Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
(6 Leser) Bernhard1988, DocBrown, KSR1, Miass, Schoettker, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#399765
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.04.2017 18:38 - vor 7 Jahren  

• Wenn die Anzeige des Reglers für die Einstellung der Kombiinstrumentbeleuchtung angezeigt wird, kann die Helligkeit der Kombiinstrumentbeleuchtung durch langes Drücken des Schalters “TRIP” eingestellt werden.


Hab das irgendwie so rausgefunden. Find das sehr ungünstig gelöst. Nun gut so häufig stellt man es nicht ein aber fummelig ist es trotzdem, zumal man mit einem zu kurzen Druck auf Trip weiter die Kilometeranzeigen durchschaltet.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399768
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.04.2017 19:00 - vor 7 Jahren  
Danke, wieder eine Funktion mehr als ich dachte. Gerne noch mehr davon
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399772
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.04.2017 19:15 - vor 7 Jahren  
Nach knapp 3000 Kilometern auch mal von mir ein kleines Feedback:

Der Rav 4 lässt sich in der Stadt Hybrid typisch leicht und oft rein elektrisch bewegen. Sein Elektromotor ist einen Tick stärker als z.B. beim Auris und lässt somit auch das elektrische Gleiten von 70-80 Km/h sogar leicht Bergauf zu.

Der Rav 4 erwärmt sich bei kühlem Wetter gefühlt schneller. Somit steht das rein elektrische Fahren schneller zur Verfügung.

Der Verbrauchsunterschied zwischen Stadt und Autobahn ist beim Rav4 etwas höher als z.B. beim Auris. Dies ist auf das höhere Gewicht und den höheren Luftwiederstand des Rav4 zurückzuführen. Sobald der Eletromotor weitgehend nicht mehr arbeitet schießt der Verbrauch dann natürlich nach oben. Dennoch ist der Benzinverbrauch von durchschnittlich 9 Litern auf 100 Kilometer für Geschwindigkeiten von 150 bis 160 Km/h immer noch ok für knapp 1,7 Tonnen Gewicht.

Die Highlights im Fahrzeug sind für mich das 360 Grad Kamerasystem und der adaptive Tempomat.

Bis auf den Aspekt, dass der Tempomat manchmal etwas weniger nervös beschleunigen bzw abbremsen könnte gibt es kaum etwas zu meckern dabei.

Ist wirklich gerade für längere Autobahnfahrten ein wirklich erstklassiges Feature das dabei für super Komfort sorgt.

Man sollte jedoch die Eigenheiten stück für Stück einmal ausprobieren und die Grenzen des Systems kennen lernen bevor man es bei wirklich schnellen Geschwindigkeiten nutzt.
Besonderes Augenmerk sollte man auf die 3 möglichen Abstandseinstellungen richten. Und man sollte wissen wann der Tempomat reagiert, wenn z.B. jemand mit zu wenig Abstand vor einem einscherrt.

Achtung bei Schnee und Schneeregen!

Bleibt der Niederschlag am Toyotalogo vorn haften und bildet eine Eis oder Matschschicht arbeitet das Radar nicht mehr zuverlässig.

Der Rav prüft die Funktion allerdings nur beim Einschalten des Tempomatsystems und dann nicht mehr wenn das System schon läuft.

Somit sollte man sobald man in vereisten Niederschlag kommt entweder die Abstandsregelung via Radar abschalten oder den Tempomat erst wieder verwenden, wenn man sicher ist, dass er Eisfrei bleibt.

Das Kamerasystem bietet eine ungeahnte Rundumsicht. Konstruktionsbedingt sind natürlich gerade die Kamera an der Front und hinten bei schlechtem Wetter schnell mit Tropfen bedeckt.

Bei Dunkelheit hätte dem System jeweils ein Licht für die unter den seitlichen Spiegeln angebrachten Kameras nicht geschadet. Die Kamera hinten profitiert hier klar von der Nummernschildbeleuchtung und den Rückwärtsgang Lichtern.

Der Querverkehrwarner für den Parkbetrieb ist grundsätzlich eine feine Sache jedoch reagiert dieses System auch dann sehr empfindlich, wenn man z.B. gerade dabei ist rückwärts seitwärts einzuparken und gibt bei jedem passierenden Fahrzeug das dreifache Piepen von sich, welches gemischt mit den ohnehin arbeitenden Parkpiepern dann schnell ein Piep Overkill bedeutet weil gefühlt alles Piept und Funkelt und man die wirklich gerade wichtigen Informationen gerade nicht mehr bekommt.

Soviel fürs erste. Werde Stück für Stück mal ein paar Erfahrungen schreiben die mir so in den Sinn kommen
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413846
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.07.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

mal zwei kurze neue Erfahrungsberichte von mir:

Gestern Fahrt Stuttgart-München-Stuttgart wegen Umzug:

1) Leer losgefahren S->M, aufgrund von Staus Landstrassen bis kurz vor Ulm, dabei Serpentinen hoch in die Schwäbische Alb - und endlich mal richtig den Sport-Modus ausprobiert.

War schier begeistert, wenn man sonst meist im Eco-Modus fährt (und viel auf Autobahnen mit Abstandstempomat) - was für ein anderes Fahrgefühl, der Wagen hängt ja sowas von direkt am Gas, und beschleunigt mit einer Power, auch bergauf - schier unglaublich, das macht so einen Spass!

Etwas lauter ist er dann natürlich, und der Verbrauch war nicht der primäre Faktor, aber es hat mich total begeistert - also Bergstrassen im Sport-Modus sind sehr gut mit dem RAV4 zu fahren (4x4 mag geholfen haben, schwer zu sagen manchmal).

Natürlich kein Porsche (einer hat mich überholt ) aber beileibe kein behäbiger Hybrid.

2) Voll beladen zurückgefahren nachts M->S, siehe Bilderthread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=733

Autobahn die ganze Strecke, mit Abstandstempomat 130 km/h gefahren, bis auf die vielen Baustellen hinter Ulm, und dann die Steige runter im S-Mode und zum ersten Mal manuell geschaltet wegen Beladung (s. anderer Thread dazu).

Aber auch hier, sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten so voll beladen, Verbrauch nur einen Tick höher als sonst, man merkt, dass er an Steigungen etwas höher dreht, aber der Antrieb hat lässig die Kraft, um überall mitzuhalten.

Fazit: Beide Extreme haben mich gestern begeistert, selten so ein vielseitiges kräftiges spritziges stabiles und dabei sparsames Fahrzeug gehabt (mein erster RAV4 und SUV) - Glückwunsch Toyota gut gemacht, das gleicht die fehlenden Lämpchen und kleinen Ärgernisse locker aus.

Und die Zuladungskapazität, siehe Fotos, auch absolut super!

Ach, und davor noch im Dunkeln im Regen durch München gefahren zur Schlüsselübergabe der Wohnung, ohne 360 Kamera wäre ich in den engen Strassen und kleinen Parkplätzen verloren gewesen, da ich natürlich keine gute Rumundsicht mehr hatte, auch das ein sehr sinnvolles Feature, gerade wenn voll beladen...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 13:25 von HermelA.
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414132
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 25.07.2017 23:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mein letzter Bericht über meinen RAV 4 hybrid entstand bei Kilometer 2600: Beitrag Nr #393069 auf S. 56 dieses threads.

Im Gegensatz zu meinem ersten, sehr langen Beitrag fällt dieser wesentlich kürzer aus:

Inzwischen habe ich mit dem Wagen 15.000 KM zurückgelegt, täglicher Gebrauch im Berufsverkehr, selten Strecken unter 10 KM, meist um die 40 KM und einige lange Reisen bis zu 800 KM pro Strecke. Das Auto wird auch als Hundetransporter und zuweilen zum Transport großer Gegenstände genutzt - also als täglicher Allzwecktransporter und insofern nicht geschont.

Ich kann sagen: der Wagen hat sich bisher in jeder Hinsicht vollständig bewährt. Erstaunlich wendig in der Stadt und voller nützlicher features, auf der Autobahn ein toller Reisewagen.
Der Verbrauch hat sich über die gesamte Strecke (Spritmonitor) bei 6,7 l / 100 km eingependelt. Da ist alles bei: Schleichbetrieb für den persönlichen Spritsparwettbewerb bis zu schnellen Autobahnfahrten, meist einfacher Alltagsbetrieb im dichten rheinländischen Verkehr.

Klagen: das rückwärtige Nummernschild klapperte, bis es richtig festgeschraubt wurde. Insgesamt 3x hat sich die Musikanlage aufgehängt und erforderte einen Neustart. Jetzt wurde eine neue Software aufgespielt. Mal sehen, ob der Fehler nochmal auftritt.
Ansonsten: fehlerfreier Dauerbetrieb.
Insgesamt ein guter Kauf, würde ich bis jetzt sagen.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414400
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 27.07.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nach 35.000 km hier meine Erfahrungen:
Zunächst mal muss ich sagen, dass die vielbeschworene Verarbeitungsqualität zweigeteilt gesehen werden muss. Nach 35 tkm klappert nichts, es funktioniert alles und insofern alles gut. Wenn man allerdings die Materialien im Innenraum mal mit denen der Wettbewerber vergleicht - und da rede ich nicht von Audi und Mercedes sondern von Ford, Opel, Hyundai und Kia, dann fühlt sich dort alles ein bisschen wertiger an. Vor allem das Plastik im Innenraum des RAV ist doch deutlich näher am Yaris meines Sohns als an meinem voerherigen Land Cruiser
Die Zierleisten an de Fensterschächten sitzen auch nicht hundertprozentig in der Flucht und die Rückseiten der Rücksitzlehnen sind mit billigstem Stoff bespannt. Das Leder ist "okay" aber es fühlt sich nicht so Wertigkeit an, wie das Leder in Frauchens Peugeot. Die Türverkleidungen sind aus einfachem Plastik und ebenso wie die ALufarbenen Zierleisten im Armaturenbrett irgendwie "billig". Die Opel Astras, die unsere Monteure fahren, sehen an der Stelle schon besser aus obwohl sie gerade mal die Hälfte kosten.

Der Koffferraum ist groß genug für meine Bedürfnisse aber die Fahrt zu Gteränkegroßhändler ist immer ein Graus. Die Stufe im Kofferraum sorgt dafür, dass ich jede Woche wieder Tetris mit den Getränkekästen spielen muss. Die Rückbank ist für zwei Erwachsene okay, der mittlere SItz ist eine Folterbank.

Zu den positiven Seiten kann ich sagen, Das Auto ist wendig, spurtstark und ausreichend bequem gefedert.

Ich habe nach 4 Land Cruisern ein downgrade gemacht, weil ich Geld sparen wollte. Okay, das ist auch gelungen. Anschaffungskosten und Wartungskosten sind wesentlich kleiner. Was den Verbrauch angeht, so komme ich meist mit6 - 6,5 Liter über die Runde. Wenn ich allerdings einen Hänger ziehe (750 KG / Plane), dann steigt der Verbauch mal eben um 5 Liter an . Beim Land Cruiser war das mit 1,5 l Diesel Mehrverbrauch zu erledigen.

Ich nutze den RAV für den täglichen Arbeitsweg aber auch für längere Strecken und im Urlaub mit Hänger (Motorrad und Zeugs)

Bereut habe ich den Kauf bisher nicht wirklich aber der Unterschied zum Land Cruiser ist schon mehr als deutlich. Ob ich mir den RAV nochmal kaufen würde, weiß ich nicht so recht. Wahrscheinlich würde ich mir dann mal den Lexus anschauen.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414403
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 27.07.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Tequila schrieb:
Wenn man allerdings die Materialien im Innenraum mal mit denen der Wettbewerber vergleicht - und da rede ich nicht von Audi und Mercedes sondern von Ford, Opel, Hyundai und Kia, dann fühlt sich dort alles ein bisschen wertiger an. Vor allem das Plastik im Innenraum des RAV ist doch deutlich näher am Yaris meines Sohns als an meinem voerherigen Land Cruiser
Entschulige bitte, wenn ich den Punkt jetzt einfach so rausgreife, aber das ist etwas das ich bisher nie verstanden habe.

Ich fahre schon länger fast ausschließlich Toyotas und bin mit der Qualität der Innenraummaterialien zufrieden.

Da ich aber immer wieder von der so viel besseren Materialqualität bei VW und anderen gelesen habe, wollte ich mal sehen was ich bisher vermisst habe und habe mir den Passat meines Sohnes näher angesehen.

Da habe ich dann allerdings keine wesentlichen bzw. für mich erkennbaren Unterschiede in der Materialqualität zu meinem RAV4h bemerkt. Der Passat ist auch eine ziemliche Plastikwüste. Allerdings ist der jetzt auch schon 11 Jahre alt, vielleicht hat sich da ja was weiterentwickelt.

Also bin ich in den Golf VII eines Bekannten eingestiegen. Leider in meinen Augen das selbe Ergebnis. Viel Plastik und kein für mich erkennbarer Unterschied zu meinem RAV4h.

Auf was muss ich achten, damit ich erkenne wann ein Innenraum hochwertig und warum die Toyotas das nicht sind?

Bitte nicht missverstehen, die Frage ist jetzt weder polemisch noch provokant gemeint, sondern ehrlich. Ich erkenne einfach keinen Unterschied in der Innenraumqualität zwischen meinen bisjerigen Toyotas und den deutschen Herstellern.

Plastik ist für mich Plastik, Wurzelholz und ähnliches wird nur in einem ganz anderen Preissegment verarbeitet.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414414
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 27.07.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Thomas,
Ich bin vielleicht etwas verwöhnt (?) oder habe andere Betrachtungsweisen (?).
Ich habe ein paar Jahre den Automotivesektor für meinen Arbeitgeber betreut und dabei "hinterschäumte" oder "belederte" Verkleidungen und Armaturentafeln gesehen. Ebenso "headliner", Abdeckungen usw. Wenn du zB die Armaturentafel eines Autos mit dem Fingernagel eindrückst und eine weiche Oberfälche spürst, dann ist es hinterschäumt. Im RAV ist es billiger Spritzguss. Die Verkleidungen innen unter den Fenstern sind im RAV hart, während sie bei anderen Autos ebenfalls hinterschäumt sind Die Türtaschen der meisten Autos sind auch weich und in den meisten AUtos sind auch die Innenseiten von Ablagen noch mit einem Filz bezogen. Schau dir die Rückseite der Rückenlehne eines Land Cruiser an und vergleiche mit denen des RAV. Spaltmaßebei den Verkleidungen sind das nächste Thema. Setz`dich mal in einen Auris (meine Tochter hat einen) und vergleiche das mal. Auch da kommt der RAV nicht gut weg.

Für meinen Geschmack haben Auris, LandCruiser und. Avensis "gediegene" Innenräume. Der RAV ist eher "abwaschbar"

Nun mag das gewollt sein aber einen hochwertigen Eindruck macht es (auf mich) nicht.
Ich habe ihn ja trotzdem gekauft sowohl ich all` das vorher gesehen habe. Auf langen Etappen taste ich dann aber schon mal über die Verkleidungen und stelle mir vor, wie schön man das hätte machen können.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414439
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 27.07.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Tequila,

danke für die ausführliche Rückmeldung.

Da ich bin ich wohl wirklich etwas unsensibel, was die Materialien angeht. So wirklich abgetastet habe ich noch keins meiner Autos (weder innen noch außen) .

Mein Augenmerk liegt immer auf dem Ladevolumen und den technischen Spielereien (bin halt nun mal Eletronikingenieur ) und da bin ich mit dem RAV4h und seinem HSD so richtig glücklich. Insbesondere mit den Zusatzinfos des HybridAssistant auf dem extra dafür fest installierten Smartphone.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414476
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 27.07.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@ttha
auf dem extra dafür fest installierten Smartphone
Da machst Du mich ein wenig neugierig...fest installiert mit Hilfe einer Smartphonehalterung oder richtig verbaut? Wie machst Du es mit der Stromversorgung und wie sieht der Diebstahlschutz aus?

Ich habe mir hierüber auch schon Gedanken gemacht, es aber wegen der Gefahr von Kleinkriminellen (Diebstahl des Smartphones) verworfen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414583
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 28.07.2017 08:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Momentan ist das Smartphone einfach mit einer Saugnapfhalterung im linken unteren Winkel der Frontscheibe montiert.
Und nachdem ich nicht so der Ästhet bin, habe ich das Spiralkabel des Ladegeräts vom der 12V Dose einfach unter dem Lenkrad durchgespannt.

Mittelfristig soll das alles deutlich eleganter gelöst werden. Ich denke da an eine Halterung vor dem Lüftungsauslass (so etwas in der Art wurde hier im Forum schon mal vorgeschlagen). Dann ist auch das Problem der Überhitzung des Smartphones im Sommer gelöst.

Angst vor Diebstahl habe ich hier in der Gegend (schwäbisch bayerische Provinz südlich von Augsburg) keine. Außerdem ist das Smartphone ein echtes Billigteil für knapp 50 EUR. Deswegen eine eingeschlagene Scheibe wäre zwar blöd, aber ich bin da recht entspannt (andere würden sagen naiv).

Wenn ich das Ganze dann mal ordentlich montiert habe gibt es auch Fotos.

Das Einzige was mich an der Funktionalität momentan stört ist, dass zwar das Smartphone beim Einschalten des Autos an geht. Aber der HybridAssistant nicht automatisch startet. Außerdem muss ich den HA immer manuell beenden, da es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen kommt. Wenn ich also "automatisch beenden wenn keine Verbindung" im HA eingestellt hätte, dann ginge der leider gelegentlich während der Fahrt aus. Doch das bekomme ich auch noch in den Griff.

Also insgesamt momentan noch keine "runde" Lösung, aber mir ging es zuerst um die Funktionalität. Die Optik ist mir persönlich nicht ganz so wichtig

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414585
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 28.07.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@ttha - Danke für Deine Antwort!
Ich habe den HA auch über einige Monate mit Saugnapfhalterung im linken unteren Winkel der Frontscheibe betrieben. Mein Samsung Galaxy S2 (i9100) hatte auch des öfteren Abbrüche oder ist komplett eingefroren. Am liebsten wäre mir eine MirrorLink-Lösung mit einem alten S3, ich bin mir aber nicht sicher, ob die stabiler läuft.

Tipp: Zum Starten von HA kannst Du z.B. Tasker verwenden (Ereignis: Bluetooth-Connect) - hat bei mir immer zuverlässig funktioniert!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414936
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 30.07.2017 09:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich fahre schon seit vielen Jahren RAV 4 und habe jetzt einen RAV Hybrid bestellt.
Ich habe sehr interessiert eure Beiträge gelesen und bin jetzt optimistisch das richtige getan zu haben. Bisher bin ich immer Diesel gefahren. Aber der gehört ja inzwischen schon der Vergangenheit an. Und ich habe beim Verkauf meines alten ordentlich Federn lassen müssen.
Erst habe ich den RAV 4 als Benziner gekauft. Habe allerdings schnell auf Hybrid umgeschwenkt. Unf noch mal drauf gezahlt. Ich denke aber auf die Dauer war das die richtige Lösung. Denn der Benziner wird auch immer mehr von der Strasse verschwinden.
Paradiesvogel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415007
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 30.07.2017 12:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Herzlich willkommen, Paradiesvogel!

Da hast Du ja eine schmerzvolle Reise hinter Dir - aber wenn man so die Presse verfolgt, ist ein Toyota Hybrid wohl momentan die beste Wahl, sonst wären wir (denke ich) nicht hier im Forum...

Und der RAV4 als Hybrid macht richtig Spass, es ist mein erster großer Hybrid, und er macht mehr Spass zu fahren, als ich jemals vermutet habe.
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415041
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 30.07.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Willkomen hier!

Mit dem RAV4Hybrid hast du sicher nichts falsch gemacht auch wenn er ein bisschen was kostet...

So ganz verstehe ich das nicht.
Du hast den Diesel verkauft. Okay.
Du hast dann einen RAV4 Benziner gekauft um später auf einen RAV4h zu wechseln?
Oder hast du nur umbestellt?
Je nach Ausstattung ist der Hybrid nicht wirklich teurer.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar