Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Scheibenwischer zieht Schlieren
#585819
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 25.02.2020 19:43 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Servus.

eppf schrieb:
Ich hatte die Aerotwin bei Corolla E11, Avensis T25, Yaris HSD, Auris 2 HSD drauf, ohne jegliche Probleme.
Ich habe bisher auch ausschließlich gute bzw. sehr gute Erfahrungen mit den Bosch Aerotwin-Nachrüstwischer gemacht.
Bereits auf Fiat Idea, Yaris P1F, Auris 1 HSD, Prius 3 und jetzt ganz aktuell auf meinem Peugeot 107.

Die Aerotwin auf meinem Prius 3 sind nun über 3,5 Jahre alt und zeigen jetzt langsam erste Ausfallerscheinungen in Form eines nicht mehr ganz 100%ig einwandfreien Wischbildes. 3,5 Jahre finde ich persönlich sehr gut, zumal ich die Wischer auch nicht geschont habe, sprich ich wische auch über die noch stellenweise vereiste Windschutzscheibe. Einzig, ich mache die Wischer regelmäßig sauber (mit Silikonspray einsprühen und mit Papiertuch trocken und sauber wischen).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 4156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2020 19:55 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585820
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 25.02.2020 19:44 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Kann mich da Shar nur anschließen. Bisher mit den Aerotwin auf verschiedenen Fahrzeugen immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4485
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587360
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 05.03.2020 06:45 - vor 1 Monat  
Der Tip von Micha war gut! Die Valeo funktionieren einwandfrei.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587362
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 05.03.2020 06:53 - vor 1 Monat  
Zu den AeroTwin: ja ich war auch großer Fan davon. Am Corolla E12, Avensis T25 oder Auris2 funktionieren sie tadellos. Deshalb bin ich auch beim Rav4 sofort umgestiegen. Wie schon erwähnt: das Ergebnis war katastrophal. Genau mittig bei der Aufnahme ca 5cm breiter Schmierfilm. Zuerst dachte ich, dass die Dinger kaputt oder zu alt sind. Ich habe ein 2. paar gekauft mit dem gleichen Ergebnis. Mein Händler hate mir sogar den kompletten Wischerarm getauscht, weil wir den in Verdacht hatten. Keine Besserung. Beim Corolla ist es nun das selbe mit dem AeroTwin.
Die Wischerblätter Fahrerseite sind beim Rav4 und Corolla sehr lang. Ich bin sicher, dass es so ist wie hier schon beschrieben: genau mittig verteilt der AeroTwin die Kraft nicht richtig.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589641
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2020 04:47 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Habe mir nun auch Valeo Scheibenwischer für die Windschutzscheibe bestellt. Die Bosch Aerotwins sind katastrophal bei meinem Prius 4, ziehen Schlieren, rattern ständig über meine Windschutzscheibe und hinterlassen dadurch selbst bei leichtem Regen total die Rückstände. Grausam. Ich hoffe, die Valeo Silencio werden da besser arbeiten..
imFabi
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Executive BJ 03/2016 novaweiß perleffekt
83000km / Verbrauch: 3,7L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589670
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2020 10:11 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Bei mir rattern die Valeo
TwoFaces85
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589676
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2020 10:18 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Bei mir ratterten die Original-Wischer des neuen RAV4 2019 auch und haben ihren Platz jetzt für Aerotwin in Kombination mit einer Scheibenversiegelung freigemacht. Nun ist nichts mehr zu hören und die Sicht frei ...
Bob19
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589681
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2020 10:56 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
das wichtigste gegen schlieren scheint eine richtige und gute reinigung der scheiben aber auch der wischerblätter zu sein - das rattern liegt aber meistens am anpressdruck
wer mit BOSCH-wischerblätter probleme hat - sollte sich direkt an bosch wenden - mir wurden vor einigen jahren sofort gratis neue zugesendet mit gratis rücksendepaket für die alten - die hotline nummer stand damals auf der originalverpackung
hotline:
telefon: 01802-606162 oder E-Mail an: bcs.info@de.bosch.com.

             
peterAL
Beiträge: 3652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2020 11:29 von peterAL.Grund: ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589690
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2020 11:18 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Wischer rattern, wenn sie nicht bei jedem Wischvorgang kippen.
Scheibenversiegelung, jeder wie er es mag. Unter 50 Km/h machen die Wischer Wasserschlieren und schieben aber das Wasser nicht zur Seite. Erst ab ca. 50 Km/h perlt das Wasser durch den Fahrtwind ab.
Dann ist der Wischer überflüssig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589704
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2020 12:17 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Was empfiehlst du also harzbube? Wurde aus dem Text jetzt nicht sooo schlau.
imFabi
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Executive BJ 03/2016 novaweiß perleffekt
83000km / Verbrauch: 3,7L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589712
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2020 13:02 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Ich hatte noch nie das Problem, daß Aerotwins gerattert haben, höchtens zum Lebensende hin. Sind die Wischer evtl schon "gut abgehangen", wo hast du sie gekauft?

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 9678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589713
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2020 13:22 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Im Internet bei S + K Autoteile oder so. Jetzt hab ich die Valeo schon stellt, die Bosch kommen dann in die Tonne..
imFabi
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Executive BJ 03/2016 novaweiß perleffekt
83000km / Verbrauch: 3,7L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589725
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2020 14:39 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
imFabi schrieb:
Was empfiehlst du also harzbube? Wurde aus dem Text jetzt nicht sooo schlau. Die Wischerlippe muss gezogen werden und darf nicht schieben. Also der Wischer (die Lippe) kippt bei jedem Wischvorgang. Schuld kann auch eine nicht genaue 90° Ausrichtung des Wischers zur Scheibe sein.
OK? MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589737
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2020 15:42 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Ok! Jetzt verstehe ich was du sagen wolltest. Ich hoffe einfach, dass dir Valeo bei mit besser funktionieren werden.
imFabi
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Executive BJ 03/2016 novaweiß perleffekt
83000km / Verbrauch: 3,7L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590626
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 27.03.2020 08:29 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Das kann ich als eine der Ursachen bestätigen, wobei das nicht immer der Fall sein muss. Ein kaputtes Gummi kann auch der Grund sein.

Timico schrieb:
Der mittige "Schmierfilm" entsteht, wenn der Wischerarm des Autos nicht genug Anpresskraft hat, um den vorgespannten Aerotwin-Wischer auf ganzer Länge ausreichend kräftig an die Scheibe zu drücken.

exwrangler
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987