Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
(6 Leser) Amcaoglu, Dix, picard95, PMueller, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#388502
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 21.02.2017 22:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Kann ich so wie Bitternote geschrieben hat nur bestätigen

Nach über 6000km macht´s immer noch Spass wie am ersten Tag
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388544
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 22.02.2017 08:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bitternote schrieb:

Eine Abgaswärmerückführung (EHR) hätte ich mir gewünscht da er unter 0 Celsius bei Strecken unter 15 km schnell an Wärme verliert, dies kann man sehr gut beobachten auf der Anzeige. Sparsamer wäre er dann wahrscheinlich auch noch.

Der Motor an sich verliert nicht an Wärme sondern durch das sich öffnende Kühlwasserthermostat fällt die gemessene Kühlwassertemperatur plötzlich ab und die Temperaturanzeige reagiert dementsprechend.

Gruß

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388550
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 22.02.2017 08:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
screamer schrieb:
Nach über 6000km macht´s immer noch Spass wie am ersten Tag
Da muss ich widersprechen!

Mir macht es definitiv noch mehr Spass als am ersten Tag

Jetzt wo meiner gut eingefahren ist braucht er etwas weniger als zu Beginn (bei gleicher Temperatur und Strecke), allein da kommt schon Freude auf.

Und dank Hybridassistant lerne ich noch dazu täglich effektiver zu Fahren.

Das Ganze hat schon fast das Suchtpotential eines guten Computerspiels. Irgendwie will man immer weiter Fahren, um den nächsten (Verbrauchs-)Level zu erreichen

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388571
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 22.02.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Geht mir auch so!
Mann sucht sich schon Gründe, um wieder fahren zu können!
Früher hätte ich mich deswegen kaum vom Sofa erhoben!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388595
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 22.02.2017 13:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Bitternote - vielen Dank für den schönen Bericht!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389298
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 26.02.2017 09:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
danke auch von mir an Bitternote.
Das kurze "nachdenken" beim starken Gashebeldruck ist bei mir das 1. Mal vor 2 Tagen auf der Autobahn aufgetreten. Ich wollte einem Kumpel die 200PS demonstrieren. Bis habe ich 3000km in der Stadt und auf der Stadtautobahn gar keine so starke Beschleunigung gebraucht.
Um die Gedenkpause zu umgehen habe einfach im manuellen Modus runtergeschalten, um den "Kick down" schneller zu erzeugen. Dann ist sofort die passende Drehzahl verfügbar und es macht auch richtig Spaß.

Ansonsten bin ich mit Eco-Modus auf der Autobahn gefahren und versuchte manuell immer die 130kmH zu halten. Ich hatte doch schon mal so schlechte Erfahrungen mit dem Abstandstempomat im dichten Autobahnverkehr gemacht und dem daraus resultierenden hohen Verbrauch.
Es war jetzt in Süddeutschland bei Nürnberg. Berghoch bin ich dann oft auf unter 120 gefallen, weil ich nicht soviel Gas geben wollte. Irgendwann fand ich das Spiel zu blöd und habe zum Glück den Tempomaten eingeschalten. Der behält ja die Geschwindigkeit berghoch und bergab genau bei. Das ist schon ein interessantes Gefühl. Ich vermute mal Schwankungen von max. 2kmH. Sehen konnte man die Schwankungen auf dem Tacho nicht.
Wäre mal interessant, ob das mal jemand mit GPS geprüft hat. Auf den Verbrauch hat sich das dann übrigens bei dem geringen Verkehr nicht merkbar ausgewirkt.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389425
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 26.02.2017 20:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @ all,

erst einmal möchte ich mich für die vielen sehr nützlichen Erfahrungsberichte hier im Forum bedanken, die ich wie sicherlich viele andere mit großem Interesse gelesen habe und die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen konnten.

In hoffentlich einem Monat bin ich dann ebenfalls Besitzer eines RAV 4 Executive. Was mich sehr interessieren würde, sind die Erfahrungen mit den Serien- Ledersitzen im Unterschied zur Hafen Option. Mein Händler hatte als Vorführwagen den Edition S mit Ledersitzen die als Hafenoption nachgerüstet wurden. Im Katalog und hier auf den Bildern ist aber zu erkennen, dass es zu der Serienausstattung doch Unterschiede gibt.

Auf Eure Rückmeldungen freue ich mich!

Mit den besten Grüßen aus Berlin!
DGR
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389454
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 26.02.2017 21:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe Ledersitze mit der Executive-Ausstattung gekauft. Grund war nicht das Leder, sondern die Lendenwirbelstütze im Fahrersitz, die es nur in Verbindung mit dem Leder und einer elektrischen Sitzverstellung gibt.
Die Sitze empfinde ich als deutlich besser als die "einfachen" Seriensitze. Man kann den Fahrersitz viel genauer einstellen, weil neben der Lendenstütze auch die Sitzneigung und Sitzhöhe verstellt werden können. Leider kann man nur den Fahrersitz so genau einstellen.
Aber auc hauf den anderen Sitzen sitzt es sich gut. Der Fahrer hat es eben noch ein bisschen besser.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389458
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 26.02.2017 21:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es auch schon Erfahrungen mit diesen Sitzen im Sommer. Hier hatte der ADAC ja bemängelt, was aber imho nichts heißen sollte.

Gruß aus Berlin!
DGR
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389462
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 26.02.2017 21:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Habe den Executive mit Leder ab Werk, fahre den seit Mai und 15000 km. Schwitze auf diesen Sitzen im Sommer genauso wie bei meinen bisherigen Autos auf normalen Stoffpolstern (Caddy, Avensis). Wirklich angenehm sind die nicht.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389478
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 26.02.2017 23:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Sehr informative Zusammenfassung....
...hört sich ja alles prima an...
Danke
blueboy
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390728
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 05.03.2017 09:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt bin ich gestern ja erst knapp 60 Km gefahren und muss sagen, es ist ein noch besseres Fahrgefühl als mit dem Auris HSD. Der RAV ist noch besser gedämmt. Man hört so gut wie nichts vom Motor. Auch bei den Abrollgeräuschen war der Auris lauter. An den langen Fahrstufenwahlhebel muss ich mich erst gewöhnen. Den Knubbel im Auris konnte man ja mit zwei Fingern bedienen, aber das wird schon. Ich würde gern das Licht der beiden vergleichen, aber da gibt es kein „ gleich“. Im Gegensatz zum LED-Licht des RAV's war das Xenon-Licht des Auris einfach mal gar nichts. LED ist um Welten besser. Auf den Verbrauch bin ich auch mal gespannt. Die angegebenen 5,2L wird man nicht schaffen. Beim Auris hatte ich einen Verbrauch von 5,2L, also 1L mehr als angegeben. So, das war's dann erst. Übrigens, zurücktauschen würd ich nicht mehr.

Gruß
koga
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2017 09:24 von koga.
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391342
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 08.03.2017 09:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mein RAV ist heute beim Beulendoktor und da mein FTH ca 50 km entfernt ist, bin ich seit gestern mit einem Auris Hybrid unterwegs.

Ich bin jetzt ca. 4000 km mit dem RAV gefahren und man hat sich mittlerweile so an den Fahrkomfort gewöhnt das man schon vergessen hat das es auch anders geht. Das springt einem sofort ins Auge wenn man -wie in meinem Fall - in einen Auris steigt und losfährt.

Gegenüber dem Auris wirkt der RAV wie aus dem Vollen gefräst und liegt wesentlich satter auf der Straße!!

Im Auris geht es wesentlich lauter zu und ab 100 km stellen sich Windgeräusche ein. Hinzu kommen die präsenten Abrollgeräusche. Falls das an den montierten Dunlop Winterreifen liegen sollte rollen die auf meinem RAV montierten Nokian-Pneus wesentlich dezenter ab, Außerdem legt der RAV eine ganz andere Fahrdynamik an den Tag von dem der Auris trotz seiner 136 PS weit entfernt ist. Natürlich ist ein Vergleich der beiden Fahrzeuge nicht ganz fair da für den RAV doch einiges mehr auf den Tisch zu legen ist und man auch einen ICE-Zuschlag (ich nenne es mal so) einplanen muß. Da ich Anfangs auch über einem Auris Touring nachgedacht habe bin ich im Nachhinein froh mich für einen RAV entschieden zu haben. Für mich ist der Aufpreis gut investiertes Geld. Auris-Fahrer werden das vermutlich anders sehen!

Für den Auris spricht allerdings das er bei gleicher Strecke und identischem Fahrstil gut 1,5 Liter auf 100 km weniger verbraucht. Da kommt dann doch einiges - Kaufpreis, Spritkosten, usw. - an Mehraufwand zusammen der so einige sicherlich zum Grübeln bringt. Auch mit einem Auris kann man gut leben!

Was mir noch aufgefallen ist:

- Fällt beim Auris die Verkehrsschilderkennung aus erscheint eine Warnmeldung! (hat der RAV nicht)
- Das Display des Multimediasytems scheint im RAV besser zu sein. Bisher dachte ich immer das
identische Systeme Modellübergreifend verbaut werden.

Gruß

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391485
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 08.03.2017 21:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@cattlerocky
Was ich im Auris auch sehr gut fand, ist, dass der Zeiger vom Drehzahlmesser rot wird, wenn er außerhalb des Ecobereichs ist. Vermisse ich im RAV. Ich fand allerdings auch, dass das Fahrwerk vom Auris angenehm sportlich war, ohne zu nerven. Bereifung weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte ihn auch als Leihwagen, weil der RAV beim Schweller-lackieren war.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391654
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 09.03.2017 18:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Erste Nagel- (Hagel-)-Probe unbeschadet überstanden!

Heute Nachmittag gegen 17 Uhr zog während der Fahrt ein Wintergewitter über uns hinweg, und der Regen ging urplötzlich in einen Hagelsturm über. Die Straße war in Sekunden mit Hagelkörnern übersät, und zum Glück konnte ich nach einem halben Kilometer in ein Industriegebiet abbiegen und parken. Daumennagelgroße Schlossen prasselten minutenlang auf Dach und Kühlerhaube, da ich zum Glück im Windschatten eines Gebüschs halten konnte. Als es wieder nur regnete, schaute ich rasch auf Dach und Kühlerhaube, sah aber keine Beulen. In vorsichtiger Fahrt ging es noch zwei Kilometer über etwa 5 cm Hagelbelag auf der Straße weiter, bevor mit einem Schlag die Straße frei und nur mäßig feucht war. Zu Hause schaute ich genauestens nach Hagelschäden, und fand zum Glück keine Spuren oder Einschläge Ob es auch auf die zusätzlich aufgebrachte Klarlackschicht zurückzuführen ist, dass kein Schaden entstand, wage ich mal zu behaupten. So hat sich die nicht ganz billige Nachbehandlung des RAV beim Profilackierbetrieb doppelt rentiert: immer abperlendes Wasser, dauernder Hochglanz und jetzt der gute Witterungsschutz!!

Wenn nur die unzuverlässigen Assistenten nicht wären!!! Regensensor, Abblendautomatik und Schildererkennung nehme ich zur Zeit nicht, die taugen bei mir alle nichts Der Händler hat einiges nachzubessern...
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2017 18:26 von masterpoint.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar