Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik
#721457
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 09:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Also den Vergleich mit dem PIP finde ich jetzt aber unfair
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721462
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 10:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es hieß doch aber, dass der PIP in dem Fall komplett ohne externe Aufladung gerechnet war, da lange Urlaubsfahrt (mit Dachbox).

Daher ist der Vergleich durchaus zulässig.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721468
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 11:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zulässig? Ja, warum denn nicht?
Aber jetzt übertreibe ich vielleicht ein bisschen:
Ein PHEV mit einem HEV zu vergleichen ist etwa so witzlos wie der Vergleich von einem HEV mit einem MHEV.
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721470
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 11:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nur dass beim P3 PIP quasi der einzige Unterschied zur HEV-Variante der größere Akku und die Ladebuchse ist. Ist der große Akku "leer", verhält der sich genauso wie der normale P3.

Genau wie beim P4 PHEV. Wenn da der große Akku leer ist und du im Hybrid-Mode statt im EV-Mode unterwegs bist, verhält der sich auch wie ein normaler P4 (inkl. den Verbrauchswerten).
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 11:29 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721471
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 11:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Eine sehr reduzierte Sichtweise.
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721481
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 12:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
marratj schrieb:

Genau wie beim P4 PHEV. Wenn da der große Akku leer ist und du im Hybrid-Mode statt im EV-Mode unterwegs bist, verhält der sich auch wie ein normaler P4 (inkl. den Verbrauchswerten).


Darüber wurde schon diskutiert, ob dem so sei. Belegbare Vergleichstest dazu gab's nicht. Nur Meinungen, Behauptungen und geschilderte Einzelerfahrungen. Ich behaupte, der P4 HEV auf Sparflamme gefahren, ist sparsamer als sein geplugtes Pedant im HEV-Betrieb ohne vorher vollgeladen Akku. Das kann nun jeder wieder sehen, wie's ihm beliebt und Gegenbehauptungen aufstellen. Sie werden folgen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 12:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721498
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 13:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Den PII würde ich eher mit dem 1.8 vergleichen. Den 2.0er kann man auch sparsam fahren. Klar wenn man die Leistung abruft gönnt er sich mehr.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721499
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 13:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nochmal zum PIP III. Der "PLUGIN-Akku" war leer und er wurde als "normaler" Hybrid gefahren. Die Verbrauchsermittlung erfolgte indem auf Fahrt in den Urlaub in Seefeld getankt wurde. Zwischenzeitlich wurde er nicht extern geladen und auf Rückfahrt auf Höhe der gleichen Tankstelle hatte er im ersten Urlaub 4,0l bei einem weiteren Urlaub, bei seiner Prozedur, 4,5l Verbrauch. Zum Pendeln bin ich mit dem Corolla meist alleine unterwegs und ohne Dachbox

Klar ist es schwer zu vergleichen, aber weder Aerodynamik, noch der größere Akku werden da im Vergleich zum Verbrauch mit der jetzigen Tankfüllung fast 2,5l rausholen. Das große Manko ist da eher Kurzstrecke ./. Langstrecke. Der PIO ist auch eher der Vollständigkeit halber erwähnt. Die Frage ist vielmehr, warum PII auf PIII (PIP) so ein großer Sprung ist und nochmal 6 Jahre weiter der zwischen PII und Corolla so gering ausfällt. Sind das wirklich die schärferen Sbgasvorschriften?

Aus den Erfahrungen kann ich sagen, dass der PIP sparsamer als der normale IIIer ist. Er schleppt zwar durch den großen Akku mehr Gewicht mit, rekuperiert und speichert aber noch Strom, wenn der Akku des normalen bereits voll ist und dann unter Zuhilfenahme des Motors gebremst wird. Bei der Talfahrt vom Jaufenpass z. B. (das war in dem Urlaub mit den 4,0l Verbrauch) hat er letztlich wieder Strom für eine rein elektrische Reichweite von 14,6km generiert. Beim normalen wäre die Energie recht schnell in die Motorbremse oder in die normalen Bremsen gewandert!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721501
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 13:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Filipp schrieb:
Den PII würde ich eher mit dem 1.8 vergleichen. Den 2.0er kann man auch sparsam fahren. Klar wenn man die Leistung abruft gönnt er sich mehr.

Glaub mir, die Leistung ruf ich quasi nie ab. Is nur Reserve, falls mal ein Anhänger hinten dran ist. Nicht umsonst hab ich Probleme mit den Bremsen (sogar an der Vorderachse)!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721502
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 13:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mit knapp über 40% Wirkungsgrad ist der Verbrenner physikalisch ausgereizt. Mit dünneren Ölen etc. holt man zwar noch ein paar Promille raus aber macht keine Quantensprünge mehr.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721507
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 14:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Loui schrieb:

Aus den Erfahrungen kann ich sagen, dass der PIP sparsamer als der normale IIIer ist. Er schleppt zwar durch den großen Akku mehr Gewicht mit, rekuperiert und speichert aber noch Strom, wenn der Akku des normalen bereits voll ist und dann unter Zuhilfenahme des Motors gebremst wird. Bei der Talfahrt vom Jaufenpass z. B. (das war in dem Urlaub mit den 4,0l Verbrauch) hat er letztlich wieder Strom für eine rein elektrische Reichweite von 14,6km generiert. Beim normalen wäre die Energie recht schnell in die Motorbremse oder in die normalen Bremsen gewandert!


Da ich regelmäßig nach Österreich in die Berge fahren würde ich mir für meinen Auris 2 auch einen größeren Akku wünschen. Nach ca. 200 Höhenmeter Abfahrt ist der Akku in der Regel voll, selbst wenn man ihn vorher so weit entleert wie möglich. Der Rest wird verheizt.
Dass der Akku aber beim bergabfahren an seine Grenzen kommt dürfte aber nur einen kleinen Teil der User im Forum betreffen. Im normalen Nicht-Berg-Alltag wird man dieses Problem nicht haben.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721508
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 14:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:

Darüber wurde schon diskutiert, ob dem so sei. Belegbare Vergleichstest dazu gab's nicht. Nur Meinungen, Behauptungen und geschilderte Einzelerfahrungen. Ich behaupte, der P4 HEV auf Sparflamme gefahren, ist sparsamer als sein geplugtes Pedant im HEV-Betrieb ohne vorher vollgeladen Akku.

Wenn ich oben geschrieben habe "reduzierte Sichtweise", dann gilt das auch und ganz besonders für deinen Beitrag, da du vom Fahren auf Sparflamme sprichst.
Denn wäre es nicht so, würdest du dich nicht nur auf den Verbrauch beziehen.

marratj schrieb ja:
Genau wie beim P4 PHEV. Wenn da der große Akku leer ist und du im Hybrid-Mode statt im EV-Mode unterwegs bist, verhält der sich auch wie ein normaler P4 (inkl. den Verbrauchswerten).
Und dem erwidere ich mit einem ganz klaren Jein . Das hat mehrere Gründe, die man nicht in einem Vergleichstest belegen muss, weil es sich um Systemeigenschaften handelt.

Das Offensichtliche ist einmal die Batterie, die aufgrund anderer Kapazitäts- und Spannungwerte dem BMS komplett unterschiedliche Voraussetzungen für die Stromstärke beim Laden/Entladen, sprich: Rekuperation/"Gasannahme" bietet.

Weniger bekannt, aber auch schon mehrfach erwähnt: der PHV hat eine Getriebemodifikation, die den parallelen Betrieb der beiden Elektromotoren für den Antrieb ermöglicht.

Ferner kann der PHV (fast?) den gesamten Geschwindigkeitsbereich rein elektrisch abdecken und der Verbrenner schaltet sich auch beim Beschleunigen (fast) nie dazu. (Es gibt Ausnahmen, die die Regel bestätigen). Hierbei gilt wohl die Einschränkung des Fahrens im EV-Mode.

Was mich zu "Wenn da der große Akku leer ist..." bringt.
Anders als beim HEV hat der PHV einen Charge-Modus, mit dem man gelegentlich mittels optimierter Verbrenner-Steuerung unterwegs "Strom tanken" kann, sodass der große Akku nie leer werden muss.
Ja, so weit bin ich der Meinung, dass sich der PHV grundsätzlich anders verhält als der HEV.

Was jetzt den Verbrauch angeht, bin ich von dem ausgegangen, was Loui geschrieben hat:
Die aktuelle Tankfüllung ist bei 6,4l trotz jetzt wieder wärmerer Temperaturen. Hatte eigentlich gehofft, dass es sich dann niedriger einpendelt.
...
Der PIP lag bei Urlaubsfahrten, voll beladen und mit breiter Dachbox bei 4-4,5 l - natürlich ohne jegliche externe Aufladung!
Ich habe schon gelesen, dass es der kleinere Motor des PIP mit dem 2.0 in punkto Effizienz nicht aufnehmen kann. Noch dazu schwer beladen. und ohne den Aerodynamikvorteil wegen der Dachbox sowieso nicht.
Also wie kommt dann der Verbrauchsvorteil zustande? Ich weiß es auch nicht. Aber es hat für mich den Anschein, dass der Hinweis auf "Fahren auf Sparflamme" die Sicht auf die Realität verzerrt.
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 14:13 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721518
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 14:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Also letztlich hat sich seit meinem PII nichts an meiner Fahrweise und auch nicht am Fahrprofil geändert. Zu Zeiten des PII hab ich noch im Nachbarort gearbeitet, jetzt fahr ich ab dort eben mit der S-Bahn weiter ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721522
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 15:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Da möchte ich @Smoothie voll zustimmen. Der PHEV ist im reinen Verbrennermodus minimal sparsamer. Darüber gab es auch hier im Forum mehrere Berichte, zum "Ärger" der HEV Fetischisten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721536
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich kann nur aus eigener Erfahrung unterstreichen, was Loui zum P 3 PHEV schreibt - und der P 3 PHEV hat keine Charge-Funktion, um das mal festzuhalten!
Die EV-Reichweite des P 3 PHEV ist so gering und bedeutungslos, dass man ihn auf längeren (Urlaubs-)Reisen nur als HEV fahren kann.
Und genau da erweist er sich als der effizientere HEV, der einen mit seinen Verbrauchswerten immer wieder erstaunt - und das eben ohne Zuhilfenahme der externen Lademöglichkeit.
Gerade erst wieder viele 100 km im Norden der Republik unterwegs gewesen - Verbrauchswerte zwischen 3,4 und 4,1 l/100 km! Das macht kein anderer Plug-in ohne Nachladen nach, außer vlt der P 4 PHEV.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 16:30 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar