Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl riecht nach Benzin
(3 Leser) Dix, KSR1, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Öl riecht nach Benzin
#592195
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 08:44 - vor 4 Jahren  
Obwohl die "Binsenweisheiten" kurze Strecken, kalter Motor, starke Belastungaussetzung, hoher Schadstoffausstoß durch hohen Verbrauch, Benzin im Öl und das alles nicht gut in aller Munde sein sollten, werden viele Verbrenner-Autos eben genau und überwiegend so eingesetzt. Die wenigsten der Fahrer werden am Motoröl riechen oder es einem häufigeren Wechsel deswegen unterziehen. Einige Fabrikate stecken dies erstaunlich gut weg. Zunächst. Es kommen selbst über Jahre hinweg nicht besonders viele Kilometer so zusammen. Andere Autos, z.B. Opel Corsa mit kleiner 3Zylinder-Maschine, reagieren dann schon mal mit rasselnder Steuerkette auf solcherlei Fahrverhalten nach verhältnismäßig wenig km, um nur 1 Auswirkung aufzuzeigen. Eh eine Schwachstelle dieser Maschine.

Ein Hybrid mit Abgasrückführung und vom Werk ausgestattetem Grillblocker wird ziemlich schnell "warm". Ihn sehe ich bei so einem überwiegenden Einsatz klar im Vorteil. Einen besonders niedrigen Verbrauch, der in vielerlei Hinsicht umwelt-und verbraucherfreundlich ist, kriegt er unter diesen Voraussetzungen jedoch nicht hin, weil auch er nicht zaubern kann.

Kaltsstarts mit geringer anschließender Fahrstrecke sind das "Tödlichste" für Verbrennermotoren. Auf Dauer. Daran hat auch heutige findige Motorenbautechnik nichts allzu Grundlegendes ändern können. Besonders in der kalten Jahreszeit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2020 10:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592243
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 12:39 - vor 4 Jahren  
Meine Frau fährt jeden Tag 8Km zur Arbeit und 9 Stunden später wieder zurück. Das ist definitiv Kurzstrecke. Deshalb habe ich einen EGolf bestellt. Seine Reichweite dürfte auch im Winter dafür reichen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592265
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 14:41 - vor 4 Jahren  
Ich kenne einen Nissan Micra Baujahr 1996 Automatik der wurde Jahre ausschließlich auf 3 km einfach gefahren. Autos interessierten mich zu der Zeit nicht. Später fuhr das Auto Jahre 20 km einfach. Die Karosserie/Auto hat mit schweißen bis zur Rente durch gehalten. Das war 2011

Muss mal am volljährigen Nissan Micra meiner Frau schnüffeln.
Was ist besser „Öldeckel“ oben oder Messstab?


Ich messe nicht direkt die Öltemperatur oder doch?
Hybrid Assistant zeigt mir die MG Temperaturen an.
Und nach den Videos (der Uniprofessor im Rollstuhl auf YouTube) die ich gesehen habe, werden die MGs durch Motoröl gekühlt.

Wenn ich das richtig verstehe ist Stage 4 die Grenze zur Kurzstrecke.
Da passt alles zusammen. Kühlwassertemperatur 70 Grad Celsius. Öl ist dann so bei der Hälfte.

Wenn das alles so schädlich ist (für die Kurzstrecke):
-Hybrid Assistant
-ODB Link LX Bluetooth ins Auto
-Kühlergrill zu

Hätte ja nicht gedacht, dass Grillblocking eine lebensverlängernde Maßnahme ist
Der Kühlergrill sieht bis auf ein paar Blätter auf jeden Fall noch sehr gut aus bei mir.

P.S. Da sehen die 15.000 km von Toyota schon weniger als Geldverschwendung, eher nach Wartung aus
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2020 14:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592270
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 15:06 - vor 4 Jahren  
Wenn wird maximal durch das Getriebeöl gekühlt. Das hat nichts mit dem Motoröl zu tun. Wie weiter oben schon geschrieben sind beim P1 und beim P2 die MG1 Wassergekühlt die MG2 zum Teil.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592280
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 16:27 - vor 4 Jahren  
Ich habe von Autos eben doch keine Ahnung
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592284
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 16:40 - vor 4 Jahren  
Reisender schrieb:
Ich habe von Autos eben doch keine Ahnung
Dafür aber Ahnung vom spritsparenden Fahren. Da kann man noch so einiges bei dir abgucken
xDeekay
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592286
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 16:50 - vor 4 Jahren  
Die Leute die Öl im Benzin haben - ähhmmm
Andersherum die haben aber nicht so viel Benzin durch die Leitungen gejagt.
Das Spritsparen ist alles geklaut von YouTube und aus dem Internet. Ich habe es nur aufgeschrieben.

Bringt mich darauf:
Das es nicht gut ist, haben wir raus gefunden
Kann man mit seiner Fahrweise gegen das Benzin im Öl arbeiten?

Im Corolla Hybrid der ja nagelneu ist, stelle ich mir das schwierig vor.
Automatik, das Auto steuert alles alleine.

Und bringt es denn etwas ab und zu weitere Strecken zu fahren?
Hat man nur die Möglichkeit das Ölwechselinterval zu verkürzen?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592311
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 18:57 - vor 4 Jahren  
Angeregt durch diesen Thread hab ich bei meinem Nicht-Toyota nach dem Öl geschaut: ca ein cm über Max und starker Spritgeruch. Ich werd morgen mal meinen Händler konsultieren und hoffe, daß die mich nicht einfach vom Hof schicken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592316
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 19:13 - vor 4 Jahren  
eine ölverdünnung ist unter anderem auch am steigendem ölstand erkennbar. der ölpeilstab sollte nicht zu stark, besser gar nicht, nach kraftstoff riechen. falls doch, könnte das thermostat der kühlung defekt sein. die werkstatt soll das kühlsystem überprüfen.
eine ölverdünnung kann zu einem massiven motorschaden führen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2020 19:20 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592319
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 19:36 - vor 4 Jahren  
Das ist der Teufelskreis beim Hybrid: weil möglichst wenig Sprit "verheizt" werden soll, wird der Verbrenner schon weit unterhalb der gesunden Betriebstemperatur zum Stillstand verdonnert, so kann er gar nicht auf Temperatur kommen.
Wenn ich 10 Kilometer fahre und dabei im Extremfall sechs Kilometer elektrisch gerollt bin, hatte der Verbrenner praktisch nichts zu tun. Mir wäre es lieber, er würde sich wenigstens auf 70-80° aufheizen, bevor er den Staffelstab an den elektrischen Kollegen abgeben darf.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592322
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 19:42 - vor 4 Jahren  
Da ist schon was dran.
Aber ich vertraue darauf, dass Toyota weiss, was sie tun ...

... und wieder ein Argument gegen die ewige Kritik an den "kurzen" Ölwechselintervallen! Schreibe ich ja nicht zum ersten Mal

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592326
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 19:51 - vor 4 Jahren  
Bei Hyundai auch 15.000 Kilometer. Allerdings ist der letzte Service gerade erst 7.000 her und wer weiß, wie lange ich schon mit überhöhtem Ölstand fahre. Normalerweise wird mein Wagen auch täglich 40-50 Kilometer bewegt, an mangelndem Auslauf kann es also nicht liegeb.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592334
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 20:04 - vor 4 Jahren  
Also, Öl über max habe ich nicht, egal an welchem Fahrzeug, aber halt Benzingeruch im Öl. Wobei im Corolla erheblich stärker. Beim Prius ist es kaum wahrnehmbar, obwohl dieser erheblich mehr Kurzstrecke zurücklegt mittlerweile als der Corolla.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592346
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 20:28 - vor 4 Jahren  
Also unten wo man den Ölstand ablesen kann, nach Benzin schnüffeln?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592350
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 20:34 - vor 4 Jahren  
Man nehme ein Küchentuch (auch wenn es momentan Gold wert ist) nehme Abstriche und schaue sich Konsistenz, Farbe, Abrieb und Geruch an.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar