Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#325707
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.03.2016 17:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Peter,

war das Problem von Anfang an zu spüren, oder ist das jetzt mit zunehmender Laufleistung schlimmer geworden?
Bei letzterem würde ich nicht bis zur Inspektion warten!
Hinfahren, zeigen, fragen kostet nix, bringt Klarheit und Sicherheit.
Du steigst doch so immer mit einem dummen Gefühl ins Auto und verdirbst Dir den erhofften und verdienten Fahrspaß!
Und wenn was nicht i.O. ist, wird schnell danach geschaut, ganz wichtig!
Wenn Du dort warst, ich wäre auf die Werkstattaussage gespannt.

Gruß
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325825
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 20.03.2016 11:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
habe es so bei ca. Km Stand 400 das erste mal bemerkt seit dem ist es gleich geblieben sprich es wird nicht stärker mit zunehmender Laufleistung. Vermutlich war es von Anfang an immer gleich stark nur da hatten wir noch Schnee auf der Straße und ich hab nicht so drauf geachtet.
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325831
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 20.03.2016 12:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich kenne ein "starkes" Rucken vom P3 nur dann,wenn man z.B. im EV eine Parklücke ansteuert und kurz vor dem Abschalten dann doch noch der Verbrenner anspringt .
Sei es wegen erschöpfter Batterie oder weil die Heizung oder Entfrostung noch aktiviert ist,aber wenn man das Fahrzeug kurz nach dem Anspringen des Verbrenner dann ausschaltet,wird auch der Verbrenner mit einem deutlich merkbaren Ruck "abgewürgt" .
Halte das aber für normal und war auch schon immer so wenn die beschriebene Situation eintrifft .
Bin mal gespannt ob sich auch das beim P4 geändert hat .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2016 12:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326083
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 21.03.2016 17:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo RAV4 Hybrid Freunde,

ich würde gerne mal hören, wie Ihr, die Ihn schon fahrt, beim
Einfahren vorgegangen seid.
Nach Handbuch, nach Gefühl, nach Tips von XY, nach gar nix und/oder gleich gib Ihm?
Wie habt Ihr es gemacht oder wie macht Ihr es gerade?

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326087
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 21.03.2016 17:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Ich habe erste 300 km den geschont dann war eine lange Strecke auf der Autobahn fällig ca. 600 km dort habe ich den Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen ausgelastet aber kein Vollgas, danach nach ca.1000 km gebe ich dem jetzt oft Vollgas zum richtigen Einfahren gehört am Anfang ab und zu hohe Drehzahl des Motors.

Aber im Grunde kannst du ihm auch gleich nach 200 km Vollgas geben es ist heute zu Tage nur Kopfsache, wenn auch im Handbuch was anderes drin steht 

Kaput gehen würde da nichts.

Grüße
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326724
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.03.2016 16:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Na bitte bei 10 Grad und Stop and Go auf der A73 heute im Gründonnerstagstau:
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326726
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.03.2016 16:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Und im Kurzstreckenverkehr , wenn der Motor warm ist und meist Tempo 30
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326742
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.03.2016 17:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nun die erste große Strecke ausgewertet.
610 km und 35 l.
Gefahren eine Mix aus Stadt/landstrasse/Autobahn < 100 km , kurzes Stück Autobahn freigegeben .

laut Bordcomputer 6.0 l/100 km
ausgerechnet 5.75 l/100 km.

Für den Anfang nicht schlecht, da insbesondere die Morgenfahrt noch bei Temperaturen knapp unter Null Grad los gingen.

Das entspricht kanpp einem Liter mehr als der Auris Hbyrid TS.
Damit hatte ich auch gerechnet und bin sowiet einverstanden mit dem Verbrauch derzeit. .

Morgen geht es dann auf die A3 Erlangen - Essen.
Mal sehen was dann am Ende der Verbrauch sagt.
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2016 17:41 von Alpsee.
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326967
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 25.03.2016 16:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
so gute Werte hab ich noch nicht aber Du hast ja schon Erfahrung mit deinem Auris Hybrid gesammelt

ich muss mich wohl erst noch vom RAV4 erziehen lassen

bin aber mit den Werten bei meiner Fahrweise schon sehr zufrieden.
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327208
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 26.03.2016 22:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@RAVi

das sind einzelne Strecken halt.

nach 900 km Autobahn, A3 Erlangen - Essen Erlangen ( A45/A3 )

steht nun für diese Etappen 8.2 l/100 km auf dem Bordcomputer.
Dabei wenn es ging 140 - 160 km gefahren, gab aber auch wegen Baustellen Abschnitte mit 100/80/60 .Dazu gestern Gegenwind und regen und heute wieder guter Gegenwind.

Am schönsten war der Stau heute auf der Heimfahrt bei Markt Heidenfeld. Motor warm, die Staustrecke bis AS Wertheim leicht bergab. Fast 3 km elektrisch gerollt ( Stop and go maximal mit 40 km / h)und dank des Bremsens immer wieder die Batterie dabei aufgeladen.

Aber es war ein schönes Fahren mit dem RAV4 , wobei es mehr Spass macht auf bergigen Landstrassen mit dem Wagen.

Ach ja, den aufheulenden Motor hörten wir trotz zügiger Fahrweise sehr selten unterwegs.

Schönes Feiertage
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327452
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 28.03.2016 12:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@ Alpsee: Marktheidenfeld, nicht Markt Heidenfeld Ich weiss das; wohne ja da

Gestern sind wir von M'feld nach Nbg auf der BAB. Auf der Hinfahrt Tempomat 150 km/h, ab und an mal Gas beim überholen, einmal Vollgas zum testen und eine doch relativ freie Bahn führten zu Ø8,9 l.
Rückfahrt mit Tempomat auf 135 km/h, mehr Verkehr (Ø 104 km/h) ergab einen Spritverbrauch von Ø8,3 l.

Den Rest der mittlerweile 1050 gefahrenen km haben wir ausschließlich auf Bundesstrassen und im Stadtverkehr absolviert. Der momentane Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 7,2 l.

Ich bin damit durchaus zufrieden. Der Corolla Verso ist mit ähnlichem Streckenprofil mit Ø8,5 l gelaufen.
Natürlich hoffen wir, noch ein wenig mehr rauszuholen....Spritsparen als Sucht
muellerskuh
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 12:22 von muellerskuh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327500
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 28.03.2016 17:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
muellerskuh schrieb:
@ Alpsee: Marktheidenfeld, nicht Markt Heidenfeld Ich weiss das; wohne ja da
:


Oh, Asche über mein Haupt.
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327518
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 28.03.2016 18:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Noch ein paar Eindrücke von unserer Osterfahrt:

die Verbräuche hatte ich schon erwähnt.

Der Bordcomputer scheint bis jetzt deutlich besser den Verbauch zu erfassen, wie beim Auris.

Die Erfassung der Temposchilder ist ein netter Joke, aber zu 40% aufgrund der Erfahrung falsch, weil
an AK wird oft die Tempobegrenzung der Nebenspur erfasst,
Die Nummern der AB-Ausfahrten werden oft als Tempoangabe interpretiert,
Tempo 80 und 30 wird oft verwechselt,
im Gegenlicht gibt es Fehlinformationen .

Dynamischer Abstandswarner:
Funktioniert sehr gut, aber
auf Autobahnen bei eingestellter Sollgeschwindigkeit von 140 muss man früh von rechts auf die Überholspur, sonst wird man ausgebremst auf die Geschwindigkeit des Vorrausfahrenden. Kostet Sprit !

Bei hohes Verkehrsdichte manchmal etwas nervig , das Abremsen, wenn man nicht rechtzeitg wechseln kann auf die Überholspur.

Pausenwecker:
Auf der Hinfahrt gab es die Meldung ( mach mal Pause ) nach 3 h, als meine Frau mal etwas das Lenkrad verriss.
Auf der Rückfahrt gab es bei einer Fahrzeit von 4:30 keine Meldung.

Spurassistent:
Auf Autobahnen und gut ausgebauten Bundesstrassen sehr nützlich als Assitent. Die Lenkkorrektu arbeitet gut. Trotz allem, muss man natürlich selber weiterhin aufpassen. Alles können die Assitenzsystem nicht korrigieren.

Die Ruhe im Fahrzeug verleitet zum schnellen Fahren....

Eine schöne Woche wünscht

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327606
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 29.03.2016 08:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Alpsee schrieb:

Dynamischer Abstandswarner:
Funktioniert sehr gut, aber
auf Autobahnen bei eingestellter Sollgeschwindigkeit von 140 muss man früh von rechts auf die Überholspur, sonst wird man ausgebremst auf die Geschwindigkeit des Vorrausfahrenden. Kostet Sprit !


Das war bei mir genauso, dann hab ich die Empfindlichkeit in den Einstellungen herunter gesetzt und es war viel besser in der Standardeinstellung bremst er einen auch wenn einer mit genug Abstand vor einem einschert viel zu stark ab. Nach der Korrektur war ein flüssiges mit schwimmen auf der BAB möglich.

Das mit den Verkehrsschilder klappt bei mir recht gut hab da eingestellt das er nur nach Tempolimit schaut und ab 10 km/h drüber nur optisch warnt, Trefferquote ca. 90% finde ich OK.

LG Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327667
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 29.03.2016 17:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Peter:

Meinst Du die Empfindlichkeit des Systems ? Ist auf Zwei-Strich eingstellt.
Bei Einstrich wird ja die gesamte Empfindlichkeit des Safety-Systems runter gesetzt. Meinst Du dass, oder nur das Einstellen des Radars mit der Lenkradtaste ?

Gruß

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 17:30 von Alpsee.
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar