Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
(5 Leser) bujatronic, ectabane, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#391672
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 09.03.2017 21:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

masterpoint schrieb:
Daumennagelgroße Schlossen prasselten minutenlang auf Dach und Kühlerhaube,[...] Zu Hause schaute ich genauestens nach Hagelschäden, und fand zum Glück keine Spuren oder Einschläge Ob es auch auf die zusätzlich aufgebrachte Klarlackschicht zurückzuführen ist, dass kein Schaden entstand, wage ich mal zu behaupten.
Die Behauptung muss ich dir leider widerlegen. Ein gut gepflegter Lack (*) schützt nicht vor Hagel. In deinem Fall, sofern die Angabe über die Größe korrekt ist, lag es - sofern wirklich kein Schaden entstanden ist (*2) - schlicht nur an der Größe der Körner. Denn wenn wir beide unter deiner Angabe einigermaßen das selbe verstehen, waren die Körner einfach zu klein um einen Schaden zu verursachen.

(*) Daß dein Wagen nochmal komplett Lackiert wurde, wage ich zu bezweifeln. Der wird wohl eher eine Lackkonservierung bekommen haben, was jedoch nichts mit einer weiteren Klarlackschicht zu tun hat.
Davon unabhängig spielt auch die Lackschichtwerte im Grunde kaum bis keine Rolle beim Hagel.

(*2) Ohne jetzt zu wissen wo du den Wagen angeschaut hast lässt sich sagen, daß du kleine Dellen unter freiem Himmel kaum bis gar nicht siehst. Ist der Wagen noch verschmutzt und/oder ist er weiß oder rot, sieht es doppelt schlecht aus kleine Dellen zu erkennen. Ein ungeschultes Auge erschwert es noch weiter.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391715
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.03.2017 09:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Timo1

Stimmt. der sich rot färbende Zeiger springt sofort ins Auge. Nicht schlecht!

Ich hatte den Auris Hybrid zwei Tage und bin ungefähr 250km gefahren. Für sich betrachtet fährt sich das Fahrzeug gut und deren Besitzer werden sicherlich zufrieden sein. Wenn man aber darüber nachdenkt ob man sich den Touring oder den RAV zulegen sollte ist nach meiner Meinung - wenn man sich mit der Karosserieform anfreunden kann - der RAV die bessere Wahl. Man bekommt einfach mehr Auto für sein Geld.

Mit dem Auris rangiert man in der Golfklasse. Der RAV ist sicherlich - auf den Fahrkomfort und Laufruhe bezogen - in der gehobenen Mittelklasse anzusiedeln. Der RAV hat mehr Leistung und der HSD verrichtet seine Arbeit harmonischer. Auch optisch hat der RAV mehr zu bieten. Er hält sich im Vergleich zu seinen Konkurrenten angenehm zurück und trägt nicht so "Dick" auf. Die Proportionen stimmen und das Fahrzeug strahlt eine gewisse Eleganz aus. Mir dem RAV ist man immer gut angezogen.

Auch beim Raumgefühl und dem Platzangebot auf den Rücksitzen liegt der RAV vorne. Die sachliche Gestaltung des Armaturenbrettes gefallt mit beim RAV wesentlich besser. Das Audiosystem ist klanglich - auch wenn es hier im Forum immer ein Kritikpunkt ist - um einiges besser als im Auris. Insgesamt betrachtet vermittelt der RAV einen wesentlich runderen Eindruck.

Dagegen liegt der Auris beim Verbrauch ganz klar vorne. Wer das im Focus hat sollte sich für ihn entscheiden.

Technisch bilden beide Fahrzeuge, bis auf den Antriebsstrang, nicht die Spitze des Eisberges ab. Dafür bekommt man sie aber für einen attraktiven Preis.

Gruß

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391731
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.03.2017 11:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe den Auris TS zwei Jahre gefahren bevor ich zum RAV gewechselt bin. Ist ganz klar ein Klasse Auto gewesen, welches ich gerne gefahren bin. Der Verbrauch lag knapp 2 Liter unterhalb des RAV´s. Wobei ich mit dem Auris rund 25 tKm gefahren bin und mit dem RAV gerade erst mal 1 tKm.

Der Auris hatte auch ein paar Merkmale, welche man im RAV vermissen könnte (Spiegelschalter beleuchtet, rote Tachonadel, SIPA automatische Einparkhilfe, hintere Sitze vom Kofferraum aus umklappbar, Steckdose im Kofferraum …)

Für mich war u.a. ein Argument die Anhängelast (Auris 345 kg ggü. 1,6t RAV). Die Hybridtechnik wollte ich nicht mehr missen.

Nach nun über 1000 km fahrt kann ich nur sagen, ALLES RICHTIG GEMACHT!

Der RAV ist ein tolles Auto. Ich kann die hier genannten positiven Berichte nur bestätigen. Ich bin 198 cm groß und sitze trotz Schiebedach spitze. Hinter mir ist noch so viel Platz, dass ich mich hinter mich setzen könnte.

Ärgerlich ist wie mit den Lackfehlern, welche bei mir auch schwach zu erkennen sind, seitens Toyota umgegangen wird.
Die Assistenzsysteme, Schildererkennung ist eher nicht gelungen, arbeiten soweit ich es beurteilen kann ganz akzeptabel.

Gruß aus dem Sauerland
sucram
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391749
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.03.2017 13:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@sucram

Lackschäden hatte ich keine. Und da vermutlich im Sauerland auch nicht mehr Verkehrsschilder wie in Ostfriesland zu finden sind funktioniert die Verkehrschildererkennung - solange die Kamera nicht beschlagen ist - ganz passabel.

Gruß

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391807
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.03.2017 19:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
cattlerocky schrieb:
Der RAV ist sicherlich - auf den Fahrkomfort und Laufruhe bezogen - in der gehobenen Mittelklasse anzusiedeln. Der RAV hat mehr Leistung und der HSD verrichtet seine Arbeit harmonischer. Auch optisch hat der RAV mehr zu bieten. Er hält sich im Vergleich zu seinen Konkurrenten angenehm zurück und trägt nicht so "Dick" auf. Die Proportionen stimmen und das Fahrzeug strahlt eine gewisse Eleganz aus. Mir dem RAV ist man immer gut angezogen.

Ich denke, dass ich stellvertretend für alle im Warteraum schreiben kann: DANKE cattlerocky!
Jetzt sind wir hier alle noch ein grosses Stück mehr sicher, uns richtig entschieden zu haben!

Das ist wahre Poesie

Wie können wir uns dafür hier aus dem Warteraum erdenklich zeigen?
Nimm den 'Goldenen Keks am Bande', kommt von ganzem Herzen!
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391825
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.03.2017 20:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
3mal DAUMEN HOCH

Liebste Moderatoren
Wann kommt denn endlich "Daumen hoch" zu den Smilies dazu???

@RAV4fun
Nach dem Tagesstress wollte ich gerade cattlerocky und sucram danke sagen für ihre obigen Beiträge und siehe da, Du warst schneller.
Es waren meine Gedanken, die Du formuliert hast - danke.
Unsere Racker paddeln gerade im Golf von Biskaya - am Mittwoch bekommen sie Festland unter die Reifen
Biene
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 20:41 von Biene.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391956
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.03.2017 18:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@cattlerocky
hast du schön beschrieben. Da bin ich auch komplett bei dir. Ich schaue so richtig gern nach vorn auf die Motorhaube, die so richtig schön geformt ist. Selbst in Berlin arbeitet die Schildererkennung und das LDA soweit zufriedenstellend. Die Schilder dürfen nicht zu hoch hängen, die Linien müssen Standard entsprechen und dürfen nicht gelb sein, soweit ich es beobachten konnte. Hingegen erkennt er teilweise selbst verdreckte weiße Linien teilweise sehr gut. Also insg. durchwachsen. Auch wenn ich dafür kein Keks am Band bekomme Ich finde es auch gut, dass es eine Warnung gibt, wenn das LDA unter 50 nicht anspringt. Also wenn man eine Linie unter 50 überfährt ohne Blinker. Die Scheinwerferautomatik ist top. Also außerhalb der Stadt. In der Stadt macht ja Fernlicht kein Sinn. Außerdem ist es zu hell, so fass sowieso das Fernlicht meist aus bleibt.
Aber wenn es beschlagen ist, sind alle 3 Sachen komplett tot. Daher wird bei mir bei Sommerreifenwechsel das mit der Heizwendel und der neuen Software für die Kamera angefordert. Mit der neuen Software erhoffe ich mir dann noch eine bessere Schildererkennung und LDA. Das Scheinwerferlicht wurde bei Zuladung (ca. 30kg) zu weit runter geregelt. Knapp 35m war nur noch ausgeleuchtet. Es gibt ja keine Leuchtweitenregulierung mehr. Muss ich also auch noch regulieren lassen. Selbst gehe ich da lieber nicht ran.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 19:00 von Timo1.Grund: Rechtschreibung usw.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392157
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 12.03.2017 18:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mal eine kurze Erfahrung zum Abstandsradar:

Fahre auf der Autobahn nur noch damit, so entspannend, geht im Stau/Baustelle bist fast zum Stillstand und wieder zurück, auch in Kurven, wirklich gute Sache...

Nur die Beschleunigungsphase, wenn ein Vordermann verschwindet, ist manchmal etwas "digital", dann gibt er für meinen Geschmack zu viel Stoff, sogar im Eco Modus.

Und die Notbremsung funktioniert auch, neulich wollte unbedingt noch einer kurz vor mir einscheren, da ist der Radar aber voll in die Eisen gegangen mit entsprechender Meldung im Display - jetzt sind die Bremsscheiben wieder blank

Bin insgesamt sehr zufrieden damit, auch bei Regen, nur bei Schnee funktioniert das wohl nicht so gut...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392288
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 13.03.2017 09:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Biene und RAV4fun

Ihr habt euch richtig entschieden und werdet mit euren RAV`s mehr als zufrieden sein.

Er ist der Cruiser vor dem Herrn, strahlt die Ruhe und Gelassenheit einer doppelten Dosis Valium aus und man fühlt sich in ihm so sicher wie in einem Leopardpanzer.

Hat man sich an die Besonderheiten des HSD gewöhnt und reizt das System aus sind Verbräuche möglich die mehr als akzeptabel sind.

Gibt man ihm allerdings "die Brust" legt er eine Dynamik an den Tag die den Begriff Fahrspass mit richtigem Leben erfüllt. Er schiebt bis zur Endgeschwindigkeit mächtig an und die und die meisten X`s und Q`s oder Tiguans usw. sehen - wenn man daran Spass hat - von dem RAV nur die Rückleuchten.
Das bietet sonst kein Hybrid von Toyota. Und der Lexusbruder schwebt in anderen Preisregionen.

Ich glaube das in dieser Symbiose aus Sparsamkeit und Fahrspass gekoppelt mit einem gelungenem Design und einem fairen Preis das Erfolgsrezept des RAV zu finden ist.

Natürlich ist der RAV nicht perfekt. Vieles wurde hier ja schon ausführlich diskutiert und einige Kritikpunkte sind gerechtfertigt. Manches sollte man allerdings eher in der Kategorie "Randnotiz" einordnen und entsprechend bewerten.

Zusammenfassend kann man sagen das die sicherlich vorhandenen Defizite mühelos von dem positiven Gesamteindruck überstrahlt werden. Ich bin mir fast sicher das das Gro der hier versammelten RAV-Fahrer derselben Meinung sind.

Freut euch also weiter auf euren RAV und und seht zu, dass ihr die Zeit bis zum Liefertermin ohne Entzugserscheinungen übersteht.

Viele Grüße

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393011
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 17.03.2017 00:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

nun habe ich die ersten 620 Km mit dem RAV4 Hybrid hinter mir. Getankt habe ich 39 Liter, das macht gerechnet einen Verbrauch von 6,3 Liter. Damit bin ich schonmal zufrieden. Der BC hatte 6,2 L angezeigt, da ist die Abweichung noch im Rahmen. Der Auris hatte eine Abweichung von 0,2 bis 0,6 Liter zwischen BC und Spritmonitor.
Bis jetzt kann ich sagen, das ich mit dem RAV sehr zufrieden bin. Er fährt sich Butterweich.
Die Laufruhe ist echt klasse. Der Motor und die Abrollgeräusche sind kaum wahrnehmbar.
Das LED-Licht ist super. Meiner Meinung nach kann man mit dem RAV, gegenüber dem Auris, länger am Stück elektrisch fahren und auch locker bis ca 60 km/h rein elektrisch beschleunigen.
Hab mich auch schon mal nach Winterreifen mit Alufelge umgesehen. Mein FTH meinte, bei ihm müsste ich mit ca 1500 bis 1600 € rechnen. Ein Reifenhändler bei mir im Ort hat mir ein Angebot von 1100 € für 17 Zoll Felge Rial Arktis mit 225-65/17 ner Hankook WR gemacht. Die RDKS-Sensoren werden geklont, somit ist keine Neuprogrammierung nötig.

Gruß
koga
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 00:55 von koga.
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393069
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 17.03.2017 13:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Inzwischen habe ich die ersten 2600KM hinter mir, natürlich nur ein Klacks, dennoch möchte ich meine ersten Erfahrungen weitergeben.

Es handelt sich um einen RAV4 hybrid, Allradantrieb, Executive-Ausstattung mit Winterpaket, Schiebedach, Navigation und 360°-Kamerasystem sowie safety-sense-System.

Übernommen habe ich den Wagen Anfang Februar, so dass ich leider noch Winterreifen kaufen musste. Da der nächste Winter sowieso kommt, war es am Ende kein Drama.

Der erste Eindruck, kommend von meinem alten Corolla Verso 2,2 D-Cat: was für ein ruhiges Fahren! Die Erinnerung an den Vorführer wurde sofort absolut bestätigt. Es ist ein bleibender Eindruck. Der Wagen fährt absolut ruhig, liegt gut auf der Straße, ist angenehm gefedert und total leise. Der Geräuscheindruck ist sicher ein ganz großer Punkt bei dem allgemeinen Komfortgefühl, das das Auto sofort ausstrahlt. Ich fahre gut 30.000 KM Jahr und so ist es sehr entlastend, wenn man es schön leise hat. Auch auf der Autobahn bleibt der Wagen ruhig. Es gibt nur eine einzige Situation, in der es laut wird: bei Vollgasbeschleunigung. Das jedoch kommt bei mir nur sehr selten vor. Erstens sowieso, weil ruhiges Fahren die Nerven schont, zweitens man weniger Sprit verbraucht, drittens Vollgasfahrten höchstens auf langen Strecken ohne Verkehr Zeit“ersparnis“ bringen. (Zeit kann man nicht sparen, sondern nur so oder anders verbringen – philosophische Anmerkung). Vollgasbeschleunigen kommt also real nur beim Überholen vor oder aber beim Einfädeln auf der Autobahn, wenn viel Verkehr ist und man das gewünschte Tempo rasch erreichen muss. Also selten.
Den Punkt des leisen Fahrgeräuschs hebe ich hervor, weil die gängigen Autotester stets die Lautstärke bei Maximalbeschleunigung monieren. Ich finde, das ist völliger Quatsch, weil so der seltenste Fahrzustand zum Maßstab gemacht wird. Übrigens werden auch konventionell angetriebene Fahrzeuge bei Maximalbeschleunigung laut.
Was also den Motorlärm angeht: vollständige Entwarnung. Er ist sozusagen nicht vorhanden.

Die Beschleunigung ist gut bis sehr gut und dabei vollkommen gleichmäßig, sehr angenehm. Allradantrieb verhindert Traktionsprobleme, so dass man aus dem Stand, z. B. an der Ampel, andere Autofahrer durchaus überraschen kann. Das gilt auch für nasse Straße. Absolut souverän.
Von der Regelung Front- / Allradantrieb merkt man nichts, außer, dass die Reifen nicht durchdrehen. Man kann es sich im Mäusekino auch ansehen, eine nette Spielerei. Schnee / Glatteisbetrieb hatte ich allerdings noch nicht.

Die Höchstgeschwindigkeit (da hatte ich als gelegentlicher Spaßfahrer etwas „Sorgen“) reicht auch. Da vermisse ich überraschenderweise nichts, obwohl mein altes Auto in der Spitze deutlich mehr konnte. Es liegt wohl daran, dass man im RAV viel lieber reist als rast. Passt besser.

Die Straßenlage ist gut, satt und sicher. Die Bremsen können bissig zupacken, im Notfall sogar automatisch. Bei Erfordernis kann man auch ziemlich rasant durch Kurven hindurch, auch wenn der RAV sicherlich nicht primär als Rennwagen geplant ist. Das Auto lädt absolut zum ruhigen cruisen ein. Nicht zum Schleichen, aber zum Fahren ohne hektische Manöver.

Das Zusammenspiel Elektro / Verbrenner funktioniert reibungslos. Nur manchmal ist das Starten des Verbrenners ein ganz kleines bisschen zu spüren. Nur minimal. Viel besser als bei jedem anderen Start-Stopp-System jedes beliebigen anderen Herstellers.

Weil es im Forum immer wieder um den Verbrauch geht: bei mir lag er anfangs zwischen 6 und 6,9 Liter auf 100KM, gemessen von einem Tankvorgang zum nächsten. Einzelne Fahrten liegen darüber (Kurzstrecke mit kaltem Motor, zügiges Fahren auf der Autobahn), andere liegen darunter (längeres Fahren in der Stadt, warmer Motor, Landstraße). Jetzt, wo der Wagen eingefahren ist und es draußen langsam wärmer wird, brauche ich meist zwischen 6 und 6,5 l/100km, allerdings weiterhin mit Schwankungen je nach Streckenlänge und –profil. Extreme Kurzstrecken und zügige längere Autobahnetappen treiben den Verbrauch eher hoch, am günstigsten erscheint mir ein Mischbetrieb mit Strecken möglichst jenseits der Warmfahrphase. Mein Fahrprofil umfasst überwiegend Stadt und Autobahn im Ballungsraum, meist mittlere Strecken zwischen 10 und 40 KM, ungefähr die Hälfte Autobahn. Im längeren Mittel passt der Verbrauch. Noch weniger wäre natürlich noch schöner.

Die Sitze finde ich ziemlich gut, der elektrisch einstellbare Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze ist ein Gewinn. Ich habe in Verbindung mit der Lenkradeinstellung eine gute Sitzposition gefunden.
Noch bequemer wären bestimmt federkerngepolsterte Veloursitze (wie in den Mercedes-Limousinen der 1980-er Jahre), nur passen die anscheinend nicht mehr in die Zeit. Manchmal bin ich altmodisch.
Der Fahrersitz ist in dieser Ausstattung elektrisch zu bedienen mit zwei programmierbaren Einstellungen. Das ist gut gelungen und praktisch. Es wäre allerdings noch zu verbessern, indem auch die Position von Lenkrad und Spiegel in diese Funktionalität einbezogen würde. Ich nehme allerdings an, dass das die Sache deutlich verteuern würde. So, wie es ist, ist es schon gut.

Meine Beifahrer monieren gelegentlich, dass es im Fußraum auf der Beifahrerseite keine so gute Möglichkeit gibt, die Füße abzustützen. Insgesamt sitzen sie aber offenbar gut.

Die Sitzheizung vorne ist gut, die Zweistufigkeit ok. Mitfahrer hinten dürfen sich eine Decke nehmen. Übrigens waren alle Mitfahrer bisher sehr angetan vom Auto. Auch die, die hinten sitzen. Das bezieht sich sowohl auf die Qualität der Sitze als auch auf den reichlich vorhandenen Platz, die allgemeine Bequemlichkeit und die Geräuschkulisse.

Die Lenkradheizung ist super. Warum gab es so etwas Wunderbares in keinem meiner früheren Autos? Krönung des Luxus.

Allgemein ist der Wagen leicht zu bedienen und trotz der enormen Größe überraschend gut zu rangieren. Man gewöhnt sich schnell ein. Ich würde ihn mir allerdings etwas schmaler wünschen, z. B. bei engen Parklücken. Meine Garage braucht deshalb demnächst leider ein breiteres Tor. Das hatten Toyotas offenbar nicht auf dem Schirm. Die 360°-Kamera ist eine gute Hilfe und auch die Außenspiegel sind schön groß.

Die Anklappmotoren für die Außenspiegel sind über einen Knopf im Auto zu steuern, wobei ich finde, dass das Anklappen der Außenspiegel auch über das Abschließen des Autos von außen gesteuert werden sollte. Wenn man nämlich im Auto sitzt und die Spiegel vor dem Aussteigen per Knopfdruck anklappt, kann man mangels Spiegel nicht mehr nach hinten schauen, ob man die Tür gefahrlos öffnen kann. Das ist nicht gut durchdacht.

Überhaupt ist zu monieren, dass manche Schalter nicht beleuchtet sind. Erschwert die Bedienung im Dunkeln und ist eines Autos dieser Preisklasse unwürdig.

Die Scheibenwischer wischen einen guten Ausschnitt und auch die Scheibenwaschdüsen, die mir erst ein bisschen tief eingestellt vorkamen, schaffen es, die ganze Scheibe sauberzumachen. Ich bin gespannt, ob das auch für den Sommer gilt, wenn viele Fliegen auf der Scheibe hängen bleiben.
Der Regensensor tut, was er soll. Manchmal wird ein bisschen zu viel, manchmal ein bisschen zu wenig gewischt, aber insgesamt kommt es gut hin. Jedenfalls um Klassen besser als beim Vorgängerauto.

Alle Sicherheitssysteme sind konservativ ausgerichtet, so dass es immer gute Reserven gibt.

Über die Assistenzsysteme ist schon viel geschrieben worden. Bis auf die Schildererkennung funktionieren sie bei mir alle praxisgerecht. Ich empfinde sie hilfreich.
Die Lichtautomatik schaltet gut, seit ich die Lichtsensorempfindlichkeit ein bisschen nachreguliert habe. Der Fernlichtassistent blendet für meinen Geschmack manchmal arg spät ab, inzwischen bin ich auch ein- oder zweimal vom Gegenverkehr angeblinkt worden. Jedoch: spätestens wenn der Gegenverkehr aufblendet, reagiert der Sensor sofort und blendet ab. Also ok.
Gut ist der Tote-Winkel-Warner.
Am Nützlichsten ist der Abstandsradartempomat. Die Brems- oder Beschleunigungseingriffe sind meistens sanft und genau richtig, ab und an jedoch ein bisschen zu hart. Besonders das Beschleunigen auf die voreingestellte Geschwindigkeit nach Bremsmanöver finde ich tendenziell zu wenig sanft, besonders dann, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz groß ist. Das geht dann händisch besser. Ein bisschen schade, dass man den Abstandsradar nur in 5-km/h-Schritten anpassen kann und das Auto dann immer ein bisschen ungehobelt auf die neue Geschwindigkeit korrigiert. Allerdings: insbesondere auf der Autobahn ist der Abstandsradar ein echter Gewinn. Macht das Fahren noch entspannter.
Der Spurhalteassistent erinnert einen ab und an daran, wo man fahren soll. Die Rangierhilfen sind hilfreich und nützlich.
Einmal hat mein RAV plötzlich gebremst, weil er einen entgegenkommenden Bus auf unserer Spur wähnte (das lag wohl an einer Kurve bei relativ schmaler Straße). Es war ein extrem irritierendes Erlebnis, dass der Wagen so unvermittelt ins Fahren eingriff, hat mich aber davon überzeugt, dass die Elektronik im Hintergrund tatsächlich mit aufpasst.

Die Schildererkennung ist wahrscheinlich in Schilda entwickelt worden und braucht gewisse humorbetonte Nachsicht. Sie funktioniert, soweit nach meinem Eindruck folgende Besonderheiten beachtet werden:
a) schwierig wird es in unübersichtlichen Situationen, z. B. mehrere Spuren, dazu noch Abbieger mit eigener Beschilderung und ähnliche,
b) erkennt das System keine Ortsschilder als Tempo-50-Markierungen,
d) erkennt es zuweilen nicht, dass man abgebogen ist und zeigt noch die Begrenzung von der vorigen Straße an,
e) selten werden Schilder auch einfach falsch oder auch gar nicht gelesen.

Die elektrische Heckklappe ist für mich immer noch ein Extra ohne jeden Gewinn. Die Bedienung per Fußtrittsensor klappt nach einigem Üben ungefähr zuverlässig. Öffnen und Schließen gehen relativ langsam, dafür kann man den Vorgang gut beobachten, so dass sich niemand, auch nicht mein Hund, einklemmt. An die Bedienung der Klappe gewöhnt man sich.

Der Kofferraum ist groß und leicht zu beladen. Die Stufe bei umgeklappten Sitzen ist blöd, aber nicht katastrophal. Ich hoffe auf eine glatte Fläche beim Nachfolger in ein paar Jahren. Ein paar zusätzliche Verzurrösen auf halber Höhe des Kofferraums wären vielleicht nützlich. Das mitgelieferte verstellbare Gepäcknetz und die Kofferraumabdeckung habe ich abgenommen, damit unser Hund mehr Platz hat.

Abgesehen von der in der Halterung unter dem Kofferraumboden verstauten Kofferraumabdeckung samt Gepäcknetz rappelt fast nichts. Vielleicht verstaue ich den Krempel lieber im Keller in einer großen Tüte. Im Kofferraum ist eine große Hundedecke, da stört die Kofferraumabdeckung eh nur. Die Labradordame fühlt sich hinten sehr wohl.

Ein Reserverad fehlt. Ich wünsche mir, dass nie der Tag kommt, an dem ich darüber fluchen muss. Dem Reifenreparaturset misstraue ich. Ich habe so etwas allerdings auch noch nie benutzt.

Nicht so gut ist, dass immer Wassertropfen auf die Sitze kommen, wenn man bei nassem Auto die Tür öffnet, vor allem hinten. Da hilft nur, die Tropfen auf dem Leder wegzuwischen, damit es auf die Dauer keinen Schaden nimmt. Lästig, aber nicht schlimm. Ginge bestimmt besser zu lösen.

Das Schiebedach finde ich prima. Bringt Licht von oben und offen ist es auch schön. Der leise Motor macht das Schiebedach noch besser: da stört kein Krach. Nur der von anderen Autos.

Die Multimediaeinheit mit Navigationsgerät hat gewisse Schwächen. Manche Funktionen finde ich ein bisschen umständlich zu bedienen, vor allem aber sind die Adresseingabe und auch die Routenberechnung relativ langsam. Gut finde ich, dass man bestimmte regelmäßige Routen vorprogrammieren kann, so dass sie zu den eingestellten Zeiten automatisch abgerufen werden. Gut ist, dass man sich die Routenanweisungen auch im Kombiinstrument anzeigen lassen kann. Dann muss man nicht immerzu auf die Karte auf dem Monitor des Multimediagerätes gucken. Manchmal kommen Ansagen etwas spät. Alles in allem ist die Routenführung in Ordnung und nützlich.
USB-Musik geht gut, wobei ich einfach nur Alben als mp3 überspielt habe. Eigene Playlists habe ich bislang nicht angelegt.
Koppelung meines smartphones und Einlesen des Telefonbuchs mit einigen hundert Einträgen ging problemlos. Telefonieren per bluetooh geht ordentlich, nur der Verbindungsaufbau ist manchmal langsam. Inzwischen habe ich auch schonmal einen Anruf per Sprachsteuerung gemacht. Bisschen umständlich, komischer Dialog mit der Dame im Multimediagerät, sie machte allerdings erstaunlicherweise alles genau richtig.
Auch bluetooth-Musik ist problemlos.
Internet nutze ich aus dem Auto bislang nicht. Auch habe ich die Karten bzw. die Software noch nicht aktualisiert. Ich habe mir überlegt, das der Werkstatt zu überlassen (ob die das wohl machen?), denn ich konnte mich noch nicht dazu entschließen, den AGB´s von Toyota online zuzustimmen. Finde die Rechte, die sich Toyota einräumt, zu umfangreich.
Gut finde ich die automatische Anpassung der Helligkeit der Anzeigen im Kombiinstrument als auch im Multimediagerät.
Schlecht ist, dass man den Bildschirm bei Einfall von Sonnenlicht direkt auf den Monitor (z. B. durchs Schiebedach) kaum noch ablesen kann. Wäre viel besser, wenn der Bildschirm deutlich senkrechter stünde.
Noch besser wären 2 Bildschirme oder ein extragroßer, damit man nicht immer zwischen Landkarte (Navi) und 360°-Kamerasystem (das im Übrigen klasse ist! – Man muss nur ab und zu die Linsen säubern) umschalten muss. Auch das automatische Umschalten von Karte auf 360°-System bei Langsamfahrt oder im Stand hilft nicht wirklich weiter, da man sich dann wiederum nicht ohne Knopfdruck die Karte ansehen kann. Es wäre halt klasse, wenn beides laufend angezeigt würde (geht in die Rubrik: teure Träume).
Bisschen blöd finde ich die Lautstärkevoreinstellungsregelung der Sprachansagen in der Routenführung in Bezug auf die verschiedenen Musiklieferanten (USB, UKW, DAB usw.) Die Logik dahinter habe ich noch nicht richtig verstanden.
By the Way: DAB-Radio ist in der Tonqualität klasse und um Welten besser als UKW.
Die Audioqualität insgesamt finde ich absolut akzeptabel. Auf die JBL-Anlage habe ich verzichtet, ich vermisse sie auch nicht. Echtes Hifi gibt’s zuhause, und Livemusik im Konzertsaal.

Die Steuerung der Anpassung der vielen einstellbaren Optionen ist für meine Begriffe nicht immer logisch verteilt (Zentraldisplay, Multimediagerät), aber man lernt sich ein und dann geht alles ganz gut.

Sehr gut gelungen sind der Energiemonitor, insbesondere im Kombiinstrument und die Information über den Energieverbrauch. Man bekommt so transparente Rückmeldung, dass man sie gut nutzen kann und unaufdringlich zu energiesparendem Fahren motiviert wird.

Heizung und Klima sind in Ordnung, soweit ich bisher beurteilen kann.

Was bleibt noch zu sagen?
Mein Händler hat den Kauf gut abgewickelt inkl. fairer Rücknahme des Altautos, und er ist auf meine einzige Reklamation: die Lackfehler unter den Dichtungen an den Schwellern an allen Türen (Serienfehler, im Forum viel diskutiert), direkt eingegangen. Erst hat er sich unwissend gestellt, dann habe ich es ihm gezeigt, worauf er zwar überrascht tat (was ich ihm nicht abgenommen habe), dann allerdings hat er sofort kapituliert und im Nachgang nach entsprechender Terminierung nachlackiert. Einen Ersatzwagen habe ich auch gestellt bekommen.
Manchmal denke ich, dass ein etwas größerer Akku noch besser wäre, damit man noch mehr Strom sammeln kann (z. B. auf der Autobahn oder beim Rekuperieren) und noch mehr elektrisch fahren könnte, z. B. in der Stadt. Vielleicht könnte auch die elektrische Geschwindigkeit noch angehoben werden. Auch würde ich mir eine elektrische Zuheizung wünschen. Dann müsste der Motor am Anfang nicht so lange laufen bis zum ersten Abschalten bzw. der ersten elektrischen Etappe. Ich mache es inzwischen meist so, dass ich am Anfang der Fahrt eher Sitz- und Lenkradheizung nehme und die Klimaanlage / Heizung erst einschalte, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Das geht ganz gut. Ich glaube, das Energiemanagement könnte mit einer größeren Akkukapazität noch effizienter sein.
Neuerdings musste ich zur Kenntnis nehmen, dass sich auch ein Marder für das Auto interessierte. Ich hoffe, dass dies nicht zu einem längeren Thema wird.

Der Gesamteindruck des Autos ist nach wie vor eindeutig sehr positiv. Komfortabel, für die Größe sehr sparsam. Das famose Antriebskonzept überzeugt mich immer mehr. Dieses Auto fahre ich wirklich gerne. Die wenigen und außerdem nur nebensächlichen Schwächen fallen nicht ins Gewicht.
Ich bereue den Kauf nicht und würde mich sofort wieder für den Wagen entscheiden. Und zwar auch wieder in carminrot. In der Summe ist es das mit Abstand komfortabelste Auto, das ich je hatte.

Wer jetzt noch meckert, muss zur Strafe wieder Käfer fahren oder soll in eine Eselskarre umsteigen.
Nun hoffe ich, dass die Qualität auch auf lange Zeit nicht nachlässt und ich diesen Bericht auch nach Jahren und vielen, vielen Kilometern noch bestätigen kann.

Habe ich noch etwas vergessen?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393080
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 17.03.2017 14:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@ RobinLott:
Vielen Dank für deinen tollen Bericht, das war sehr vollumfänglich, umfassend und alles nachvollziehbar schön beschrieben (sicher auch 'ne Menge Arbeit, respekt!).

Da freue ich mich jetzt nochmal so viel auf meine Wahl des in Kürze eintreffenden RAV4h
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 14:50 von RAV4fun.
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393081
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 17.03.2017 15:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
RobinLott schrieb:
Die Anklappmotoren für die Außenspiegel sind über einen Knopf im Auto zu steuern, wobei ich finde, dass das Anklappen der Außenspiegel auch über das Abschließen des Autos von außen gesteuert werden sollte. Wenn man nämlich im Auto sitzt und die Spiegel vor dem Aussteigen per Knopfdruck anklappt, kann man mangels Spiegel nicht mehr nach hinten schauen, ob man die Tür gefahrlos öffnen kann. Das ist nicht gut durchdacht.
Hat Toyota das anklappen der Spiegel beim P4 anders gesteuert? Ich habe beim P4 3 Stellungen des Wippenschalters.
Mittelstellung: Spiegel klappen beim Abschließen ein.
Stellung zu mir nach unten: Spiegel klappen ein. Ich nutze diese Stellung um in die Garage zu fahren.
Stellung nach vorn unten: Spiegel sind ständig ausgefahren, egal ob ab-oder aufgeschlossen ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393096
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 17.03.2017 17:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Spiegel kannst du nur mit druck auf eine
Taste einklappen und nur so lange die Zündung
an ist. Ich drücke die Taste gleich wieder bei
Zündung aus so dass beim nächsten Start
Der Spiegel wieder aus klappt.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393100
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 17.03.2017 17:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir klappen die Spiegel automatisch beim Abschließen des Fahrzeugs ein. Musste ich aber als Extra bestellen.
bimbo
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar