Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#415085
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 30.07.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Willkommensgrüsse.
Das ist dumm gelaufen.
Ich bin immer Schaltgetriebe gefahren und wollte nie Automatik fahren. Ich muss da immer an den Autoscooter denken.
Und bei meinem Händler hat ein RAV 4 Ecekutive als Vorführwagen gestanden der 1/2 Jahr alt ist und nie gefahren wurde da alle immer einen Hybrid fahren wollten. Der war gut 9.000 € günstiger und ist ein Benziner mit Schaltgetrieb. Also dachte ich das ist ein guter Kauf.
Aber wenn man sieht wie von Umweltschützern und Grünen nicht nur der Diesel sondern auch der reine Benziner schlecht geredet werden und kein Tag vergeht das die Verbrennungsmotoren immer weiter wie eine Sau durchs Dorf gejagt werden kommt man ja schon ans Überlegen. Meine Frau und ich haben dann alles durchdiskutiert und gerechnet. Und sind zu der Überzeugung gekommen das der RAV 4 Benziner den wir gekauft haben in ein paar Jahren brutal an Wert verlieren wird da wir inzwischen überzeugt sind das Toyota dann wenn überhaupt nur sehr wenig reinen Benziner verkaufen wird. Wir haben ja jetzt die 3.000 € Hybridprämie bekommen und dadurch war das ganze nicht so schlimm. Wir haben jetzt den RAV mit der Variante Comfort ohne Allrad bestellt aber noch einiges für die Sicherheit dazu bestellt.
Paradiesvogel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415133
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.07.2017 01:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Tequila schrieb:
Im RAV ist es billiger Spritzguss. Die Verkleidungen innen unter den Fenstern sind im RAV hart, während sie bei anderen Autos ebenfalls hinterschäumt sind Die Türtaschen der meisten Autos sind auch weich und in den meisten AUtos sind auch die Innenseiten von Ablagen noch mit einem Filz bezogen. [...] Der RAV ist eher "abwaschbar" ...
Also: den Auris hybrid bin ich auch Probe gefahren. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der RAV hybrid das in jeder Hinsicht wertigere (aber auch in jeder Hinsicht teurere) Fahrzeug ist. Das gilt für den viel souveräneren Antrieb, die bessere Sitzposition und für meine Begriffe auch für die Innenraumgestaltung. Da sieht man: alles Geschmackssache. Was ich aber zu bedenken geben möchte: ein funktionaler Innenraum ist ein guter Innenraum. Und "abwaschbar" heißt praktisch. Und nach 10 oder spätestens 15 Jahren, sagen wir gut 300.000 KM, ist es wahrscheinlich ein Gegenstand, der reif ist für den Verwerter. Für solch einen VERbrauchsgegenstand lohnt es sich m. E. einfach nicht, nur allerfeinste Materialien einzusetzen. Ein bisschen "hinterschäumt" ist ja ganz schön, zugegeben, aber man möge doch auch ein bisschen die "Kirche im Dorf lassen" . Der RAV ist doch ganz hübsch gemacht innen. Ein Auto ist ein - hoffentlich gutes - Arbeitsgerät. Nicht mehr, nicht weniger.
Der Vergleich zu anderen Marken zieht für mich auch nicht so recht. Wenn es wirklich wertiger zugehen soll, muss man in ein ganz anderes Preissegment. Ansonsten findet man nach meiner Erfahrung letztlich überall inetwa das gleiche Niveau.
Was bei Toyota besser ist als bei den Mitbewerbern, ist die Reparaturanfälligkeit. Mit keinem Auto hatte ich weniger Probleme als mit meinen Toyotas. Und das ist für mich im Alltag ein gewichtiges Argument.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 07:40 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415259
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.07.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nach knapp 20.000 km bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem RAV4 - wenn da nicht diese unsäglich miesen Yokohama Geolandar drauf wären. Bei Trockenheit nicht toll aber ganz erträglich, doch der Naßgrip geht absolut gar nicht (und das betrifft natürlich sowohl Kurvenfahrt wie auch Bremsverhalten). Da hatte ich selbst auf einem Fiesta mit alten ausgehärteten BF Goodrich in den 80ern besseren Grip - und das bei deutlich weniger Reifenbreite. Anfangs hatte ich gehofft, die müssten erst mal ordentlich eingefahren werden. Doch leider bleiben es Holzreifen...

Wenn hier noch weitere unzufriedene Geolandar-Fahrer still vor sich hin leiden, dann meldet euch doch mal zu Wort. Ihr seid nicht allein !!!!

Schöne Grüße

TOM
moTOMat
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV 4 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415261
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.07.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Tom,

bin zwar kein Yokohama Geolandar Fahrer, aber habe auch noch die serienmässigen Bridgestone Ecopia drauf, jetzt seit letzten November 9.500 km gefahren.

Und bin auch noch am Überlegen, ob ich die für den Winter wieder drauf lasse...

Bei Regen waren sie eigentlich ganz ok, bei 130 km/h und 7 Stunden Dauerregen von Stuttgart nach Berlin keine Probleme mit Grip.

Im Schnee sind wohl manche anderen GJR besser, manche schwören hier z.B. auf Kleber Citilander.

Aber auch bei Schnee im letzten Winter fand ich die Bridgestone Ecopia bei leichten Hügeln und 4x4 hier in Stuttgart ok (bin kein Winterurlauber...).

Aber es scheint Yokohama Geolandar und Bridgestone Ecopia verhalten sich doch sehr unterschiedlich.
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415295
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.07.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Tom,

die Geolander habe ich auch drauf. Ich fahre den 4x4 und da gibt es auch bei Nässe keine Probleme.
Allerdings, ein komfortabler Reifen ist es nicht. Kanaldeckel etc. umfahre ich nach Möglichkeit immer.

Grüße
Heinus
Heinus
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415300
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 31.07.2017 21:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Welchen Druck fährst du wenn du Schachtdeckel umfahren musst?!
Wallimar
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415340
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 01.08.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
der Urlaub ist jetzt vorbei. Ich bin in den zwei Wochen fast 1900 km mit dem RAV gefahren, davon gut 1300 km Autobahn. Ich muss sagen, ich bin immer noch voll begeistert. Der Fahrkomfort ist auch auf längeren Strecken top. Der jeweilige Verbrauch für Hin und Rückweg lag bei gerade einmal 7 Litern. Das waren jeweils 630 km Autobahn am Stück und ca 40 km Landstraße, Ortschaften , Tempomat bei 130, 3 Personen mit Gepäck.Das ist für mich ein super Wert. Der Auris TS HSD hatte auf dieser Strecke einen Verbrauch von 6,6 Litern.
Die Geräuschkulisse im Innenraum, die Power beim Überholen, alles echt super. Kein Vergleich zum Auris. Ich würde nicht zurücktauschen wollen. Saublöde ist nur die Stufe im Kofferraum, aber trotzdem habe ich alles rein bekommen. Ich bin sehr zufrieden mit der RAV.

Gruß
koga
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415358
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 01.08.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Schließe mich hier mal an.

Bin von September 2016 bis heute ca. 12000 Km gefahren.
Technische Probleme bis jetzt keine.

Lackfehler-behoben.
Steinschlag auf Scheibe-getauscht.
Delle im Kotflügel nach Unfallflucht-behoben.

Verbrauch nach Rücksetzen, alles andere ist für mich uninteressant,
5,9 Liter, Stadt, Land, Autobahn.
Diesen Verbrauch konnte ich mehrmals nach dem Rücksetzen wieder erreichen.

Stören tut mich nach wie vor das billige, empfindliche und optisch grausige Hartplastik innen.
Ebenso die unbeleuchteten Schalter und Knöpfe.

Ich würde Ihn sofort wieder kaufen!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 09:38 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415507
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 01.08.2017 17:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
....wenn sie denn sparsam wären!
Hansi54
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415512
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 01.08.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
... sucht unter den SUV aber seinesgleichen!
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415577
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.08.2017 06:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hansi54 schrieb:
....wenn sie denn sparsam wären!

Ich halte 5,9Liter verbrauchter Nichtdieselkraftstoff nach 14 Stunden Gesammtfahrzeit mit Stadt, Land und Autobahn für ein Fahrzeug dieser Größe und dieser Leistung für sparsam.
Es kann aber selbstverständlich jeder seine Meinung dazu haben!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 06:27 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415588
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.08.2017 07:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ein 2.5 L Benziner mit fast 200PS und 1.8t Leergewicht...normal müssten da Werte von um die 10L/100km stehen. Zumindest bei herkömmlicher Technik.

So gesehen geht es nicht wirklich besser. Physik kann nun mal nicht außer Kraft gesetzt werden. Massen müssen bewegt werden, was wiederum Energie kostet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415591
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.08.2017 08:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
...ah, ich vergaß!

Ich fahre nicht im ECO-Mode.


Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 09:45 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415631
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.08.2017 10:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann mich KlausO nur anschließen, selbst wenn ich nicht die 5,9 erreiche. Das liegt vorwiegend am Streckenprofil. Unter 6,5 komme ich nicht dauerhaft. Autobahn mag er nicht bekannternassen. Dennoch pendelte er sich bei reiner Autobahnfahrt nach gut 2000km bei 7,5 l ein, obwohl die Spitzenwerte bei 8plus lagen - voll beladen(!) bei konstant 130-140. Das ist ein für mich ausgezeichnete Durchschnittswert, v.a. vor dem Hintergrund des Komforts und Volumens.
Was mich nicht sonderlich überzeugt ist der Komfort und de Bedienfreundlichkeit des Navi. Zuverlässig ist es dennoch, insofern Jammern auf hohem Niveau.

Grüße

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415639
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.08.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ravy!

Du hast vollkommen Recht, die Autobahn ist absolut nicht das Revier
des RAV. Da bin ich aber am seltensten unterwegs!
Deswegen ist mir auch der Verbrauchswert nach dem letzten Rücksetzen
am wichtigsten.
Da sind dann alle gefahrenen Streckenprofile verrechnet, somit für mich eine bessere Aussage, als der Wert nach dem Starten.
Auch beim NAVI bin ich Deiner Meinung.
Die Optik der Kartendarstellung und die Bedienbarkeit sind schon nicht mehr zeitgemäß, auch wenn es zuverlässig das Ziel anfährt.
Wenn ich da das Gerät im sechs Jahre alten Scirocco meines Sohnes als Vergleich anschaue, ist das vom RAV fast schon peinlich!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 11:26 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar