Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruckeln mit Tempomat
(7 Leser) hoffeck, JoAHa, KSR1, peterAL, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ruckeln mit Tempomat
*
#594204
Aw: Ruckeln mit Tempomat 18.04.2020 00:08 - vor 4 Jahren  
Im C-HR habe ich das ungewöhnliche Regelverhalten vom Tempomaten auch festgestellt. Sehr gut ist es im Ecometer bzw. Powermeter zu sehen, die Nadel schwankt dann leicht. Das Auto beschleunigt ganz leicht und wird kurz darauf wieder abgebremst.

Verwendet habe ich den normalen Tempomaten ohne ACC bei 60 km/h in der Stadt auf ebener einer Strecke. Als einziger Grund ist mir die Außentemperatur aufgefallen. Er macht das nur im Winter bei vielleicht so ca. 5 Grad oder kälter. Wenn es wärmer wird konnte ich dieses Phänomen noch nicht beobachten, da funktioniert der Tempomat normal.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594247
Aw: Ruckeln mit Tempomat 18.04.2020 09:42 - vor 4 Jahren  
Hm.... klingt als müssten wir ne Feldstudie veranstalten....

Ich frag mich auch was der Tempomat bei HSD als Eingangsgröße nimmt und welche Auflösung die hat. Vielleicht ist sie einfach zu grob um schwingungsfrei regeln zu können.

Oder es gibt 2 Zustände im HSD zwischen denen der Tempomat bei bestimmten Geschindigkeiten / Lastsituationen hin und her pendelt.

Von Nicht-Hybriden kenn ich das nicht, aber da wird oft die Motordrehzahl herangezogen. Diese konstant zu halten ist sicher einfacher.

Ich vermute auch, dass das HSD mitunter nicht so träge reagiert wie ein klassischer Antrieb was Beschleunigung angeht. Das würde bedeuten dass die Regelung leichter überschießen kann.

Vielleicht gelingt es mir ja, für das Ruckeln mal Telemetriedaten aufzuzeichnen.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2020 09:44 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594276
Aw: Ruckeln mit Tempomat 18.04.2020 11:21 - vor 4 Jahren  
Ich vermute, dass nur die aktuelle HSD Plattform betroffen ist. Im P3 und im P+ habe ich diesbezüglich überhaupt nix feststellen können.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594281
Aw: Ruckeln mit Tempomat 18.04.2020 12:20 - vor 4 Jahren  
Dann ist es bei der aktuellen Platform vielleicht einfach nur schlimmer...

Aufgefallen ist es mir beim P+ definitiv und es waren mehr als 10 Grad Außentemperatur.

Ich frage mich auch ob der eingestellte Fahrmodus einen Einfluss hat. Vielleicht tritt es ja nur im Normal oder Powermodus auf aber nicht bei Eco? Oder andersherum?
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594497
Aw: Ruckeln mit Tempomat 19.04.2020 11:25 - vor 4 Jahren  
Ich fahre eigentlich nur im Eco-Modus. Den Spurhalteassistent habe ich aus, den Abstand-Assistent an, aber an den Stellen, an denen mir das aufgefallen ist, war dann nie ein Fahrzeug vor mir. Und eher, wenn die Geschwindigkeit im Tempomat auf 74 km/h ist und eigentlich nicht bei 73 km/h (oder doch umgekehrt?). Aber so gut regeln kann man den leider eh nicht (ich habe die analoge Anzeige aktiv).

Wenn ich mal umrechnen lasse:
73km/h = ca. 45,3601mph
74km/h = ca. 45,9815mph

45mph = ca. 72,4205km/h
45,5mph = ca. 73,22515km/h
46mph = ca. 74,0298km/h

dann würde ich fast sagen, intern rechnet das System mit Meilen pro Stunde (mph) und kann 73km/h vielleicht nicht sauber umrechnen. Beim P2 konnte ich (glaube ich) 73km/h gar nicht im Tempomat einstellen, da ging dann nur 72 und 74.

Ich glaube, das ist aber jetzt etwas mühselig, das Problem zu finden, wenn man nicht in das System (sprich die Programmierung) reinschauen kann...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar