Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen?
(7 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, Luke, OutiEE, Reisender, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen?
*
#600393
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 21.05.2020 21:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bereits seit meinem Prius 2 lasse ich mein Fahrzeug in Stellung "N", wo immer möglich, ausrollen, was offensichtlich am effizientesten ist.

@MarieCurie
@Reisender

Anregung: Es wäre meines Erachtens - vor allem für Neulinge im Forum - vieles klarer, wenn ihr zusätzlich zu eurer Spritmonitor-Verbrauchsangabe euer Fahrzeugmodell angeben könntet.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600428
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 22.05.2020 04:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Erledigt, Signatur entsprechend geändert

Ein paar wenige Zahlen, damit ihr seht was mit N möglich ist:
Distanz 77,23 km
EV 58,76 km (76%)
ICE 18,47 km (24%)
2,5 l/100 km

(ohne entsprechende Strecke könnt ihr die Zahlen nicht erreichen)
(ist nur ein Beispiel für die Wirksamkeit von N)

Ich habe viel probiert.

Es blieb in der Reihenfolge:
N
D und Fuß vom Gas
D und Fuß auf der Bremse und zwar so lange wie möglich
B vernichtet Energie, der ICE läuft leer ohne Benzin mit

N ist auch als "Freilauf" bekannt. Das wird bei der Bahn, beim Fahrrad, bei Autos schon in den 30er Jahren und bei der Seifenkiste angewendet. Wobei die Seifenkiste kein Getriebe hat - aber damit auch keine Widerstände die bremsen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 04:48 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600452
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 22.05.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@ThomasBernhard: erledigt
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604578
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 10.06.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Betrifft: Angabe des Fahrzeugmodells in der Signatur eurer Verbrauchsangabe:

@MarieCurie: Danke, hat geklappt!
@Reisender: Hat leider nicht geklappt
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604581
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 10.06.2020 19:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Im Vergleich zu allen meinen bisherigen Prius' fällt mir beim Corolla folgender, mir nicht erklärbarer Effekt auf:

Während einer Fahrt im elektrischen Modus schaltet sich jedesmal bei leichtem Bremsen der Verbrenner mit ein, Drehzahl ca. 1.000 U/min. Gehe ich von der Bremse und gebe leicht Gas, schaltet sich der Verbrenner wieder ab.

Sollte hier etwa eine "Motorbremse" die gewünschte Verzögerung unterstützen? Das wäre ja kontraproduktiv bezüglich einer Rekuperation!

Könnt ihr diesen Effekt bestätigen? (Vielleicht gibt es hier ja bereits einen passenderen Thread).
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604587
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 10.06.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Fährst du in B?
So ein Verhalten hört sich wirklich nicht normal an, außer der Akku wäre voll.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604796
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 11.06.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Aber nein, natürlich nicht. Und der Akku ist dabei zu etwa 50% gefüllt (4 Balken). Hat das möglicherweise etwas mit einem "Einfahrprogramm" zu tun? Ich habe noch keine 2.000 km auf dem Motor.

Vielleicht mache ich am besten mal einen eigenen Thread zu diesem Thema auf.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2020 13:29 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644898
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 01:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe dazu eine Frage:
Unlängst las ich hier in einem Thema, weiß aber nicht mehr welches, dass man überrascht sei, wie weit der P4 rollen kann. Meine P4 bekomme ich erst diese Woche, kenne aber von der Probefahrt das Verhalten, wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, 50 mit Tempomat, Tempomat raus und dann bemerkte ich, das der Wagen ganz ordentlich abbremse. Wenn ich das mit meinem alten Diesel machte, 5. Gang, rollte der länger aus.
Heißt das, der Antrieb ist etwas wie das Einpedalfahren beim Stromauto ausgelegt, man muss also immer etwas mit Gas fahren um lastfrei auszurollen. Unter Ausrollen verstehe ich das selbe wie beim normalen Auto Kupplung drücken und ausrollen.

Danke euch
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644904
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 07:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Korrekt, wobei die automatische Rekuperation bei unterschreitet einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 10km/h) aussetzten wird, d.h. der Wagen wird nicht, wie beim Onepedal-Driving eigenständig bis zum Stillstand abbremsen (außer, es ist ein Assistenzsystem aktiv, das hierzu in der Lage ist).
Du kannst in dem von dir beschriebenen Fall durch leichtes Gasgeben die automatische Bremswirkung steuern.
Die andere Alternative ist es, auf die Fahrstufe "N" zu schalten, dann wird der Wagen nicht automatisch rekuperieren, wenn du vom Gas gehst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 07:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644920
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 10:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke für deine Antwort.
Das mit dem in N Schalten habe ich schon gelesen.
Dazu eine Frage:
Schadet das dem Getriebe nicht, wenn man z.B. dann beim Rollen von N wieder in D schaltet? Das könnte z.B. sein, wenn an der Kreuzung nichts kommt und man weiter fahren kann ohne zu halten.
Weshalb ich das frage?
In der Anleitung steht, dass man Abschleppen nur im Notfall darf und dann mit 4kmh oder ähnlich. Wenn ich aber mit 60 in N schalte, ist das Abschleppen mit höherer Geschwindigkeit. MG1 und MG2 drehen sich dann ja wie wild um den stehenden ICE.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644934
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 11:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@olli: kommt auf den konkreten Wagen an

Hast Du Dir die Simulatoren mal angesehen?

Yaris: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=286733

Damit kannst Du alle HSD-Betriebszustände ausgiebig testen...

Probleme in N dürfte es nur geben wenn der ICE aus ist (also unter 60km/h) und man es dann schafft, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, also bergab schneller wird.


Beim Prius 4 scheint es erst ab ca 159km/h kritisch zu werden: adrianotiger.github.io/psd/


Aber so schnell lässt man sich ja nicht abschleppen


Gibt auch schon einige Threads dazu im Forum, finde nur leider grad keinen... Vielleicht kann ein alter Forenhase hier helfen.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 11:55 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644939
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 12:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke,
das heißt, ich kann, wenn nicht abwärts, immer in N schalten und der Wagen macht das nur, wenn es passt und sonst halt nicht.
Super.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644941
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 12:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
der Wagen macht das nur, wenn es passt und sonst halt nicht.
Das würde ich so nicht unterschreiben! Und auch nicht ausprobieren wollen..

N ist von Seiten Toyota's eigentlich auch nur für die Waschanlage und für's Abschleppen gedacht.

Und ältere HSD-Generationen sind wesentlich empfindlicher was hohe Rollgeschwindigkeiten in N angeht.

Man muss schon wissen was man tut, wo es schädlich wird und auch wo es kontraproduktiv ist.

Wenn z.B. der ICE läuft wenn man in N schaltet, dann dreht er permanent mit, auch wenn anschließend die Geschwindigkeit so weit abfällt dass der ICE abgeschaltet werden könnte, was diesen speziellen Fall dann ineffizienter macht, siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=PSD#.288.29_Neutralstellung.


Edit: hier ein paar alte Threads wo N ausgiebig diskutiert wird:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=394965
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=189760
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=262864
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=108827

Gibt bestimmt noch mehr davon.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 12:53 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644942
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 12:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
Danke,
das heißt, ich kann, wenn nicht abwärts, immer in N schalten und der Wagen macht das nur, wenn es passt und sonst halt nicht.
Super.


Man kann, aber man muss es nicht!
Vor allem sollte man wissen, was man tut, also sich zuvor gut informieren!
Denn ein vom Hersteller vorgesehener Betriebszustand (s. Betriebsanleitung) ist das nicht!

Und man sollte beachten, dass das Fahrzeug in N nicht länger herumsteht, denn dann kann es zu einer Tiefentladung des HV-Akkus kommen. Denn der Verbrenner kann sich in diesem Status nicht zum Nachladen einschalten!

Für die 0,0x l Kraftstoffersparnis lohnt es sich mE nicht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 14:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644949
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 13:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann den Beitrag von @JoAHa so fast unterschreiben, mit dem Zusatz „es bringt eine Menge“

Also @ollli fährt laut Forumsprofil einen Prius 4.
Bei dem geht was auch beim Yaris Hybrid (Achtung erst ab 2020) funktionieren sollte.
-Fuß vom Gaspedal
-Verbrennungsmotor geht aus
-N schalten
-rollen bis maximal 120 km/h

Ich habe das ganz vorsichtig über Monate ausprobiert, mittlerweile mache ich das bis zu 87% meiner täglichen Fahrten.

Probiere aus:
-wenn du möglichst alleine bist
-höhere Geschwindigkeiten fahren kannst
-fahre zum Beispiel auf der Autobahn 130 km/h
-fahre auf der Bundesstraße/Landstraße 100 km/h
-nun nimm den Fuß vom Gas und beobachte was dein Auto dir anzeigt
-gleichzeitig beobachte das Tacho
-merke dir bei welcher Geschwindigkeit EV Betrieb angezeigt wird
-du gehst vom Gaspedal und der Verbrennungsmotor ist noch an (dann läuft er zum Schutz ohne Verbrauch mit)
-du gehst vom Gaspedal und die EV Lampe leuchtet (so tut sie es bei mir) dann kannst du bis zu dieser Geschwindigkeit ohne Sorgenfalten in N schalten

Drum prüfe beim rollen in N immer die Geschwindigkeit.
Wirst du langsamer = Null Problemo
Wirst du schneller = achte auf die oben beschriebene Maximale Geschwindigkeit in N


<<<Achte auf jeden Fall auf den Ladezustand des Akkus dabei>>>
Ich stand schon an einer Ampel, nach 3 km/h mit 30 km/h und leerem Akku und habe wie immer in N geschaltet, anstatt wie „vom Hersteller vorgesehen?“ in D auf der Bremse zu stehen. Dumm war, ich habe nicht auf den Akku geschaut oh der war schon rot im Hybrid Assistant und als ich in D schaltete ging sofort der Verbrennungsmotor an und hat den Akku geladen.

Also immer mit Vorsicht


Was bringt es nun?
Gucke mal unter mein Profil - das bei Spritmonitor - wenn du denn die Möglichkeiten und Verkehrslage hast.
Deine Reifen werden auf jeden Fall viel länger halten - was nicht angetrieben wird, da kein Schlupf, wo kein Schlupf ist kein Verschleiß. 135.000 km und immer noch die 1. Allwetterreifen


Also beachte/probiere das oben beschriebene aus - dann brauchst du nicht so viel lesen.
Aber du bist gewarnt. Das macht leider sehr viel Spaß. Auch als segeln bekannt.
Am meisten bringt es, wenn du die maximale Geschwindigkeit bedenkst und damit den Luftwiderstand.
Den findest du ebenfalls über das Tacho. Wenn die Geschwindigkeit nur noch langsam sinkt.

Ansonsten auf jede Ampel zu, Stoppschilder, was auch immer. Wenn du vorher weit genug ohne Bremsen den Fuß vom Gaspedal nehmen „kannst“ also der Verkehr dich lässt kannst du ohne zu bremsen in Ortseingänge rein fahren oder mit viel weniger bremsen an Ampeln/Kreuzungen/Kreisverkehre ran fahren.

Die Zauberei die selbst ich nur selten erreiche nennt dich DWB = Drive without brakes = fahre ohne zu bremsen.
Und dabei hilft N enorm.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar