Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid
(6 Leser) BenB, ectabane, KSR1, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid
#598003
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke! Ich gebe dem letzten Beitrag inhaltlich volle Zustimmung. Genau so sieht es aus...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 12:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598005
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hier macht doch keiner einen Aufstand, man möchte doch nur verstehen was gemeint ist und wie verglichen wird. Wie gesagt, mir kommt es so vor wie Frust ablassen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 12:09 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598007
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
So sehe ich das auch. Seelengang ist hier reingeplatzt, hat seine (weitgehend durchaus) berechtigten Pro und Cons abgeliefert. Ich würde jetzt erstmals die Finger stillhalten, ob Seelengang die Mängel etwas detaillierter dokumentiert und beschreibt. Sollte er mit dem FTH nicht einig werden, dann kann ich verstehen, dass sein Verhältnis zu Toyota zerrüttet ist. Das hat dann aber recht wenig mit dem Corolla oder Toyota zu tun. Das ist ein Beziehungsproblem von Seelengang zu seinem FTH. Die beschriebenen Mängel, Passung Heckklappe und Einstiegsleiste rechst, sind mit etwas gutem Willen ja durchaus behebbar und eigentlich nicht den Frust wert.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 12:14 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598009
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Daß die einzelnen Meinungen sich nicht immer mit jenen anderer Teilnehmer decken, liegt in der Natur der Sache und sollte als solche hingenommen und nicht immer kommentiert werden. Denn hier geht es nicht darum, ob jemand die Meinung des anderen gut oder schlecht findet, geschweige denn warum das so ist.


Wenn positive wie negative Punkte eines Autos in den Raum gestellt werden, werden im Austausch darüber Kommentare dazu aus der Sicht von "Betroffenen" nicht ausbleiben. Trotz freundlicher Ermahnung, die gepostete Meinung einfach stehen zu lassen, so danach weiterhin geschehen. Gerade wenn die Liste der Negativpunkte länger ist als das dagegen kurz abgehandelte Positive. Das wühlt auf.

Als ich den Post das 1.Mal las, dachte, huch, was ist denn da abgegangen? Obwohl 2 sich trafen, finden sie nicht zueinander, wenn das Fazit dergestalt ausfällt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 12:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598011
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 12:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Also ich finde auch, man sollte hier in den "neutralen Modus" schalten! Klar wirkt das Kritik-Bombardement von ihm auf den ersten Blick wie ein Toyota-Bashing! Aber er ist halt wohl empfindlicher als andere Autofahrer, und somit stört ihn eben mehr. Aber ich muss sagen, es ist wirklich etliches dabei, was für meinen Geschmack auch etwas übers Ziel rausgeschossen wirkt. Beispiele sind Tankgröße und Sitzschienen.

Aber mal wieder ein dickes "Thumbs Up" an Knuddels Beitrag #597995. Damit hat er ziemlich viel entkräftet, hinterfragt oder zumindest den User aufgefordert, mehr ins Detail zu gehen.

Aber generell stimmt es mit der Sichtprüfung beim Übergabe-Termin schon. Da hat man die ALLERgrößte Möglichkeit, bereits vorhandene Schäden/Mängel auf Toyota abzuwälzen. Alles andere wäre ja wie, als wenn ich eine Privathaftpflichtversicherung abschließen würde, obwohl ich vor 2 Tagen schon den Rotweinfleck in den weißen Flokati des Kumpels gezaubert habe.

Trotzdem Frage an Seelengesang (warum schreibt eigentlich die Hälfte hier "Seelengang"?):

Du schreibst, es wird Dein LETZTER Toyota sein. Darf ich freundlich fragen, der WIEVIELTE es schon ist, und wie Deine Historie dahingehend aussieht?
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598013
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 12:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht sollten einige Corollafahrer nicht so reagieren, als hätte man sie persönlich beleidigt, wenn man die als negativ empfundenen Punkte auflistet. Ball flach halten, entspannt durchatmen.
Hinterfragen: ja. Flak rausholen und zurückfeuern: nein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598014
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 12:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das sehe ich auch vielmehr als das Problem - hier wird von manchen teilweise (obwohl man es immer wieder gerne als vermeintlich objektiv darstellt) persönlich wertend in die Meinungsäußerung anderer eingegriffen und angezweifelt oder gar widersprochen. Ich finde es schade, dass es hier einzelne gibt, die immer wieder festlegen wollen, was wer wie anmerken oder kritisieren darf.

Natürlich kann man verschiedene Meinungen haben - aber man darf dies nicht nach außen vertreten und sich dann hinstellen und sagen: "Dies ist so und so!", "Das kann auf keinen Fall sein!", "Das ist kein Mangel!", "Dafür kann aber Toyota nix!", "Das hast du falsch gemacht!" usw. Mich nervt es, dass sämtliche Kritik hier teils überhaupt nicht toleriert und ernst genommen wird. Es kann echt nicht sein, dass man darauf pocht, dass verschiedene Meinungen existieren müssen dürfen, aber permanent versucht (das heiß nicht, dass dies auch erfolgreich geschieht), diese zu widerlegen oder als nicht legitim darzustellen! Das nervt echt!

Und ich spreche nicht nur von diesem Thread hier...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 12:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598015
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 12:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
thrillseeker73 schrieb:

Aber generell stimmt es mit der Sichtprüfung beim Übergabe-Termin schon.


Der Wagen wird vom Händler vor Auslieferung durchgesehen, eingestellt und aufbereitet, bevor der Kunde ihn übernimmt. Da fällt ein Mangel bereits an einem fabrikneuen Fahrzeug auf. Fairerweise unterrichtet ein freundlicher Händler den Kunden von sich aus darüber und schlägt eine Lösung vor.

Meiner tat's mit einer Minidelle in der Fahrertür, die mir nicht aufgefallen wäre und bot an, die Tür neu lackieren zu lassen. Das fand ich unangebracht und maßlos übertrieben, weswegen ich ablehnte. Meine für gutes Geld in Zahlung genommene Karre bei dem Neukaufdeal war auch alles andere als makelfrei, räusper. Das merkte ich bei dieser Gelegenheit an. Ein bleibend entspanntes Verhältnis zum Händler ist mir weitaus wichtiger als so eine nicht notwendig zu behebende Bagatelle. Den erträglichen Grad der Bagatelisierung bestimmt jeder selbst.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 12:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598017
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Mich nervt es, dass sämtliche Kritik hier teils überhaupt nicht toleriert und ernst genommen wird. Es kann echt nicht sein, dass man darauf pocht, dass verschiedene Meinungen existieren müssen dürfen, aber permanent versucht (das heiß nicht, dass dies auch erfolgreich geschieht), diese zu widerlegen oder als nicht legitim darzustellen! Das nervt echt!

Frag mich, wer das hier nicht ernst nimmt?

Wisedrum schrieb:
Den erträglichen Grad der Bagatelisierung bestimmt jeder selbst.


Ganz wichtig!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598020
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 13:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

yarison schrieb:
So sehe ich das auch. Seelengang ist hier reingeplatzt, hat seine (weitgehend durchaus) berechtigten Pro und Cons abgeliefert. Ich würde jetzt erstmals die Finger stillhalten, [...]
ElektrischesGefühl schrieb:
Mich nervt es, dass sämtliche Kritik hier teils überhaupt nicht toleriert und ernst genommen wird. [...]
Dem und alle anderen derartigen Meinungsäußerungen möchte ich mich anschließen.

Hier wiederholt sich, was in so gut wie jedem anderen neuen Modell der Vergangenheit auch schon passiert ist. Sobald jemand wagt Kritik zu äußert, wird er - bevorzugt von jenen, die das Auto auch haben - nach meinem pers. Eindruck angegangen, alles wird zerredet, relativiert und auf der Spitze des Ganzen bekommt derjenige noch die Schuld zugewiesen, als wenn er selber Schuld daran wäre, daß ihn die Dinge stören.
Da wird ein 0-8-15-Massenprodukt kritisiert und teils wird darauf reagiert, als hätte man jemanden persönlich Angegangen. Für mich auffallend, der "Gegenschlag" kommt, wie auch bei den ganzen anderen Modellen in der Vergangenheit gleichfalls, von jenen, die den Wagen selber besitzen und davon begeistert sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 13:12 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598051
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 15:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Trotz allem aber kein Grund, diesen Thread hier mit "A fühlt sich von B nicht ernstgenommen"-Themen durchzuspülen. Gehört hier nicht her. Meines Wissens gibts irgendwo einen Thread über die Diskussions-Etikette hier im Forum.

Somit kann hier einfach der Nächste mit seiner pro/contra-Liste schreiben. In der Hoffnung, dass sie vielleicht (um die allgemeine Gemütslage etwas zu beruhigen) etwas gleichmäßiger ausfällt.

Dennoch frage ich mich, ob der besagte User sich hier überhaupt nochmal zu Wort meldet. Wenn nicht, spricht's nicht gerade für ihn. Warten wir's ab.

Allen mal ein schönes Wochenende ...... OHNE hohen Blutdruck. Die Pandemie macht eh alles schon viel zu anstrengend, da müssen wir die Forenkommunikation nicht auch noch hochstressen
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598072
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 17:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann illusion und Timico nur voll zustimmen.


eppf schrieb:
Mit den Punkten wie Spaltmaße, beschädigter Einstiegsleiste etc magst du ja durchaus Recht haben, dass dies unseren hiesigen Herstellern nicht passieren würde.

Erstes Suchergebnis - von vielen
www.motor-talk.de/forum/ungleiche-spaltmasse-t6336784.html
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 17:27 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598083
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 18:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Diese Mängel betreffen die nicht in Japan gebauten Fahrzeuge? Schlamperei!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598090
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 19:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Man muss sich doch nicht wundern, das die Leute hier so reagieren. Ein Nutzer meldet sich neu an, lässt harte Kritik an einem Fahrzeug und meldet sich dann nicht mehr.

Auch die Art der Mängel und wie er es geschrieben hat klingt so, als sei er morgens aufgestanden und dachte sich "Heute kauf ich mir nen Toyota", ging ins Autohaus, legt dem Verkäufer Geld auf den Tresen und 5min später fuhr er vom Hof....

Viele der angesprochenen Mängel sind zum einen Geschmacksache, manche auch berechtigt, aber das entscheidende ist eigentlich, das man das alles sogar bei einem Showroom-Car feststellen könnte.
Wenn man dann so hart mit dem Fahrzeug ins Gericht geht und sogar offensichtlich kurz nach dem Kauf bereits sagt "Nie mehr Toyota" und auch auf andere Hersteller verweist kriegt diese ganze Geschichte einen merkwürdigen Beigeschmack ! Ich hab mir mein Auto über Wochen immer wieder angeschaut, alle Funktionen im Showroom getestet und mehrere Probefahrten gemacht, wäre da für mich eine derartige Mängelliste bei raus gekommen hätte ich niemals einen Kaufvertrag unterschrieben !

Ich glaube diese Geschichte jedenfalls nicht... lasse mich aber gern eines besseren belehren !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 19:10 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598099
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 20:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Erstes Suchergebnis - von vielen
www.motor-talk.de/forum/ungleiche-spaltmasse-t6336784.html
Besonders bezeichnend ist hier ja z.B. folgender Auszug aus einer Antwort:

"Die Beule fällt auch so sicherlich 99% aller Menschen nicht auf da es nur unter ganz speziellen Lichtverhältnissen zu sehen ist."

Irgendwie denke ich bei so etwas immer an einen ehemaligen Kollegen, der die Unversehrtheit seines Autos um Welten wichtiger ansah als seine eigene, was dann bei der zutagegelegten Lebensweise mit einem erreichten Lebensalter von 45 endete. Nein, kein Unfall, kein Krebs, sondern darüber gelacht, wenn der Arzt bei einem Blutdruck von 180 wiederholt eine ernste Warnung verkündete und trotz Diabetes Typ 2 wie bisher weitergemacht wurde.

In Anbetracht dieser Tragik enthalte ich mich eines Smileys.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar