Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie warm fahren?
(2 Leser) Shar, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wie warm fahren?
#700091
Aw: Wie warm fahren? 28.12.2021 21:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Der Fahrer hat das letzte Wort. Wenn er drauflatscht, dann dreht der ICE. Auch in S1a.

Das ist dann aber knapp vorm oberen Ende des Power-Bereichs.

Aber ja, wenn man deutlich, jedoch langsam drauftritt, dann versucht der HSD es erstmal elektrisch. Und dabei hat man das Gefühl, dass es seeeeeehr zäh vorwärts geht.

Edit/Nachtrag: sorry. Ich seh grad, dass ich beim Corolla gelandet bin. Aber ist der denn so anders?
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2021 21:09 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771288
Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 12:26 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen

Ich fahre seit einem Jahr einen Corolla 2.0 Hybrid. Nach der Einfahrphase und Ölwechsel bei 3900km wollte im Sport+ etwas zügiger beschleunigen.

Ab wann hat der Motor den Betriebstemperatur erreicht? Das Hybridsystem wechselt ja immer zwischen EV und Verbrenner. Da ist es schwierig einzuschätzen wann der Warm ist.
Ein normaler Motor ohne Hybrid hat bei ca. 20km Betriebstemperatur erreicht.

Gestern habe ich bei ca. 21km im Sport+ von 50 auf 80km/h stark beschleunigt. Den Gaspedal habe ich nicht voll durchgedrückt. Ich habe mich das noch nicht getraut. Der Motor hatte ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen. Jetzt habe ein schlechtes Gewissen, dass der Motor vielleicht noch nicht warm genug war

Grüsse aus der Schweiz
CorollaGR
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771293
Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 13:09 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ach herrje. Tipp: einfach fahren und nicht solch einen Kopf drum machen!

Den Motor direkt nach dem Kaltstart nicht gleich zu treten, halte auch ich für sinnvoll - aber du kannst dir sicher sein, daß Toyota alle Vorkehrungen (konstruktiv wie thermisch) getroffen hat, daß die Motoren den Alltagsbetrieb absolut problemlos verdauen. Und mir ist auch bis heute (im Forum) kein Fall bekannt, wo der Verbrenner eines Hybrid-Toyotas den Geist aufgegeben hätte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771295
Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 13:25 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich kenne das Bestreben, den kalten Benziner zu schonen, von mir nur allzu gut, habe anfangs auch mittels Scangauge die Temperatur der Kühlflüssigkeit "ausspioniert", aber auf Dauer bringt's nicht allzu viel.
Eine km-Distanz kann man nicht benennen, denn das hängt stark vom Anforderungsprofil des ICE ab. Wenn der immer nur kurz zwischendurch läuft, ist der Effekt natürlich anders, als wenn er 10 oder 15 km am Stück gefordert ist.

Letztlich kann man's nur nach Gefühl machen mit einer Portion der von Timico beschriebenen Sorglosigkeit bzw Vertrauen in Toyotas Technik! Nicht umsonst werden vom Hersteller immer dünnere Motoröle empfohlen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771306
Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 14:13 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich versuche bei meinem P4, die ersten 10-20km wenn möglich nicht in den roten (Power) Bereich des Ecometers zu kommen. Aber das tue ich auch bei warmem Motor, ausser natürlich es lässt sich nicht vermeiden (Bergstrecken). Aber ob es hilft? Keine Ahnung. Würde auch sagen: einfach fahren und das HSD machen lassen
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771307
Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 14:20 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
CorollaGR schrieb:

Der Motor hatte ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen.


Weißt du, dass es diese Drehzahl war oder glaubst du es aufgrund der akustischen Wahrnehmung?

Ein HSD "brüllt" fast immer bei etwas stärkerer Beschleunigung - fraglich, ob er dabei sonderlich hohe Drehzahlen fährt, wenn man das Gaspedal nicht vollständig durchdrückt.

Im Flammenwerfermodus klingt er schließlich auch sehr laut und dabei liegen meines Wissens nicht einmal 2.000U/min an.

Und nach 21km ist er definitiv warm genug um Leistung abzufordern.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771308
Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 14:45 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Im Normalfall sind es nur 3.500 U/min.
Die kommen einen schon vor,als ob der Motor
Hoch dreht. In unserem Fall der 1.8L max. ca. 5.200 U/min.
Ambilight
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771327
Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 17:05 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
CorollaGR schrieb:

Der Motor hatte ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen.


Weißt du, dass es diese Drehzahl war oder glaubst du es aufgrund der akustischen Wahrnehmung?

Ein HSD "brüllt" fast immer bei etwas stärkerer Beschleunigung - fraglich, ob er dabei sonderlich hohe Drehzahlen fährt, wenn man das Gaspedal nicht vollständig durchdrückt.

Im Flammenwerfermodus klingt er schließlich auch sehr laut und dabei liegen meines Wissens nicht einmal 2.000U/min an.

Und nach 21km ist er definitiv warm genug um Leistung abzufordern.


Das ist schwierig zu sagen, da ich mich auf die Geschwindigkeit und Strasse konzentrieren musste. Es war nur kurz von 50 auf 80 Km/h.
Wenn ich gemütlich beschleunige werde ich zum Verkehrshindernis

Ist das der Flammenwerfermodus wenn der Motor bei niedrigen Drehzahl laut brummt?

Nebenbei fahre ich noch einen Subaru WRX STi, dieser hat ebenfalls keinen Öltemperaturanzeige. Hier fahre ich den Motor min. 20km oder 30min warm und das ist auch nur ein Schätzwert.

Was mir aufgefallen ist, egal welchen Fahrmodus man wählt, das HSD schaltet immer zwischen EV und Verbrenner hin und her. Schön wäre es wenn man zum Warmfahren nur mit dem Verbrenner fahren kann.
CorollaGR
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2023 17:11 von CorollaGR.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771330
Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 17:27 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Heizung auf High oder schneller fahren, damit der Benziner anbleibt.
Wenn das System den Benziner ausschaltet, befindet es ihn als hinreichend warm. Ob das optimal warm ist, ist eine andere Sache.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2023 17:29 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771332
Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 17:34 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
CorollaGR schrieb:

Wenn ich gemütlich beschleunige werde ich zum Verkehrshindernis ....
Schön wäre es wenn man zum Warmfahren nur mit dem Verbrenner fahren kann.


Das stört mich nicht, kann sein, dass es andere stört. Nun ja.

Wann ist der Verbrenner des HSD ausreichend erwärmt, gegebenenfalls warmgefahren? Da ich ohne Motortemperaturanzeige fahre, überlasse ich die Entscheidung der CU, die den Verbrenner ausklinkt, wenn er warm genug dafür ist und die Hybrid-Batterie genug Balken dafür aufweist. Nach dem Kaltstart springt er irgendwann an, um sich zu erwärmen und bleibt dabei bis zu eben beschriebenem Szenario. Je nach Jahreszeit dauert dies unterschiedlich lang.

Ansonsten trete ich den Verbrenner weder kalt noch warm, sondern versuche, ihn so niedertourig wie möglich zu fahren. Von daher ist 'warm genug fahren für's Draufdrücken' für mich kein sonderliches Thema. Der Verbrenner läuft halt oder nicht. Dabei vertraue ich Toyotas Expertise bezüglich seines Temperaturmanagements.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2023 17:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771337
Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 18:10 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
CorollaGR schrieb:
Ist das der Flammenwerfermodus wenn der Motor bei niedrigen Drehzahl laut brummt

Der Flammenwerfer wird mit dem ersten Start des Verbrenners initiiert, soweit ich weiß um den Katalysator auf Temperatur zu bringen.

Zu erkennen ist das indem das Auto elektrisch fährt, aber der Motor relativ deutlich vernehmbar und mit gleichbleibender Drehzahl (außer bei hoher Lastanforderung) vor sich herbrummt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771346
Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 19:16 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Andersrum argumentiert:
Damit der Motor nicht auf die normal hohe Betriebstemperatur kommt, braucht es gleichzeitig (!)
- tiefsten Winter.
- Heizung im Innenraum kuschelig warm.
- ein langsames entspanntes Fahrprofil.

Also wenn er nach 20km noch immer nicht auf Temperatur ist, dann stimmt was nicht. Egal welcher HSD!
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771352
Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 21:32 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Im Winter fällt die Temperatur bei meinem Yaris sehr schnell, wenn ich stehe und dann wird halt auch schonmal Leistung abgefordert bei 50°C Kühlwassertemperatur, wenn der Ortsausgang mitten am Berg (10% Steigung) liegt.
Garantie gibt es trotzdem 15 Jahre oder 250.000 km, also muss das Auto das ja so lange mindestens aushalten.
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771388
Aw: Wie warm fahren? 24.07.2023 11:21 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
ab und zu wenn hier bedenken auftreten wegen den Motoren eines TOYOTAS denke ich immer, es ist schon fast eine blasphemie.

Ich glaube manche Menschen wissen um die Langlebigkeit eines Toyotas und wollen es besonders richtig machen. Einfach fahren und die üblichen regeln beim warmfahren beachten.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2023 11:23 von riesjo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771396
Aw: Wie warm fahren? 24.07.2023 12:05 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
"Einfach fahren..."
ist für den charakteristischen HSD-Fahrer keine Option. Optimieren durch Vorausdenken und Vorausschauen ist seine Devise.
Dabei könnte HSD-Fahren so entspannend sein.
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar