Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schalthebel in Stellung "S"
(8 Leser) ectabane, Egon, hoffeck, Mister MMT, picard95, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schalthebel in Stellung "S"
#603243
Schalthebel in Stellung "S" 04.06.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hat jemand Erfahrung mit der Schalthebelstellung "S" ? Was sollen die Tippschalter bewirken ? Eine Spreizung von D ?
Wenn ich auf Seíte 267 (4-2.Hinweise zum Fahrbetrieb) der Betriebsanleitung lese, dass auch die Funktion zum Herunterschalten manchmal gesperrt sein kann, werde ich ganz unsicher.

Deswegen habe ich "S" noch nicht benutzt !

Gibt es Erfahrungen ? Ich neige dazu "S" links liegen zu lassen.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603247
Aw: Schalthebel in Stellung "S" 04.06.2020 18:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Colbitz schrieb:
Was sollen die Tippschalter bewirken ?Simulierte Schaltstufen
Ich neige dazu "S" links liegen zu lassen.Die allermeisten HSDs sind auch ohne "S" ausgekommen. Daher ist links liegen lassen gar keine schlechte Idee.

yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603257
Aw: Schalthebel in Stellung "S" 04.06.2020 19:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die Schaltstufen sind eigentlich als Ersatz für die Motorbremse (Gang "B") gedacht. Diesen gibt es nämlich dort wo die Schaltwippen zum Einsatz kommen nicht.

Du kannst in S oder auch in D über die Schaltwippen die Gänge schalten.

in S kannst du gleichzeitig aber auch halbautomatisch schalten mit dem Schalthebel nach vorne und hinten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2020 19:40 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603261
Aw: Schalthebel in Stellung "S" 04.06.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
... über die Schaltwippen die Gänge schalten.
Das im Zusammenhang mit einem HSD, da kräuselt sich meine Kopfhaut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603262
Aw: Schalthebel in Stellung "S" 04.06.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Sind ja nur virtuelle Gänge um die Drehzahlen zu beeinflussen bezüglich der Motorbremse
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603272
Aw: Schalthebel in Stellung "S" 04.06.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ach so, wenn man Gas gibt hat das keinen Einfluss mehr?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603274
Aw: Schalthebel in Stellung "S" 04.06.2020 20:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Naja, wenn du in D bist oder in D1 dreht er in D1 natürlich höher als in D außer du beschleunigst mit Vollgas, dann ist das egal.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603275
Aw: Schalthebel in Stellung "S" 04.06.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
... über die Schaltwippen die Gänge schalten.
Das im Zusammenhang mit einem HSD, da kräuselt sich meine Kopfhaut.

LG
Klaus


Ein Hauch des Charmes von "old school"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603276
Aw: Schalthebel in Stellung "S" 04.06.2020 20:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
In S1 oder S2 hängt der Wagen natürlich deutlich direkter am Gas ... aber die S-Stufen sind für mich nur Spielerei.
Da ist D sowie die Schaltpaddles sinnvoller bei bergab Fahrten, das nutze ich öfters mal ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603296
Aw: Schalthebel in Stellung "S" 04.06.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
Das im Zusammenhang mit einem HSD, da kräuselt sich meine Kopfhaut.
Dito. Ich persönlich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden, daß die essenziellen Vorteile eines CVT/eCVT mit simulierten Schaltstufen zunichte gemacht machen.
...wenn die Leute ein CVT/eCVT nicht zu schätzen wissen, sollen sie doch eine Stufenautomatik/DSG fahren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2020 22:24 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603302
Aw: Schalthebel in Stellung "S" 04.06.2020 22:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Werden die schaltwippen nicht genutzt ist es wie ein HSD ohne B.

Kann jeder ja Mal überlegen wie oft er B nutzt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603472
Aw: Schalthebel in Stellung "S" 05.06.2020 19:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja, B habe ich im P2 genutzt, wo es sinnvoll war. Also bergab, wenn das Auto dann doch immer schneller wurde.

Im Corolla nutze ich sehr selten auch mal die Schaltwippen für eine Verzögerung. Aber effektiver sollte hier ja doch die leichte Nutzung der Bremse sein. Aber bergab - ok, fahre ich im Moment eher selten, bin mehr im flachen Land unterwegs - hilft das schon.

Zum Fahrspaß mit den Wippen habe ich mich noch nicht durchringen können.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar