Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kein Internet per Handy
#600436
Aw: Kein Internet per Handy 22.05.2020 08:28 - vor 4 Tagen, 14 Stunden  
Bei Bluetooth tethering unter Android sei auch noch zu beachten, dass dies sich nach einem Neustart des Handys oder dem Flugzeugmodus wieder deaktiviert.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600444
Aw: Kein Internet per Handy 22.05.2020 09:10 - vor 4 Tagen, 13 Stunden  
Außer man umgeht es und nutzt eine App wie blue Car tethering, die automatisch das tethering aktiviert sobald eine Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug besteht.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600463
Aw: Kein Internet per Handy 22.05.2020 10:15 - vor 4 Tagen, 12 Stunden  
Ist schon komisch das man BT und WLAN nicht gleichzeitig benutzen kann, habe immer BT aktive für Freisprechen aber keine Datennutzung aktiv und immer wenn ich über ein 2.Geräte WLAN bereitstelle findet es keinen Server und kann nichts aktualisieren.
Ohne BT geht WLAN.

Ich vermutte mal das der Fehler 4122 durch den Toyota Server kommt, hast du eigentlich das Kamera Symbol auf dem Navibildschirm?

Wurde das MM17 System eigentlich auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Da du es nur manuell registrieren konntest vermutte ich mal das es noch über den Händler läuft oder irgendwas im System noch von der ersten Registrierung vorhanden ist, vielleicht so eine Art Diebstahlschutz.
Chris77
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600465
Aw: Kein Internet per Handy 22.05.2020 10:22 - vor 4 Tagen, 12 Stunden  
Denkt auch an die 200km nach Registrierung. Bluetooth ist darauf ausgelegt auch mehrere Verbindungen gleichzeitig zu ermöglichen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 10:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600572
Aw: Kein Internet per Handy 22.05.2020 23:22 - vor 3 Tagen, 23 Stunden  
Knuddel1987 schrieb:
Das tethering gilt bei Android extra für Bluetooth oder WLAN.
Tethering ist die Einrichtung eines "WLAN-" (dt. Sprachgebrauch) bzw. WiFi-Hotspots (internationaler Sprachgebrauch) auf/mit dem Handy. Das Handy wird zum "festen" Internetzugang, wie er im Flur oder im Arbeitszimmer ist, das Auto wird zum Mobilgerät bzw. zum Laptop, welches über den "WLAN-Router" (Smartphone im Innenraum) online geht.

Das ganze sollte unabhängig von Bluetooth funktionieren.

Daten werden bei älteren Fahrzeugen per WLAN übertragen, bei neueren Fahrzeugen mit Android Auto/Apple Carplay per USB. Der Audiokanal (Telefon/Musik/Videoton in mono oder stereo) läuft über Bluetooth.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5865
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600589
Aw: Kein Internet per Handy 23.05.2020 07:20 - vor 3 Tagen, 15 Stunden  
autogasprius_berlin schrieb:

Tethering ist die Einrichtung eines "WLAN-" (dt. Sprachgebrauch) bzw. WiFi-Hotspots (internationaler Sprachgebrauch) auf/mit dem Handy.


Es gibt sowohl Bluetooth als auch WiFi Tethering. Beides ist in der Lage die Internetverbindung des Handys anderen Endgeräten zur Verfügung zu stellen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600593
Aw: Kein Internet per Handy 23.05.2020 08:31 - vor 3 Tagen, 14 Stunden  
Bitte nicht alles durcheinander schmeißen.

WLAN tethering gibt es so nicht im Sprachgebrauch (technisch ist es beides tethering, weil tethering das zur Verfügung stellen einer Internetverbindung bedeutet, wird aber so bei WLAN eher als Hotspot kommuniziert und damit bleibt es gut trennbar zwischen WLAN Hotspot und Bluetooth tethering im Sprachgebrauch). Das nennt sich WLAN Hotspot wodurch das Smartphone einen routerähnlichen kabellosen Netzwerkzugang ermöglicht und andere Geräte das Internet zur Verfügung stellt.

Beim Bluetooth tethering funktioniert es genauso, nur halt über Bluetooth. Die Funktion stellt auch das Internet zur Verfügung für andere Endgeräte die über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sind.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 08:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600670
Aw: Kein Internet per Handy 23.05.2020 14:39 - vor 3 Tagen, 8 Stunden  
Ich wollte darauf aufmerksam machen, daß außerhalb des deutschen Sprachraums niemand auf der Welt den für uns selbstverständlichen Begriff "WLAN" kennt; das heißt überall auf der Welt "WiFi".
autogasprius_berlin
Beiträge: 5865
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600671
Aw: Kein Internet per Handy 23.05.2020 14:45 - vor 3 Tagen, 8 Stunden  
Hier heißt es auch WiFi und zwar wenn es um den WLAN Standard geht.

WLAN = Wireless Local Area Network (kommt aus dem englischen)

WiFi ist ein Standard der durch ein Konsortium von Herstellern einen einheitlichen Standard im WLAN Bereich festlegt.

Aktuell wäre das WiFi6 als Beispiel.

de.m.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi

Oft wird Wi-Fi als Synonym für WLAN benutzt. Streng genommen sind WLAN und Wi-Fi jedoch nicht dasselbe: WLAN bezeichnet das Funknetzwerk, Wi-Fi hingegen die Zertifizierung durch die Wi-Fi Alliance anhand des IEEE-802.11-Standards – alle Wi‑Fi-zertifizierten Produkte sind somit 802.11-konform.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 14:50 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600746
Aw: Kein Internet per Handy 23.05.2020 23:25 - vor 2 Tagen, 23 Stunden  
So, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe nochmals alles getestet.
Es geht nicht.
Und ja, Toyota Konto ist im Auto angemeldet.
MM17 ist nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt worden.
Dienstag bin ich beim Freundlichen.
Dann können die basteln.
Update auf 1540 und 2020v1.
Muss die 2019v2 vorher drauf?

Gruß Mike
Blauwittchen
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 23:26 von Blauwittchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600747
Aw: Kein Internet per Handy 23.05.2020 23:27 - vor 2 Tagen, 23 Stunden  
Nein, die 2020V1 kann direkt aufgespielt werden.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600748
Aw: Kein Internet per Handy 23.05.2020 23:28 - vor 2 Tagen, 23 Stunden  
Und Chris77,
nein das Kamerasymbol beim Navi habe ich nicht.
Auch Bezinpreise und Parkplatzpreise sowie Verkehrsinfo über Internet habe ich nicht.
Blauwittchen
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601019
Aw: Kein Internet per Handy 25.05.2020 09:58 - vor 1 Tag, 12 Stunden  
Blauwittchen schrieb:
WolfgangSchnitzel: Hast du noch irgend etwas im Samsung eingestellt?
Bei mir:
Bluetooth an, verbunden.
Hotspot an, Zwecks Netzwerkverbindung.
Bluetooth Tethering auch an.
Muss ich noch extra die Sichtbarkeit freigeben? Ist ja eigentlich nicht nötig, weil ja schon per Bluetooth verbunden.

Gruß Mike


Also für das Samsung S10e kann ich folgendes sagen:

Ich nutze Internet über Bluetooth. Den Hotspot brauchst du in dem Fall nicht aktivieren. Bluetooth-Tethering habe ich aktiviert. Sonst nichts.

Anfangs hatte ich das über WLAN gemacht. Ich war aber zu faul, jedesmal den Hotspot am Handy ein- und auszuschalten. Mit Bluetooth klappt es einfach so.

An der Blitzerkamera unten rechts auf der Navi-Karte sehe ich, ob die Internet-Verbindung steht.

Wichtig: Bei jedem Handy-Neustart, Flugmodus oder deaktivieren/aktivieren von Bluetooth am Handy muss das Tethering wieder eingeschaltet werden
WolfgangSchnitzel
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601022
Aw: Kein Internet per Handy 25.05.2020 10:01 - vor 1 Tag, 12 Stunden  
Dementsprechend kann man die App Blue Car Tethering benutzen, die beim automatischen verbinden über Bluetooth bei dem Gerät dann gleichzeitig das tethering mit aktiviert.

Bei neueren Android Versionen springt nämlich das Tethering über Bluetooth oft selbst auf aus um Strom zu sparen, wenn keine aktive Bluetooth Verbindung genutzt wird und muss erst manuell wieder aktiviert werden.

Dementsprechend schafft so eine App Abhilfe dagegen.

Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 10:30 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601076
Aw: Kein Internet per Handy 25.05.2020 13:18 - vor 1 Tag, 9 Stunden  
Blauwittchen schrieb:
Und ja, Toyota Konto ist im Auto angemeldet.

Es scheint dann aber so, dass es schon mal geklappt haben müsste, ohne Verbindung auch ein einloggen...
YokiPri
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 13:19 von YokiPri.
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987