Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 12:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Startrekt schrieb: Der feste erste Gang kommt nur in nicht Hybriden vor.
Welcher nicht-Hybride mit CVT ist das dann genau?
Warum sagt die Seite von Toyota etwas anderes?
Hier, unmissverständlich:
Toyota develops a new 2.0-liter class TNGA-based powertrain unit. The powertrain unit's continuously variable transmission (CVT) utilizes an unprecedented1 mechanism that significantly improves driving and environmental performance.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
zerschmetterling schrieb: Auf welcher Basis ziehst du das in Zweifel?
Es handelt sich hierbei nicht um das HSD, welches mit einer PSD (Power-Split-Device auf Basis eines Planetengetriebes) arbeitet, sondern um ein "konventionelles" CVT auf Basis von Antriebs-und Abtriebsscheibe, die mit variablem "Durchmesser" variable Übersetzungsverhältnisse ermöglichen. Dies ist mit Reibungsverlusten des Antriebsriemens (Schubgliederband etc.) verbunden, die hier mit einem "direkt-1.-Gang" umgangen werden.
Meines Wissens nach gab/gibt(?) es den Yaris (nicht den Hybrid) mit CVT, aber natürlich ohne diese Neuerung.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 25.10.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Knuddel1987 schrieb: Die Systemleistung ist eine Leistungsorientierte Angabe wo Verbrenner und MG2 sich auf einem bestimmten Drehzahllevel in Kombination die höchstmögliche Leistung zur Verfügung stellen können.Richtig, aber man kann daraus eben auch die Aussage ableiten, wie viel Leistungvermögen aus dem Akku mindestens zur Verfügung gestellt sein muss.
Toyota develops a new 2.0-liter class TNGA-based powertrain unit. The powertrain unit's continuously variable transmission (CVT) utilizes an unprecedented1 mechanism that significantly improves driving and environmental performance.
Und, noch interessanter: woher kommt dann die Wahrnehmung vieler Testredakteure, dass der vorher vorhandene Gummibandeffekt beim Beschleunigen weniger vorhanden ist im Corolla 2.0? Warum beschleunigt der 2.0 Hybrid beim stehenden Stand mit linearer Drehzahlerhöhung?
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 15:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Weil die Leistungsentfaltung und Übersetzung der Getriebe in Abhängigkeit dem Gummibandeffekt vorbeugen. Da die Motoren in einem anderen Verhältnis zueinander stehen was Getriebe und Leistung zu einander entspricht.
Desweiteren geht es wie jetzt schon öfter genannt und auch von mir schon als Beispiel gebracht bei deinem genannten cvt um das, was hier nicht angeboten wird!
Es gibt einmal den 2.0l Hybridantrieb! Und extra davon einen reinen Benzinantrieb mit einem 2.0l und CVT Getriebe!
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 15:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Knuddel1987 schrieb: Es gibt einmal den 2.0l Hybridantrieb! Und extra davon einen reinen Benzinantrieb mit einem 2.0l und CVT Getriebe!Genau, dafür gab es hier schon einmal gepostete Abbildungen. Irgendwo zu finden in den Abgründen dieses Forums.
Smoothie schrieb: Es handelt sich hierbei nicht um das HSD, welches mit einer PSD (Power-Split-Device auf Basis eines Planetengetriebes) arbeitet, sondern um ein "konventionelles" CVT auf Basis von Antriebs-und Abtriebsscheibe, die mit variablem "Durchmesser" variable Übersetzungsverhältnisse ermöglichen. Dies ist mit Reibungsverlusten des Antriebsriemens (Schubgliederband etc.) verbunden, die hier mit einem "direkt-1.-Gang" umgangen werden.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 25.10.2019 15:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
ok, akzeptiert. Sieht für mich eher so aus, als würde Toyota beim 2.0 Hybrid in Software die Drehzahl linear steigen lassen und nicht gleich an 6.000 upm fahren, was ja eigentlich sinnvoller wäre für maximale Beschleunigung.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 25.10.2019 16:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Dass die Drehzahl nicht sofort auf die Nenndrehzahl steigt, hat vor allem technische Gründe und hängt mit den Drehzahl- und Leistungsverhältnissen zusammen. Wenn das Hohlrad ( Räder und MG2 ) steht oder langsam dreht, der Verbrennungsmotor am Planetenträger nun volle Leistung abgeben will, müsste MG1 am Sonnenrad diese Leistung abnehmen bzw. sich gegen die gesamte Kraft des Verbrenners sträuben können, damit diese am Hohlrad ankommt.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 25.10.2019 18:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Knuddel1987 schrieb: Maximale Beschleunigung bekommt man durch viel Drehmoment, viel Drehmoment hat man nicht bei maximaler Leistung!
OMG
Ich starte schon mal den Countdown, bis einem der hier anwesenden Naturwissenschaftler der Hut hoch geht
Knuddel, das ist wieder nicht korrekt! Deine Aussage stimmt nur bei KONSTANTER Übersetzung! Dann ist im Bereich des Drehmomentmaximums die Beschleunig maximal.
Damit kommst du aber nicht weit, wenn du eine Maximalgeschwindigkeit anstrebst. Dann musst du NATÜRLICH DEN BEREICH MAXIMALER LEISTUNG MÖGLICHST NICHT VERLASSEN - das solltest du unter uns Rennfahrern doch wissen, oder?
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 25.10.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Wir haben eine konstante Übersetzung
Jeder sollte wissen, das ein Motor bei maximaler Drehzahl niemals sein maximales Drehmoment hat. Aber kurz vor dem Drehzahlbegrenzer meist seine maximale Leistung hat.
Deswegen haben wir eine konstante Übersetzung und für den unteren Bereich die Elektromotoren. Dadurch haben wir eigentlich relativ dauerhaft ein hohes Drehmoment anliegen. Was man bei normalen Verbrennern nicht so hat. Mit dem Turbo ist das ähnlich. Das volle Drehmoment ist bei 2000 Umdrehungen vieler Motoren noch nicht voll da und dementsprechend hilft der Turbo nach. Man merkt es am Turboloch wenn man keinen biturbo hat.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 25.10.2019 18:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Es ist eigentlich dann einfach: je mehr Leistung rein geht, desto mehr kommt an den Rädern an. Mehr Leistung an den Rädern heißt gleichzeitig mehr Drehmoment und damit mehr Radzugkraft.