Ich kann den Beitrag von @JoAHa so fast unterschreiben, mit dem Zusatz „es bringt eine Menge“
Also @ollli fährt laut Forumsprofil einen Prius 4.
Bei dem geht was auch beim Yaris Hybrid (Achtung erst ab 2020) funktionieren sollte.
-Fuß vom Gaspedal
-Verbrennungsmotor geht aus
-N schalten
-rollen bis maximal 120 km/h
Ich habe das ganz vorsichtig über Monate ausprobiert, mittlerweile mache ich das bis zu 87% meiner täglichen Fahrten.
Probiere aus:
-wenn du möglichst alleine bist
-höhere Geschwindigkeiten fahren kannst
-fahre zum Beispiel auf der Autobahn 130 km/h
-fahre auf der Bundesstraße/Landstraße 100 km/h
-nun nimm den Fuß vom Gas und beobachte was dein Auto dir anzeigt
-gleichzeitig beobachte das Tacho
-merke dir bei welcher Geschwindigkeit EV Betrieb angezeigt wird
-du gehst vom Gaspedal und der Verbrennungsmotor ist noch an (dann läuft er zum Schutz ohne Verbrauch mit)
-du gehst vom Gaspedal und die EV Lampe leuchtet (so tut sie es bei mir) dann kannst du bis zu dieser Geschwindigkeit ohne Sorgenfalten in N schalten
Drum prüfe beim rollen in N immer die Geschwindigkeit.
Wirst du langsamer = Null Problemo
Wirst du schneller = achte auf die oben beschriebene Maximale Geschwindigkeit in N
<<<Achte auf jeden Fall auf den Ladezustand des Akkus dabei>>>
Ich stand schon an einer Ampel, nach 3 km/h mit 30 km/h und leerem Akku und habe wie immer in N geschaltet, anstatt wie „vom Hersteller vorgesehen?“ in D auf der Bremse zu stehen. Dumm war, ich habe nicht auf den Akku geschaut
oh der war schon rot im Hybrid Assistant und als ich in D schaltete ging sofort der Verbrennungsmotor an und hat den Akku geladen.
Also immer mit Vorsicht
Was bringt es nun?
Gucke mal unter mein Profil - das bei Spritmonitor - wenn du denn die Möglichkeiten und Verkehrslage hast.
Deine Reifen werden auf jeden Fall viel länger halten - was nicht angetrieben wird, da kein Schlupf, wo kein Schlupf ist kein Verschleiß. 135.000 km und immer noch die 1. Allwetterreifen
Also beachte/probiere das oben beschriebene aus - dann brauchst du nicht so viel lesen.
Aber du bist gewarnt. Das macht leider sehr viel Spaß. Auch als segeln bekannt.
Am meisten bringt es, wenn du die maximale Geschwindigkeit bedenkst und damit den Luftwiderstand.
Den findest du ebenfalls über das Tacho. Wenn die Geschwindigkeit nur noch langsam sinkt.
Ansonsten auf jede Ampel zu, Stoppschilder, was auch immer. Wenn du vorher weit genug ohne Bremsen den Fuß vom Gaspedal nehmen „kannst“ also der Verkehr dich lässt kannst du ohne zu bremsen in Ortseingänge rein fahren oder mit viel weniger bremsen an Ampeln/Kreuzungen/Kreisverkehre ran fahren.
Die Zauberei die selbst ich nur selten erreiche nennt dich DWB = Drive without brakes = fahre ohne zu bremsen.
Und dabei hilft N enorm.