Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...59606162636465...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#417362
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.08.2017 08:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Fibonacci schrieb:
Das liebe ich auch, besonders an der Ampel.
Da ist man - wenn es grün wird - ruck-zuck schon 50m weg während man im Rückspiegel sieht, wie der Hintermann gerade erst langsam in die Kreuzung rollt.

Ja, das kann Laune machen

Mich ärgert aber jedesmal, wenn ich noch Andere vor mir an der Ampel habe, dass ich deren Beschleunigungspausen wegen des Schaltens bei der Beschleunigung quasi mitmachen muss. Oder ich müsste vor dem Losfahren einen riesigen Abstand lassen. Dabei könnte ich doch so schön gleichmäßig durchziehen

Ansonsten auch von mir vielen Dank für die tollen Berichte.
Ich kann alles 100% so bestätigen, nur nicht so schön formulieren

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417367
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.08.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
billthebull schrieb:
Die Schilder-Erkennung ist, nun ja, verbesserungswürdig. Es werden keine Orts-Eingang/Ausgangs-Schilder erkannt und somit hat man häufig mal 100 oder 70 in der Stadt auf dem Display.
Ich habe zusätzlich die Geschwindkeitsanzeige im Navi aktiviert und wäge im Zweifelsfall ab, welche der beiden Anzeigen nun eher passt. Ist zwar nicht optimal, funktioniert aber soweit ganz gut.


Ist ja spannend. Klingt ja so, als wäre das Auto dein Indikator Nummer 1, was die Geschwindigkeitslimits auf den Straßen angeht. Ich übertreibe mal etwas:

"Oh, meine Kamera erkennt eine 70 km/h-Beschränkung! Huch! Was sagt denn das Navi? Oh, da steht noch 100 km/h. Hm... Fahre ich nun 70 oder 100?"

Diese Systeme sollen nur unterstützen und nicht deine eigene Aufmerksamkeit ersetzen! Primär solltest du schon selbst wissen, wie schnell du fahren darfst, indem DU auf Verkehrsschilder achtest!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417386
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.08.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Jorin
Tatsächlich schaue ich mehr auf die Straße als auf das Navi oder MFD um mir Infos über die Verkehrslage (inkl. Schilder) zu besorgen

Es gibt aber durchaus Situationen (hauptsächlich auf der AB), bei denen man sich nicht ganz sicher ist, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist oder nicht.
Selbst als sehr aufmerksamer Autofahrer passiert das gelegentlich und da kann es sehr hilfreich sein, wenn ein Blick auf das MFD oder das Navi zumindest einen Hinweis geben kann.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass diese Systeme nur unterstützen sollen. Das tun die meisten im RAV4 auch sehr ordentlich.
Anhand meines Beispiels zur Schildererkennung wollte ich jedoch damit darlegen, dass dies für diesen Assistenten leider nur mit Abstrichen gilt.

Toyota empfielt sogar, dass man die Tempolimit-Anzeige des Navis deaktivieren soll, wenn man die Schildererkennung im MFD aktiviert hat, um Verwirrungen zu vermeiden.
Naja --- würde der Assistent besser funktionieren, dann wäre das ok, aber wenn der Assistent häufig fehlerhafte Infos anzeigt, dann können zusätzliche Informationsquellen, wie beispielsweise die Navi-Anzeige hilfreich sein.

Deshalb werden bei neueren Systemen auch die verschiedenen Informationsquellen kombiniert um die Zuverlässigkeit weiter zu erhöhen. Durch Bewertung dieser Quellen (Kamera, Navi, selbst wahrgenommene Informationen) kann dann eine relativ zuverlässige Ausage der aktuellen Lage getroffen werden.

Also keine Sorge!
Ich fahre nicht stur mit Tempo 100 durch die City, weil mir das MFD dies so anzeigt!
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2017 20:02 von Shar.Grund: Unnötiges Voll-/Doppelzitat des vorh. Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417387
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.08.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Puh! Danke für die erklärenden Worte, nun bin ich beruhigt.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417472
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.08.2017 21:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
...Mich ärgert aber jedesmal, wenn ich noch Andere vor mir an der Ampel habe, dass ich deren Beschleunigungspausen wegen des Schaltens bei der Beschleunigung quasi mitmachen muss. ...

Mäßiger Abstand hilft!
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2017 22:20 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417514
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 12.08.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
<off topic, weil anderes Auto>

Vorgestern stand ich mit aktivem Radar-Tempomat hinter einem älteren 5er BMW an der Ampel. Der war offensichtlich handgeschaltet, denn als es Grün wurde, machte ich in meinem Auto - natürlich etwas weichgespült - bis zum vierten Gang seine Schaltpausen mit. Ein witziges Erlebnis.

Grüße, Egon

</off topic>
Egon
Admin
Beiträge: 77197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417587
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 12.08.2017 19:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Egon

Ja, das wäre schön, wenn man im RAV4 auch den Tempomat von/bis Null verwenden könnte -- seufz...

Ich hatte ja vorher im Avensis auch bereits Automatik, die soweit auch schon ziemlich gut (sehr sanft) die Gänge gewechselt hat.
Aber das absolut ruckfreie Beschleunigen beim RAV4 ist noch viel angenehmer.
Schön ist auch immer wieder beim Anfahren an der Ampel zu sehen/hören, wie erst mal die Motörchen durch die Start/Stop-Automatik angeworfen werden müssen. Bis die wieder in Wallung kommen, bin ich meistens schon bei der nächsten Ampel
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 21:58 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des vorh. Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417602
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 12.08.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Bitte achtet darauf, nur die relevanten Bestandteile eines Beitrags zu zitieren. Es stört den Lesefluss, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es i.d.R. unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417638
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 13.08.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Genau so ist es!
Bin absolut Deiner Meinung!
Hansi54
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418187
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 17.08.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Oh sory KlausO, ist ein Missverständnis. Dieses "Wenn sie denn sparsam wären" sollte sich auf einen Beitrag beziehen, wo es um deutsche vergleichbare Automarken ging. Keine Ahnung, warum das hier her geriet. Der RAV4 ist natürlich für die Größe und 200 Ps absolut sparsam.
Meinen RAV4 4x4 werde ich übrigens in der ersten Septemberwoche bekommen. ....Riesengroße Vorfreude!!!
Hansi54
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422799
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 13.09.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo an alle,

bin neu im Forum und habe mir heute den Spass erlaubt mich etwas einzulesen. zu meiner Vorgeschichte: Aktuell fahre ich einen Schummeldiesel vom VW Konzern und möchte gerne auf Hybrid umsteigen. Habe vor 2 Wochen einen Auris HSD gefahren, fährt sich super, nur war es meiner Frau etwas zu Eng. Da jetzt erneut wieder Nachwusch anstehet habe ich mich in den RAV4 verguckt (aktuell ein Kind mit 2 Jahren, nächste Geburt f. Januar geplant). Habe deswegen ein Paar fragen die mir evtl. die Entscheidung leichter fallen lassen:

1. Ich Fahre aktuell 25km einfach zur Arbeit. Davon 80% Landstrasse mit viel LKW Verkehr und oft 80-100km/h über eine längere Strecke. Rückfahrt habe ich sogar etwas Ampelstau von 5-10min. Gelände-Mäßig ist es nicht ganz eben, fahren den gesammten Schönbuch einmal quer durch. Macht ein RAV4 Hybrid hier sinn? Wir wird nach eurer Schätzung der Verbrauch sein?

2. Ich fahre im Jahr 15-17000km, davon ca. 11000km Arbeitsweg und rest zu 80% Stadverkehr. Aber evtl. alle 2 Jahre auch eine längere Urlaubsfahrt (2500km einfach in die Türkei). Außer in Deutschland ist aber fast überall max. 120km/h erlaubt! Ist das ein Problem?

3. Wie sind die Wartungskosten? Da es im Gegensatz zu meinem Diesel alle 15000km oder 12 Monate in die Werkstatt muss, würde ich das gerne auch berücksichtigen!

4.Im großen und ganzen habe ich eigentlich nichts negatives über Probleme und Schwachstellen gelesen. Stimmt das? Gibt es bekannte technische Probleme? Sind evtl. benötigte Ersatzteile im Vergleich zu deutschen Fahrzeugen teurer?

Ich danke schonmal im Voraus und hoffe auf Antworten die meine Entscheidung erleichtern
BBler
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422814
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 13.09.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@BBler

Ich habe meinen jetzt fast auf den Tag genau ein Jahr.
Ich erzähle dir also etwas von meinem RAV, vielleicht hilft es Dir.

Mein RAV fühlt sich am wohlsten auf der Landstraße und in der Stadt.
Mein Weg zur Arbeit geht morgens runter und eben, abends eben und rauf. Verbrauch dann in der Garage nach anzeige ca.5,0 Liter.
An Ampeln im Stadtverkehr fährt mein RAV meist mit Strom, sofern die Batterie genug Saft hat. Da braucht er dann fast nix.
Der Verbrauch hängt stark von deiner Fahrweise ab, ich denke, er müsste sich so um 6,0 Liter einpendeln.
Autobahn mag mein RAV gar nicht, da geht der Verbrauch deutlich nach oben, außer ich halte mich unter 130Km/h, dann kann der Verbrauch bei ca, 7,0 Litern bleiben, evtl. auch drunter.
Meiner ist heute beim ersten Kundendienst, Kosten kann ich also nicht sagen.
Ich habe aber die ersten beiden Wartungen bei der Finanzierung inklusive, daher ist eh keine Aussage zu machen.
Technische Probleme hatte ich bis jetzt noch gar keine, Ersatzteile habe ich, außer einer Frontscheibe, noch nicht gebraucht.
Da war aber mein Anteil 150 Euro.
Erfreulich für mich war, nach bis jetzt nur deutschen Marken, der Kundenservice, die Betreuung durch die Werkstatt, die Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter.
Sei es Verkäufer, Werkstattleiter, Mechaniker oder Servicedamen.
Das hat schon was!!
Ich bereuhe den Kauf in keinster Weise und würde sofort den RAV wieder ordern, beim gleichen Autohaus!
Ach ja, der Notbremsassistent hat mich ein Mal vor einem schweren Unfall bewahrt, mir wurde die Vorfahrt genommen und das Auto stand schon fast, wo ich erst reagiert hätte!
Wäre ich mit 50km/h mit der Masse des RAV in die Tür des Kleinwagens gekracht, bezweifle ich, das der alte Mann am Lenkrad das überlebt hätte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 11:51 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422818
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 13.09.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

gerne würde ich auch einmal ein Fazit über unseren RAV4 Hybrid in der Exekutiv Version los werden:

Jahrelang fuhren wir Prius, erst den Prius 2, dann den Prius 3. Wir wollten uns vergrößern und sind daher beim RAV4 Hybrid gelandet.

Vom optischen her gefällt mir der Wagen wirklich gut, er schaut klasse aus. Auch das Fahrgefühl ist schön und wie von einem Hybriden gewohnt. Der Motorraum ist besser gedämmt als beim Prius und somit deutlich leiser. Ja, geht man ordentlich aufs Gas wird er auch mal lauter, aber wir würden keinen Hybriden fahren wenn wir nur Bleifüße hätten.

Dennoch bin ich nicht zufrieden mit dem Fahrzeug. Vieles wurde hier schon angesprochen:

- keine Beleuchtung im Handschuhfach
- mangelhafte Beleuchtung im Kofferraum
- die erste beleuchtete Einstiegszierleiste mit RAV Schriftzug schon kaputt, muss ich noch zum Händler wegen
- Die Kratzer an den Türen hinter dem Gummi, auch deswegen fahre ich noch zum Händler
- lediglich an der Fahrertüre einen automatischen elektrischen Fensterheber
- Das Navi ist unheimlich langsam, sowohl beim Hochfahren, als auch bei der Eingabe, als auch bei der Verbindung mit Bluetooth. Das geht im heutigen Zeitalter bedeutend schneller
- im Gegensatz zum Prius 3 eine total blechernde Roboterstimme im Navi
- Schalter zum Einklappen der Spiegel, sowie Tempomat nicht beleuchtet.
- Verkehrszeichenerkennung vollkommen mangelhaft und fehlerbehaftet, ergo nicht zu gebrauchen
- Tempomat bremst teilweise viel zu stark und abrupt ab, bei dichterem Verkehr auch nicht wirklich zu gebrauchen. Noch dazu funktioniert er erst ab 40km/h und ist damit nicht in der Lage im Stau den Wagen selbst zu beschleunigen und dem Stau zu folgen

All das sind Kleinigkeiten über die ich hinwegschauen könnte, aber eine Sache ärgert mich so richtig:
Unser Wagen fiepst fürchterlich bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h. Ich war damit bereits zur Werkstatt gefahren.
Es wurde die Windschutzscheibe komplett ersetzt, es fiepst, es wurde versucht die Dachreling abzubauen, es fiepst, man hat die Lüftung der Klimaanlage kontrolliert, den Wagen abgeklebt um die Stelle zu lokalisieren. Es nützt alles nichts. Man ist nun soweit das man sagen kann das das Geräusch aus dem Motorraum kommt. In diesen kann sich bei Tempo 120 natürlich niemand reinsetzen und schauen warum es so ist und folglich bekomme ich die Antwort das man da nichts machen könne. Absolut unbefriedigend für mich. Wenigstens haben wir eine Garantieverlängerung für den gesamten Finanzierungszeitraum von 5 Jahren erhalten.

Dennoch ist und bleibt dieser Zustand unbefriedigend. Soll ich nun 5 Jahre mit einem pfeifenden Wagen herumfahren? Ich überlegte schon den RAV als Jahreswagen abzugeben und stattdessen einen XC60 von Volvo zu finanzieren, allerdings ist der Wertverlust im ersten Jahr enorm, so dass sich das frühestens nach 3 Jahren wohl rechnen würde. Zudem kommt die Sorge was mit Diesel passieren wird. Eigentlich bin ich auch überzeugt vom Hybrid, aber so wie der RAV derzeit ist, das Fiepsen und all die Komfortmängel, da kann ich nicht guten Gewissens von absehen. Sogar der deutlich günstigere Prius4 ist da besser aufgestellt.

Alles in allem bin ich traurig und enttäuscht vom RAV und habe was gelernt wo ich bei Probefahrten in Zukunft drauf zu achten habe. Sollte es mit Diesel wieder bergauf gehen werde ich wohl über kurz oder lang doch zu Volvos XC60 übergehen.

Hat denn noch jemand dieses Fiepsen oder bin ich damit alleine?
reinergu
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422819
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 13.09.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo KlauO,

wenn du von der Alb kommst kann ich dein Profil einigermaßen verstehen. Bei mir sind die erhebungen nicht so schlimm

Danke, das hilft mir schonmal weiter.
BBler
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422824
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 13.09.2017 12:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ reinergau,

Auf die Hebebühne stellen und anheben bis alle Räder in der Luft
sind.Dann bis auf 120,oder dahin,wo das Geräusch anfängt beschleunigen.Da kann man dann auch in den Motorraum schauen,um zu lokalisieren,wo es her kommt.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...59606162636465...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar