Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Standheizung
*
#401622
Aw: Standheizung 06.05.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo in die Runde,

Ich will mit einem kurzen Beitrag das Thema aufwärmen: wie in allen Fahrzeugen zuvor, ist auch in meinem RAV eine Standheizung von Webasto verbaut. Glücklicherweise war sie beim Kauf des Wagens bereits installiert, so dass ich nichts mehr nach ordern musste. Vor ein paar Tagen habe ich einen kleinen Test durchgeführt, der sicherlich keinen Laborbedingungen entspricht, aber vielleicht trotzdem informativ sein könnte: auf dem Weg zur Arbeit habe ich wegen der morgendlichen Temperaturen eine viertel Stunde die Standheizung laufen lassen. Im Vergleich zum Vortag, die Bedingungen waren in etwa vergleichbar, war der Durchschnittsverbrauch nach dem Kaltstart im Vergleich um etwa 4 l geringer. Nach der Warmlaufphase lag am Tag ohne Nutzung der Standheizung der Verbrauch nach 5 Minuten bei 13,7 l, am Tag der Nutzung der Standheizung bei genau 9,7 l. Bezüglich der gesamten Strecke von etwa 25 km zur Arbeit war der gesamte Durchschnittsverbrauch um etwa 0,5 l niedriger, mit Standheizung bei 5,9, ohne Standheizung bei 6,5.

In wie weit dieser Gewinn im Verhältnis zum Verbrauch der Standheizung steht, kann ich natürlich schwer einschätzen. Aber die Beobachtung war durchaus signifikant, das Gefühl dabei auch gut, da ich einen bereits warmen Motor startete und in einem warmen Auto saß.

Vielleicht werden die Tage jetzt wärmer, so dass die Standheizung endlich in die Sommerpause gehen kann. Ich will sie keinesfalls missen, nach wie vor aus meiner Sicht ein sehr sinnvolles Extra.

Grüße vielmals
Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 11:44 von Ravy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401635
Aw: Standheizung 06.05.2017 12:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Ravy,

hat Dein RAV auch Klimaautomatik? Wenn ja, wie stellst Du diese ein wenn Du vorheizt? Gibt es da besondere Dinge zu beachten?

Ich ahtte bisher fast alle Autos (Toyotas) mit Standheizung aber manueller Klimatisiserung. Da stellte ich die Lüftung auf Stufe 1, Heizung ein und den Luftstrom auf die Frontscheibe. Hat bisher prima funktioniert. Theoretisch bekomme ich in 18 tagen meinen RAV und bin schon ganz gespannt.

Danke

Gruß Frank
Frankoko
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 12:32 von Frankoko.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401637
Aw: Standheizung 06.05.2017 13:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Frank,

mit dem RAV habe ich noch keine sehr kalten Temperaturen erlebt. Bei dem Auto, das ich zuvor hatte (ebenfalls ein Hybrid) war genau die gleiche Standheizung verbaut. Ich gehe damit folgendermaßen um: bei sehr kalten Temperaturen stelle ich die Lüftung auf Frontscheibe (Taster) und die Temperatur auf Maximum. Dadurch wird dann die warme Luft in Richtung Front- und Seitenscheiben geleitet, um diese abzutauen. Die Klimaautomatik steuert dabei die Intensität des Luftstroms, so dass nichts Weiteres zu unternehmen ist. Falls du dies versäumst oder die Temperaturen nicht zu kalt sind, kannst du ohne Weiteres die Standheizung einfach starten, auch dann wird in der Regel genügend warme Luft produziert.

Falls du die entsprechende Fernbedienung hast, ist es gegebenenfalls möglich, die Abfahrzeit zu programmieren, so dass das Auto zur gewünschten Zeit aufgewärmt ist. Dabei gibt es dann ich glaube vier verschiedene Stufen, um einen Temperaturbereich individuell festzulegen.

Genieße die Vorfreude, allerdings ist das Gefühl, den RAV vor der Tür zu haben beziehungsweise ihn zu fahren, mindestens genauso angenehm.

Schönes Wochenende
Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401657
Aw: Standheizung 06.05.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Frank,

sobald du die Taste für die Belüftung Richtung Windschutzscheibe drückst und die Temperatur auf Max stellst, ist alles erledigt (s.o.). Das Auto hat (natürlich) Klimaautomatik. Das Handbuch gibt es zur Vorfreude au der Homepage von Toyota zum Dowload.

Grüße

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455023
Standheizung 27.02.2018 10:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen. Ich bin am Überlegen, mir für meinen RAV4 Hybrid eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Wer hat schon eine und was sind eure Erfahrungen?
el hibrido
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455025
Aw: Standheizung 27.02.2018 10:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @el hibrido,
vor Eröffnung eines neuen Themas bitte die Suche bemühen, ob es schon ein passendes gibt. Falls ja, weitere Fragen bitte dort anhängen.
Ich habe jetzt "Standheizung" nach "Standheizung" verschoben.
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455030
Aw: Standheizung 27.02.2018 11:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das spart dir wenigstens das Anpassen des Titels.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455047
Aw: Standheizung 27.02.2018 13:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab z Zt. in der früh 10-12 Grad Minus beim losfahren.
Nach 15 km Stadtverkehr ging der Verbrenner nicht einmal aus.
Egal ob im Eco oder Normal-Modus. Verbrauch nach Ankunft 8,5 Liter.
HAb aber auch auf 23 Grad eingestellt.

Mit SHZ von der Arbeit weg,geht der Verbrenner nach nicht einmal
1 km aus,vorausgesetzt,die Batterie ist voll genug.
Verbrauch hier etwa 6 Liter.
Ist ein IS,kein RAV.

Von der Einstellung her,lass ich ihn auf Automatik.Möchte ich das
er frei vom Schnee ist,schalte ich auf Front und den Lüfter auf
Stufe 4.
Vorheizzeit 20-30 min,je nach Kälte.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455180
Aw: Standheizung 27.02.2018 22:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich möchte die Standheizung in meinem RAVh nicht mehr missen.
Als Steuerung stand zur Auswahl:
- Zeitschaltuhr
- Funk-Fernbedienung
- Smartphone-App
Hab mich für die Funk-Fernbedienung entschieden. Zeitschaltuhr hatte ich einmal in einem Anvensis und war zwar besser wie nichts aber nicht bequem. Zudem mußte man zuvor dran denken, die auch zu aktivieren.
Die Funk-Fernbedienung reicht lt. Handbuch etwa 1km und finde ich genau richtig. So weit bin ich im Normalfall nicht weg wenn ich sie einschalten will. Rückmeldung gibts per LED am Sender.
Hab die jetzt auch schon bei 10 Grad unter Null getestet. Die Frontscheibe war zugefroren und wurde in ca. 15 Minuten von der Scheibenunterseite her bis zur Mitte hin frei. Der Rest drum herum bereits gut angetaut. Der ließ sich dann mit dem Scheibenwischer problemlos zur Seite wischen. Hab das Baumarktzeugs bis -20 Grad im Wischwasserbehälter drin.
Somit war die Scheibe ohne Kratzen frei. Den Rest, den der Scheibenwischer nicht erreicht, der war dann nach ca. 2km auch komplett weg.
Die Kühlwassertemperatur war nach Anzeige bereits auch normaler Betriebstemperatur. Sicherlich ist da der eine oder andere Liter Wasser, der noch nicht soweit erhitzt war.
Im Innenraum konnte man deutlich die angenehmere Temperatur merken. Man hätte auch ohne Mantel schon drin sitzen können.
Besondere Einstellungen an der Klimaanlage sind nicht notwendig.

Wenn die Luftfeuchtigkeit abends sehr hoch ist und die Temperatur dann unter Null fällt, bildet sich durchaus eine stärkere Eisschicht. Aber auch die ist recht schnell weg ohne den Eisschaber zu bemühen.

Meistens schalte ich die Standheizung auch nach 2-3km aus. Der Verbrenner übernimmt dann den Rest. Nach 30 Minuten würde sie aber auch von allein ausgehen.

Wenn die Standheizung genutzt wurde, merkt man das am Spritberbrauch. Weniger am BC. Der scheint das nicht zu registrieren. Aber wenn man den Verbrauch dann ausrechnet, kommt man bei täglich einmaliger Nutzung von ca. 15-25 Minuten auf einen Liter mehr auf 100.

Wenn man eine einbauen lassen will, dann lohnt es sich durchaus zu warten, bis der FTH oder der Meisterbetrieb seines Vertrauens ein entsprechendes Angebot hat. Meist kurz vor dem Herbst. Oder einfach mal nachfragen. Da kann man den einen oder anderen Schein bei sparen. Ich hatte den direkt so mit bestellt. Wurde dann vor der Auslieferung beim Händler eingebaut.

Die Anlagen von Webasto haben auch einen Sommer-Modus. Den kann man an der Fernbedienung programmieren. Steht im Handbuch wie das geht. Wenn man dann im Sommer die Standheizung vor Fahrtantitt aktiviert, dann zieht die - so steht es beschrieben - die warme Luft schon aus dem Fahrzeug. Den Modus nutze ich persönlich nicht. Nach dem Einsteigen einfach alle Fenster runter und nach 200m ist die warme Luft auch raus. Die Klimaanalage tut dann den Rest.

Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455291
Aw: Standheizung 28.02.2018 13:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe die HTM100 Fernbedienung.
Da kann ich angeben, wann ich los möchte und die SHZ schaltet sich entsprechend vorher ein.
Und im Sommer kann man den Wagen per VB über das Heizbebläse lüften.
Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455294
Aw: Standheizung 28.02.2018 14:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wer in eine Standheizung(Benzin)investiert hat sollte diese auch immer benutzen auch im Sommer.
Modere Webasto Standheizungen können auf 10, 20 oder 30 Minuten Laufzeit programmiert werden.
Selbst im Sommer lohnt es die Standheizung 10 Minuten laufenzulassen um das Kühlwasser auf Betriebstemperatur zu bringen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455309
Aw: Standheizung 28.02.2018 15:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
für mich ist eine Standheizung keine Option aus 3 Gründen

1. Kosten
2. wärmere Winter
3. Starterbatterie wird insbesondere bei Kurzstrecke stark belastet. Ich fahre nämlich oft Kurzstrecke
(Lt. ADAC: Als Faustregel gilt: Nicht länger heizen, als anschließend gefahren wird. Denn die Fahrzeugbatterie wird durch die Standheizung belastet und sollte anschließend wieder ausreichend aufgeladen werden. Bei Temperaturen unter null Grad kann es sinnvoll sein, bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb die Starterbatterie ab und an zu Hause nachzuladen.)
4. Ich habe Tiefgarage

Dafür würde sprechen,

1. Auto ist gleich warm
2. warmes Auto fährt sich insbes. im Winter angenehmer
3. dass die Spritkosten sich sowieso wieder amortisieren.
4. das Auto nicht so durch Kurzstrecke belastet wird

Also im Prinzip Pattsituation aber die Sachen die dafür sprechen, sind für mich kein Muss, sondern eher ein Luxus-Problem. Daher fällt das ganze aus wegen is nich. Tiefgarage kostet ja schließlich auch.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455418
Aw: Standheizung 28.02.2018 22:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nach meinen Erfahrungen mit dem RAV4 hybrid im aktuell ja wirklich kalten Februar meine ich, dass eine Standheizung eigentlich nicht nötig ist. Die Kombination aus Sitzheizung und Lenkradheizung greift superschnell und auch die Raumheizung ist schnell und kräftig. Ich finde, das ist absolut zumutbar.
In der Regel ziehe ich die dicke Winterjacke schon vor dem Starten aus, weil es so schnell warm wird (zumindst von unten), dass ich gar keine Zeit habe mit dem Frieren anzufangen. Und kalte Hände gibt es dank beheiztem Lenkrad auch nicht mehr.
Kann man natürlich auch anders sehen.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455441
Aw: Standheizung 28.02.2018 23:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Meine Meinung zur Standheizung – solange ich es mir leisten kann würde ich nie mehr ein Auto ohne SH nehmen. Zwei persönliche Aspekte – ich hasse die Jahreszeit Winter und habe mit Kälte massive Probleme. Bewundere immer Leute die bei diesen Temperaturen bspw. ohne Mütze rumlaufen oder noch Fahrrad fahren.
Der P4 hat im Hybridumfeld bestimmt mit die beste Abwäremauswertung für die Innenraumheizung – ohne eine SH friere ich mir aber trotzdem viele Kilometer den Allerwertesten ab (und nicht nur den).
Wer den P4 aber nur Kurzstrecke fährt für den macht die SH wahrscheinlich auch keinen Sinn (macht da überhaupt der P4 Sinn? )

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455544
Aw: Standheizung 01.03.2018 15:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mir wäre am liebsten so ein Toyota-Motor-Fernstarter:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=153357

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar