Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...204
THEMA: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread
****
#331670
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 17.04.2016 12:12 - vor 8 Jahren  
Hallo Klaus,

ich teile Deine Ansicht was die Kundenbetreuung betrifft. Ich hatte den Thread hier gestartet weil ich das ganze schon vom Auris kannte. Durch die antworten der anderen wartenden konnte man irgendwann eine Art System erkennen. Das sehe ich beim RAV nicht. Ich bin nun schon im Monat 3 ( Vorgabe war 3-4 Monate ) ohne jegliche Info seitens Toyota. Den Anruf bei meinem ( sehr kompetenten ) Händler kann ich mir sparen.
Am Freitag hatte ich nochmal Toyota D angeschrieben um wenigstens etwas herausfinden ( woran es hakt ) - man will sich mit der Dispo in Verbindung setzen. Aber ich befürchte, dass auch hier wieder nur Standard Phrasen kommen werden.
Ich habe kein Problem damit zu warten, aber ich sehe es wie Du: ich würde gerne wissen bis wann?!
Alles in allem sehr ernüchternd
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2016 12:13 von Globalflyer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331673
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 17.04.2016 12:18 - vor 8 Jahren  
Ich kenne das Auch von meinem Auris TS.
Bestellt im Juli 2013 mit unverbindlich 2-3 Monaten.Liefertermin gabs dann am 19.9 für den 16.10.
Am 10.10. war dann bereits die Übergabe.
Die Lieferung aus England dauert aber auch nicht ganz so lang wie aus Japan.
Jetzt wart ich auch auf meinen Liefertermin seit 13.3.
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2016 12:37 von bambamb.
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331697
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 17.04.2016 14:19 - vor 8 Jahren  
Hallo Globalflyer,

hier mal die Antwort von Toyota D auf meine Anfrage zu der Lieferzeitsituation.
Diese vorgefertigte Antwort findet man in einigen Toyotaforen 1:1 wieder, also nicht besonders schlau gemacht.
Und bei dem riesigen Jahresumsatz so nichtssagend zu argumentieren
ist schon recht lachhaft!
Ich bin mal auf die Antwort von Toyota an dich gespannt!

Guten Tag Herr Offenbecher,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.

Wir legen Wert darauf, unseren Kunden die bestellten Fahrzeuge so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Ist das Fahrzeug zum Bestellzeitpunkt bereits produziert und befindet sich auf dem europäischen Festland, vielleicht sogar schon bei einem deutschen Händler, kann die Auslieferung an den Kunden sehr zeitnah erfolgen.

Wenn nicht, kann es je nach dem Produktionsort, der gewählten Motorisierung und der sonstigen Ausstattung und abhängig von der jeweiligen Nachfragesituation zu sehr unterschiedlichen Lieferzeiten kommen.

Allein der Weg von Japan nach Europa per Schiff nimmt in etwa zwei Monate in Anspruch.

Pauschal kann man bei einem neuspezifizierten RAV4 Hybrid von einer Lieferzeit von circa 3 bis 6 Monaten ausgehen. Die 4x2 Variante kann in 3 Monaten vor Ort beim Händler stehen, die Lieferung der Allradversion inklusive Lederausstattung kann schon mal 6 Monate in Anspruch nehmen.

Aus diesem Grund können wir konkrete Lieferterminanfragen von dieser Stelle aus nicht beantworten. Um genaue Informationen zur Lieferzeit Ihres Wunschfahrzeugs zu erfahren, bitten wir Sie, sich direkt an Ihren betreuenden Toyota Händler zu wenden.

Dieser kann Ihnen - nach Rücksprache mit seinem zuständigen Disponenten - bestimmt weiterhelfen und Sie schnell und unbürokratisch informieren.

Wir würden uns freuen, Sie in Kürze als Fahrer eines neuen RAV4 begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH


Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331744
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 17.04.2016 18:59 - vor 8 Jahren  
Auch ich muss leider noch auf einen Termin warten....
Habe meinen Rav4 4x2, Executiv in Marlingrau mit so ziemlich allem was es so gibt, incl. AHK, Spiegelanklappautomatik und Heckklappen-Sesam öffne dich per Fuß (war aber für den Vorführer selber noch nicht lieferbar) im Februar bestellt. Einen Fertigungstermin gibt es nach wie vor nicht. Und da war ich diese Woche nicht alleine. In der Händlerübersicht sind bei meinem Händler, so ca. 60 % der bestellten Rav4 ohne Termin. Außer die reinen Benziner und Diesel, da hatten die meisten Rav4 ein Datum.
Mein Händler meinte nur... wie Sie bestellt haben lautete die Lieferzeit 5-6 Monate, nun sind es 9 Monate Lieferzeit, aber Hoffnung ist in Sicht, da die Rav4 für die "Ost-Staaten" bald in Russland gefertigt werden.
Also ist warten angesagt... als Medizin bis dahin, durfte ich einen Vorführer dieses Wochenende haben...ein wahres "chillomobil"
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331757
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 17.04.2016 19:36 - vor 8 Jahren  
Tja, die Händler sind wohl auch nicht glücklich über dieses Schweigen aus Japan.
Die können aber gar nix dafür und sind genauso zum Warten verdammt wie wir.
Wenn Toyota gerne bei den GlobalPlayers dabei sein möchte, sollte so ein lästiges rumgeeiere bei den Lieferterminen einfach nicht sein!
Das es hier Leute gibt, die nach drei Monaten!!!!! Warten immer noch keinen Liefertermin haben ist einfach nur lächerlich schlecht, schlecht, schlecht!
Da ist man ja nicht mal mehr sicher, ob der Auftrag überhaupt ins
System eingegeben ist! Selbst das sagt einem keiner!
Und Toyota D ist absolut hilflos und bringt nur vorgefertigte Antworten, sehr unbefriedigend, das Ganze.


Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2016 09:24 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332020
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 19.04.2016 10:43 - vor 8 Jahren  
Hallo zusammen,
am 4.3. hab ich einen RAV4-Edition aus dem sogenannten Vorlauf bestellt. Ausstattung u.a. Sitzheizung.
Laut Kaufvertrag wurde eine unverbindliche Lieferzeit von 2-4 Wochen genannt, soweit so gut. Nach Ablauf von 4 Wochen beim Händler nachgefragt und eine vom Disponenten bestätigte Lieferung in der KW-15 (4.4. - 8.4.) genannt bekommen. Auf Nachfrage am 8.4. bekam ich dann die Auskunft: das Fahrzeug mit allen bestellten Optionen steht in Brügge,kann aber noch nicht ausgeliefert werden, da momentan keine Sitzheizungen zum Einbau vorhanden sind!
Neuer Lieferzeitraum: Mitte - Ende April. Also warten, warten ...

l.G.
zimbo
zimbo
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
vormals BMW 320
seit 20.10. 2009: P3 Life
seit 09.05. 2016: RAV4H Edition

P3
RAV4H
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332056
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 19.04.2016 13:08 - vor 8 Jahren  
@zimbo

Hoffentlich sind die Sitzheizungen nicht auch von der unterbrochenen Fertigung durch das Erbeben betroffen.
Die Bänder der Autoproduktion stehen ja schon fast alle demnächst still!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332058
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 19.04.2016 13:14 - vor 8 Jahren  
Das Zubehör für Hafen- oder Händler-Optionen kommt meist von europäischen Zulieferern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332060
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 19.04.2016 13:17 - vor 8 Jahren  
Hallo Egon,

das ist seit langen mal wieder eine gute Nachricht hier,
danke!!!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332083
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 19.04.2016 17:20 - vor 8 Jahren  
Anscheinend gibt es Probleme bei Toyota mit der Fertigung durch das jüngste Erdbeben.
Hier ein kurzer Ausschnitt aus einer Nachricht vom 18.04.:

Nach und nach werden derweil die wirtschaftlichen Auswirkungen der Erdbeben deutlich. Toyota, der grösste Autoproduzent der Welt, legt seine Produktion in Japan bis Ende der Woche nahezu komplett still, weil Zulieferungen aus Kyushu vorerst ausfallen. Unter anderem sind zwei Werke der Toyota-Gruppe auf Kyushu, in denen Türrahmen oder Motorteile aus Aluminium produziert werden, vorerst geschlossen. Die drei Autowerke von Toyota auf der Insel sind dabei kaum beschädigt.

In Kyushu wird produziert: ES, HS, CT, RX, NX, SAI, engines, hybrid system parts
Der RAV4 wird produziert: Takaoka Plant Corolla, iQ, Auris, Harrier, Wish, Prius α, Scion xB, RAV4, Scion tC

Also weiter warten.......
Heinz-Artur
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2016 17:22 von Heinz-Artur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332140
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 19.04.2016 21:58 - vor 8 Jahren  
das ist höre Gewalt,
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=331910#331967
Toyota kann da auch nicht´s machen die würden gerne mehr Autos verkaufen.
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332161
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 20.04.2016 06:42 - vor 8 Jahren  
Toyota kann da sehr wohl was machen.
Nicht mehr jetzt, jetzt ist es zu spät!
Aber schon lange vorher.
Nach 2011 hätten die richtigen Schlüsse gezogen werden können,
Risikomanagement nennt man das.
Damals wurde viel geredet und geplant, was davon übrig ist, sieht man jetzt 2016.
Japan ist Erdbebengebiet, das ist jedem bekannt, sicher auch den Herren bei Toyota.
Also sollte man das Risiko minimieren, das durch eine Folge eines solchen Bebens die Lieferkette unterbrochen wird und somit die Bänder stillgelegt werden müssen.
Das kann durch Vorhalten einer bestimmten Menge an Teilen erfolgen,
aber auch durch Aufbau eines zweiten Zulieferbetriebs, evtl sogar der gleiche Lieferant, nur mit kleinerem Produktionsvolumen an anderem Standort.
Beim Umsatz von Toyota kann hier auch finanziell geholfen werden.
Im schlimmsten Fall kann dann ein oder zwei Wochen mit gebremsten Volumen weiterproduziert werden, so würde kein so großer Ausfall entstehen bis die Lieferkette wieder steht und die Bänder wieder voll genutzt werden können.
Man kann also schon was machen, nur muß man das eben gut planen und rechtzeitig umsetzen.
Im Toyota Produktiosprinzip ist dieser Fall völlig ausgeblendet, so etwas gibt es einfach nicht. Alles ist durchgeplant und optimal strukturiert, eine mögliche Unterbrechung der Lieferkette und die dadurch nötigen Gegenmaßnahmen sind nicht vorgesehen.
Und ja, das kostet Geld, das kostet der Lieferausfall und Imageschaden aber auch.


Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2016 09:21 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332174
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 20.04.2016 08:43 - vor 8 Jahren  
ab August wird der RAV4 ja auch im Werk in der Türkei gebaut das wird das ganze entspannen wenn nicht alle aus Japan kommen. Eine Überlegung für Toyota wäre natürlich auch vorübergehend welche aus dem Werk in Canada für Europa ab zu zwacken falls dort Kapazitäten frei wären.
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332178
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 20.04.2016 08:51 - vor 8 Jahren  
Das würde sicher die Lieferzeiten deutlich nach unten drücken, wenn zumindest die Nichthybriden aus der Türkei kommen.
Der ewig lange Seeweg wäre ja dann weg.
Die Fahrzeuge aus Kanada müssten, glaube ich, noch für den europäischen Markt angepasst werden.
Irgendwas ist da anders als bei uns.
Vielleicht irre ich mich aber auch.

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332182
Aw: Aktuelle Lieferzeiten RAV4 Hybrid Sammelthread 20.04.2016 09:20 - vor 8 Jahren  
RAVi schrieb:
ab August wird der RAV4 ja auch im Werk in der Türkei gebaut das wird das ganze entspannen wenn nicht alle aus Japan kommen. Eine Überlegung für Toyota wäre natürlich auch vorübergehend welche aus dem Werk in Canada für Europa ab zu zwacken falls dort Kapazitäten frei wären.

Ab August wird der Rav in Russland gebaut.
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...204
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar