Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Assistenz-Systeme im Corolla
(3 Leser) Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Assistenz-Systeme im Corolla
Assistenz-Systeme im Corolla 13.03.2025 13:57 - vor 3 Tagen, 2 Stunden  
Hallo zusammen,

einige Assistenz-Systeme sind ja sinnvoll, aber leider schießen die meisten Hersteller mittlerweile weit über das Ziel hinaus und nerven die Fahrer mehr als gesetzlich nötig wäre. Wie sieht das beim Corolla aus? Welche Modelljahre kann man noch kaufen und welche besser nicht mehr?

Die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist sinnvoll, eine optische Warnung bei Überschreitung ist auch noch ok (und mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben), aber ich möchte nicht angepiept werden, weil das Auto eine falsche Höchstgeschwindigkeit erkannt hat oder ein Aufhebungsschild übersehen hat. Bis zu welchem Modelljahr piept der Geschwindigkeitswarner nicht?

Eine unpassende Notbremsung ist ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko, z.B. für Auffahrunfälle. Ist die automatische Notbremsung immer aktiv oder nur bei ACC? Kann man sie dauerhaft abschalten, solange ACC nicht aktiv ist? Wie ist das bei den unterschiedlichen Modelljahren?

Der Spurhalteassistent ist ebenfalls ein Sicherheitsrisiko, z.B. indem er auf Autobahnbaustellen den falschen Linien folgt oder auf Landstraßen ohne Mittelmarkierung in den Gegenverkehr lenkt. Leider schaltet er sich ja bei jeder Fahrt automatisch ein. Gesetzlich vorgeschrieben ist das aber erst bei EZ ab 2024. Könnte man einen vorher zugelassenen Corolla auch so codieren, dass er die zuletzt aktive Einstellung speichert?

Und noch eine letzte Frage, die aber nicht die Assistenz-Systeme betrifft: Die alten NiMH-Akkus kann man ja relativ preisgünstig tauschen. Aber was kostet ein Akku-Tausch bei den neuen Lithium-Akkus? Bei Honda werden dafür ca. 9000€ fällig.
SuperTuxKart
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Assistenz-Systeme im Corolla 13.03.2025 22:22 - vor 2 Tagen, 18 Stunden  
Laut carmarket.ch/de/magazin/der-neue-toyota-...06dj21rx0buz8g7sr9k6 wird eine automatische Notbremsung nur eingeleitet, wenn der Fahrer nach einem Warnsignal nicht reagiert. So wie ich es verstanden habe, könnte man durch leichtes Gasgeben auch eine unnötige Notbremsung verhindern. Stimmt meine Annahme?
SuperTuxKart

Aw: Assistenz-Systeme im Corolla 13.03.2025 22:58 - vor 2 Tagen, 17 Stunden  
Ich kann es zumindest soweit bestätigen, dass ich bei ausgeschaltetem ACC noch nie eine Verzögerung hatte, ohne zuvor ein Warnsignal zu bekommen.

Ich werde garantiert nicht auf die Idee kommen, den Notbremsautomat dauerhaft zu deaktivieren.

eppf
eppf
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Assistenz-Systeme im Corolla 13.03.2025 23:44 - vor 2 Tagen, 16 Stunden  
Danke für die Info. Ob ich einen Assistenten am Ende aktiviere, ist davon abhängig wie gut er funktioniert. Deshalb möchte ich zumindest die Option haben, schlecht funktionierende Assistenten dauerhaft auszuschalten. Z.B. der Spurhalteassistent von Skoda und VW ist eine Katastrophe und wird von manchen Leuten wegen falscher Lenkeingriffe auch "Erschrecker" genannt.
SuperTuxKart

Aw: Assistenz-Systeme im Corolla 14.03.2025 08:35 - vor 2 Tagen, 8 Stunden  
sportback
Letzte Änderung: 14.03.2025 09:00 von sportback.

Aw: Assistenz-Systeme im Corolla 14.03.2025 09:43 - vor 2 Tagen, 6 Stunden  
Auf den rund 50k Kilometern mit meinem Corolla wurde noch keine "falsche" Notbremsung eingeleitet und der Spurverfolgungsassistent funktioniert, wenn die Kamera die Linien gut erkennt, auch zuverlässig. In Autobahnbaustellen schalte ich den einfach aus, und das merkt sich der Corolla (VFL) auch nach einem Neustart.

Die Frontkamera ist die Achillesferse der Assistenten im Corolla BJ 2020, wie es sich beim Facelift verhält, kann ich nicht sagen.
Sie erkennt auch bei gutem Wetter längst nicht alle Linien, kennt nicht alle Schilder und übersieht die auch gern mal, und das automatische Fernlicht (in meinem Fall das Matrix-Licht) braucht oft zu lange, um den Gegenverkehr auszublenden.

Aber Toyota setzt eindeutig mehr auf "im Zweifel, lass den Fahrer entscheiden" als z.B. VW.
Toyotas beschleunigen nicht einfach so, weil die Kamera (oder Navidaten) ein aufgehobenes Tempolimit melden, das muss man bestätigen. Gleiches gilt für die Spurverfolgung, lieber deaktiviert sich das System temporär, als einer falschen Spur zu folgen.

Mit einem VW ID.4 hatte ich da einige Probleme, der wollte in einer Autobahnbaustelle mit regelmäßigen 80-Schildern MEHRMALS auf 120 beschleunigen, weil in den Navidaten halt 120 stehen. (das war in Tschechien)
Während der Fahrt konnte ich nicht herausfinden, wie sich das abschalten lässt. erst im Nachgang und mit Googlesuche.
the_janitor
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)

Aw: Assistenz-Systeme im Corolla 14.03.2025 20:49 - vor 1 Tag, 19 Stunden  
Was die Assistenten im FL angeht sind diese im vergleich zum Vorgänger verbessert wurden, inkl besserem Radar, einer besseren Kamera mit weiterem Blickfeld.
Die Assistenten werden im Begriff „Toyota Safety Sense“ zusammen gefasst. Im FL ist dort die Version 3 verbaut, welches meiner Meinung nach ziemlich gut funktioniert.
Notbremsungen gab es bei mir auch noch nie, maximal optische und akustische Wahrnungen.

Zur Schildererkennung muss ich sagen, die könnte besser sein, insbesondere die Tatsache, das diese in Verbindung mit dem Cloudnavi keine Ortsein- und Ausgangsschilder kennt. Auch bei Geschwindigkeitsbegrenzungen welche Zeitlich bedingt gelten wird in der Regel falsch angezeigt.

Der Spurhalteassistent kann sich jetzt auch an Leitplanken oder Trennmauern in Baustellen orientieren und nicht nur an Fahrbahnmarkierungen, was dadurch auch in Baustellen gut funktioniert.

Bei den 23er FL Modellen ist im übrigen das neu vorgeschriebene ISA System noch nicht enthalten, sodass die Meldung beim übertreten der Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden kann und die Einstellungen nach jedem Start erhalten bleiben.

Hier auch mal ein Video, in dem die einzelnen Funktionen erklärt werden:
https://youtu.be/iZ9H_11I-8Y?si=qzMC4gnbEKwTXy8B

Gruß Mario
hoffeck
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987