Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0
(8 Leser) ectabane, Francek, Gottfried_Auer, KSR1, marratj, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0
#569586
Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 15:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ist das Hybrid-typisch, dass auch nach 25km auf der Landstraße bei plötzlichem Vollgasbetrieb sehr dichter weißer Qualm aus dem Auspuff kommt?
Meistens bekommt man nichts davon mit, weil man ja eher nicht mit Volllast fährt. Bei meinem 2.0 sieht man die Wolke sogar im Dunkeln, wenn ein Auto hinter mir fährt.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569590
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 15:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Corolla TS Lounge 2.0 tritt diese Qualmwolke unter Volllast ebenfalls auf. Eine Erklärung hierfür habe ich bisher nicht. Gruß
Micci
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569591
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eine weiße Wolke hinterm Auto deutet für mich auf verdampfendes Kondensatwasser aus dem Auspuff hin, einen Kühlwassereinbruch (defekte Zylinderkopfdichtung) würdest du deutlich merken.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569592
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 15:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Diese Wolke kann man provozieren! Selbst bei warmen Motor! Dementsprechend ist es für mich kein Kondenswasser, sondern es ist der OPF der sich durch die Hitze reinigt.

Wenn man mal testet, es geht auch nicht mehrfach hintereinander
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569610
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 16:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Dementsprechend ist es für mich kein Kondenswasser, sondern es ist der OPF der sich durch die Hitze reinigt.
Na Mahlzeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32571
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569611
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 16:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ähhmmm KSR1, der Dreck ist doch etwas anders als beim Diesel und das sieht man auch an der Farbe

Ist ja keine schwarze rußwolke die wir da ziehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 16:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569612
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nun, aber woher wissen wir denn nun plötzlich , dass sich sicher der OPF durch die Hitze reinigt und wissen dann aber trotzdem noch nicht, was da in dem Rauch/Dampf drin ist...Ich weiß, es will hier wieder mancher nicht hören, aber auch wenn das kein CO-Ausstoß sein sollte (hat der ein Aussehen oder ist der eher "unsichtbar"), würde ich erst mal sicher wissen wollen, was die Ingredienten dieses Nebels tatsächlich sind...Stichwort Emissionen...Die Dieselwolke wurde ja schon verurteilt, aber wieso muss das das einzige Übel sein. Nur, weil die Wolke nicht schwarz ist, muss sie ja nicht "gut" und harmlos sein, oder?!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 16:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569613
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mir fällt da gerade noch was anderes sein, was es sein könnte.

Das Kondensat könnte nämlich doch entstehen durch eine volllastanfettung im Brennraum. Wenn der Brennraum an sich nur so Rum dümpelt und dann auf einmal richtig Hitze entsteht.

Das würde auch dafür sprechen, dass die wolke nicht lange anhält und nicht reproduzierbar ist mehrmals hintereinander.
Die Wolke ist ja vielleicht 10-20 Sekunden wenn überhaupt zu sehen.

Was mir da noch einfällt. Hab ich irgendwo Mal gelesen, müsste ich Mal nachsehen. Wenn man im Pkw 1kg Benzin verbrennt, wird durch den Wasseranteil in der Luft und dem Wasseranteil im Benzin ca. 1,1kg Wasser "verbrannt".

@priuskater

Danke für den Hinweis auch wenn ich ihn erst anders gedeutet hatte. Weil das Kondensat nicht unbedingt im Auspuff entsteht in dem Fall.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 17:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569617
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 17:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich konnte nach einer Strecke von 50 Km auch diese Wolke beim starken bergauf beschleunigen feststellen.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569618
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 17:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja man kann sie reproduzieren wenn der Motor noch nicht Volllast bekommen hat und dementsprechend noch nicht so heiß ist.

Geht aber nicht wenn er bereits Volllast bekommen hat.

Laut meiner Vermutung, müsste diese Abgaswolke beim neuen RAV 4 und beim neuen Camry auch zu sehen sein, da auch diese mit dem D4S Prinzip arbeiten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 17:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569626
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 17:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin damit. Ich hatte früher auch direkt Öl- und Wasser gecheckt, da war aber alles okay.
Ich hätte auch auf Kondenswasser im Auspuff getippt, das wäre in der Menge allerdings zu viel des Guten gewesen.
Mein zweiter Gedanke war das EHR-System, welches die Abgase vielleicht thermisch verändert hätte. Gibt es das Phänomen auch bei den 1,8ern?

"Ach nee, die Toyotas sind auch nicht mehr so zuverlässig. Noch neu und schon ist der Motor kaputt...", so denken bestimmt meine Nachfolger, wenn ich den Afterburner zünde.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569629
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 17:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nein der 1.8 hat das nicht. Dementsprechend liegt es auch nicht am EHR, weil der Prius mit dem 1.8 hat das auch nicht und der hat das EHR.

Dementsprechend geht mein Gedankengang Dank priuskater jetzt auch eher zu Kondenswasser als zum OPF. Nur halt nicht durch die Vermutung des Auspuffs sondern eher vorher. Da der Auspuff ja auch auf Temperatur ist. Auch wenn das Abgas unter Volllast vermutlich erheblich heißer ist als wenn der mit 2000 Touren läuft.

Ich denke es liegt eher an der Einspritzung. Dadurch das Volllastanfettung und Direkteinspritzung zusammen kommen. Worüber er im Teillastbereich ja nicht so läuft, da er da vermehrt auf Saugrohreinspritzung/Direkteinspritzung setzt.

Vielleicht liest das ja einer der neuen RAV 4 oder Camry Besitzer und schaut Mal ob das dort auch so ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 17:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569637
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 18:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mein Lexus UX 250h hat das nicht!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569638
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 18:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist in andere Foren zu verlinken (wenn nicht, @Mods bitte raus nehmen), aber im Toyota Corolla Forum wurde das auch schon diskutiert:

www.toyota-corolla-forum.de/forum/index....nswasser-im-auspuff/

Vermutung da ist, dass entweder die Abgastemperatur beim Zwo-Nuller zu niedrig oder der Abgasanlagengegendruck (schönes Wort) zu niedrig ist. Erst wenn man dann mal auf's Pedal latscht wird durch den heißen Abgasstrom (der dann mit entsprechend mehr Geschwindigkeit hinaus geblasen wird) die Kondensatwasserpfütze mitgerissen.

Klingt zumindest logisch und aus Zeiten bei der TÜV Homologation weiß ich, dass Abgasgegendruck geprüft wurde (und dort lediglich nicht zu hoch sein durfte).


Servus
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569641
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hört sich plausibel an! Danke für die Erläuterung!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar