Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

nach der Probefahrt sofort bestellt
(8 Leser) Bernhard1988, DocBrown, Knueppel74, KSR1, marratj, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...32
THEMA: nach der Probefahrt sofort bestellt
*
#320644
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 19.02.2016 20:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Komisch, in meinem InfoMaterial steht das gar nicht drin.

Dank Dir
Raicco
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320875
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 20.02.2016 23:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
"volle Hütte" der Slogan war wegen dem miesem Wetter richtig gewählt in Stuttgart bin ich heute vormittags kurz dran vorbei innen war es so voll das ich gleich weiter bin. Später bin ich bei dem in Ludwigsburg vorbei da hat sich das besser verteilt auf dem Gelände

RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2016 00:26 von RAVi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320883
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 21.02.2016 08:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich war dort.
Hast mein PiP gleich vorne geparkt nicht bemerkt? Wir konnten mir dem Kaffee auf Deinen Neuen anstoßen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320915
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 21.02.2016 11:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mahlzeit Woody,
sorry hab ich übersehen war mit meiner kleinen unterwegs (9 Jahre) in meinem Dickschiff (Grand Voyager) der Parkplatz sah beim Vorbeifahren gut voll aus. Mit dem Van ist es schon an normalen Tagen ein gekurbel da die ziemlich beengt sind auf dem Hof. Mit der Kleinen dabei hätte ich auch nicht viel Ruhe da gehabt und das Wetter war grausig am Vormittag.
Nachmittags als ich zufällig beim Buchenrot in Ludwigsburg vorbei kam war es trocken nur noch Windig und kalt

Gruß Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321013
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 21.02.2016 22:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo und guten Abend!

Bin nach ein paar Jahren auch hier mal wieder online. Am Mittwoch bin ich mit meiner Frau den RAV 4 (in der Edition Version als 4x2) probegefahren.

Hybrid kennen wir schon vom Yaris, den wir seit Oktober 2012 ohne Probleme im Einsatz haben.

Der RAV 4 ist jetzt gedacht als Ersatz für einen Caddy Maxi 2.0 TDI 4 Motion mit Direktschaltgetriebe.

Bereits beim Einsteigen fiel die deutlich hochwertigere Materialqualität als beim Yaris sofort ins Auge (ganz zu schweigen von der Qualität beim Volkswagen, da ist nur dröhnendes Hartplastik drin).
Die Sitze (im Vorführer Stoffpolster) sind sehr bequem, bieten guten Seitenhalt und auch genug Oberschenkelauflage. Deutlicher Pluspunkt gegenüber dem Caddy.

Teilweise wurde in einigen Tests die geringe Beinfreiheit auf dem Fahrersitz bemängelt. Ich selbst liege mit 179 cm im Bundesdurchschnitt und habe keinerlei Platzprobleme, auch vom Bauch her nicht, obwohl ich sicherlich nicht mager bin. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, wo es bei mehr Körpergröße eng werden soll. Der Sitz hatte noch reichlich Verstellmöglichkeit nach hinten, so dass da genug Luft sein sollte.
Der Platz auf der Rücksitzbank kann schon als großzügig bezeichnet werden. Und auch die Rücksitzlehne ist hinten verstellbar (ist im Caddy nicht möglich, dort finde ich die Sitzlehne unangenehm steil).

Der Platz im Kofferraum ist deutlich größer als erwartet, etwas unschön ist eine kleine Stufe hinter der Rückbank, die nur beim Hybrid den Kofferraum zerklüftet. Wer einen stufenlosen Kofferraumboden will, kann hier den Kofferraumboden schräg ansetzen, wobei aber dann natürlich die ganze Kofferraumfläche schräg ist. Ich glaube aber nicht, dass mich die Stufe stören wird.

Die Kofferraumklappe öffnete auch beim Vorführer elektrisch. Ist zwar nicht wirklich schnell, aber ich finde die Geschwindigkeit (im Gegensatz zu den Aussagen mancher Tester) noch akzeptabel.

Zum Fahrverhalten:
Wir sind den RAV 4 eine Dreiviertelstunde gefahren. In manchen Zeitschriften wurde ja die Lautstärke bemängelt sowie die träge Beschleunigung. Ich weiss wirklich nicht, was dort als Referenz gilt. Natürlich wird der Motor laut, wenn ich das Gaspedal bis unten durchtrete. Aber insgesamt zeigt sich der Wagen auf einem sehr niedrigen Geräuschniveau. Auch bei Beschleunigung im Bereich bis 120 km/h spüre ich keine Trägheit und das Geräuschniveau ist um längen niedriger als beim Beschleunigen im Yaris.
Auch im Vergleich zum VW Caddy finde ich den RAV 4 Hybrid wohltuend leise.

Die Strassenlage ist recht straff, ich mag das so sehr gerne (mein Avensis von 2005 war da deutlicher weicher abgestimmt, was in Kurven sehr nervig war).

Der Tempomat mit Abstandsradar arbeitete einwandfrei. Die Verkehrsschilderkennung erkennt leider keine Ortsschilder, ansonsten wurden alle Temposchilder korrekt erkannt.

Die Rückfahrkamera ist uns schon aus dem Yaris bekannt, beim RAV 4 zeichnet sie auch beim Lenken die voraussichtliche Position des Fahrzeugs ein. Die 360 ° Kamera ist im Edition ja leider nicht drin, so dass ich hierzu nichts sagen kann.

In manchem Test wurde zudem die Position der Tasten EV, Eco und Sport bemängelt. Ich finde diese im Vergleich zum Yaris hier unterhalb des Radios eigentlich sehr günstig positioniert, mal abgesehen davon, dass die Tasten nach meiner Einschätzung sowieso recht überflüssig sind. Das was diese Tasten machen, kann man mit einem sensiblen Gasfuss genauso nachahmen.

Zum Verbrauch kann man nach so einer Probefahrt sicherlich nichts Aussagekräftiges schreiben. Wir hatten jedenfalls 6,2 l dort stehen, wobei wir auch ein paar mal kräftig beschleunigt haben (wobei wir die beklagte Trägheit nicht nachvollziehen konnten. Wie man bei 8,3 sek auf Tempo 100 von träge reden kann, ist mir auch ein Rätsel).
Im Mittel halte ich 7 Liter Verbrauch bei meinem Streckenprofil für realistisch, mal schauen, was daraus wird.
Autobahn konnte ich leider bei der Probefahrt nicht fahren. Die angegebenen 180 km/h Begrenzung sehe ich nicht als Problem.

Insgesamt waren wir nach der Probefahrt doch sehr angetan. Insbesondere war auch die Verarbeitungsqualität sehr überzeugend. Nichts hat gedröhnt oder geknarzt.

Wir haben dann noch zwei Nächte drüber geschlafen, wobei insbesondere die Außenfarbe zu Diskussionen führte.

Meiner Frau hat es besonders das Novaweiss perleffect angetan. Dieses sieht ja tatsächlich sehr schön aus, wenn das Auto sauber ist, ich hab dies beim Yaris ja auch schon. Allerdings wohnen wir hier ländlich, sind auch oft mal auf Feldwegen unterwegs, wo der Wagen dann doch sehr schnell sehr dreckig aussieht. Ich konnte mich schließlich durchsetzen, und es ist carminrot metallic geworden. Leider hab ich dieses noch nicht in natura sehen könne. Ich hoffe es gefällt mir.

Geworden ist es schließlich dann ein

RAV 4 Hybrid als Allrad
in Carminrot metallic.
Extras:
Toyota Safety Sense
Toter Winkel Warner mit 360° Kamera
Anhängerkupplung horizontal
Dachreling
sowie Kofferraumschalenmatte.

Unverbindliche Aussage ist erstmal 3-4 Monate Lieferzeit, der Verkäufer konnte aber im System noch nichts einsehen.

Kleiner Tipp noch zur Versicherung:

Die Toyota-eigene Versicherung subventioniert den RAV 4 schon seit Ewigkeiten. Trotz der hohen Typklasseneinstufung werde ich dort weniger zahlen, als bei einer anderen "landiwrtschaftlichen Versicherung" für den Caddy, der mit HP 16, VK 19 eingestuft ist.

Was natürlich im Vergleich zum Caddy Maxi schon ein Rückschritt ist, ist der Kofferraumplatz. Den gibts es im Caddy ja bis zum Abwinken. Für uns ist der Platz recht wichtig, da wir in den Urlaub neben unserem Sohn auch 2 Hunde (Labradormix und Dackelmix) mitnehmen, die schon einigen Platz benötigen. Ich habe vom Avensis noch eine 420 Liter Dachbox in der Gartenhütte liegen, und hoffe dass wir damit auskommen. Der Urlaub im August wird es zeigen (wenn der Wagen denn dann da ist ...)
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321025
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 21.02.2016 23:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@BJW,
auch dir Glückwunsch zum neuen RAV4,
in rot wird er bestimmt gut aussehen mir ging es wie deiner Frau
drum bekommen ich ihn voraussichtlich am Dienstag in Nova-Weiß

es werden immer mehr und das in so kurzer Zeit

LG Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321173
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 22.02.2016 22:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Morgen sollter er ja dann beim Händler stehen, dann noch Zubehör einbauen und zulassen mal sehen wann ich ihn abholen kann.
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321185
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 22.02.2016 23:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@BJW: gibt die AIOI eigentlich einen Rabatt wenn man Safety Sense ordert?
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321192
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 23.02.2016 00:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ich hab es bei mir kurz durchrechnen lassen die WGV Stuttgart war günstiger bei mir.

Gruß Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321220
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 23.02.2016 11:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo allerseits,

obwohl dieser Thread gar nicht so alt und der RAV4 HSD erst seit kurzem auf dem Markt ist, gibt es hier bereits sehr viel zu lesen!

Ich möchte all diejenige, die sich bereits einen RAV4 HSD bestellt haben, vom ganzen Herzen gratulieren und nur die besten Erfahrungen sowohl mit diesem Fahrzeug als auch hier im Forum wünschen!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321262
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 23.02.2016 16:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
@BJW: gibt die AIOI eigentlich einen Rabatt wenn man Safety Sense ordert?

Ja
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321281
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 23.02.2016 18:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der Versicherungsrechner von Toyota im Internet zeigt bei mir 70 Euro mehr an im Vierteljahr als das was der Verkäufer mir anbieten konnte.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321284
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 23.02.2016 19:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die Verkäufer haben 20% Rabattspielraum soweit ich weiß.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321311
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 23.02.2016 21:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So meiner ist heute in Stuttgart eingetroffen, die brauchen aber bis Freitag die Extras voll zu verbauen. Drum hab ich mich für Zulassung und Abholung am 1.3.16 entschieden dadurch ist er bei der EZ ein Monat jünger und der TÜV ist auch einen Monat später in drei Jahren fällig.

Also noch knapp eine Woche bis er bei mir im Stall steht
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2016 21:42 von RAVi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321321
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 23.02.2016 21:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was kommt denn noch alles dran?
Dachte wird alles im Hafen gemacht.

Na ja nun ist er zumindest schon mal ganz in Deiner Nähe
Raicco
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar