Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#325573
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 18.03.2016 22:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
RAV4 in BLau im Abendlicht
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325574
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 18.03.2016 22:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nochmal blau
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325575
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 18.03.2016 22:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Im Gegenlicht
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325577
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 18.03.2016 22:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zusammenfassung der ersten Woche:
Verbrauch: Einzelstrecken im Landstrassenbereich 70 - 90 km/h = 4.9 - 5.5 l/100 km
Einzelstrecken Stadt/ Autobahn ( 100 /80 km/h ) 6.1 - 5.7 l/100 km.
Freie Autobahn 7 -8 l /100 km jeweils laut Bordcomputer.

Alles sit strak abhängig von Morgentemperaturen , gegenwind und Verkehrsfluss.

I Summe nach 450 km laut Bodrcimputer 6.0 l/ 100 km .
Das liegt in dem Bereich den ich erwatet habe.

Ansonsten bis jetzt mit Ausstattung / Assitenzsystem zu Frieden.
Die erste große Fahrt kommt dann Ostern.

Die Werte erreicht man, wenn man sich als Fahrer auf den Hybrid einstellt. D.h Mitschwimmen im Verkeher, wenig sinnloses Vollgas vor roten Ampeln, Vergab nur rollen lassen etc . .
Okay nach 7 Jahren Hybrid fahren weiss man rechter Fuß instinktiv wie er das Gaspedal streicheln muss .


Gruß

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325589
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.03.2016 00:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
hallo Frank,

echt schöne Bilder ja das mit der Auslösetemperatur macht sich am Verbrach bemerkbar und die Heizleistung ist auch sehr schwach wenn die A/C aus ist dauert es sehr lange bis überhaupt mal ein wenig warm kommt.

Mal ne Frage macht es bei dir auch so einen heftigen Ruck wenn im Stand sich der Motor zu schaltet ?

Gruß Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325604
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.03.2016 07:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Moin Leute,

nach den ersten paar Tagen kann ich ein kleines Resumee ziehen:

Das Fahrzeug erzieht wirklich zum gleiten; meine Frau hatte vorher immer einen nervösen Gasfuß und cruist mittlerweile ganz gediegen durch die Gegend
Was den Spritverbrauch angeht, müssen wir noch ein wenig "fahren lernen" denke ich, da es unser erster Hybrid ist. Beobachte allerdings nur den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken. Der ist von 8,5 (nach Auslieferung) bis gestern auf 7,2 gefallen. Mal sehen, was da in den nächsten Wochen noch machbar ist.
Negativ aufgefallen ist auch mir, dass die ganze Steuerung des Navis/Bordcomputers ein wenig träge ist. Da war unser 12 Jahre alter Corolla Verso nicht schlechter.
Auch den Fernlichtassistenten habe ich schon mal besser gesehen (und das bei OPEL); nicht dass er per se schlecht ist, aber mir fällt die "Denksekunde" beim Aktivieren einfach extrem auf.
Ach ja, Fußgänger: im Bereich von verkehrberuhigten Zonen träumen die ja ab und an mal vor sich hin. Der RAV ja auch....EV fast immer aktiv Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis ich die Fussgängererkennung des PCS mal in der Praxis getestet habe....die hören mich nicht mehr. Das heißt erhöhte Aufmerksamket von Seiten des Fahrers!

Das wäre aber schon alles Negative, was mir im Augenblick auffällt....steige jeden Tag wieder mit einem fetten Grinsen ein
muellerskuh
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 07:35 von muellerskuh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325622
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.03.2016 08:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
guter erster Zwischenbericht das mit dem Navi kann ich bestätigen das Toyota Touch 2 & Go Plus ist von der Bedienung und Geschwindigkeit ganz OK ungefähr gleich wie mein portables Garmin aber jetzt kommt´s ab der Stelle wo er die Route berechnet braucht er ewig denke so eine knappe halbe Minute aber die wie gefühlten zwei Minuten machen den Eindruck das es der Navi langsam ist. Ich muss noch testen ob es schneller geht wenn man die Auswahl in den Einstellungen mit den drei alternativ Routen weg lässt.

Ich hab ihn am Anfang (bei der Probefahrt) auch mit 7,2 L bei 2 Stunden Fahrt gefahren. Das wird dann täglich besser er muss sich ja am Anfang noch frei laufen und es ist ja z.Z. auch noch Morgens sehr kalt.

hast du auch so einen heftigen Ruck wenn im Stand sich der Motor zu schaltet ?

wünsch dir noch ein schönes WE
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325623
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.03.2016 09:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
RAVi schrieb:

hast du auch so einen heftigen Ruck wenn im Stand sich der Motor zu schaltet ?


Also das von dir beschriebene harte Rucken ist mir so noch nicht aufgefallen. Kann ich also nicht bestätigen. Werde aber mal verstärkt darauf achten.

Acuh dir ein schönes WE
muellerskuh
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325625
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.03.2016 09:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
das war beim Vorführer auch nicht so drum werde ich es bei der ersten Inspektion mal bemängeln sonst ist ja alles super OK an ihm.
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325631
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.03.2016 10:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
RAVi schrieb:
hallo Frank,


Mal ne Frage macht es bei dir auch so einen heftigen Ruck wenn im Stand sich der Motor zu schaltet ?

Gruß Peter


Nee, heftige Rucks gab es bis jetzt nicht. Ab und zu merkt man , dass der Motor dazugeschaltet wird etwas stärker. Das gab es bei meinen Vorgängerhybridmodellen aber auch schon.

Gruß

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325638
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.03.2016 10:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ja so war es beim Vorführer auch nur bei meinem ist es heftig da wackelt das ganze Auto kurz in etwa so als hätte dich einer von hinten leicht angebumst

danke für die Info ich werde danach schauen lassen da es bestimmt nicht normal ist, vielleicht ist was mit der Motoraufhängung nicht in Ordnung oder was anderes
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325641
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.03.2016 10:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Peter.
Ich hatte den Vorführwagen ein ganzes WE. Von diesem Ruckeln war nicht zu spüren.
Alles funktionierte so wie bei meinem Prius.
Da stimmt was nicht mit deinem Auto. Fahr doch mal zu deinem Händler und teste das an seinem Vorführwagen nochmal als Vergleich!
Gut Holz
Volker
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325651
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.03.2016 11:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
RAVi schrieb:
ja so war es beim Vorführer auch nur bei meinem ist es heftig da wackelt das ganze Auto kurz in etwa so als hätte dich einer von hinten leicht angebumst
Ich denke, dass das normal ist, zumindest wenn das Getriebe in dem Moment auf P steht. Ich kenne das vom Prius, da ist es auch normal.
Das kommt daher, dass es bei der Parksperre ein bisschen Spiel gibt zum vor und zurück rollen. Durch das Starten des Motors, der ja immer fest mit dem Getriebe verbunden ist, gibt es einen Impuls in die eine Richtung, der Wagen rollt ein Stück bevor er in die andere Richtung die parksperre trifft.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325653
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.03.2016 11:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Uns ist das bei unserem Auris Hybrid auch aufgefallen.
Das passierte meist immer dann, wenn man länger stehen musste (bsw. an Bahnschranken).

Ich meine sogar damals nach einer Recherche in diesem Forum einen Thread gelesen zu haben, dass sich mit diesem Thema beim Prius beschäftigt.

Das Ergebnis war meine ich, dass es "normal" (konzeptbedingt?) wäre.

Daher stimme ich sparkle soweit erstmal zu, bis das jemand mit einem Werkstattbesuch widerlegen kann.
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 11:36 von mcmak.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325689
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 19.03.2016 14:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
es passiert nicht in der Parkstellung sondern in "D" z.B. vor einer roten Ampel u.s.w. der Vorführer hatte das definitiv nicht oder nur leicht so das ich es als normal empfand bei meinem haben sich Beifahrer schon nach hinten umgedreht weil sie dachten da war grad was von hinten. Ich werde es prüfen lassen bei der ersten Inspektion denke es ist nicht´s schlimmes vielleicht nur was verspannt angezogen in der Motorhalterung oder so ähnlich normal ist es bestimmt nicht in der Stärke.
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar