Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder
(3 Leser) freaktuner, KSR1, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder
#600175
Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder 20.05.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mir die Tage die PDFs für den Corolla Hybrid runtergeladen und einige Fragen dazu, die hier vielleicht jemand beantworten kann.
Da mein Kaufwunsch noch nicht konkret ist (ausser wenn mein Prius 3 plötzlich kaputt gehen sollte), will ich (noch) nicht meinen FTH nerven.

Frage 1: Der Corolla Kombi hat laut Prospekt einen Radstand wie der Prius (2,70m), der Hatchback nur 2,64m. Druckfehler oder hat der Kombi tatsächlich mehr Platz? Falls ja, haben die Fondpassagiere etwas davon oder ist das nur für den Laderaum relevant?

Frage 2: Ich tendiere eher zu den höheren Ausstattungslinien (Matrix-LED, HUD), aber ich mag diese Reifen in Traktorgröße nicht. Können die Corollas die mit den 18"-Rädern ausgeliefert werden, einfach auf die Basisgröße 16" wechseln?
Meinen Prius habe ich von den 17" auf 15" Alus mit Ganzjahresreifen abgerüstet.

Ansonsten bin ich noch am Grübeln ob 1.8 oder 2.0 (letzteres wahrscheinlich).

Frage 3: Ist ein Corolla PlugIn geplant?
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600176
Aw: Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder 20.05.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Frage 1:
Ja die Maße passen und der TS (Kombi) hat erheblich mehr Platz im Fond wie auch im Kofferraum. Vor allem da der HB ja viel Platz durch die ausladende Heckschürze verschenkt von seiner Gesamtlänge bevor der Kofferraum überhaupt beginnt.

Frage 2:
Ja 16er gehen dann noch mit ABE. Muss man aber dementsprechend nachschauen welche man nutzen kann.

Frage 3:
Plugin ja, aber nicht für Europa momentan. Aktuell soweit ich weiß nur in China.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600186
Aw: Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder 20.05.2020 20:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Du hättest hier einen Kunden für die 18 Zöller, ich brauch irgendwann Winterräder.


Der Corolla Plugin (oder Levin Plugin) in China basiert noch auf dem Corolla E170 mit dem "Prius 3 HSD", die Variante kriegen wir also definitiv nicht.
Für einen Corolla E210 Plug-In gibt es noch keine Anzeichen, aber das ist bestimmt nicht ausgeschlossen. Vielleicht wartet Toyota noch ab, wie der RAV4 Plug-In angenommen wird.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600243
Aw: Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder 21.05.2020 08:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Antworten. Dann tendiere ich eher zum Kombi.

Ich muss schon sagen, dass der Corolla im Innenraum super aussieht was das gesamte Armaturenbrett angeht. Der P3 ist da ja sehr trist mit seinen grünen monochromen Displays.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600299
Aw: Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder 21.05.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
picard95 schrieb:
Danke für die Antworten. Dann tendiere ich eher zum Kombi.
Wenn man nicht weitestgehendst alleine oder zu zweit unterwegs ist, stellt sich die Frage nach dem Hatchback in meinen Augen überhaupt nicht.

Was Toyota dabei geritten hat, den HB mit einem geringen Radstand und damit merklich geringerer Beinfreiheit als den TS auszustatten, wird wohl auf ewige Zeiten deren Geheimnis bleiben.

Bereits mit dem Auris HB saß man irgendwie zwischen 2 Stühlen, wenn man sich vergleichsweise das Preis/Leistungserhältnis von Yaris HSD und Auris TS ansah.

Das wird jetzt wohl beim Vergleich mit dem neuen Yaris 2020 bzw. Corolla TS noch unbefriedigender ausfallen. Wenn jetzt der neue Yaris mit Dingen wie LED-Licht und ACC daherkommt, muss sich der Corolla HB warm anziehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600310
Aw: Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder 21.05.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Verschlechtern möchte ich mich bei den Sitzplätzen hinten definitiv nicht bei einem neuen Wagen. Öfter habe ich meine Kinder (21 + 15 Jahre) dabei, und die sind vom Platzangebot hinten begeistert beim P3, zumal der auch keinen Kardantunnel hat, und man dann auch mal zu fünft vernünftig sitzen kann, wenn es Richtung Hansapark oder Ostseestrand geht (momentan ja leider eher weniger).
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600316
Aw: Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder 21.05.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Dann kannst du den Corolla HB definitiv von der Liste streichen.

Was du aber im Vergleich zum P3 beim Corolla TS garantiert weniger haben wirst, ist bei der Kopffreiheit. Die flachere Konstruktion im Vergleich zum Vorgänger Auris II ist mein dickstes Minus auf der Corolla-Liste. Dies aber keinesfalls so dick wie das Plus durch die größere Beinfreiheit im Vergleich zum Auris.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600333
Aw: Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder 21.05.2020 14:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
In einen Auris 2 Kombi hatte ich mich beim FTH mal reingesetzt hinten und fand die Kopffreiheit bescheiden für einen Kombi verglichen z.B. mit einem Ford Focus mk1 Kombi.

Ok, dann werde ich mich bei der nächsten P3 Inspektion im Juli mal in einen Corolla Kombi setzen und das ausprobieren. Dann kann ich auch gleich anfragen, was mein P3 als Anzahlung noch wert ist
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600335
Aw: Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder 21.05.2020 14:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Sitz nach unten und je nach Körpergröße schauen ob mit oder ohne Panorama Dach zum testen verfügbar sind. Ohne Panorama Dach ist nochmal mehr Kopffreiheit.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600344
Aw: Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder 21.05.2020 14:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
picard95 schrieb:
In einen Auris 2 Kombi hatte ich mich beim FTH mal reingesetzt hinten und fand die Kopffreiheit bescheiden für einen Kombi verglichen z.B. mit einem Ford Focus mk1 Kombi.

Genau aus diesem Grund ist es bei mir letztlich ein P+ geworden, obwohl der Corolla technisch etwas moderner gewesen wäre... für einen P+ muss man sich aber beeilen - wurde ja leider vor kurzem eingestellt - einige Händler haben aber noch Tageszulassungen rumstehen....
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600355
Aw: Corolla Vorabfragen: Radstand, Räder 21.05.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ohne Panorama Dach ist nochmal mehr Kopffreiheit.Die fett zitierte Vokabel würde ich bei Auris und Corolla ersatzlos streichen .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar