Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Belastung CVT Getriebe Corolla 2.0
(8 Leser) Bernhard1988, cirr_s, danieln93, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Belastung CVT Getriebe Corolla 2.0
#729548
Aw: Belastung CVT Getriebe Corolla 2.0 15.07.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Zudem ist es möglich, ein Planetengetriebe kompakt zu bauen, bezogen auf das Verhältnis der maximalen übertragbaren Kräfte.
Im Falle der ersten 3 Prius-Generationen konkret etwas größer als eine Coladose.

Mit der Autohold-Funktion und einer Berganfahrhilfe würde ich sehr zurückhaltend umgehen. Diese verbrauchen im Stand Strom und heizen die Spulen in den Elektromotoren innerhalb der Power-Split-Device auf, im ungünstigsten Fall bei Stillstand nur 1 Spulenpaar.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2022 22:51 von KSR1.Grund: Zitat repariert



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729639
Aw: Belastung CVT Getriebe Corolla 2.0 15.07.2022 20:27 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Mit der Autohold-Funktion und einer Berganfahrhilfe würde ich sehr zurückhaltend umgehen. Diese verbrauchen im Stand Strom und heizen die Spulen in den Elektromotoren innerhalb der Power-Split-Device auf, im ungünstigsten Fall bei Stillstand nur 1 Spulenpaar.

Ich weiß nicht, ob ich da einen Denkfehler habe, wenn ja, gerne aufklären, aber die E-Motoren können doch im Stand auch ausgeschaltet werden, wenn der ICE nicht aus irgendeinem Grund läuft und dann wird doch auch nichts belastet.
Wenn ich in D die Parkbremse aktiviere, wird Energie zu den Vorderrädern gesendet und die Batterie leert sich langsam, aber Auto Hold nutzt die Betriebsbremse und sobald die Vorderräder blockiert sind, sind die MGs aus. Ist das Gleiche wie mit dem Fuß das Bremspedal durchdrücken nur mit geringem Stromverbrauch (wahrscheinlich vernachlässigbar, denn viel Energie muss man ja auch nicht aufbringen, um es selbst gedrückt zu halten).
Strom kommt direkt aus der Hochvolt-Batterie, dafür braucht man ja nicht die MGs und Radio, Klima usw. verbraucht ja auch Strom.
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729643
Aw: Belastung CVT Getriebe Corolla 2.0 15.07.2022 21:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ihr habt Beide Recht. Früher war es tatsächlich mal so, das die Holdfunktion irgendwie nachträglich entwickelt wurde und das Auto per MG2 gehalten hat. Ich erinnere mich nicht mehr genau. Kann sein die Funktion wurde beim P2 zum Facelift so realisiert. Oder war es gar P1, jedenfalls hatten wir mal so einen Defekt im Forum. Das dürfte aber, soweit ich es mitbekommen habe, spätestens seit Gen.3 Prius nicht mehr so sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32653
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729655
Aw: Belastung CVT Getriebe Corolla 2.0 15.07.2022 22:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Auto-Hold hatte ich noch nicht. Aber bei der Berganfahrhilfe zitterte ein Elektromotor an einer Stelle.

Ich habe das, sofern der Verkehr es erlaubte, fast immer nur eine halbe Sekunde genutzt. Ausnahmen von einigen Sekunden war das Anfahren am Hang, wenn ich gleichzeitig noch Vorfahrt beachten mußte. Wenn es ging, stand ich allerdings auf der Bremse und habe damit das System entlastet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar