Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole
#587038
Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 03.03.2020 09:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

weiss jmd wo man relativ einfach Zündungs+ und Dauer+ irgendwo im Cockpit oder Mittelkonsole abgreifen kann ohne alles auseinanderpflücken zu müssen? Hat der Corolla im Fussraum auch nen Sicherungskasten? Links hab ich auf die Schnelle in der Nähe vom Schweller nur nen grossen Stecker vom Kabelbaum gefunden aber keinen Sicherungskasten.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587043
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 03.03.2020 09:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
In der Armlehne ist doch ne 12V Buchse und ein USB-Anschluss, vielleicht da?
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587046
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 03.03.2020 09:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der kam mir auch schon in den Sinn. Ich vermute aber, dass es da kein DaueR+ gibt?
Zudem suboptimal da ich mit dem Kabel vom Handschuhfach bis dorthin muss. Die Mittelkonsole ist glaub auch gut gefrickel zum wegmachen oder?
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2020 09:24 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587191
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 04.03.2020 00:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht erklärst du kurz WAS du betreiben willst, und wo das Ding eingebaut werden soll?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587196
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 04.03.2020 04:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich will die Single USB-Buchse durch eine Doppel-USB-Buchse wie sie im GM-Konzern verbaut wird, ersetzen, damit ich Carplay und einen USB-Stick parallel betreiben kann.
www.amazon.com/Bestycar-Interface-Chevro...519224/dp/B07ZVLBB4K

Wird bei den Opelfahrern auch praktiziert nur da ist s halt Plug n Play
www.astra-k-forum.de/index.php/Thread/40...ID=122589#post122589

An der Stiftleiste werden auf Pin 1 und Pin 3 12V und GND angeschlossen,
dafür benötige ich Zündungs+ damit die Batterie nicht leer genuckelt wird.
Der andere Anschluss ist von der Belegung n Mini USB.
Den Adapter selbst hab ich am Laufen es geht nur darum wo ich am einfachsten geschalteten Strom herkrieg.


Desweiteren hab ich ne Dashcam mit Parküberwachung. Für diese Funktion brauchts aber Dauer+. Die Kamera schaltet bein einer Spannung unter 11.8 Volt selber ab.

allesueberautotechnik.de/2017/03/21/ipho...te-im-auto-verwenden
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 04:36 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587245
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 04.03.2020 11:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Dann sollte also jeder Abgriff rund 2A "Vertragen"

Ich würde als entweder hinter dem Radio klauen gehen, oder einen Abgriff am Sicherungskasten mit so einer "StromDieb-Sicherung" machen.

Ich kenne aber den Corolla nicht, dafür den P2 gut. Die Erfahrung zeigt aber, das die Techniker die Autoelektrik nicht für jeden Modell neu erfinden, sondern anpassen.

Beim P2 ist der Sicherungskasten im Fahrer-Fußraum eine sichere Quelle.
Radio-Ausbau geht beim P2 in 15 Minuten ich denke, beim Corolla geht das leichter, da gibt's sicher was zu holen.

Hinter dem Handschuhfach tummeln sich viele Steuergeräte. Dort würde ich erstmal nicht "einfach so" 2A abgreifen. Da könntest du Überraschungen erleben.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587259
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 04.03.2020 11:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:
Dann sollte also jeder Abgriff rund 2A "Vertragen"


Wenn überhaupt. 2A sind relativ viel...
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587262
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 04.03.2020 12:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
So viel sind 2A glaub net oder? weil die USB-Ladebuchse (ohne Daten) im Ablagefach der Armlehne hat auch 2,1 A laut Aufdruck.

Viel Last kommt da bei mir eh nicht drauf. USB-Stick + IPhone laden mehr nicht.

Ich hab im Fahrerfussraum auf die schnelle leider keinen Sicherungskasten gefunden. Einzig am Schweller ist vorne seitlich an der Wand unter einer Plastikverkleidung ein grosser "rechteckiger" Stecker von nem Kabelbaum.
Sicherungen sind da aber keine. Da will ich nicht unbedingt dran gehen mit Stromdieben.
Den Radio ausbauen ist auch n gfrett mit den ganzen geclipsten Verkleidungen die man von der Beifahrerseite aus angefangen bis zur Mittelkonsole lösen muss. Hoff bloss dass da keine Nasen brechen
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 12:03 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587268
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 04.03.2020 12:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
hilde schrieb:
So viel sind 2A glaub net oder? weil die USB-Ladebuchse (ohne Daten) im Ablagefach der Armlehne hat auch 2,1 A laut Aufdruck.


Ja klar, sind ja auch nur 5V
Dort, wo du Strom klauen willst sind ja 12V. Für das was du tun willst, würde ich mir da keine Gedanken über die Stromaufnahme machen.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587269
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 04.03.2020 13:00 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Uaaah...Stimmt-5V x 2,1A am Ausgang. Knoten im Hirn..
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587278
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 04.03.2020 14:20 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Eine einfache Möglichkeit Dauer+ (blaues Kabel) und Zündungs+ (graues Kabel) abzugreifen ist die Spannungszufuhr zum Radio.Man kann natürlich auch rechts hinter dem unteren Handschuhfach mal abprüfen welcher Anschluß dauer+ hat.
Auf jeden Fall hat man rechts neben dem Unteren Handschuhfach genügend Platz um diverse "Trafo"(Umspanner) unterzubringen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587282
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 04.03.2020 15:36 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Erstmal dran kommen ans Radio
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587284
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 04.03.2020 15:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Genau das war auch mein Ansatz: 2x 2A @ 5V * Wandlerverluste > 2A@12V.

zum Thema "brauche ich nicht..." mein Handy lädt mit 16 Watt.
Wenn das Standard ist, und du hängst mal auf einer längeren Fahrt ZWEI Stück dran, Bist du schnell auch bei 3 A.

Wäre halt doof wenn dann das Steuergerät, was du angezapft hast mit 5A abgesichert war. Dann fällt dir ausgerechnet auf der Rückfahrt von irgendwo ein System aus. Und du hast das nicht mehr im Kopf, das du da vor 4 Jahren mal Strom geklaut hast.

PS: Falls du DAB+ hast... viele 12V >> 5V Wandler stören gerade DAB+ sehr heftig.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587285
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 04.03.2020 15:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
hilde schrieb:
Erstmal dran kommen ans Radio

Ich denke, Youtube ist dein Freund.

Beim "ersten mal" sitzen die Verkleidungen zwar recht fest, aber ich hab bisher noch nie eine Nase von einem Verkleidungsteil abgebrochen.
Auch Klappern nach der OP war nie ein Thema.

(Ich rede allerdings von Subaru & Prius2) und übertrage das frech auf den Corolla.

Also: Youtube schauen, wie das geklippst ist,
dann an's Werk.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587287
Aw: Zündungs+ und Dauer+ Armaturenbrett/Mittelkonsole 04.03.2020 15:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar