Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#394164
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.03.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bitte beachtet das es sich hier um das Erfahrungsberichte Thread handelt!!!

Ich werde sobald es mir Zeitlich möglich ist die Nachrichten ins richtige Thema verschieben.

Grüße Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394238
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.03.2017 20:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Shadow:Executive ich hab Teilleder Sitze

wie geht das? Die Exe gibts doch nur mit Voll-Leder, oder?
felge
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394747
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 27.03.2017 19:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@felge

in Österreich ist Lounge die Executive Ausstattung bis auf die vollledersitze die muss man extra bestellen VIP Paket =)

LG
Shadow
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397917
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 15.04.2017 14:20 - vor 7 Jahren  
Hallo liebe RAV4- Fangemeinde
Ich darf ja meinen kleinen süßen jetzt schon eine ganze Woche bewegen.
Habe jetzt knapp 650 Kilometer auf dem Display, also nicht wirklich viel.

Da hier schon zich super Erfahrungsberichte drin sind, will ich nicht alles sagen sondern bloß paar Dinge.
Bei mir ging ja Bisse was schief am Anfang und den Satz "Wenn du ihn hast ist alles vergessen!", konnte ich schon nicht mehr hören. Vergessen ist es nicht, aber es verliert an Wichtigkeit
Ja, also ich bin super mit zufrieden und will mein Jumbo nicht mehr eintauschen.
Ich bin vorher knapp 5 Jahre ein Corsa D gefahren, war eine Umstellung, aber hey man wächst mit seinen Aufgaben
Was ich wirklich liebe, ist die 360Grad Kamera! Ohne diese würde es auch funktionieren, aber man sieht einfach was vorne und ganz wichtig an den Seiten los ist. Ich find ihn an den Seiten, grad vorne links sehr unübersichtlich (ich bin nicht grad klein), aber mit der Kamera alles schick.

Ja das Licht das hat mir Bauschmerzen bereitet. Mit dem Vorführer mit dem ich gefahren bin, da war das LED-Licht grottig! War wohl irgendwas mit der Einstellung. Bei meinem, ja es leuchtet und tut sein Job. Ist auf jeden Fall besser als Halogen! Ich muss dazu auch sagen, ich bin voreingenommen. Meine Mutter fährt seit Oktober ein X1 ebenfalls mit LED-Licht und das ist Mega! Bevor sich jetzt wieder jmd aufkekst, mir ist bewusst dass ich die beiden nicht vergleichen kann! Deswegen sage ich ja, dass ich voreingenommen bin und schließlich habe ich mich bewusst für mein RAV entschieden. Also immer ruhig mit den jungen Pferden, schließlich soll das hier ein Erfahrungsaustausch sein!

Weiter im Text, der Kofferraum, Leute, ich habe mal Platz um meine Einkäufe zu verstauen.
Ich muss nicht mehr auf die Rückbank ausweichen! Das Netz ist auch klasse.

Allgemein biete das Auto viel Platz. Ich bin 179, muss also mit meinem Sitz ziemlich weit nach hinten und jetzt kann endlich jmd. hinter mir sitzen, ohne dass er sich die Knie an die Ohren drücken muss.

Ich liebe die Blicke auf den Parkplätzen wenn man Geräuschlos an denen vorbei fährt. Das war mit dem CT von Papa schon genial, aber mit so einem Schiff noch besser! Ja man muss für die anderen mit denken, weil einem mal schnell jmd vors Auto rennt, aber man sollte ja eh mit Vorsicht unterwegs sein.


So viel erstmal von mir! Ich wünsche euch schöne Ostern und unfallfreie Fahrt!
Ich drehe nochmal ne Runde
LiseLotte
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Jedes Wort was ich nicht sprechen kann, ist ein Gedanke den ich nicht denken kann!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398244
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 17.04.2017 10:22 - vor 7 Jahren  
Danke für deinen schönen Bericht @LiseLotte.

OT: Allen Foristen ein schönes Osterfest.

Grüsse aus Rheinhessen

Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398277
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 17.04.2017 12:41 - vor 7 Jahren  
Hallo Liselotte,

schöner Bericht. Am besten fand ich Deine Ausage das Dir der Umstieg vom Corsa zu Deinem Jumbo nicht schwergefallen ist. Meine Frau steigt vom Verso S auf den RAV um und ist schon etwas skeptisch. 360 Grad Kamera haben wir auch bestellt, ich hoffe das hilft etwas die Übersicht zu behalten.

Was war bei Deinem Umstieg am ungewohntesten bzw. am schwierigsten?

Gruß Frank
Frankoko
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398520
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 18.04.2017 07:13 - vor 7 Jahren  
Guten Morgen Frank,
Ich glaub die Herausforderung ist die Größe.
Viele haben ja den Spurhalteassistent aus gemacht, werde ich auch irgendwann, aber noch unterstützt er ein Gefühl für die Breite zu kriegen. Ich möchte bloß nicht wissen, wie oft ich vorher die Kurve oder sonstiges geschnitten habe

Die größte Herausforderung war es für mich wirklich in die Garage zu kommen, aber die Kameras funktionieren ja auch bei angeklappten Spiegeln, ist dann nur irritierend mit den Hilfslinien, aber auch das kriegt man hin.
Einparken kann ich den RAV besser als den Corsa
Nee wirklich, die Kamera ist einfach genial.
Und da ich schon immer nach großen Parkplätzen Ausschau gehalten habe, war das auch kein Problem.
Im Parkhaus war ich noch nicht, das probiere ich diese Woche mal.

Skeptisch war ich auch bezüglich des Umstieges, aber es hat funktioniert. Ich hoffe das klappt auch weiterhin ohne Kratzer und ohne Dellen

Deine Frau sollte sich nicht verrückt machen, die Helferlein unterstützen ein und der RAV fährt fast von allein.
Wie meinte mal jmd im CT, "Das ist ja wie ein fliegender Teppich!" und so ist es im RAV auch, fast.
Ich hatte ja noch die Schwierigkeit von nem deutschen auf ein Japaner umzusteigen, deine Frau kennt sich ja mit nem Japaner aus. Sprich sie weiß wo welcher Hebel ist...
Und wenn es gar nicht funktionieren sollte, dann musst bzw. darfst du halt damit fahren
Aber das glaube ich nicht, dass sie wenn sie auf Du und Du mit dem Auto ist, ihn freiwillig abgibt

Ich wünsche euch allen ein schönen Tag
LiseLotte
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Jedes Wort was ich nicht sprechen kann, ist ein Gedanke den ich nicht denken kann!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398700
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 18.04.2017 21:46 - vor 7 Jahren  
Jetzt haben wir auch mal zwei längere Reisen gemacht, je Strecke knappe 400km. Ich kann sagen, das Auto taugt zum Reisen. Sind ganz entspannt angekommen.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398741
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.04.2017 05:45 - vor 7 Jahren  
Hallo RobinLott,

Du hattest ja schon einen sehr informativen und ausführlichen Bericht zu Deinen ersten Kilometern geschrieben. Ich abe hierzu noch eine Frage: Kann man eigentlich auch bequem zu fünft im RAV unterwegs sein? Eine erste Sitzprobe war okay, wie sieht das nach einigen Stunden aus? Hast Du da Erfahrung? Verhält sich der RAV vollbeladen signifikant anders als wenn man nur zu zweit fährt?

Gruß Frank
Frankoko
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398823
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.04.2017 16:49 - vor 7 Jahren  
Hallo @frankoko

vier erwachsene sitzen immer bequem. Der mittlere Platz ist leider nicht so gut geschnitten.
Für unsere Kinder mit Sitzerhöhung (8/11 und 13 Jahre alt) war es aber kein Problem auch länger auf allen drei Plätzen hinten.
Teststrecke 2500 km nach Portugal in 30 h Fahrzeit. Also nahezu ohne Pause.

Vollgeladen (Dachbox + Kofferraum bis zum Rand nach oben voll) fährt der RAV immer noch sehr gut und liegt gut auf der Strasse.

LG Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398922
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 20.04.2017 00:28 - vor 7 Jahren  
Mit 5 "richtigen" Erwachsenen vergeht einem der Reisespaß im RAV auf der Rücksitzbank ein wenig. Der mittlere Sitz ist für fülligere Menschen höchstens eine Notlösung. Es geht zwar, aber da kann man besser im Kofferraum sitzen
Das empfinde ich allerdings in allen, mir bekannten, Kompakt- und Mittelklassewagen so (Ausnahme: wenn 3 Einzelsitze verbaut sind)

Für unsere Kinder ist es allerdings perfekt. Bringe häufig den größeren mit seinen Kumpels zum Auswärtsspiel. 3 zehnjährige mit Sitzerhöhung sitzen sehr gut. 2 Erwachsene sitzen hinten sogar absolut großzügig.
imker1
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399562
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 23.04.2017 14:00 - vor 7 Jahren  
Also doch ein Soccer Mom Mobil? Wie es so in einem dämlichen Bericht stand...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399564
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 23.04.2017 14:06 - vor 7 Jahren  
gestern hat jemand vor mir spontan gebremst, da vor ihm jemand überraschend abbog und ich habe doch den Notbremssystem auf empfindlichste Stufe. Das Ergebnis war, dass ich zwar meiner Meinung nach rechtzeitig gebremst habe aber ich glaube kaum, dass ich eine Vollbremsung gemacht hätte. Kurz vorher leuchtete dieses rote Warnsymbol im Display. Alles in allem SEHR zufriedenstellend. Bin 2m vorher zum Stehen gekommen. Dass es letztendlich eine Vollbremsung wurde war auch nicht überraschend oder unangenehm. Rutschte nur ein wenig bei Eingreifen des ABS, da Sommerreifen und Witterung nicht optimal (rutschige kalte Fahrbahn bei Niesel und unter 10°).
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 14:08 von Timo1.Grund: Ergänzung
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399715
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.04.2017 12:52 - vor 7 Jahren  
Anbei eine kurze Schilderung meiner ca. 500 km umfassenden Erfahrung mit meinem neuen bzw. leicht gebrauchten RAV Exekutive (da ich vorher einen Lexus CTh hatte, bin ich geübter Hybridfahrer und mit der Technik, trotz gewisser Unterschiede, vertraut.
- Wie vielseits beschrieben, ist der Wagen sehr einfach zu handhaben, die erhöhte Sitzposition für mich ungewohnt, dennoch angenehm und praktisch.
- Kurvenverhalten, Bremsverhalten, Fahrgeräusch, Straßenlage etc. geben keinen Anlass zu Klagen. Ein SUV ist kein Sportwagen.
- Die Verarbeitung und die eingesetzten Materialien sind durchaus ansprechend, Hartplastik wäre an manchen Stellen vermeidbar gewesen.
- Die Chromfarbe der Blende reflektiert unangenehm in den Fahrgastraum und stört bei starker Sonnenstrahlung.
- Trotz der Größe ist der Wagen gut zu parken, die 360° Kamera leistet bestens ihre Dienste und hilft bei kniffligen Manövern zuverlässig.
- im Vergleich zum kleinen Lexus kann man im EV Modus schneller fahren, dies ist insbesondere beim Beschleunigen im Stadtverkehr bzw. im stockenden Autobahnverkehr sehr angenehm, da man dann länger elektrisch fahren kann.
- Die elektronischen Assistenzsysteme vermittelt Sicherheit und scheinen auch funktional. Der Radar Abstandshalter bremst durchaus abrupt, ich hoffe das der nachfolgende Verkehr nicht ausgebremst wird. Hier passe ich die Entfernung entsprechend ein, problemlos über das Lenkrad möglich.
- Der Verbrauch geht in Ordnung, ich bin inzwischen bei 6,7 l, realistisch und völlig in Ordnung für ein Auto dieser Größe und Masse.
- Das hybride System funktioniert einwandfrei, ich bin nach wie vor Fan und käme nie mehr auf die Idee, mir einen Diesel oder reinen Benziner zu kaufen.
- Die eingebaute Standheizung ist absolut empfehlenswert. Da ich in den letzten PKW auch eine solche verbaut hatte, auch diesmal ein absolutes Muss!
- Die JBL-Soundanlage ist ihr Geld wert. JBL-typisch etwas basslastig, im Vergleich zur Soundanlage im Lexus kein spürbarer qualitativer Unterschied. Im Gegenteil, die hohen Töne klingen reine und weniger klirrend/schreierisch.
- Die Ausleuchtung durch die LED Scheinwerfer ist deutlich besser als im kleinen Lexus. Dort war sie zwar zufriedenstellend, hier finde ich sie sehr gut. Auch die Abblend-Automatik ist ein sehr hilfreiches Unterstützungssystem. Die stelle ich mir gerade bei langen Autobahnfahrten sehr angenehm vor.
- Was mir fehlt: old School - ein CD-Laufwerk, ich weiß, moderne Technik ist da besser und vielseitiger, ich habe aber noch viele CDs, die ich einfach mag.
- Fußraumbeleuchtung, Beleuchtung der Außenspiegel beim Annähern an das Fahrzeug, dimmbare Instrumentenbeleuchtung, Cursor/Maus-Pad zur Steuerung des Navigationssystems etc.
- Winterpaket, ich bin viel im Schnee. Da Lederausstattung bin ich auf Rückmeldungen der Mitfahrer auf den Rücksitzen gespannt, siehe nicht installierte Sitzheizung. Inzwischen kann dies ja alles geordert werden.
- die bekannte Stufe im Kofferraum ist nicht sehr hilfreich, ich bin sicher, dass die Nachfolgemodelle hier nachbessern. Warum kann man die Sitze in Form bei Bedarf mich etwas nach vorne rücken, dadurch würde mehr Platz im Kofferraum entstehen?
- ich habe bislang keine Uhr gefunden, die von den mitfahrenden Passagieren zu erkennen wäre. Gibt es eine solche?
- Das Navigationssystem hat mich bislang nicht völlig überzeugt, im Vergleich zum Lexus ist es langsamer, ich habe bislang noch keine Einstellmöglichkeiten für Durchschnittsgeschwindigkeit Stadt/Land/Autobahn gefunden. Auch schaffe ich es nicht, Routenplanung vom Navi von "Mein Toyota" direkt auf das Touch&Go zu übertragen.
- Mir fehlt die Funktion für Sprachbefehle, die in meinem "einfachen" Navi nicht enthalten ist.

Kurzum: prima Auto, Fahrspaß pur, Jammern und Klagen auf hohem Niveau. Geringe Abstriche, die anderswie kompensiert werden.

Ich wünsche allen eine schöne und knitterfrei Fahrt!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399743
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.04.2017 16:03 - vor 7 Jahren  
Was mir fehlt: ... dimmbare Instrumentenbeleuchtung

Handbuch (RAV4-HV_OM_OM42B06M_(EM)) S. 110
    Regler für die Einstellung der Kombiinstrumentbeleuchtung
    ...
    • Wenn die Anzeige des Reglers für die Einstellung der Kombiinstrumentbeleuchtung angezeigt wird, kann die Helligkeit der Kombiinstrumentbeleuchtung durch langes Drücken des Schalters “TRIP” eingestellt werden.
842x5
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2017 16:04 von 842x5.
Prius III Executive 2009-12 - 2017-04 | pump avg 5.5, BC avg 5.2
BMW 525XD Touring 2013-06 - 2017-04 | pump avg 7.6, BC avg 7.2
RAV4 Hybrid 4x4 Executive 2017-04 - | pump avg 7.4, BC avg 7.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar