Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Standheizung
*
#455605
Aw: Standheizung 01.03.2018 20:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@priusnovice Genau, ich bin ganzjähriger Fahrradfahrer

@Voigtländer Wäre selbst für Kurzstrecke eine Alternative, ja wenn... ich eine Steckdose in der Tiefgarage hätte.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455623
Aw: Standheizung 01.03.2018 21:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wie kann man denn nicht Fahrrad fahren?
Mir ist es ehrlich gesagt beim Autofahren kälter als beim Fahrradfahren! Ehrlich!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455699
Aw: Standheizung 02.03.2018 10:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Beim Fahrradfahren schwitze ich sogar auch bei -10. Wegen einer Steigung auf dem Weg und da ich schnell sein möchte.
Gibt also keine Temperatur, bei der ich nicht gefahren bin. Nur bei Blitzeis wird es äußerst kritisch.
Ich muss aber zugeben, dass meine Fahrradstrecken 2-3km betreffen. Das ist für mich fürs laufen eben zu weit. Viel mehr als 5km bei unter 0 wäre schon unbequem.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460770
Aw: Standheizung 27.03.2018 06:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

nochmal zu "Standheizung und Kurzstrecke" einige Gedanken.
Bei Hybrid ist eben alles bissel anders. Eine wegen einer "Schweinedürre" nur noch ein Drittel ihrer Nennkapazität besitzende 35Ah-Kfz-Batterie hätte immer noch 0,14kWh. Die würden gerade so s.u. langen die Thermo Top Evo 5 unter Volllast und Lüfter des Prius eine halbe Stunde laufen zu lassen. Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn das Hybridsystem vorher gestartet wird. Ab diesem Moment beginnt das System die Kfz-Batterie von der Hybrid-Batterie zu laden. Der Prius wurde am Vorabend mit garantierten SOC 60% abgestellt. "So iss er eben". Das macht der immer so. Wenn bei SOC 45% das SYS anfangen zu meckern würde, wären das nochmal 0,2kWh. Nach Fahrtbeginn stürzt sich sofort einer der beiden Motorgeneratoren mit Inbrunst darauf die geliebten SOC 60% wieder herzustellen. Die laden ja mit kW von den träumen manche Elektromobil-Ladesäulen.
Mein Fazit. Bei Hybrid gehen Standheizung und Kurzstrecke gut zusammen. Mich interessiert zu großen Teilen der vorgewärmte Motor. Mir fehlt der Drehzahlmesser. Mir ist nicht bekannt, ob das SYS Vorkehrungen dagegen trifft, dass der gerade angesprungene aber noch tief unterkühlte Benzinmotor gleichmal auf 3600 Umdrehungen hochdreht. Auch kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man den Motor im Stand, natürlich nicht mehr als nötig, laufen lassen kann, wenn man das will. Ist mir ein völliges Rätsel.

Weil Toyota Deutschland in Köln, wo die vom Golfstrom völlig überhitzte atlantische Warmluft das ganze Jahr bläst, beheimatet ist, sind wir als warme Region eingeteilt. Bei Toyota Deutschland München würde es schon etwas anders aussehen. Dann bekämen wir bestimmt, wie in dem state in dem ein ehemaliger governor "bio-fuel" so schön in österreichischem Akzent aussprechen konnte, den Wärmespeicher in unseren Prius eingebaut. Dort fällt ja die kontinentale Kaltluft durch die Weinbautäler hin zum Pazifischen Ozean. Dort braucht man natürlich ordentliche Ausrüstung, um das Fahrzeug mit der gespeicherten Wärme der letzten Fahrt vorzuwärmen.

Quelle PriusWIKI:

„Die Spannung der Packung (201,6 V), die Anzahl der Zellen (168), die Stromkapazität (6,5 Ah) und die Zellenspannung (1,2 V) wurden nicht verändert.“

Kfz-Batterie 35,0Ah* 12,0V=0,42kWh
Hybrid-Batterie 6,5Ah*201,6V=
1,31kWh=SOC 100%
1,05kWh=SOC 80%
0,79kWh=SOC 60%
0,59kWh=SOC 45%
0,52kWh=SOC 40%

Thermo Top Evo 5 Volllast 46W*0,5h=0,023kWh
Lüfter u. Elektr. Prius ca. 200W*0,5h=0,100kWh
0,123kWh
Ufo01
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2018 07:34 von Ufo01.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar