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Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020
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Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
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THEMA: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020
#563517
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 12:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Startrekt schrieb:
Der feste erste Gang kommt nur in nicht Hybriden vor.

Welcher nicht-Hybride mit CVT ist das dann genau?

Warum sagt die Seite von Toyota etwas anderes?

Hier, unmissverständlich:

Toyota develops a new 2.0-liter class TNGA-based powertrain unit. The powertrain unit's continuously variable transmission (CVT) utilizes an unprecedented1 mechanism that significantly improves driving and environmental performance.

Darunter dann die Details mit dem Direct Shift CVT:
global.toyota/en/newsroom/corporate/21179861.html

Und dazu dann die Tests und Erfahrungsberichte.

Auch an dich die Frage: auf Basis welcher Fakten zweifelst du? Quellen?
zerschmetterling
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Letzte Änderung: 25.10.2019 12:34 von zerschmetterling.
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#563518
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
zerschmetterling schrieb:
Auf welcher Basis ziehst du das in Zweifel?
Es handelt sich hierbei nicht um das HSD, welches mit einer PSD (Power-Split-Device auf Basis eines Planetengetriebes) arbeitet, sondern um ein "konventionelles" CVT auf Basis von Antriebs-und Abtriebsscheibe, die mit variablem "Durchmesser" variable Übersetzungsverhältnisse ermöglichen. Dies ist mit Reibungsverlusten des Antriebsriemens (Schubgliederband etc.) verbunden, die hier mit einem "direkt-1.-Gang" umgangen werden.
Meines Wissens nach gab/gibt(?) es den Yaris (nicht den Hybrid) mit CVT, aber natürlich ohne diese Neuerung.
Smoothie
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Letzte Änderung: 25.10.2019 12:41 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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#563519
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt nur einen Gang! Da wird nix geschaltet im Hybrid Antrieb!

Es gibt aber auf anderen Kontinenten noch andere Getriebe und da wird unter anderem auch ein Automatikgetriebe CVT verbaut ohne Hybrid!

www.toyota.com/corolla/2020/features/mpg/1864
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 25.10.2019 12:39 von Knuddel1987.
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#563520
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 25.10.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die Systemleistung ist eine Leistungsorientierte Angabe wo Verbrenner und MG2 sich auf einem bestimmten Drehzahllevel in Kombination die höchstmögliche Leistung zur Verfügung stellen können.Richtig, aber man kann daraus eben auch die Aussage ableiten, wie viel Leistungvermögen aus dem Akku mindestens zur Verfügung gestellt sein muss.

eppf
eppf
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#563521
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es geht um den 2.0 Liter Benziner, den es nicht in Deutschland gibt.
Startrekt
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#563534
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 15:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Es gibt nur einen Gang! Da wird nix geschaltet im Hybrid Antrieb!

Es gibt aber auf anderen Kontinenten noch andere Getriebe und da wird unter anderem auch ein Automatikgetriebe CVT verbaut ohne Hybrid!

www.toyota.com/corolla/2020/features/mpg/1864


Ok, warum schreibt Toyota dann etwas anderes?

global.toyota/en/newsroom/corporate/21179861.html

Toyota develops a new 2.0-liter class TNGA-based powertrain unit. The powertrain unit's continuously variable transmission (CVT) utilizes an unprecedented1 mechanism that significantly improves driving and environmental performance.

Und, noch interessanter: woher kommt dann die Wahrnehmung vieler Testredakteure, dass der vorher vorhandene Gummibandeffekt beim Beschleunigen weniger vorhanden ist im Corolla 2.0? Warum beschleunigt der 2.0 Hybrid beim stehenden Stand mit linearer Drehzahlerhöhung?

zerschmetterling
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Letzte Änderung: 25.10.2019 15:10 von zerschmetterling.
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#563539
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 15:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Weil die Leistungsentfaltung und Übersetzung der Getriebe in Abhängigkeit dem Gummibandeffekt vorbeugen. Da die Motoren in einem anderen Verhältnis zueinander stehen was Getriebe und Leistung zu einander entspricht.

Desweiteren geht es wie jetzt schon öfter genannt und auch von mir schon als Beispiel gebracht bei deinem genannten cvt um das, was hier nicht angeboten wird!

Es gibt einmal den 2.0l Hybridantrieb! Und extra davon einen reinen Benzinantrieb mit einem 2.0l und CVT Getriebe!
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 25.10.2019 15:29 von Knuddel1987.
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#563542
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 15:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Es gibt einmal den 2.0l Hybridantrieb! Und extra davon einen reinen Benzinantrieb mit einem 2.0l und CVT Getriebe!Genau, dafür gab es hier schon einmal gepostete Abbildungen. Irgendwo zu finden in den Abgründen dieses Forums.

Smoothie schrieb:
Es handelt sich hierbei nicht um das HSD, welches mit einer PSD (Power-Split-Device auf Basis eines Planetengetriebes) arbeitet, sondern um ein "konventionelles" CVT auf Basis von Antriebs-und Abtriebsscheibe, die mit variablem "Durchmesser" variable Übersetzungsverhältnisse ermöglichen. Dies ist mit Reibungsverlusten des Antriebsriemens (Schubgliederband etc.) verbunden, die hier mit einem "direkt-1.-Gang" umgangen werden.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#563544
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 15:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ok, akzeptiert. Sieht für mich eher so aus, als würde Toyota beim 2.0 Hybrid in Software die Drehzahl linear steigen lassen und nicht gleich an 6.000 upm fahren, was ja eigentlich sinnvoller wäre für maximale Beschleunigung.
zerschmetterling
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Letzte Änderung: 25.10.2019 15:56 von zerschmetterling.
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#563547
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 25.10.2019 16:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dass die Drehzahl nicht sofort auf die Nenndrehzahl steigt, hat vor allem technische Gründe und hängt mit den Drehzahl- und Leistungsverhältnissen zusammen. Wenn das Hohlrad ( Räder und MG2 ) steht oder langsam dreht, der Verbrennungsmotor am Planetenträger nun volle Leistung abgeben will, müsste MG1 am Sonnenrad diese Leistung abnehmen bzw. sich gegen die gesamte Kraft des Verbrenners sträuben können, damit diese am Hohlrad ankommt.
illusion
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Letzte Änderung: 25.10.2019 16:44 von illusion.
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#563548
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 25.10.2019 16:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Maximale Beschleunigung bekommt man durch viel Drehmoment, viel Drehmoment hat man nicht bei maximaler Leistung!
Knuddel1987
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#563558
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 25.10.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Maximale Beschleunigung bekommt man durch viel Drehmoment, viel Drehmoment hat man nicht bei maximaler Leistung!

Und wie bekommt man maximales Drehmoment an die Räder? Die maximale Leistung des Motors durch ein Getriebe in Drehmoment an den Rädern verwandeln.
illusion
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Letzte Änderung: 25.10.2019 18:18 von illusion.
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#563559
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 25.10.2019 18:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Maximale Beschleunigung bekommt man durch viel Drehmoment, viel Drehmoment hat man nicht bei maximaler Leistung!
OMG
Ich starte schon mal den Countdown, bis einem der hier anwesenden Naturwissenschaftler der Hut hoch geht

Knuddel, das ist wieder nicht korrekt! Deine Aussage stimmt nur bei KONSTANTER Übersetzung! Dann ist im Bereich des Drehmomentmaximums die Beschleunig maximal.

Damit kommst du aber nicht weit, wenn du eine Maximalgeschwindigkeit anstrebst. Dann musst du NATÜRLICH DEN BEREICH MAXIMALER LEISTUNG MÖGLICHST NICHT VERLASSEN - das solltest du unter uns Rennfahrern doch wissen, oder?

Gruß zum Wochenende,
Martin
der_flieger
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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#563560
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 25.10.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wir haben eine konstante Übersetzung

Jeder sollte wissen, das ein Motor bei maximaler Drehzahl niemals sein maximales Drehmoment hat. Aber kurz vor dem Drehzahlbegrenzer meist seine maximale Leistung hat.

Deswegen haben wir eine konstante Übersetzung und für den unteren Bereich die Elektromotoren. Dadurch haben wir eigentlich relativ dauerhaft ein hohes Drehmoment anliegen. Was man bei normalen Verbrennern nicht so hat. Mit dem Turbo ist das ähnlich. Das volle Drehmoment ist bei 2000 Umdrehungen vieler Motoren noch nicht voll da und dementsprechend hilft der Turbo nach. Man merkt es am Turboloch wenn man keinen biturbo hat.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 25.10.2019 18:31 von Knuddel1987.
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#563561
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 25.10.2019 18:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es ist eigentlich dann einfach: je mehr Leistung rein geht, desto mehr kommt an den Rädern an. Mehr Leistung an den Rädern heißt gleichzeitig mehr Drehmoment und damit mehr Radzugkraft.
illusion
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