07.07.2016 23:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe in meinen P2 auch die Panele eingesetzt. Damit ist wirklich genügend Licht vorhanden.

Ich müsste noch zwei dieser Panele (warmweiß) übrig haben, die Anzahl der SMDs muss ich noch mal zählen. Wer Interesse meldet sich bei mir.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345909
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 08.07.2016 08:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Praktisof schrieb:
wieso?

Klar für die Kofferraum-Leuchte ist die Garantie verfallen.

Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345998
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 08.07.2016 15:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich stell das mal hier ein..

Hallo zusammen.
Um den I- Pad Halter an den Sitz zu schrauben muss die Rücklehne auseinander gebaut werden.
Normal machen die das im Hafen... Mein FTH wollte das aber selber machen!

So sehen die Sitze innen aus;


Wahnsinn
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346363
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 10.07.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Weiter geht´s mit dem Ausbau:

Hab am WE die hintere Lampe modifiziert und eine zusätzliche Leuchte eingebaut, Taxi eben. Aber vielleicht auch für Eltern interessant.


Hier der Lampenträger ausgebaut, die Leuchteneinheit darauf kann man ganz einfach mit einem kleinen Schraubendreher vorne über dem Schriftzug TOYOTA heraushebeln.
Tipp: Beim Einbau auf die Stellung der kleinen Hebels auf der Rückseite achten, daß er mit der Einstellung der Lichtreglers?? am Plexiglas übereinstimmt >> Rechts oder Mitte oder links



Ich liebe Montagekleber (Herz + Herz)

Hier seht ihr die fertige Leuchteneinheit mit den fertigen Anschlüssen auf der Innenseite.

Hier noch nach dem Einkleben auf der Lichtseite.

Das ist die fertige Lampe mit der neuen Leuchteinheit.
Macht hinten richtig Licht.
Geschalten wird die Lampe vorne in der Dachlichteinheit.

Hier noch ein Bild vom Kabeleinzug, war sehr einfach.
Man muß an den Seiten halt aufpassen, daß man die Airbags nicht "Einwickelt".

Nochmals der Hinweis, dies ist lediglich ein Anleitung jeder Nachbau erfolgt auf eigene Verantwortung.

Viel Spass mit den Bildern
Jürgen
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2016 17:13 von Praktisof.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346365
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 10.07.2016 17:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hier noch die vordere Leuchteneinheit.

Deutlich zu sehen die vier Befestigungspunkte.

Hinter dem Mikrofon ist noch Platz für eigene Schalter.



Oben sind auch die beiden Leuchtenhalter für das Wahnsinnslicht zu sehen.
Wer tauschen will braucht Lampen mit dem Sockel T 10. Da gibt´s LED-Lampen in div. Lichtfarben und Helligkeiten.
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2016 17:11 von Praktisof.Grund: Unvollständig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346377
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 10.07.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Praktisof schrieb:
Hier noch die vordere Leuchteneinheit.

Deutlich zu sehen die vier Befestigungspunkte.



Und wie bekomme ich die Einheit heraus?
geo
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346401
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 10.07.2016 20:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@ geo
steht im ersten Beitrag, Flutlicht vorne
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346440
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 10.07.2016 23:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Praktisof, da ich auch so ein Beleuchtungsfetisch hab - an dieser stelle ein grosses Danke für die Fotos
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346483
Aw: Entfernen div. Verkleidungteile 11.07.2016 12:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sehe mich nicht so als Beleuchtungsfetischist, aber da ich oft Nachts arbeite brauche ich halt ein vernünftiges Licht.



Hier noch ein Bild wie hell die neu "Rückleuchte" ist.

@ Globalflyer
Viel Spass beim Nachbauen.
Bei Fragen einfach hier rein.

hand
Jürgen
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2016 12:15 von Praktisof.Grund: Unvollständig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar