Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Änderungen zum Modell 2021
(7 Leser) helo, KSR1, marratj, picard95, schurein, TimBen, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neue Änderungen zum Modell 2021
#613399
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 29.07.2020 09:19 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
AVST ist der Soundgenerator für Fußgänger Schutz bis 30kmh.

Ah danke, dann bin ich auch eher froh, dass meiner MJ2020 ist

Ein HEV, bei dem ich bei Bedarf einfach (im Stand) etwas aufs Gas drücke, damit der Motor anspringt, braucht sowas imho wirklich nicht. Bei BEVs würde ich das schon eher einsehen...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613400
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 29.07.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Jo.

Vor allem, wenn dem wirklich so ist, dass der Geräuscherzeuger in dem von mir verlinkten Video lauter ist, als er es tatsächlich ist, dann ist es vielleicht auch kein so großes Problem.

Selbst ohne Generator hat man ja im E-Drive immer ein leises sirren gehört (und je nach Untergrund die Reifengeräusche). Kann ja sein, dass der Soundgenerator ähnlich klingt nur etwas lauter.

Und die Teslas bei mir, hörst du auch durch die ganze TG wenn die losfahren. Einfach nur der Sound eines E-Motors
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613403
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 29.07.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
bei der probefahrt mit dem neuen camry war das geräusch beim rückwärtsfahren nur außerhalb des fahrzeuges zu hören.
im innenraum war ruhe, nicht's zu hören.
daher würde MICH dieser fußgängerschutz nicht stören.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 09:41 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613426
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 29.07.2020 11:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Camry hat das künstliche Geräusch noch gar nicht.
Und mich würde dieses Geräusch wahnsinnig stören. Ich hätte meinen Camry (EZ 06/20) damit nicht gekauft.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 11:58 von CZ99.
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613428
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 29.07.2020 12:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann jetzt nur vom Honda E sprechen, wo ich das erste Mal ein Fahrzeug mit AVAS gefahren bin, was nicht abschaltbar war. Ich habe es im Honda E von Innen nicht wahrgenommen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 12:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613462
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 29.07.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich wäre jetzt eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Lautsprecher so gerichtet sind, dass man das Geräusch nach außen hin hört, aber nicht nach innen. Von daher fände ich es Ok zum Wohle der Sicherheit. Sollte man es im Innenraum doch hören, fände ich das allerdings schade.
wronglyNeo
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla (1.8L Hybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613463
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 29.07.2020 14:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
möchtest du damit sagen, dein camry hat dieses geräusch nicht?
glaube ich dir, nur solltest du auch mir glauben schenken.

der neue camry meines nachbarn und der camry meines händlers haben diesen akustischen fußgängerschutz.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613503
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 29.07.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ob das nicht vorhandene AVST bei den 2019/20 Corollas zu Wertsteigerungen führt bzw. Begehrlichkeiten weckt?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613509
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 29.07.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ist das bei Toyota so laut?

Kenne es nur vom Honda Jazz. Innen bei geschlossenen Fenstern quasi nicht wahrnehmbar, außen hörbar aber nicht aufdringlich oder unangenehm.

Ich finde schlechterer Fußgängerschutz sollte bitte nie wertsteigernd wirken.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613536
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 29.07.2020 21:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Meine Aussage war auch nicht ganz ernst gemeint
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613549
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 29.07.2020 21:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
esox schrieb:
möchtest du damit sagen, dein camry hat dieses geräusch nicht?
glaube ich dir, nur solltest du auch mir glauben schenken.

der neue camry meines nachbarn und der camry meines händlers haben diesen akustischen fußgängerschutz.
esox

Der Camry hat das AVAST definitiv noch nicht. Das soll erst mit dem 2021er Modell kommen. Bei mir hört man sowohl beim Vor- als auch beim Rückwärtsfahren nur das normale leise Surren des Elektromotors. Als Fußgängerschutz taugt das bestimmt nicht. Ich muss immer beim Rückwärtsrausfahren aus der Garage aufpassen, da im Hof häufig die Nachbarskinder spielen und mich nicht hören.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 22:36 von CZ99.
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613559
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 29.07.2020 22:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
CZ99 schrieb:
esox schrieb:
möchtest du damit sagen, dein camry hat dieses geräusch nicht?
glaube ich dir, nur solltest du auch mir glauben schenken.

der neue camry meines nachbarn und der camry meines händlers haben diesen akustischen fußgängerschutz.
esox

Der Camry hat das AVAST definitiv noch nicht. Das soll erst mit dem 2021er Modell kommen. Bei mir hört man sowohl beim Vor- als auch beim Rückwärtsfahren nur das normale leise Surren des Elektromotors. Als Fußgängerschutz taugt das bestimmt nicht. Ich muss immer beim Rausfahren aus der Garage aufpassen, da im Hof häufig die Nachbarskinder spielen und mich nicht hören.


Kenn ich auch, viele Leute erschrecken sich im ersten Moment aber sind dann ganz begeistert, das es leise Autos gibt. Hatte es auf dem Supermarktparkplatz schon mehrfach, das mich die Leute dann gefragt haben wie das Modell heisst !

Bei Kindern muss man natürlich aufpassen, notfalls hat man ja eine Hupe

Ein aufmerksamer Fahrer bringt sicher mehr Sicherheit als ein AVST, vor allem wenn die Leute eh überall mit Ohrstöpseln herum laufen !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 22:36 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613707
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 30.07.2020 21:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Für mich ist das überflüssig. Als Fahrer muss ich so oder so aufpassen, dass keine Menschen vor das Auto springen und nachher ist das auch nur für geringste Geschwindigkeiten relevant, wo die Abrollgeräusche noch nicht so groß sind. Da hatte ich mit unseren HSD Toyotas noch nie kritische Situationen und wir wohnen auf einer Spielstraße die auch als solche genutzt wird.

Bspw. hat der erste Opel Ampera dafür eine extra Fußgängerhupe und die habe ich trotz etlicher Kilometer und einiger Ausflüge auch in verkehrsberuhigtere Innenstadtbereiche noch nie benutzen müssen.

Unser nächstes Fahrzeug (BEV ProAce Verso oder Zafira) wird diesen Soundgenerator sicher auch haben und ich bin mir nicht sicher, ob ich da nicht händisch irgendwas abklemmen werde.
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2020 21:11 von f10.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613712
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 30.07.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wäre toll wenn es abschaltbar wäre aber so wie ich deutsche Gesetze kennen würde dir daraus vor Gericht dann ein Strick gedreht werden und die Versicherung freut sich, das sie nix zahlen muss !

Ich hab den Corolla ja noch ein paar Jahre, mindestens 6-7 Jahre, und da hab ich die leise Hoffung, das man die Sinnlosigkeit eines solchen Systems erkennt und es nicht mehr verpflichtend macht !
Ich denke es gibt Seitens des Gesetzgebers auch eine große Angst und man agiert hier übervorsichtig !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613725
Aw: Neue Änderungen zum Modell 2021 30.07.2020 23:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Du meinst bei einen Unfall mit Fußgänger würde die Versicherung den Personenschaden nicht zahlen wenn du das System abschaltest? Was bringt dich was, sowas anzunehmen? Was würde es an der Haftung ändern wenn es zu einem Unfall mit dem System kommt. Schuld ist so oder so der Fahrer. Ich persönlich halte dieses System auch für überflüssig. Ganz so lautlos ist man ja nicht, Sicherheitsysteme haben diese Fahrzeuge auch. Und vorsichtig soll man so oder so sein.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar