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Corolla Facelift 2023
(6 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
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THEMA: Corolla Facelift 2023
#724731
Aw: Corolla Facelift 2023 06.06.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Servus.

marratj schrieb:
Der P3 mit Solardach kann zumindest die Lüftung ferngesteuert einschalten, soweit ich weiß.
P3:
Die Klimaanlage kann per Fernbedienung eingeschaltet werden, sofern der SOC vom HV-Akku ausreichend hoch ist. Diese läuft dann in Verbindung mit der u.g. Umwälzung für 3min und kühlt den Fahrzeuginnenraum für den Fahrtantritt herab.
Darüber hinaus läuft über das Solardach eine Luftumwälzung, was das Aufheizungen des Fahrzeugs in der Sonne meiner pers. Erfahrung nach merklich reduziert.


Grüße ~Shar~
Shar
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#724745
Aw: Corolla Facelift 2023 06.06.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@MartyMcFly Wenn die elektrische Leistung des Motors und des Akkus erhöht wird, kann der Verbrenner öfter aus bleiben. Die Einsparung kommt von dort.
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#724787
Aw: Corolla Facelift 2023 06.06.2022 15:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Bei mir wechseln sich Vorfreude und Enttäuschung über dieses Facelift ab

Einerseits bin ich froh, dass es kein totales Redesign gab (wie etwa beim Auris oder Yaris), da Toyota da gerne seine Autos verhunzt. Andererseits ist das Facelift fast zu dezent ausgefallen, nur als eingefleischter Corollafan wird man das "in freier Wildbahn" erkennen.

Die Leistungssteigerung beim 1,8er ist sehr willkommen, beim 2,0er auch ganz nett, aber da hatte ich eigentlich auf erheblich mehr Effizienz gerade bei hohen Geschwindigkeiten gehofft. Die 3 Gramm weniger enttäuschen daher.

Und mein Traum vom Corolla Plug-In Hybrid ist wohl endgültig geplatzt.

Das neue 12,3" MFD sieht auf den ersten Blick sehr schön aus, die Integration in den etwa ovalen Tachobereich scheint gelungen zu sein, hoffentlich hat es auch einen tatsächlichen Mehrwert zum aktuellen 7" Display. (welches, sind wir ehrlich, keinen wirklichen Mehrwert zum 4,7" Display früherer Modelle hat. Manches wird sogar kleiner dargestellt)
Ans "volldigitale Cockpit" von VW wird es wohl nicht ran kommen, dafür schon ab der mittleren Variante sereinmäßig sein.

Die Funktion per App zu kühlen oder zu heißen hat wohl auch der Yaris Cross bereits, ich frage mich aber auch, wie das umgesetzt ist. Der HV-Akku wird ja erst nach dem Bootvorgang zugeschaltet und hat nicht genug Kapazität, um ein Auto z.B. an einem heißen Sommertag ordentlich runterzukühlen. Und wie funktioniert die Vorwärmung, haben die Modelle mittlerweile elektrische Zusatzheizer?
Oder werden per App nur die Lüfter angeschaltet, die dann die 12V Batterie leernuckeln?

ENDLICH gibt es ein schönes blau, das war ja beim Corolla kaum auszuhalten. Ich habe ja zwangsweise auf rot zurückgreifen müssen, da 2020 nur das ausgebleichte Jeansstoff-blaugrau und ein Uni-blau zur Verfügung standen. Mittlerweile gefällt mir das Karminarot allerdings richtig gut.

Ich freue mich jedenfalls auf eine Probefahrt, für einen Fahrzeugwechsel fehlen aber ein paar echte Neuerungen.
the_janitor
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#725438
Aw: Corolla Facelift 2023 12.06.2022 10:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota Corolla Facelift enthüllt
Mehr Power, selbe Effizienz, mehr Fahrspaß

Toyota hat den Corolla zum neuen Modelljahr überarbeitet und ihn neben optischen Feinheiten mit einem neuen Antriebsstrang ausgestattet. Der Corolla soll seine Rolle als zentrales Volumenmodell für Toyota in Europa festigen. Denn nach wie vor ist der Corolla das zweitmeistverkaufte Toyota Modell in der Region. Der überarbeitete Toyota Corolla rollt Ende Januar 2023 auf den Markt.

- www.motorline.cc/autowelt/news/2022/Toyo...pa%C3%9F-256515.html
- www.tt.com/artikel/30822730/corolla-cros...m-corolla-ein-update
- www.auto.de/magazin/mit-der-ueberarbeitu...h-der-corolla-cross/

Grüße, Egon
Egon
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#725452
Aw: Corolla Facelift 2023 12.06.2022 11:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
HSD 5 in 2023. Man darf gespannt sein. Leistung rauf, als gäbe es keine anderen Ziele. Verbrauch runter? Wird sich zeigen. Warum Toyota weiterhin der Versuchung des Wettrüstens erliegt, bleibt mir unklar. Noch mal draufdrücken und zeigen, was man draufhat, bevor neuen Verbrennern Jahr um Jahr die Kehle zugeschnürt wird?

Fand den Weg, dass sie mit einem Update eines Modells mal die Leistung reduzierten, besser. War wohl ein Ausrutscher oder Rechenfehler. Der Verbrauch fiel bei engagierten Miniverbrauchsfahrern dadurch enorm.

Das wäre der Weg gewesen, wenn man noch von einem für Verbrenner schreiben kann, die neu auf den Markt kommen. Mag sein, dass das HSD 5 eine Geringverbrauchswundertüte wird. Wir können ja mal wetten, ich glaub's nicht bei dem Überangebot von Leistung. Preislich wird's das neue HSD, in welches Toyota Modell auch immer verpackt, ebenso, eine Wundertüte, ein Überraschungsei. Im negativen Sinn.

Dennoch wird das HSD 5 schon sehr okay sein, lass ich eine Analogie vom 3. auf's 4. zu. Aus eigener Erfahrung beurteilt, war dieser Wechsel vor 6 Jahren ein (kleiner) Quantensprung in eine Richtung, die mich begeisterte. So wird's auch 2023 sein.
Wisedrum
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#725459
Aw: Corolla Facelift 2023 12.06.2022 11:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ausgehend von den veröffentlichten Vorab-CO2-Werten (1,8l HSD keine Änderung, 2,0l HSD 3 Gramm weniger) dürfte sich beim Verbrauch wenig bis gar nichts tun.

Die Leistungssteigerung braucht der 1,8 Liter HSD, um kunkurrenzfähig zu bleiben.

Viele Kompakte fahren dem 1,8er HSD schon mit den Einstiegsmotoren davon und in sämtlichen Vergleichstests wird er wegen der zähen Beschleunigung, gekoppelt mit konstant hohen Drehzahlen, kritisiert.
11s auf 100 sind für einen Kompakten auch einfach nicht mehr zeitgemäß, während der Kleinwagen aus dem gleichen Haus den Sprint in unter 10 Sekunden erledigt.

Kein Wunder, dass sehr viele Corollakäufer zum 2,0l greifen, obwohl der teurer ist, einen halben Liter mehr verbraucht UND mehr Schadstoffe ausstößt.

Durch die Leistungssteigerung werden viele Käufer wieder zum 1,8er gelenkt. Das widerum wird einen positiven Effekt auf den Flottenverbrauch- und CO2-Ausstoß haben.

Ich hoffe sehr, Toyota Deutschland verhunzt es nicht mit den Ausstattungslinien. Bislang waren Corolla Lounge und GR Sport an den 2,0l HSD gekoppelt, das sollte aufgehoben werden.
Zumindest der Lounge sollte auch mit 1,8l Motor erhältlich sein, sonst zwingt man wieder etliche Käufer zum durstigeren 2,0l HSD.
the_janitor
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#725460
Aw: Corolla Facelift 2023 12.06.2022 12:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Positiv hervorzuheben ist aus meiner Sicht zumindest, dass die Leistungssteigerung durch eine Änderung im elektrischen System zustande kommt und nicht am “Aufmotzen” des Verbrennungsmotors, was eventuell das Fahrgefühl auch noch mehr in Richtung E-Auto verschiebt.
marratj
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#725461
Aw: Corolla Facelift 2023 12.06.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:
Ausgehend von den veröffentlichten Vorab-CO2-Werten....
Die Leistungssteigerung braucht der 1,8 Liter HSD, um kunkurrenzfähig zu bleiben.

Viele Kompakte fahren dem 1,8er HSD schon mit den Einstiegsmotoren davon und in sämtlichen Vergleichstests wird er wegen der zähen Beschleunigung, gekoppelt mit konstant hohen Drehzahlen, kritisiert.
11s auf 100 sind für einen Kompakten auch einfach nicht mehr zeitgemäß, ....


Veröffentlichte CO2-Werte. Glaubt irgendwer an diesen zurechtgebogenen Quatsch, der nach irgendwelchen Gesichtspunten zusammengeklöppelt wurde, um erträglich auszusehen?

Was ist schon "konkurrenzfähig" anderes als nur ein Begriff, den mancher für was auch auch immer braucht? Das gleiche trifft auf "zeitgemäß" zu. Ist die Straße ein Dragstrip auf Alltagsfahrten, werden Kisten immer hübsch getreten, um wie von der Tarantel gestochen abzuziehen, sind Sekunden oder nur deren Bruchteile für irgendeinen Zeitgewinn oder ein Glücksgefühl entscheidend?

Für manchen, der das ausreizen möchte, mag das so sein. In meinen Augen ist das alles recht unerheblich bis zur Fragestellung "Was soll's?". Steh halt nicht auf sinnloses Wettrüsten. Steh bei Fahrzeugen auf gering(st)e Betriebskosten und ein langes, völlig problemfreies Leben. Manche Fahrzeuge bieten das. Die allerwenigsten.
Wisedrum
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#725464
Aw: Corolla Facelift 2023 12.06.2022 12:29 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:
11s auf 100 sind für einen Kompakten auch einfach nicht mehr zeitgemäß, ...

Kein Wunder, dass sehr viele Corollakäufer zum 2,0l greifen, obwohl der teurer ist, einen halben Liter mehr verbraucht UND mehr Schadstoffe ausstößt.

Wie ich es schon öfters sagte, waren es definitiv nicht die besseren Fahrleistungen, welche mich zum 2.0 greifen ließen. Die Beschleunigung des Auris TS HSD war für mich vollkommen ausreichend.

Es war das mit dem 2.0er einhergehende geringere Drehzahlniveau mit einem dadurch auch geringeren Geräuschniveau, was zu dieser Entscheidung führte und da ist der Vorteil gegenüber dem Vorgänger Auris schon äußerst nennenswert.

Was vielleicht auch noch zum höheren Absatzanteil des 2.0 führte:
Viele Händler hatten als Vorführwagen nur einen 2.0 und keinen 1.8 zur Verfügung. Wenn man so wie ich mit dem Auris HSD zum FTH fuhr, danach mit dem 2.0 eine Runde drehte und man das um so viel geringere Geräuschniveau wahrnahm, dann hatte der 1.8 von vorneherein schlechte Karten.

Ich schaffe es übrigens, meinen 2.0 über alles gesehen, um ca. 0.2l/100km sparsamer zu fahren, als zuvor den Auris TS HSD.

Von den ca. 0.5l Verbrauchsvorteil, den die 4. HSD Generation des 1.8er Corolla im Vergleich zum Vorgänger Auris mit sich bringt, erhalte ich also durch Nichtausnutzung des 2.0er Leistungspotenzials wieder knapp die Hälfte zurück.

Achja, wenn man beim 2.0er die Volllastphasen beiseite lässt, sind die erhöhten CO-Werte auch kein Thema mehr, weil das ein Volllastproblem ist.

Toyota sollte sich dennoch mit diesem Thema beschäftigen und diese Ausreißer beseitigen bzw. man könnte beim Facelift beweisen, dass man so etwas auch erkennt und korrigiert. Wir werden sehen...

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Letzte Änderung: 12.06.2022 12:30 von eppf.
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#725467
Aw: Corolla Facelift 2023 12.06.2022 12:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@Wisedrum
in summe gebe ich dir du recht.
im vergleich vom prius4-der ja in meinem besitz war-zum rav4 kenne ich den unterschied.
der rav4 fühlt sich auch bei höherer geschwindigkeit-autobahn 130km/h in österreich- einfach weniger "gequält"an. der 2,5 liter motor ist bei diesem tempo leise und kräftig, überholvorgänge werden rasch erledigt.
das alte sprichwort, hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr hubraum, hat bei nicht aufgeladenen motoren nach wie vor seine gültigkeit.
um aber von A nach B bei wenig spritverbrauch zu kommen ist der 1,8 liter motor nach wie vor eine sehr gute wahl.
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Letzte Änderung: 12.06.2022 12:47 von esox.
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#725487
Aw: Corolla Facelift 2023 12.06.2022 16:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Veröffentlichte CO2-Werte. Glaubt irgendwer an diesen zurechtgebogenen Quatsch, der nach irgendwelchen Gesichtspunten zusammengeklöppelt wurde, um erträglich auszusehen?

Was sollen wir denn sonst heranziehen, bis genug neue Corollas bei Spritmonitor sind, die locker ein Jahr gefahren wurden und dadurch einen aussagekräftigen Schnitt bilden konnten?

Die CO2-Angaben in der Pressemittteilung zum Facelift sind so brauchbar oder unbrauchbar wie die Angaben im normalen Prospekt, weil sie nach dem gleichen Fahrzyklus ermittelt wurden. Und damit sind sie vergleichbar.
Was ist schon "konkurrenzfähig" anderes als nur ein Begriff, den mancher für was auch auch immer braucht? Das gleiche trifft auf "zeitgemäß" zu.[...]
So einen "rant" habe ich erwartet, aber ja, Toyota möchte gerne konkurrenzfähig UND zeitgemäß motorisierte Fahrzeuge anbieten, damit sie viele davon verkaufen können.
Für manchen, der das ausreizen möchte, mag das so sein. In meinen Augen ist das alles recht unerheblich bis zur Fragestellung "Was soll's?". Steh halt nicht auf sinnloses Wettrüsten. Steh bei Fahrzeugen auf gering(st)e Betriebskosten und ein langes, völlig problemfreies Leben. Manche Fahrzeuge bieten das. Die allerwenigsten.
Das mag ein Schock sein, aber nicht alle Menschen haben die gleichen Ansprüche an ein Auto wie du. Otto-Normalkäufer vergleicht die technischen Daten, ließt sich ein paar Vergleichstests durch und kommt dann zum Schluss, dass der 122 PS HSD im Vergleich zu TSI und Co. relativ lahm ist.

Mit dem Leistungsplus auf 140 PS wird der 1,8er für eine deutlich größere Käufergruppe interessant, nur darum geht es Toyota.



eppf schrieb:
Es war das mit dem 2.0er einhergehende geringere Drehzahlniveau mit einem dadurch auch geringeren Geräuschniveau, was zu dieser Entscheidung führte und da ist der Vorteil gegenüber dem Vorgänger Auris schon äußerst nennenswert.
Das ist natürlich auch ein positiver Aspekt des 2,0l HSD, inwiefern der 1,8er da aufholen kann, wird sich zeigen. In der Pressemitteilung zum Corolla Facelift schreibt Toyota:

"Dies wurde durch eine Reduzierung der Motordrehzahl beim Beschleunigen erreicht. Auch die Geräusche des Antriebsstrangs beim Beschleunigen wurden gedämpft."

Ob das für beide Systeme gleichermaßen gilt? Wir werden sehen.
the_janitor
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#725504
Aw: Corolla Facelift 2023 12.06.2022 18:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hatte einmal das Vergnügen, ein modernes HSD mit mehr Leistung als meines zu fahren. Dieses ganze "Hubraum/Drehmoment/Leistungsplus gleich ruhigeres Fahren Denken" trifft's nur zum Teil, wenn überhaupt. Es ist m.E.n. das gleiche HSD Motorverhalten in Grün, das man mag oder eben nicht. Latscht man drauf, wird's laut(er), gleitet man, bleibt's ruhig. Schon beim Anflug von Gasgeben klinkt sich der Benziner ein. Große Unterschiede blieben mir verborgen. Klarerweise drückt eine höhere Leistung getreten anders als eine geringere. Getreten wohlgemerkt. Mögen bestimmt ein paar Käufer. Für die motzt Toyota die Motoren leistungsmäßig auf. Wenn's weiter nichts ist. In meinen Augen wirkt dieses ganze Leistungswettrüsten infantil pubertär in einer Welt, die ganz andere Sorgen plagt und erst recht noch plagen wird als so ein 'Blödsinn'.
Wisedrum
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#725506
Aw: Corolla Facelift 2023 12.06.2022 19:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
zum unterschied,was ich eigentlich damit sagen wollte.
fahre einmal einen saugbenziner mit 1000ccm und danach einen mit 2000ccm.
der mit 2000ccm fährt sich in allen belangen souveräner.
genau so verhält es sich beim HSD mit 1,5l, 1,8l, 2,0 l und 2,5 liter.
wobei der 2,0 liter des corolla sehr dicht am 2,5 liter ist was laufruhe und kraftentfaltung betrifft. sparsamer als der 2,5 liter des rav4 ist der 2,0 liter motor auch.
mit einem 2,0 liter HSD corolla konnte ich erfahrungen sammeln.
in ein paar tagen kann man sich schon ein urteil bilden, was man bei einer kurzen probefahrt so nicht kann.
müsste ich mich zwischen 1,8 liter oder 2,0 liter entscheiden, für MICH ganz klar der 2,0 liter corolla.

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esox
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#725509
Aw: Corolla Facelift 2023 12.06.2022 19:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@wisedrum: Gibts keine Berge, Brücken oder sonstige Auffahrten wo du lebst?

Für mich war der Wechsel vom Yaris HSD auf den Lexus CT schon eine Wohltat, weil der Benziner bei den Steigungen in unserer Gegend (bayrisches Jura, also hügelig, aber keine echten Berge) akustisch deutlich angenehmer war. Der Corolla 2,0l hat mit nochmals niedrigeren Drehzahlen den Komfort weiter erhöht, und wenn die neuen Hybridsysteme nochmal spürbar leiser sein sollten, wer weiß, könnts in 1-2 Jahren doch einen Corolla FL bei mir geben.

In meinen Augen wirkt dieses ganze Leistungswettrüsten infantil pubertär in einer Welt, die ganz andere Sorgen plagt und erst recht noch plagen wird als so ein 'Blödsinn'.

Das nennt man "Whataboutism" und ist als Argument wirklich, wirklich schwach.
Soll man sich nur noch die Basismotorisierungen und Ausstattungen kaufen, weil uns der Klimawandel in 30 Jahren alle umbringt? Oder weil in anderen Ländern Kriege geführt werden?

Ich verstehe dein Problem wirklich nicht. Toyota holt aus dem bekannten Hybridsystem 15% mehr Leistung raus ohne den Benziner aufrüsten zu müssen (z.B. mit DI), ohne Mehrverbrauch, ohne höheren Schadstoffausstoß. Was ist daran so schlimm?

Durch diese Steigerung kann Toyota hoffentlich insgesamt mehr Corolla Hybrid absetzen, andere Hersteller somit weniger Turbobenziner oder Diesel, und der Anteil vom durstigeren 2,0l Hybrid dürfte auch sinken.

Win-Win-Win-Situation für Toyota, die Käufer und die Umwelt.
the_janitor
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#725511
Aw: Corolla Facelift 2023 12.06.2022 19:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:

Das nennt man "Whataboutism" und ist als Argument wirklich, wirklich schwach.
.....
.... ohne Mehrverbrauch, ohne höheren Schadstoffausstoß.


Magst Du so sehen, das andere werden wir sehen.
Wisedrum
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